Hawker Hurrican MK. IIC / Revell / 1:72

Begonnen von StiftRoyal, 07. September 2008, 14:26:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

So endlich kann ich wieder meine DigiCam benutzen.

In der Ausfallzeit hat mein Britisches Geschwader ein wenig zuwachs bekommen. Es handelt sich um die Hawker Hurrican von Revell in 1:72.

Der Bausatz allgemein weißt keine großen Mängel auf, ja sogar die Kanzel passt bei Revell mal :D. Zum abkleben der Minifensterchen habe ich mir das Eduard Mask Set bestellt um mir die Arbeit des abklebens zu ersparen. Das einzige was recht Negativ ins Auge fällt sind die Flächen Mg´s die haben leider nicht den korrekten Radius um bündig mit der Tragfläche abzuschließen. Selber bauen war mir aber zu kompliziert, so nahm ich den Wermutstropfen hin und verwendete die Bausatz Mg´s.

Lackiert wurde mit Humrold. Das braun wurde hier und da ein wenig mit der beigen Grundfarbe aufgehellt um die Bemalung ein wenig zu Filter.

So Lob und Kritik ist wie immer willkommen. Viel Spaß beim anschauen:


















deleted_Account

Hm  ?( Sieht ganz pasabel aus  Einzig was stört ist die Cockpitkanzel. Ihrgend wie stören die dicken Streben. Das liegt aber scheinbar am Bausatz selber. Auch die Gravuren wirken etwas stark. Ach ja die Auspuf hättest du schon entgraten dürfen.  :D und aber auch nicht in Tarnfarben lackieren sollen. Sonst is er ganz schön geworden, dein Fliescher.


Gruß Maeks :woist:

Primoz

Bist du sicher, dass die Unterseitenfarbe korrekt ist? Müsste sie nicht blauer sein?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

StiftRoyal

@Maeks

Denn Auspuff habe ich absichtlich nicht entgratet da in der Mitte meist die Falz der Blechstücke ist. Kann man sehr oft an den alten Maschinen erkennen. Der Auspuff ist mit einer Mischung aus Erdbraun und feinpigmentierten Humbrold Metalizer lackiert. Die Streben der Kanzel sind wirklich so dick. Eduards Masken passen auch gar nicht enger zusammen.

@Primoz

Hier bin ich den allgemeinen Farbtabellen gefolgt....und heraus kam Humbrold 23. Einen leichten Blaustich hat es ja aber ob der ausreichend ist kann ich nicht genau sagen.

Alex

die Hurricane sieht gut aus. Die Auspüffe haben tatsächlich oftmals einen Falz, ich hätte die Löcher dennoch ausgebohrt. Oder zumindest mit schwarzer Farbe die Öffnungen angedeutet.

Wegen dem Blau: Das "Azure" ist wirklich einiges kräftiger, aber man sollte sich nicht täuschen lassen: durch die Staubablagerungen wird das blau schnell ziemlich gedämpft, und ausserdem es gab nicht nur azur, sondern auch andere blautöne für die Unterseite.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Zitat von: Alex in 07. September 2008, 15:36:14
die Hurricane sieht gut aus. Die Auspüffe haben tatsächlich oftmals einen Falz, ich hätte die Löcher dennoch ausgebohrt. Oder zumindest mit schwarzer Farbe die Öffnungen angedeutet.


Ja stimmt, die fehlenden Öffnungen an den Abgasrohren ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Diese nachträglich zu schwärzen dürfte aber nicht all zu schwer sein.

Wolf

saubere Arbeit und schöne Lackierung. Die Verschmutzung ist dezent ausgeführt, was gut zum Gesamteindruck passt. Zu der Kanzel, ich denke das ist bei 1/72 einfach so. Das wirkt im Makro halt nicht so filigran.

Ein wenig zu kräftig und zu silbern finde ich die Lackabplatzer. Die Idee mit den Auspuffgraten ist nicht schlecht, natürlich nicht, wie erwähnt, an den Auspufföffnungen. da würde ich in der Tat nochmal mit einer feinen Feile drüber gehen und anschließend einen schwarzen Punkt setzen. Da kann man auch in einem dem Spiegel auf dem Kanzeldach noch einen silbernen Klecks spendieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mr. Hudson

Hallo Stiftroyal,

Du zeigt mit diesem Modell, dass Du eine Menge handwerklicher Tricks drauf hast und sehr gut arbeiten kannst wie z. B. an den Positionslichtern, der Passung der Tragflaechen an den Rumpf und der Lackierung.

Mit der Hurricane von Revell hast Du dir einen guten Basisbausatz ausgesucht, an dem man aber eine Menge verfeinern kann und muss. Erst dann wird er in meinen Augen zu einem wirklichen Hingucker. Die schwerste Stelle ist sicher der Unterrumpf, wo Revell in den stoffbespannten Teil ein drittes Bauteil einpassen laesst, das leider nie wirklich passt. Auf dem Foto von unten glaube ich zu sehen, dass diese Stelle von Dir grossflaechig verschliffen wurde. Leider ist die Struktur verloren gegangen.

Das Modell hat eine Menge weiterer kleinerer Unsauberkeiten, die teilweise schon angesprochen wurden:
Silvering der kleineren Decals (die Grossen sind scheinbar alle in Ordnung !)
Lackabplatzer teilweise recht grob (auf Bild eins auf dem linken stoffbespannten Querruder ?)
Auspueffe nicht aufgebohrt / entgratet
Oelkuehler-Lufteinlauf vorn nicht entgratet / nachgearbeitet
Tragflaechenober- und Unterteil schlecht verschliffen (Bild 7 am Querruder)
Farbkanten teilweise unsauber (Fahrwerk, Tragflaechenvorderkante)

Ein paar moegliche und einfache Verbesserungen des Bausatzes:
Positionslicht am Seitenruder aus Gussast nachbilden
Antenne aus unsichtbarem Naehgarn etc. nachbilden
Luftauslass des Hauptkuehlers deutlich duenner schleifen

Wie gesagt, ich finde, dass Du sehr gute Details an Deinen Modellen zeigst  :P. Deshalb glaube ich, dass Du mit etwas Sorgfalt auch den Sprung zu einem Top-Modell hinbekommst.

Viele Gruesse  :winken:
Kai


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Primoz

Zitat von: StiftRoyal in 07. September 2008, 15:19:48
Hier bin ich den allgemeinen Farbtabellen gefolgt....und heraus kam Humbrold 23. Einen leichten Blaustich hat es ja aber ob der ausreichend ist kann ich nicht genau sagen.

Meines Wissens soll Humbrol 23 den Farbton "Sky" darstellen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

panzerchen

Dem Foto nach zu urteilen Sky type S.
ich kann nicht sicher behaupten, daß sky type S nicht mit der Oberseitentarnung middle stone und dark earth ( wie hier ) zur Anwendung kam, allerdings widerspricht es meinen Sehgewohnheiten, die geradezu nach azure schreien !

Azure habe ich etwa so in Erinnerung-->bitte anklicken !    http://home.arcor.de/waldschlepp/waldschlepp/forum/azur.htm
Eher noch dunkler.

StiftRoyal

Sky ist es definitiv nicht. Sky Type S hat einen starken Grünstich wie an dem Spinner und dem Rumofband meiner Spit: http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-militaer-bis-1949/3287-supermarine-spitfire-mkvb.html zu sehen. Damit hat Humbrold 23 nicht wirklich was zu tun.

@Mr.Hudson

Danke für deine Kritik. So habe ich mal eine Liste. Vieles fällt beim Bau gar nicht so auf. Aber so weiß ich woran ich noch arbeiten muss. Die Stoffbespannte Unterseite ist wahrlich ein großes Manko. Hier wäre höchstens ein:

1. Glattschleifen und Den Windabweiser für das Heckrad entfernen.
2. Nach guter alter Doppeldecker Manier, Streben abkleben und Zwischenräume mit Flüssigspachtel füllen
3. Windabweiser scratchen und wieder anfügen

Das ist meines Erachtens die einzige Möglichkeit um das ganze Vernünftig darzustellen. War mir aber für dieses Modell zu viel arbeit. Da zollte meine Faulheit mal ihren Tribut  :D

Wolf

Das Wüstenschema war  Middle Stone / Dark Earth / Azure

Das ist ungefähr ein solcher Farbton:



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

#12
Ich habe das ganze nochmal überprüft. Nach einer anderen Tabelle handelt es sich laut Übersetzung um Humbrol 65 und nicht 23. Da habe ich mich wohl ein wenig (im wahrsten Sinne des Wortes) Blauäugig auf die Tabelle verlassen. Trotz allen ist Humbrol 23 nicht Sky. Es handelt sich schon um ein bläuliches Grau....was mein Gewissen anscheinend auch zu sehr befriedigt hat und eine Nachrecherche verhinderte  :(.

Hier nochmal der Vergleich:

65: 23:


Alex



Hier sieht man eine Spit mit der klassischen Wüstenbemalung. Ist zwar "nur" ein Museumsmodell, aber zeigt ein sehr kräftiges blau. Sky ist IIRC bei Humbrol die nummer 80.

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

panzerchen

Ich hatte es mir ja bisher verkniffen zu behaupten es sei modellboard-Blau !

Aber ehrlich:
Ich meine das azure vom Wolfgang trifft es am Besten.

HSS

Nach der Humbrol Farbkarte:

Humbrol 23 = Duck Egg Blue,
Humbrol 65 = Aircraft Blue,
Humbrol 157 = Azure Blue.

In meiner "Colour standards of the Ministry of the Aircraft production"

wird Sky und Duck Egg Blue für Europa und Azure für Übersee-Einsatz angegeben.

Dann gibts noch Dark Mediterranean Blue und Light Mediterranean Blue

Primoz

Zitat von: Alex in 08. September 2008, 20:32:39
Sky ist IIRC bei Humbrol die nummer 80.

Nein, die Nr. 80 von Humbrol heißt Grass Green (und ist in der Tat ein kräftiges Grasgrün).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang