A Garden, 1:32, Arii

Begonnen von Bernd B., 14. September 2008, 17:58:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd B.

A Garden  - Memorial Showa's Saijiki 3 

Modell: A Garden (Ein Garten)
Hersteller: Arii
Massstab: 1:32
Art. Nr.: 55003
Preis ca.: 600 Yen



Vorbemerkung: 

Zur Serie "Memorial Showa's Saijiki" allgemein siehe die Vorbemerkungen zum "Daihachi Carry Car".

Beschreibung:

Das Set Nr. 3 liefert uns eine Gartenszene. Dazu gehören unter anderem die bekannten Kinder, ein Gärtner, viel Gartenzubehör, Hühner, eine Wasserpumpe, ein Räucherofen, ein Bambuszaun, ein Telegraphenmast mit Laterne, eine Buddhastatue und eine Hundehütte samt Bewohner.







Fazit:  

Leicht stilisierte Szene aus dem "alten Japan", ein netter Bausatz für alle, die keine M16 odeer AK74 mehr sehen mögen.

:P 
Ungewöhnliches Motiv.
Ziviles Komplettdiorama.
Reichlich Material für Dioramenbauer.

:]
Teilweise starke Stilisierung.
Geringe Grate, ,,Fischhäute" und andere unangenehme Begleiterscheinungen des Spritzguss.


Primoz

Wie alt sind denn diese Bausätze?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Bernd B.

Letzte Woche bei mir angekommen ... :D

Ne, ernsthaft: Keine Ahnung! Es fehlt jeder sachdienliche Hinweis darauf (Copyright-Vermerk oder ähnliches). Ich meine, die erstmals in den frühen 1990ern gesehen zu haben, die Qualität insgesamt spicht auch dafür.

Primoz

Teuer sind sie auch nicht (zumindest in Japan).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Bernd B.

Teuer auf keinen Fall und die Qualität ist gut - man muss sich nur bewusst sein, dass es letztlich in allen Sets zusammen nur sieben verschiedene Figuren gibt (mit Hut- und Handvarianten, einen Uniformierten habe ich noch nciht ...) und dass die Dioramenteile oft sehr typisch japanisch sind.

Der Grössenunterschied zum klassischen Militärmassstab 1:35 ist für Dioramen-Ambitionierte zu verschmerzen, vor allem beim Zubehör und den Kindern, die stehenden Herren dagegen sind recht gross.

Ideal passen die Sets natürlich fzu den 1:32 Fahrzeugen aus Japan ...