Lindberg F7U-1 Cutlass 1:48

Begonnen von Madcat, 18. September 2008, 14:06:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madcat

Lindberg F7U-1 Cutlass 1:48  
 


Modell:   Vought F7U-1 Cutlass
Hersteller:  Lindberg
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   70505
Preis ca. :  10 Euro bei Ebay zusammen mit einer Lindbergh-Skyhawk


Beschreibung:  

Zum Flugzeug selbst verweise ich mal auf einen kurzen Artikel bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Chance_Vought_F7U

Die Cutlass hat mich aufgrund ihrer sehr ungewöhnlichen Form schon immer fasziniert. Da das Modell von Hobbycraft länger nicht mehr erhältlich war und in der Bucht meistens zu Fantasiepreisen weggegangen ist, hab ich als dieses Maschinchen mir zusammen mit einer A-4 über den Weg gelaufen ist mal zugeschlagen.
Das Deckelbild lässt schon erahnen, dass es sich hier nicht um Spritzguss auf der Höhe der Zeit handelt. Die Anleitung enthält ein Copyright von 1991, aber das eigentliche Modell scheint der einfachen Form nach zu urteilen noch weitaus älter zu sein.

Beim Öffnen der Schachtel fällt der Blick auf eine ziemlich knubbelige Tüte mit ca. 29 blauen Spritzgussteilen und eine durchsichtigen Kabinenhaube, einen kleinen Decalbogen und eine einfache Bauanleitung.

Die Aussenteile sind reichlich mit erhabenen Gravuren und Nieten bestückt und bilden das Erscheinungsbild der Cutlass bis zu den Lufteinläufen halbwegs schlüssig nach. Die Lufteinläufe sind einteilig an den Rahmen gespritzt, so dass man dem Modell später ungehemmt in die Eingeweide starren kann. Für eine realistischere Erscheinung müsste hier dringend mit etwas Sheet der Innenbereich modelliert werden. Fahrwerksschächte sind ebenfalls Fehlanzeige, die Klappen werden einfach an den geschlossenen Rumpf geklebt.
Völlig falsch und zu klein scheint mir die Form und der Bereich um die  Cockpithaube getroffen. Obwohl ich bei nicht ganz korrekten Modellen gern ein bis zwei Augen zudrücke, ist der Formunterschied doch hier so groß, das die charakteristische Silouette der Cutlass arg gestört wird. Mindestens ist die Haube sehr klar gespritzt und kratzerfrei.
Der Decalbogen ist klein, macht aber einen anständigen Eindruck. Die Bauanleitung führt in einfach nachzuvollziehenden Schritten durch den Bau.


Fazit:  

Tja, als ich das Ding ausgepackt habe, war meine Freude auf eine Cutlass erstmal verflogen. Hier lässt sich ohne immensen Aufwand sicher keine detaillierte, schlüssige Cutlass bauen. Beim nochmaligen Überfliegen habe ich den Bausatz dann als das gesehen, was er ist und wie er Freude machen kann: Eine kleine Zeitreise in den Modellbau, wie er vor 30-40 Jahren war. Wenn ich das Teil baue, werde ich auf alle Zusätze verzichten und das Ding an einem Wochenende fertig bauen. Deswegen verzichte ich auch auf eine Plus-Minus Bewertung, man vergleicht ja auch nicht den neuen Golf mit einem Käfer... :D

P.S.: Auf meine "ordentliche" Cutlass muss ich trotzdem nicht verzichten, da ich das Modell von Hobbycraft diesen Sommer in einem Hobbyshop in den USA entdeckt habe.... :woist:

Bernd B.

Den Copyright-Vermerk vergiss 'mal - das Modell ist aus den 1950ern. Was Lindberg aber nicht hinderte, es auch aktuell wieder anzubieten. Ebenfalls aus dem Gedächtnis kriecht mir zögerlich die Information, dass das Modell ursprünglich auf einem "mock up" basierte und dann später dem Originalflugzeug notdürftig "angepasst" wurde, was einige Unterschiede erklären könnte.

Übrigens nicht ein Einzelfall - Revell hatte die erste F-16 nach dem Prototypen konstruiert und dann als Serienmaschine verhökert. War leider um Einiges zu kurz ...

Falls Du Dich gar nicht mit dem Modell anfreunden magst, Marko (Scheloske, the Baseman) hilft Dir sicher gerne mit Tipps, wie Du die Lindberg-Cutlass an dieses Vorbildfoto von 1955 anpassen kannst:


Quelle: Wikipedia




panzerchen

Was ist ein Zyniker ?
-->Ein Zyniker ist ein Mensch der aufgrund eines Sehfehlers die Dinge so sieht wie sie sind anstelle so wie er sie gefälligst zu sehen hat !
Bei den Skythen wurden Zynikern die Augen ausgestochen um ihnen eine bessere Sehweise zu verpassen !

MIR fallen die Augen schon von ganz alleine raus wenn ich die Bugpartie dieses Modells sehe !

Es ist wohl eine weise Entscheidung, das Ding einfach zusammenzubauen ohne jeglichen Zusatzaufwand.
Aber hier läßt sich wieder vorstrefflich streiten.

red ram

Die Cutlass ist so häßlich (meine Meinung), daß sie hauptsächlich von der Erdabstoßung in der Luft gehalten wird...
:7:
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Primoz

Zitat von: red ram in 25. September 2008, 00:03:04
Die Cutlass ist so häßlich (meine Meinung), daß sie hauptsächlich von der Erdabstoßung in der Luft gehalten wird...
:7:

Ja das ist der revolutionäre "Antigravitationsantrieb".  :D
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

WaltMcLeod

Zitat von: red ram in 25. September 2008, 00:03:04
Die Cutlass ist so häßlich (meine Meinung), daß sie hauptsächlich von der Erdabstoßung in der Luft gehalten wird...
:7:

Das dachte sich der Pilot im vorigen Bild offensichtlich auch ...  :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land