P 47D Thunderbolt 1:72 Academy im Alumantel

Begonnen von StiftRoyal, 18. September 2008, 19:14:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Ursprünglich sollte der Bau der P47 eigentlich nur ein Übungsprojekt werden um die Verarbeitung mit handelsüblicher Haushaltsfolie zu testen. Denn seit Ewigkeiten vegetiert da so eine schöne Academy Catalina in meinem Schrank vor sich hin. Nur war ich mir nie sicher wie ich denn eine realistische Aluoberfläche hin bekomme. Nach dem nun in der MF ein Bericht von einer Hustler in Metallmantel stand bei dem die Verarbeitung der dünnen Haushaltsfolie sehr gut beschrieben wurde war klar wie ich meine nächsten Projekte angehe.

Das Modell ist im großen und ganzen recht gut gelungen. Bei Revell sind meines Erachtens einige Details ein wenig feiner ausgeführt, dafür stimmt die Passgenauigkeit bei Academy einen Tick besser. Gerade dieser Punkt ist aber recht wichtig da dank der guten Passgenauigkeit alle Flügel seperat mit Folie beklebt werden konnten, was das Verarbeiten an schwierigen Stellen wie die Flügelwurzeln doch erheblich erleichtern. Ein Punkt ist noch recht Negativ bei Academy. Nach wie vor sind die Decals der letzte Kraus! Sie sind brüchig, stur und decken kaum (sehr gut an den Indianerkopf zu erkennen). Warum solche tollen Bausätze immer wieder an Lappalien wie Decals versagen ist für mich nicht verständlich :2:. Habe schon richtig Angst vor dem tapezieren der Catalina.

Verbessert wurde nur das Nötigste was da wäre:

-Mgs durch Kanülen ersetzt
-Staurohr aus Kanüle+Draht hergestellt
-Gurte selbst angefertigt
-Spiegel aus gezogenen Gussast hergestellt
-Positionsleuchten ausgefeilt und per MicroScale Kristal Klear neu aufgebaut
-Das Revi wurde komplett neu gebaut da das Bausatzteil hier nicht annähernd echt aussah


Hier nun die Bilder:













Endlich mal ein Eyecatcher in der Olivgrünen Wüste  :D:


Wolf224

Hi,

ist wirklich super geworden deine P-47. Diese Methode mit der Alufolie muss ich unbedingt in naher Zukunft auch mal ausprobieren.

Was für einen Kleber hast du denn benutzt, um die Alufolie aufzukleben?

StiftRoyal

@Wolf224

Bei dem Kleber handelt es sich um ein Produkt aus dem Hause MicroScale und heißt Micro Metal Foil Adhesive. Zu beziehen ist es zum Beispiel von www.Buyamodel.com .

Steiner

Ich seh da auf dem Bild links das Hinterteil einer Stalinorgel.
Kannst da mal Bilder oder Link von zeigen ?
Mit Folie hab ich das noch nie gesehen. Schaut garnicht übel aus.
Gott zum Gruß Steiner :winken:

StiftRoyal

Zitat von: Steiner in 18. September 2008, 19:35:45
Ich seh da auf dem Bild links das Hinterteil einer Stalinorgel.
Kannst da mal Bilder oder Link von zeigen ?
Mit Folie hab ich das noch nie gesehen. Schaut garnicht übel aus.
Gott zum Gruß Steiner :winken:


Schon etwas Älter die Orgel...noch aus den Anfangszeiten meiner MB Karriere :D: http://www.modellboard.net/index.php?topic=14851.0

maddes

Hi

Schöne P-47, schaut richtig gut aus mit der Folie!  :P

Gruss Maddes

Make with your mind the world that you need

http://www.flickr.com/photos/51177592@N02/

Hans

Sauber! Was ich jetzt nicht richtig sehe und ich mich auch kaum zu fragen traue: Wie verträgt sich der Metallglanz mit den Decal-Rändern? Oder hast du da irgendwie lacktechnisch was beigetragen?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

deleted_Account

Sieht gut aus, mein :respekt: Nur die Walzstruktur vom Aluminuim ist etwas zu grob. Da kannst du aber nichts dafür. Das ist aber schon alles was mich stört der Rest ist dir wunderbar gelungen.  :P

Gruß Maeks :woist:

StiftRoyal

#8
@Hans

Ein wenig sieht man die Ränder noch, ist aber kaum der Rede Wert. Als Vorbereitung für die Decals habe ich einfach das gesamte Flugzeug mit Glasreiniger Fett- und Fingerabdruck frei gemacht und nach den aufbringen der Decals die Oberfläche mit W5 Bodenpolitur versiegelt.
Komischer Weise fällt der Trägerfilm bei den kleinen Schriftfeldern, wie unter der Kanzel, weniger auf wie bei großflächigen Decals (siehe die Blitzfotos z.B. der Chief Ski-U-Mah II Schriftzug). Woran das liegt weiß ich selber nicht.

Aus diesen Grund habe ich auch die ganzen roten Flächen/Streifen selber bemalt und auf die Decals verzichtet.

Wichtig ist auch noch das das Wasser der Decals absolut rein ist. Sobald es mit Essig oder ähnlichen versetzt ist wird der Rand der Decals leicht milchig, was bei einer so einer Oberfläche sofort auffällt.

@Maeks

Die Walzstruktur fällt eigentlich nur bei den Blitzfotos so auf. Bei normaler Betrachtung amortisiert sich das ganze durch die zig verschiedenen Nuancen der unterschiedlich aufgebrachten Aluflächen. Trotz allen werde ich das nächste mal Stahlwolle zum Polieren verwenden. Dies ist auch sinnvoll da durch die verschiedenen Möglichkeiten des Polierens noch ein paar Unterschiede mehr bei den Panelen einzuarbeiten sind.
Leider habe ich noch keine günstige Bezugsquelle für so feine Stahlwolle wie 0000 oder 000 gefunden.

panzerchen

Der S 55 ist doch auch nicht olivgrün !    :P
Sondern schön !

Mit dem Polieren mit Stahlwolle solltest Du äußerst vorsichtig sein, probier das unbedingt erst mal an einem Probestück aus, denn diese Alu-Oberflächen reagieren darauf ungeheuer empfindlich. Ichhatte mit bare-meatl-foil aluminisierte Oberflächen mit einer ganz feinen Nagelpolierfeile ( Kosmetik ) zzu polieren getrachtet, das wurde untragbar riefig ! Obwohl sich das das eine POLIERFEILE nannte !

Von den unterschiedlichen Strukturen bzw. Bearbeitungsrichtungen der einzelnen Folienstücke sieht man auf den Fotos leider wenig.

StiftRoyal

Zitat von: panzerchen in 18. September 2008, 22:08:19
Der S 55 ist doch auch nicht olivgrün !    :P

Mit dem Polieren mit Stahlwolle solltest Du äußerst vorsichtig sein,

Von den unterschiedlichen Strukturen bzw. Bearbeitungsrichtungen der einzelnen Folienstücke sieht man auf den Fotos leider wenig.

Das ist doch ein H-19....Achim, das hatten wir doch schonmal geklärt  :D : http://www.modellboard.net/index.php?topic=17177.0

Ja du hast recht der lockert das ganze auch noch ein wenig auf. Vor allen weil es einer von zwei nicht bewaffneten Modellen ist.

Die Alufolie kann NUR mit Stahlwolle poliert werden. Eine Feile oder Schleifpapier reist Alustückchen aus dem Blech und zieht hässliche riefen. Da hat man kaum eine Chance eine halbwegs vernünftige Oberfläche hin zu bekommen. Bei Stahlwolle verhält sich das komplett anders. Warum kann ich auch nicht so richtig sagen.

Zu deinen letzten Punkt, es gibt auch nicht soviel unterschiedliche Strukturen an meiner Bolt wie bei manch einen anderen Flieger. So konnte ich größere Flächen auf einmal bekleben und so sauberer arbeiten. Die Nuancen, die ich oben ansprach, fallen wirklich nur beim direkten Betrachten auf, was bei den Bildern nicht so richtig rüber kommt. Ich habe mal die beiden Blitzbilder raus genommen da sie wirklich den Eindruck verfälschen.....niemand hat einen Blitz zwischen den Augen wenn er das Modell live anschaut  ;). Ich werde morgen nochmal versuchen ein wenig durch den Kontrast die unterschiedlichen Oberflächen einzufangen.

mc hilli

Hallo

Noch ein Flieger,der Positiv auffällt
Der Alumantel gefällt mir.Sauber gearbeitet :P

Gruß Michael

P.S.:Irgendwann mach ich auch mal was in Alu ;)
Ich kann nicht Orginal.

Hans

Mit Stahlwolle auf Alu hab ich eigentlich die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings würd' ich das nicht polieren nennen, ich nehms eher um den ärgsten Glanz runterzubrechen. Durch unterschiedliche Richtungen der Anwendung bekommt man auch die unterschiedlichen Walzrichtungen gut hin. Ich hab aber bislang immer nur BMF genommen, mit Kleber und Alufolie stell ich mich zu blöd an.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Charlie Brown

#13
Stift, jetzt bist Du doch noch schneller als ich  :D. Ganz ganz klasse geworden  :P :klatsch:, da kann meine nicht so ganz mithalten, liegt aber bei mir auch an den miserablen Decals der Invasionsstreifen.
Durch abreiben  mit 0000 Stahlwolle bricht man den spiegelnden Glanz und erreicht den Eindruck einer natürlichen Abnutzung. Um abwechselnde Walzrichtungen der Bleche zu simulieren, klebe ich einzelne Panele ab und reibe sie quer zum umliegenden Blech mit Stahlwolle ab.

PS: die Stahlwolle ist von Rakso und ich habe sie bei http://www.tradoria.de/p/4977/abraxo-stahlwolle-0000 (Tradoria) bestellt.

Gruß

Charlie

:winken:

Wolf

Hier ist ja in der letzten Zeit richtig das Alu Beplankungsfieber ausgebrochen.
Schön gemacht. MAn erkennt auch richtig die beürstetetn Richtungen. Leider scheinen die Academy Decals nicht so gut zu decken. Den Indianerkopf hätte man evt. besser mit weiß unterlegt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wormattack

Hi, der Aufwand mit der Alufolie hat sich auf alle Fälle gelohnt. Deine P 47 ist ein echter Hingucker geworden. :klatsch:

Viele Grüße
Frank

Primoz

Ich finde es irgendwie ungewöhnlich, dass Teile des Cockpits in gelbem Grundanstrich belassen wurden. Gibt es denn eine Bestätigung dafür?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Alex

Die Thunderbolt ist ganz schön geworden, gratuliere!  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Mini sein Assistent

Tolle Sache  :P
Eine schöne P-47 nach der anderen!!
Ich hab' die Maschine inzwischen richtig lieb gewonnen.  :love:
Und meine größte Anerkennung für die Ausdauer bei der Alufolie!
Grüße,
Markus.
F U B A R

StiftRoyal

@Charlie

Da bin ich ja gespannt wann endlich dein "Chief" fertig wird. Deine Bezugsquelle ist mir auch noch ein wenig zu teuer. Das Zeugs ist bei weiten nicht soviel wert. Ein Freund von mir der im Werkzeugbau tätig ist hat erstmal den Auftrag bekommen die Augen nach 0000´er offen zu halten. Mal schauen ob das was wird.

@Wolf

Ja die Decals habe ich ja schon erwähnt. Einfach nur schlecht  :]. Das zweite mal das ich mich auf die Academy-Decals verlasse und auf die Nase falle. Das nächste mal wird erstmal getestet bevor es ans eingemachte geht.....versprochen.

@Primoz

Ich habe nicht viel zu diesen Flugzeug recherchiert. Wie schon gesagt, es war ja ursprünglich nur zum Üben gedacht. Ich kann mich aber noch recht gut an ein älteres Projekt der P47 erinnern bei dem ich fast wahnsinnig geworden bin weil die Amis von Schwarz über Grün bis hin zu Gelb alles benutzt haben um ihre Cockpits zu lackieren. Es gibt sogar Bilder bei denen sich unterschiedliche Farbtöne in einem Cockpit vereinen (z.B. Blech hinter dem Sitz ein dunkles saftiges Grün). Bestätigen kann ich dir hier nur das es sich um künstlerische Freiheit handelt :D.....und eben schlampige Recherchen :ziel:

@Mini sein Assistent

ZitatUnd meine größte Anerkennung für die Ausdauer bei der Alufolie!

So schlimm ist das bekleben gar nicht. Ich bin jetzt nicht gerade der motivierteste Bastler aber das hat mir mal richtig Spaß gemacht. Probiers einfach selber mal aus.

@all

Danke für die recht positiven Kommentare.

Steiner

Zitat von: StiftRoyal in 18. September 2008, 19:49:55
Zitat von: Steiner in 18. September 2008, 19:35:45
Ich seh da auf dem Bild links das Hinterteil einer Stalinorgel.
Kannst da mal Bilder oder Link von zeigen ?
Mit Folie hab ich das noch nie gesehen. Schaut garnicht übel aus.
Gott zum Gruß Steiner :winken:


Schon etwas Älter die Orgel...noch aus den Anfangszeiten meiner MB Karriere :D: http://www.modellboard.net/index.php?topic=14851.0

Danke
Gott zum Gruß Steiner :winken:

goshiken

Hallo!

Erstmal eine super Arbeit an der P-47!

Zum Thema Stahlwolle, könnte man nicht statt der 0000 Sthalwolle auch einfach 1000er oder 2000er Nassschleifpapier nehmen?

Damit käme man glaube ich ein bisschen günstiger weg, als mit der Stahlwolle.

Selbst bei Boesner haben die keine 0000 Stahlwolle nur 000 udn die zu einem moderaten Preis.

StiftRoyal

Zitat von: goshiken in 20. September 2008, 21:45:57
Hallo!

Erstmal eine super Arbeit an der P-47!

Zum Thema Stahlwolle, könnte man nicht statt der 0000 Sthalwolle auch einfach 1000er oder 2000er Nassschleifpapier nehmen?

Nein geht leider nicht. Ich habe das polieren sogar mit 12.000 Schleifflies von MM probiert. Es geht deshalb nicht, weil die Schleifköper beim Schleifpapier nicht die Partikel des zu schleifenden Materials aufnehmen sondern nur mitziehen. Also schleifst du nach kürzester Zeit Alu mit Alu....und das zieht Riefen da logischerweise beides die selbe Dichte/Härte hat. Stahlwolle nimmt aber die Alupartikel auf und verteilt das ganze....Wie genau kann ich dir jetzt nicht sagen.

Richtiges polieren, würde auch noch mit einem Dremel funktionieren, indem man ein Polieraufsatz nimmt und vorher mit Wachs einreibt. Aber nicht zu lange! Alu ist ein guter Wärmeleiter und Hitze ist sicher nicht gut für den Spezialkleber unter dem Alu.

HSS

Gefällt mir sehr gut Deine P-47.  :P

Betreffend Zinccromat, ohne jetzt nachzuschauen, hab ich mir mal gemerkt, dass ich bei einer P-51B/C die gelbe Variante nehmen würde und bei einer P-51D die grüne.

Wie es bei der P-47 war ...?

StiftRoyal

Wie schon gesagt, es ist recht verwirrend bei den Amerikanischen Interior Farben. Selbst deine Eselsbrücke wird bei der Mustang hier und da ein wenig hinken.
Wie schon gesagt ich sehe es als künstlerische Freiheit, solange es nicht stockstur wie bei den Deutschen gehalten wird. Gerade bei solchen Farben kann man hunderte Hypothesen stellen ohne ein gemeinsamen Nenner zu erreichen. Solange man keine Originalvorlage hat nach der man perfekt bauen kann bleibt eben der geringe Prozentsatz an Vermutungen und eigen Interpretation nicht aus.