Hauptmenü

Avia S-199 Doppelpack

Begonnen von Hans, 29. September 2008, 19:19:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocsi

Hut ab!

Ich fand die Avias aus der KP Reihe schon immer recht hässlich, du verschaffst den Vögeln aber doch eine gewisse Eleganz!

Neben der Detailierung bin ich sehr auf die Bemalung gespannt!


Hans

Ich find' das nämlich auch, dass die Vögel gar nicht mal so hässlich sind, wie ursprünglich mal gedacht. Danke, Ocsi.

Hier der Job des Tages. Die KP-Revell-Version hatte noch keine Bewaffnung in der Motorhaube. Also Messingrohr raus und in die Proxxon eingespannt. Als Werkzeug hab ich einfach Nadelfeilen genommen, geht natürlich auch anders. Meine Frau sah mir kurz zu und meinte, ich "müsse doch einen Schatton haben"....zumindest hab ich das so verstanden.  :D



Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Bei solchen Drehrbeiten, habt Ihr da eine Spannvorrichtung für die Bohrmaschine ????

Hans

Ach nee, die liegt einfach aufm Tisch. Sind ja keine Kräfte, die da einwirken. Allerdings leg ich die linke Hand drauf und die Finger derselbigen dienen dann auch noch als Werkzeuganschlag. Wenn ich allerdings wirklich was kräftigeres drehe, hol ich dann doch die gute alte Plastik-Unimat raus.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ocsi

Danke Hans,

jetzt weiss ich endlich, wie ich die 15 teiligen von Part hinbekomme.

Das Rohr war das grösste Problem bisher!


panzerchen

Danke Hans, hätte ich nicht gedacht daß das ohne Halterung geht, ich hatte mich bisher nämlich gar nicht da rangetraut.
Mannomannomann hab' ich da was versäumt !

Pakenko

Zitat von: HansTrauner in 22. Oktober 2008, 20:47:30
Ich find' das nämlich auch, dass die Vögel gar nicht mal so hässlich sind, wie ursprünglich mal gedacht. Danke, Ocsi.

Hier der Job des Tages. Die KP-Revell-Version hatte noch keine Bewaffnung in der Motorhaube. Also Messingrohr raus und in die Proxxon eingespannt. Als Werkzeug hab ich einfach Nadelfeilen genommen, geht natürlich auch anders. Meine Frau sah mir kurz zu und meinte, ich "müsse doch einen Schatton haben"....zumindest hab ich das so verstanden.  :D





Bist du sicher, dass die MG 131s so versetzt waren?

Wolf

Hans, du bist es schuld dass mich jetzt auch wieder das Bf 109 Fieber gepackt hat.......ich will jetzt endlich mal meinen Bf 109 G-6/AS Umbau in Angriff nehmen......und da habe ich dann auch noch so einen Umbausatz für eine G-10 ERLA Produktion mit Typ 110 Haube.

Das sind Scratchumbauten die ich liebe.....maßgeschneidert aber mit Ware von der Stange.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Zitat von: Pakenko in 23. Oktober 2008, 12:57:40
Bist du sicher, dass die MG 131s so versetzt waren?

Ich schließe mich dieser Frage an, denn bei der Bf 109G waren die MG 131 nicht versetzt eingebaut.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans



Foto aus dem WWP-Band Avia S-199.
Man sollte dem Fotografen den Apparat abnehmen. Sowas gehört mit der selben Brennweite und aus dem selben Abstand fotografiert... :D. Danke für die Hinweise, Jungs.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pakenko

Ich bin da selbst mal reingefallen, genau auf die beiden Bilder da :7:

Pakenko

Und noch eins, hoffentlich hast Du schon deine Vorbilder gewählt und Bilder davon, die die Motorhaube zeigen, gesehen, die hat sich während der Produktion entwickelt und manche (das oben abgebildete Museumstück auch) hatten noch über den MGs and der Großen runden MG-Beule ein kleines Beulchen über der langen großen Beule für die Motorhalterung. Was jetzt früher/später hieß und ob es auch manche, die an Israel verkauft wurden, hatten, könnte ich bisher noch nicht rausfinden. Meine persönliche Vermutung ist, dass die kleinen Beulchen später dazu kamen. Die Ölkühler und Kanzelhauben wurden während der Zeit auch bei älteren Maschinen für die  den Wärmetauscher, bzw. die Blase umgetauscht, die Motorhaube blieb aber anscheinend die alte.

Hans

Pakenko, diese Zusatzbeulchen sind nur bei der späteren Version des Jumos (211F?) soweit ich das begriffen habe. Ich hab mir das Vorbildfoto für meine tschechische Version schon gaaaaanz genau angesehen, ob sie da dran sind oder nicht. Die israelischen als ganz frühe hatten sie nach meinen Bildern allesamt nicht.

Was ich allerdings noch machen muss, sind die kleinen Lufteinlaufstutzen bei der KP-Revell-Version vor dem Cockpit und vorne hinterm Spinner (die auch bei den tschechischen Maschinen oft blau bemalt sind). Die KP-Version macht diese Stutzen einfach zu klein und zu flach. Dann kann ich endlich mal an die Lackierung denken....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Zitat von: HansTrauner in 23. Oktober 2008, 18:44:04
Foto aus dem WWP-Band Avia S-199.
Man sollte dem Fotografen den Apparat abnehmen. Sowas gehört mit der selben Brennweite und aus dem selben Abstand fotografiert... :D. Danke für die Hinweise, Jungs.

Ja, diese Fotos sind in der Tat eine gemeine Falle. :rolleyes: Ich kenne mich mit der S-199 zwar nicht besonders gut aus, aber bei den Bf 109G mit Beulen konnten die MG's nur parallel eingebaut werden (wenn ich das nicht wüsste, hätte ich auch keinen Verdacht geschöpft).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Naja, beim Jumo-Einbau hat's schon alle möglichen weiteren Änderungen auch gegeben, zuzutrauen wärs der Avia-Truppen schon gewesen... :D Ich hab's ja hinbekommen, zum Glück bekam ich den Lauf raus, ohne das er nach hinten im Rumpf auf Nimmerwiedersehen aber Immerklackernhören verschwunden ist. Deshalb nochmals danke für den Tipp

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich musste auch erst mal nachsehen wie die MG's sitzen. Auswendig war ich mir auch nicht 100 % sicher, auch wenn ich beim ersten Blick auf das Modellbild von leichten Zweifeln geplagt war ;)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Zitat von: Wolf in 24. Oktober 2008, 15:23:12
ich musste auch erst mal nachsehen wie die MG's sitzen. Auswendig war ich mir auch nicht 100 % sicher, auch wenn ich beim ersten Blick auf das Modellbild von leichten Zweifeln geplagt war ;)

Ja, und dann schaut man noch schnell in die einschlägige Publikation, um auf Nummer sicher zu gehen ... und tappt in die Falle. :rolleyes: Gut, dass Hans das MG noch retten konnte.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Nachdem Halloween nicht mehr weit ist, dachte ich, ich mach mal Jasons Maske....

Nee, ernsthaft, der Tagesjob war das ETC unten an der KP/Revell-Avia. Einer der Zapfen hatte sich vom Spritzgussteil verabschiedet und dann hab ich ein bisschen dran rum detailliert. Dabei wollte ich auch meinen gestern erst erworbenen Bohrständer einsetzen, aber der funktioniert nicht, ist verklemmt und was weiss ich. Morgen also erstmal wieder zu Oxx, in die Xroxxox-Abteilung. Heute dann noch mal frei gebohrt. Als erstes noch ein Vorbildfoto aus Prag-Kbely, aufgenommen von M.Hase:




Die Aufnahmezapfen wurden mit 0.5mm vorgebohrt, in die dann später auch 0.5mm Drähte eingesetzt werden. Die Löcher wurden dann auf 0.8 aufgebohrt, die Verkleidungsplatte hat ja weitaus grössere Öffnungen als die Aufnahmezapfen dick sind. Dazu wurden noch etliche Löcher ergänzt, deren Zweck ich nicht genau begreife, die aber wohl irgendwas mit der Beweglichkeit der drunter liegenen Aufnahmekralle zu tun haben. Auch die Öffnung in der Mitte der Verkleidung hab ich noch etwas ausdetailliert. An der Hasegawa-Avia hab ich nur die Löcher ergänzt, diese mittige Öffnung ist nicht so toll gelungen, man müsste das viel besser vor Montage der Platte machen.
Bei der Fotobetrachtung sind mir dann noch vier zusätzliche Lufthutzen aufgefallen, die ich ergänzen muss. Eigentlich ist mir sowas zu winzig und nicht der Mühe wert, aber die tschechischen Versionen hatten diese Hutzen in blau lackiert und die fielen einfach auf. Kommt also auch noch...

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Heute: Alle fehlenden Lüftungshutzen ergänzt, 8 an der KP-Revell-Version, 4 an der Hase-Version. Alle aus hitzegezogenen Gießast mit dem Skalpell geschnitzt. Morgen werden sie noch etwas nachgeschliffen.

Jetzt fehlen nur noch die jeweiligen Kopfpanzer - ein verstrebter schlichter Stahlplattenpanzer in der tschechischen (KP-Revell) Version und ein gläserner 'Galland'-Panzer in der israelischen (Hase-) Version.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

#44
Nachdem ich nun erfolgreich auch das ETC an der israelischen Version nach o.a. Muster verfeinert hatte, kam mir durch modellbauerische Ausleihhandlung DAS Buch zur israelischen Avia S-199 in die Hände.


Dabei musste ich zwei Sachen feststellen, die ich noch zu ändern hatte und heut' bin ich endlich auch damit fertig. Einmal der Batteriekasten an der Cockpitrückseite. Bei den deutschen Versionen wanderten die Batterien hierhin, wenn der eigentliche Platz im Rumpf durch Tanks für leistungssteigernde Mittel belegt war. Wenn ich das auswendig richtig weiss, war das zB bei allen G-14-Versionen der Fall (je nach Motorvariante). Seltsamerweise hatten diesen Kasten alle S-199, die nach Israel geliefert wurden. Der Kasten entstand aus einem PE-Teil von Part, dessen eigentlichen Zweck ich nicht herausfinden konnte. Er ist viel zu gross, ich hab ihn durch beschneiden auf die richtige Größe gebracht, gebogen und verklebt.



Und dann das ETC..... ;(

Nie ist glaubich eine hässlichere Version an eine 109 oder deren Derivate angeschraubt worden. Ich wusste zwar, dass die 4-Bomben-Version (ETC VIId) bei den Israelis Verwendung fand, aber das Ding verschandelt das ganze Modell. Ich glaubte, die Dinger seien erst später anmontiert worden, als die 'Messer' nur noch als Jabo im Einsatz war. Fehlanzeige. Ich fand kein einziges Foto, das eine 'Messer' ohne dieses hässliche Ding zeigte. Nach langem Hin und Her-Überlegen, obsiegte der Modellbauerdetailfreak und ich baute eines an. Im AML-Kit liegt eines aus Plastik bei, bei Kagero in Resin. Letzteres ist besser. Allerdings erfreute mich dieses Teil dann mit allem, was mir an Resin so gefällt: Schwieriges und heikles Entfernen eines riesigen Angussteils, lange und heikle Schleifaktion, da an der Unterseite einer 109 praktisch keine wirklich gerade winklige Stelle ist und blödes Verkleben unter Spannung auf einer bereits grundierten Oberfläche. Voila:



Die Isrealis benutzten nur die beiden vorderen Aufhängungen, nie mehr als 2 Bomben, denn die Motorleistung der 'Messer' war eh schon mau.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas Trauner

Ich glaube das ist aus der Anleitung 07945/48: "How to make an aircraft really ugly in one step."  8o 8o

Thomas

Pacific Strafer

Zitat von: HansTrauner in 16. November 2008, 19:42:08
Nie ist glaubich eine hässlichere Version an eine 109 oder deren Derivate angeschraubt worden.

Du erhältst meine volle Zustimmung  :D

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Mr. Hudson

Zitat von: HansTrauner in 16. November 2008, 19:42:08
aber das Ding verschandelt das ganze Modell.

Deshalb gefaellt mir aber Deine Vorbildwahl so gut. Das wird eine nicht alltaegliche 109 und warum soll die dann nicht auch mal etwas weniger elegant aussehen. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Gruesse  :winken:

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Primoz

Zitat von: Thomas Trauner in 17. November 2008, 09:27:28
Ich glaube das ist aus der Anleitung 07945/48: "How to make an aircraft really ugly in one step."  8o 8o

Thomas

Tja, wenn ein Flieger nicht von Haus aus hässlich ist, muss man ihn eben auf die Art und Weise aufmotzen (oder sagt man in so einem Fall etwa "abmotzen"?  :6: :pffft:).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mr. Hudson

Zitat von: Mr. Hudson in 23. November 2008, 09:34:50
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ich zitiere mich wirklich nicht gern selbst. Aber auch hier bin ich wahnsinnig neugierig auf den Fortgang!

Viele Gruesse

Kai :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)