Modellboard
09. September 2010, 02:26:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: McLaren MP4/6 + Perfect Parts "Fertig"  (Gelesen 10487 mal)
MB Star

« Antworten #15 am: 18. Oktober 2008, 18:56:08 »

Schön! Pass später mit den ganzen kleinen PE Schraubenköpfen am Motor und Getriebe auf. Beim Hantieren gehen die auch gerne wieder flöten :-)
MB Routinier

« Antworten #16 am: 18. Oktober 2008, 22:35:17 »

Ein Klasse Modell welches mit dem Zubehör sicherlich Perfekt vollendet werden kann.
Leider mach TheSaint gerade Pause mit seinem MP4/6 unglücklich

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

MB Star

KFZ-Mechaniker

« Antworten #17 am: 18. Oktober 2008, 23:54:47 »

Das mit den Etchschrauben hab ich mir auch gedacht obwohl sie mit Superkleber befestigt sind.Was haltet ihr davon,bevor die großen Etchteile montiert werden alles mit Klarlack zu versiegeln? Es sind zwar immer einige teile übrig aber die kann man immer irgendwo brauchen.Hast du (jaykay)einige erfahrung mit Etchteile,dann würde ich mich über jeden hinweiß freuen.Bin in dieser beziehung Etchteile ein neuling.Bausätze bei denen sie schon dabei sind habe ich schon einige gemacht jedoch kann man die mit diesem set nicht vergleichen.Habe mir schon überlegt eine Biegevorrichtung zu ordern ich hab mir aber sagen lassen das das nicht unbedingt notwendig ist. Ich habs weiter unten schon gesagt,schade das TheSaint den McLaren nicht fertiggebaut hatt.Ich möchte zwar niemanden immitieren oder ein Modell kopieren aber einige tips und tricks hätte ich mir gern abgeschaut.Heute habe ich noch ein wehnig an den Stoßdämpfern gebaut jedoch hatte ich nicht viel zeit.Morgen abends wirds ein kleines update geben.
Erfolgreiches Bauen an alle Gruß winken
Martin

ImBau http://www.modellboard.net/index.phptopic=31971.0
Irgentwann: Ford GT40;Protar Renault RE23;usw.
MB Star

« Antworten #18 am: 19. Oktober 2008, 08:11:46 »

..,bevor die großen Etchteile montiert werden alles mit Klarlack zu versiegeln? Es sind zwar immer einige teile übrig aber die kann man immer irgendwo brauchen...

Welche großen Teile meinst du? Klarlack könnte man schon machen, aber ich glaube nicht, das es notwendig wäre.
MB Star

KFZ-Mechaniker

« Antworten #19 am: 19. Oktober 2008, 11:27:58 »

Damit meinte ich nur die muttern mit Klarlack zu versiegeln.Aber wie du sagst ist sicherlich nicht nötig.

MB Star

KFZ-Mechaniker

« Antworten #20 am: 20. Oktober 2008, 21:50:43 »

Mittlerweile sind die dämpfer zusammengebaut.

Die Feder und die obere hälfte des dämpfers ist vom Bausatz,der rest ist vom PP-Kit.

Den Stalilisator aus einigen Etchteile zusammengebaut und auf das Getriebe montiert.

Hier nun Dämpfer und Stabi zusammengebaut an den Stabigelenke habe ich noch als gummilager einen 1,5mm schlauch in 0.5mm scheiben geschnitten und zwischen Stabi und gelenk eingesetzt ist etwas zu dick.Das muß ich nochmals ändern.
So das wahrs wieder mal pffft
Tschüss
Martin

MB Star

« Antworten #21 am: 20. Oktober 2008, 23:11:56 »

Das mit den Etchschrauben hab ich mir auch gedacht obwohl sie mit Superkleber befestigt sind.Was haltet ihr davon,bevor die großen Etchteile montiert werden alles mit Klarlack zu versiegeln? Es sind zwar immer einige teile übrig aber die kann man immer irgendwo brauchen.Hast du (jaykay)einige erfahrung mit Etchteile,dann würde ich mich über jeden hinweiß freuen.Bin in dieser beziehung Etchteile ein neuling.Bausätze bei denen sie schon dabei sind habe ich schon einige gemacht jedoch kann man die mit diesem set nicht vergleichen.Habe mir schon überlegt eine Biegevorrichtung zu ordern ich hab mir aber sagen lassen das das nicht unbedingt notwendig ist. Ich habs weiter unten schon gesagt,schade das TheSaint den McLaren nicht fertiggebaut hatt.Ich möchte zwar niemanden immitieren oder ein Modell kopieren aber einige tips und tricks hätte ich mir gern abgeschaut.Heute habe ich noch ein wehnig an den Stoßdämpfern gebaut jedoch hatte ich nicht viel zeit.Morgen abends wirds ein kleines update geben.
Erfolgreiches Bauen an alle Gruß winken
Martin

Also der einzige Tip, den ich da geben kann ist eben vorsichtig ( und möglichst wenig ) mit den Teilen zu hantieren. Ist gut gesagt, ich weiß....:-) Der Superkleber ist schon o.k. aber er haftet eben oft nur auf Lack und das bröselt schon mal wieder ab, wenn man Pech hat. Ich hab da so meine Erfahrungen mit einem McLaren-Motor in 1:20. Den hab ich auch freudig dekoriert und inzwischen sind einige der winzigen geätzten Schraubenköpfe im Nirvana entschwunden :-) Die waren allerdings auch nur mit Klarlack befestigt.
Vom Überlackieren mit Klarlack zur Fixierung würde ich klar abraten. Da müsstest Du ja schon ne ziemliche Schicht draufhauen und das kann nix aussehen. Außerdem willst Du ja gerade den echten Metallook der Teile und der könnte verschwinden!? ( Ich frage mich allerdings gelegentlich ob die ganzen polierten Ätzteile im Laufe der Jahre korrodieren und matt werden....ob da vielleicht doch Lack eine Variante ist...ich weiß es nicht!? )

Eine Biegevorrichtung hab ich auch nicht. Nur ordentliche Flachzangen mit denen ich bis jetzt eigentlich immer ans Ziel gekommen bin. Autos haben ja keine lange Reling:-)

...und sprich von Saints McLaren nicht so als würde der nie mehr fertig! Ich erwarte, daß das da mal weitergeht! :-)

Lebende MB Legende

« Antworten #22 am: 21. Oktober 2008, 06:00:50 »

...und sprich von Saints McLaren nicht so als würde der nie mehr fertig! Ich erwarte, daß das da mal weitergeht! :-)

Ich glaube theSaint hat schon den Staub abgeklopft und baut schon wieder - wir wissen nur noch nix davon.

Ich habe zum Thema Ätzteile aber auch noch 'ne Frage. Wie in Gottes Namen verarbeitet ihr die wirklich kleinen Teile? Also ich rede hier von Schraubenköpfen oder Nietenköpfen die deutlich im Zehntelmilimeterbereich sind. Ich habe da einen Satz für den 1:20er F2000, da sind Teile bei mit einem Durchmesser von ca.0.2mm?

winken

MB Star

« Antworten #23 am: 21. Oktober 2008, 08:54:38 »

Gaaanz vorsichtig, mit spitzer Pinzette und wenig Kleber. ( und es hilft, wenn Du nicht auf's Atmen angewiesen bist :-)
MB Star

Thomas Engel

« Antworten #24 am: 21. Oktober 2008, 11:28:01 »

Wie in Gottes Namen verarbeitet ihr die wirklich kleinen Teile? Also ich rede hier von Schraubenköpfen oder Nietenköpfen die deutlich im Zehntelmilimeterbereich sind.

Klebepunkte auf den Motor machen und dann solange Schraubenköpfe draufwerfen bis einer kleben bleibt!  großes Grinsen Bei flachen Ätzteilen nehme ich einen Zahnstocher den ich ins Wasser getaucht habe. Das Wasser hält die PE-Scheibe ausreichend fest. Bei 3D-Teilen einen kleinen Punkt Kinderknete (nimm kein UHU-Tac, da ist die Klebekraft zu groß!)

winken Thomas

Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach. (Ayrton Senna)
MB Star

KFZ-Mechaniker

« Antworten #25 am: 21. Oktober 2008, 12:30:20 »

Ich nehm auch einen Zahnstocher den ich mir ganz fein anspitze,einmal für den Kleber und einen für die etchteile.Wie gotcha schon gesagt hat mit wasser funkt. es sehr gut.Aber 0.2mm teile sind schon heftig da hilft keine brille mehr da brauchst du schon zwei geschliffene Aschenbecher.Heute abend gehts bei mir entweder mit den Zündkabel und halter oder Auspuffkrümmerdichtungen weiter.

Bis später winken
Martin

MB Star

« Antworten #26 am: 21. Oktober 2008, 17:29:56 »

...Ich habs weiter unten schon gesagt,schade das TheSaint den McLaren nicht fertiggebaut hatt....

ja ganz genau  großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Aber ich denke du hast einfach das "noch nicht" vergessen, Martin... Augenzwinkern
Mich würde ja auch mal interessieren, was Jaykays McLaren macht Zustimmen (um mal etwas von mir abzulenken... Augenzwinkern)

Ich glaube theSaint hat schon den Staub abgeklopft und baut schon wieder - wir wissen nur noch nix davon.

Ich habe zum Thema Ätzteile aber auch noch 'ne Frage. Wie in Gottes Namen verarbeitet ihr die wirklich kleinen Teile? Also ich rede hier von Schraubenköpfen oder Nietenköpfen die deutlich im Zehntelmilimeterbereich sind. Ich habe da einen Satz für den 1:20er F2000, da sind Teile bei mit einem Durchmesser von ca.0.2mm?

Staub ist wirklich keiner drauf. Einbisschen ist es auch schon weiter gegangen, aber noch nichts was man zeigen kann/muss... also verpasst habt ihr nichts...
Und wie die andere schon gesagt haben, Zahnstocher nass machen, die kleinen PE Teile bleiben dran haften und lassen sich wunderbar platzieren.
Lebende MB Legende

« Antworten #27 am: 21. Oktober 2008, 18:12:22 »

Klebepunkte auf den Motor machen und dann solange Schraubenköpfe draufwerfen bis einer kleben bleibt!  großes Grinsen

7

Danke für eure Antworten !

winken

MB Star

KFZ-Mechaniker

« Antworten #28 am: 22. Oktober 2008, 12:12:27 »

Tschuldigung TheSaint natürlich hab ich das "NOCH NICHT" vergessen und jetzt schluss damit.
Gruß winken
Martin

MB Star

KFZ-Mechaniker

« Antworten #29 am: 07. November 2008, 15:33:27 »

Hallo Leute, bin in den letzten 2 Wochen auf Fortbildung in Wien gewesen. Momentan hab ich nicht viel zu zeigen.

Das sind die Zündkabelhalter aus dem PP-set erst mal nur zusammengeklebt später werden sie mit X-18 lackiert und das ganze mal 6.

Hier hab ich mal die Krümmerdichtungen samt Pe-muttern angebaut. Die dichtungen habe ich original gelassen also Messing.
In der Zwischenzeit hab ich einen gebrauchten satz PP-Bremsenset bekommen zwar sind keine Beilagscheiben und nur mehr die hälfte der Muttern vorhanden, da ich sowieso nur die linke oder rechte seite ohne Räder zeigen wollte bleiben zwei scheiben übrig für den 641/2.So das wars schon
Tschüss
Martin winken

Tags: Baubericht Cars&Bikes 1/12 
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: