Hauptmenü

1/72 Fokker D.VI Roden

Begonnen von Wolf, 14. Oktober 2008, 22:35:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Es gibt Modelle, die möchte man immer mal gerne bauen. Man nimmt sie aus dem Regal, schaut sich den Inhalt an.....und dann legt man ihn wieder weg. Der Roden Bausatz des Fokker D.VI war bei mir so ein Modell. Oft habe ich ihn mir angesehen, aber es gab immer wieder "Gründe" ihn nicht zu bauen.

Einer der Hauptgründe bei mir war die bei dem Bausatz bekannten Schwächen insbesondere der Streben. Aber letzlich habe ich ihn jetzt doch gebaut, nicht zuletzt weil ich ja auch noch das Fotoätzset von PART hatte. Jetzt bin ich froh....aber auf dem Weg dahin habe ich auch manches Mal geflucht. Als erste fällt einem der Oberflügel auf. Dieser sollte gerade sein und erst außen sollten die Unterseiten sich nach oben verjüngen. Mein Flügel sah aber eher wie eine Banane auch und eine kurze Recherche im Internet zeigte, dass ich nicht alleine mit dem Problem war. Mit heißem Wasser und viel biegen und richten habe ich ihn letzlich in form bekommen. Die nächste Herausforderung waren die Fotoätzteile von PART. Sehr schön anzusehen, sehr filigran.......und sehr schwierig teilweise zu verarbeiten. Ich habe ca. 75 % des Bogens verbaut.....wovon wiederum nachher höchsten 35 Prozent zu sehen sind. Aber wenigstens weiß ICH jetzt, dass im Rumpf sich eine schöne Darstellung des Gitterrohrrahmens befindet ;)

Der restliche Bau war dann erst einmal einfach. zunächst wurde der Rumpf zusammengebaut Die unteren Flügel wurden mit kleinen Stahlstifen verstiftet, und dann mit HIlfe von vorgebohrten Löchern am Rumpf befestigt. Dann wurde erst einmal alles lackiert bzw. Mit Tarnstoffdecals versehen. Dabei wich ich auch Decals von Eagle Strike aus, da die Roden Decals farblich unbrauchbar waren.

Nachdem alles mit Farbe und Decals versehen war, mußte nur noch das Fahrwerk und das Leitwrk an den Rumpf, bevor ich mich dem Oberflügel widmete. Hier lag nun wirklich die größte Schwierigkeit, denn die Streben passen nicht wirklich. Erst nach vielem anpassen, kürzen, fluchen und hundert mal durchatmen habe ich alles einigermaßen zusammen bekommen. Alleine die Abstrebung für den Rumpf besteht aus 6 Einzelteilen.

Es ist ganz passabel geworden, wenn auch nicht 100% in der Flucht.

Ich habe bei der D.VI mal wieder ein wenig mit der Airbrush rumexperminetiert. Anfangs war es mir zu stark gealtert, bis mir ein kompetenter Modellbauer sagte, dass teilweise die Maschinen so eingestaubt/verschmutzt waren, dass man noch nicht einmal das Tarnmuster mehr richtig erkannt hat.

Es ist sicherlich nicht einer meiner besten Modelle, aber das kann man bei dem Ausgangsmaterial auch nicht erwarten. Roden, besonders die alten Bausätze, sind eben doch immer noch was anderes als Hasegawa, Fujimi oder Fine Molds. Dazu darf man auch nicht vergessen, wie klein so ein D.VI ist. Jedenfalls deutlich kleiner als eine Bf 109.

Und jetzt viel Spass beim betrachten.













Was mir auf den Bildern noch aufgefalen ist, sind: Manche Farbeffekte kommen kaum rüber.....anderewiederum übertrieben stark als es real auf dem Modell ist. Außerdem ist ein Spannseil zwischen den Fahrwerksstreben abgerissen. Habe ich mittlerweile wieder angeklebt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die Lackierung ist einfach klasse, die Schattierungseffekte auf dem Tarnstoff gefallen mir ausserordentlich - besonders die Kontraste zu den Rippensicherungsbändern sind bemerkenswert.

Die Streben wirken wie bei allen 72er Modellen der D VI und D VII etwas zu dick, da ist aber kaum was dran zu machen, selbst PE wäre keine Lösung. Am Originalmodell könnte ich mir vorstellen dass das gar nicht arg rüberkommt, wie auf diesen Makros.

Zwei winzigste Kleinigkeiten hätte ich entdeckt - die beiden Balkenkreuze am Rumpf links und rechts sind etwas verdruckt, das Schwarz der Balken geht nicht ganz bis nach aussen, da ist ein winziger weisser Rand. Irgendwie stört das - aber ein 000 Pinsel und etwas mattschwarz könnte Abhilfe schaffen.

Glückwunsch!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Balkenkreuze sind mir auch erst auf den Fotos aufgefallen. Real sieht man es fast garnicht. ich werde mit einem schwarzen Fineliner nochmal drüber gehen.

Die Streben.....ja, auf den Makros wirken sie grob, aber in natura schon fast filigran. Und sie sind grenzwertig was die Haltbarkeit/Belastbarkeit angeht. Dünner ginge nicht mehr. Stutz wäre auch keine Lösung. Die sind auch nicht dünner.....und die Form ist doch komplex. Bei PE denke ich, dass sie zu leicht verbiegen würden. Ausnahme vielleicht wenn es Teile von Dragon oder Extratech wären, die sind recht stabil. Aber PART.....No Go.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#3
Dragon hat das mal versucht mit den Streben, in 1/48. Aber ist, wie gesagt, keine wirkliche Lösung, denn die Dinger sind dann wieder zu flach und zu zweidimensional. Ich denke so wie es ist, ist es der beste Kompromiss.

Ums allgemein verständlicher zu machen, dieses 'dünne-Streben-Problem' ist ganz spezifisch ein Fokker-D-VI und D-VII-Problem. Im Original wurden Metallstreben verwendet, die das Ganze recht filigran wirken ließen.

Konzentrieren wir uns nun wieder auf die supertolle Bemalung.... :6:

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

HSS

Schaut sehr sehr gut aus.  :P

Die Tarnung ist aufgemalt (also kein Decal)?

Mich würden evtl. noch ein paar Informationen zum Vorbild interessieren.

KlausH

Sieht ja wieder mal wahnsinnig gut aus. Ich freu mich schon auf das Aha-Erlebnis, wenn ich das Modell mal in Natura sehe und mir bewußt wird, wie klein die Maschine wirklich ist.

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Klasse Modell, gerade wenn man die Größe berücksichtigt :P

Kannst Du noch eine Aufnahme zentral von vorne nachschieben, so läßt sich die an den Enden nach oben gehende Stellung der Flügel nicht erkennen.

Zu den Streben: Wäre es keine Lösung, diese "wie beim Vorbild" aus Messing- oder Federstahldraht zu machen und vor dem Zusammenbau zu verlöten? Das größte Problem könnte die ovale Form sein.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Thomas Trauner

Ich kann da nur beipflichten. Die Schattierung der Lozengetarnung ist wirklich sehr gut gelungen. Wobei ich da auch ein wenig voreingenommen bin, da den D VI als einen der formschönsten WWI-Kisten sehe. Er sieht für mich sehr "ausgewogen" aus. Deshalb wundert es mich immer wieder, dass nur wenige an der Front waren.

Aber das Modell:  :klatsch: :klatsch:

Thomas


Primoz

Zitat von: Wolf in 14. Oktober 2008, 22:35:48
..., aber es gabimmer wieder "Gründe" ihn nicht zu bauen.

Na ja, die Gründe waren schon schwerwiegend.  :rolleyes:

Aber das Modell ist jetzt sehr schön.  :respekt: Ende gut, alles gut. :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

se5

Zitat von: Thomas Trauner in 15. Oktober 2008, 11:12:11
Die Schattierung der Lozengetarnung ist wirklich sehr gut gelungen.

Ich kann mich da Thomas nur anschließen! Klasse Modell  :klatsch:

Grüße
Andreas

Pacific Strafer

Fürwahr, fürwahr, da ist Herrn Wolfs Modellwerft ein gar liebliches kleines Flugzeug entsprungen.  :D

Tja, Wolfgang, was soll ich viel schreiben: the same procedure as all the time. Wirklich sehr gut gemacht  :P

Pit  :winken:

PS: Denk beim nächsten Modell an das berühmte Centstück, ein Größenvergleich wäre bei dieser Art von Modell ganz angebracht.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Alex

Respekt! Sehr schön geworden, die Fokker.  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Ocsi

Ganz nach meinem Geschmack!  :respekt:

Der Wechsel zu Eagel Strike Lozenge hat sich wirklich gelohnt und Part bringt auch noch ein paar Feinheiten mit.

Ein Vorschlag, keine Kritik, ist die Ruder beim nächsten Mal in leicht angestellter Position zu positionieren. Bei den dünnen Flügeln und Leitwerken reicht es vielleicht schon einzuschneiden und abzuknicken.

Egal ob ich irgendwas wiederhole: Einfach Klasse!

/Öcsi

Flugwuzzi

 :P :P Ganz tolles Modell !! Vor allem die Alterungseffekte sehen überzeugend aus. Vor allem wenn ich an den ekelig kleinen Maßstab denke !!!

:winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Helge

Zitat von: Ocsi in 19. Oktober 2008, 18:10:30
Ganz nach meinem Geschmack!  :respekt:

Der Wechsel zu Eagel Strike Lozenge hat sich wirklich gelohnt und Part bringt auch noch ein paar Feinheiten mit.

Ein Vorschlag, keine Kritik, ist die Ruder beim nächsten Mal in leicht angestellter Position zu positionieren. Bei den dünnen Flügeln und Leitwerken reicht es vielleicht schon einzuschneiden und abzuknicken.

Egal ob ich irgendwas wiederhole: Einfach Klasse!


/Öcsi

dem stimme ich zu, einfach klasse
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Hans

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/Fokkerd6.jpg

Die Ruderauslenkung im Ruhezustand ist bei WWI-Maschinen meistens nicht der Rede wert.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich hatte auch daran gedacht dies zu tun....aber es schlicht vergessen.

Auf dem Bild sieht man schön das Streben Problem, welches man bei einem 72er Bausatz hat. Die sind doch im Original deutlich dünner. Wenn ich mal an die Fokker D.VII rangehe, werde ich mir was einfallen lassen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Also ich bin kein Fan dieser Klappenauslenkung. Es sei denn, und da ist es wirklich fast ein Muss, man stellt das Modell fest in ein Diorama. Dann aber bitte ggf. auch mit einem heraushängenden bzw in Bereitschaft liegenden Gurtsystem auf dem Rumpfrücken oder die Maschine aufgebockt oder irgendsowas. Als Vitrinenmodell mag ich das nicht so. Ist natürlich Geschmackssache, wie fast alles.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ocsi

Zitat von: HansTrauner in 19. Oktober 2008, 22:45:13
Ist natürlich Geschmackssache, wie fast alles.

Genau. Ich kulinarischer Rabauke esse meine Modelle am liebsten mit Ketchup und Senf.  ;)

/Öcsi

Wolf

wer Gothas baut, dem sei alles verziehen.... :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Zitat von: HansTrauner in 19. Oktober 2008, 22:45:13
Also ich bin kein Fan dieser Klappenauslenkung. Es sei denn, und da ist es wirklich fast ein Muss, man stellt das Modell fest in ein Diorama. Dann aber bitte ggf. auch mit einem heraushängenden bzw in Bereitschaft liegenden Gurtsystem auf dem Rumpfrücken oder die Maschine aufgebockt oder irgendsowas. Als Vitrinenmodell mag ich das nicht so. Ist natürlich Geschmackssache, wie fast alles.

Eine Geschmackssache kann auch eine Frage von gutem/schlechtem Geschmack sein.  :6:

Es kommt ja darauf an, was üblich bzw. normal war. Bei jenen Flugzeugen, wo die Ruder i.a.R. in Neutralstellung zu sehen waren, sollte man sie auch so darstellen. Sofern man Ungewöhnliches mag, sollte man sein Augenmerk eher auf ungewöhnliche Markierungen richten, nicht auf ungewöhnliche Ruderstellungen. Denn eine Sammlung von vielen Fliegern mit "unnormalen" Ruderstellungen usw. sieht nun einmal nicht gut aus.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

#21
Entscheidend ist in dem Fall dann mein Geschmack. ;)

Ích mache es mal so oder mal anders. Wie ich gerade Lust habe. Den kommenden Dreidecker werde ich bestimmt mit ausgeschlagenem Seitenruder machen.

Hier habe ich es aber extra gelssen, weil er mir so einfach besser gefiel. Manchmal wirkt es bei so Winzlingen auch noch so toll wenn alle Ruder ausgeschlagen sind.

Außerdem....unnormale Ruderstellungen würde ich garnicht machen. Nur normale. ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Ausgeschlagenes Seitenruder ist selten unnormal.  :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

oZZy

Wieder ein Flugzeug mehr,... das einem die lust wieder bringt... mal wieder zu basteln....  :rolleyes:

Klasse Flieger!  :P Schöne Hervorhebung der Rippen an den Tragflächen.

gruss
oskar
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0