Tamiya T-72M1 1/35

Begonnen von Keks_nascher, 25. Oktober 2008, 15:23:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keks_nascher



ich stelle euch heute eine wahre Rarität vor, den Tamiya T-72M1 aus dem Jahr 1992. Schon länger nicht mehr erhältlich taucht er manchmal bei Big E auf. Dann aber auch nicht zu günstigen Preisen. Wie schon gesagt ist der Bausatz aus dem Jahr

Tamiya T-72M1  
 


Modell:  T-72M1
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   35160
Preis ca. :  Bei Big E ca 30,-








Beschreibung:  

Ich stelle euch heute eine wahre Rarität vor, den Tamiya T-72M1 aus dem Jahr 1992. Schon länger nicht mehr erhältlich taucht er manchmal bei Big E auf. Dann aber auch nicht zu günstigen Preisen. Wie schon gesagt ist der Bausatz aus dem Jahr 1992, dennoch ist er gut detailliert, Ätzteile würde ich dennoch empfehlen !





Die Decals sind leider schon vergilbt, dies lässt sich aber wieder richten indem man die Decals dem Sonnenlicht aussetzt. Außerdem liegen noch Ätzteile für die Lüftergitter, Draht, Schläuche für die Zusatztankverbindung, etc. bei.

Aber auch wie bei Tamiya typisch wieder Gummiketten, dafür aber echt gut detaillierte !





Die Wanne von oben und unten (auch auf der Unterseite schön detailliert !)






Dann 2 identische Spritzlinge für das Fahrwerk:




Und für die Oberwanne & Turm



Hier auch gleich ein Detailbild der Oberwanne:



Die sehr schön dargestelle Gußstruktur des Turms:






Hier noch ein Bild des Mantels der Kanone:




Fazit:  

Ich finde den Bausatz wirklich klasse. Ich habe den Revell/Zvezda Bausatz noch nicht in den Händen gehalten, kann aber davon ausgehen dass er mit dem Tamiya Bausatz nicht mithalten kann ! Alles in allem ein super Bausatz mit vielen Möglichkeiten zur weiteren Detaillierung

+  Schöne Detaillierung (trotz des Alters)
+ Lüftergitter
+

- Preis und Verfügbarkeit
-
Gruß Michi

Platoon

Hallo Michi,

Tolle Bausatzvorstellung! Könntest du bei Gelegenheit mal raussuchen welche Optionen der Decalbogen ermöglicht? Ich seh ess auf den Bilder nicht ganz.

Gruß,

Marvin

KlausH

Danke für´s Review! Wäre ein nettes Ladegut für den MAZ. Und der 1/72er hat schon Lust auf mehr gemacht...

Hat der Bausatz irgendwelche gröberen Klopper?

Schöne Grüße
Klaus

Bromex

Die Decals müßten das sowjetische Gardeabzeichen (also UdSSR, oder auch heute wieder), DDR und CSSR darstellen, plus Nummern.
Ob der polnische weiße Adler bei ist, ist schlecht zu sehen!

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Keks_nascher

Oh, hab ich ja komplett vergessen.

Also man kann folgende Fahrzeuge darstellen:

- Russische
- Tschechoslowakische (C.S.F.R.)
- Eine "Wüstenversion" , ansonsten steht nix dabei, anscheinend Irak.
- DDR

Ich mach morgen bei Tageslicht ein gescheites Bild des Decalbogens !
Gruß Michi

sachse

#5
Zitat von: KlausH in 25. Oktober 2008, 19:40:23
Danke für´s Review! Wäre ein nettes Ladegut für den MAZ. Und der 1/72er hat schon Lust auf mehr gemacht...

Hat der Bausatz irgendwelche gröberen Klopper?

Schöne Grüße
Klaus

den dank schließe ich mich an

@klaus
wenn du das machen willst pass aber auf welche Nation du nimmst ;) bei der nva gab es diese Kombination nämlich nicht :D

:winken: thomas

KlausH

Zitat von: sachse in 25. Oktober 2008, 21:34:59

@klaus
wenn du das machen willst pass aber auf welche Nation du nimmst ;) bei der nva gab es diese Kombination nämlich nicht :D

:winken: thomas

Das hab ich schon geahnt, selbst mit meinem Minimalwissen zur NVA. :D

Schöne Grüße
Klaus

mk

Hallo,

soviel ich weiß ist die NVA Version die einzige Version, die sich mit diesem Bausatz bauen läßt.

Hierbei handelt es sich um ein "Hybrid" Version, eine M1 Wanne mit einem M Turm.

Falls für die pol. oder tschechische M1 Version gebaut werden soll, sollte ein andere Turm her, z.B. der von Blast!

Hier viell. ein hilfreicher Link: http://www.network54.com/Forum/47209/message/1208596246/Mystery+solved


Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

101Worldviolation

Hi Ihr,

wenn jemand Interesse hat den zu bauen,

ich habe von einem alten Modellbaukollegen den mal vor Jahren abgekauft.

Allerdings fehlen die Lüftergitter, das Plastikmaterial für die Benzinleitungen, die Schleppkabel, und die Kupferkabel!!!

Einige Teile sind schon miteinander verklebt!! Wäre was für einen echten Spezi.  :-)))


Ich bin Wehrmachtsbauer deswegen fällt das nicht in mein Gebiet.

Würde in für 15 Euro abgeben, wenn jemand Interesse hat. Nachricht an mich!!!


Gruß World...

panzerchen

Du meinst, die geätzten Lüftergitter fehlen ?
Das Plastikgitter ist doch an der Wanne noch dran ???

Ich hätte ernsthaftes Interesse.
Der ließe sich ja schnell mal zwischendurch bauen.

101Worldviolation

#10
Hi Panzerchen,

ja die geätzen Lüftergitter fehlen.

Kann halt nix mit der Kiste anfangen weil es nicht meine Zeit ist in der ich baue!!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/7449560/400_6134333035343435.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/7449560/400_3939633166313034.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/7449560/400_3538333634656662.jpg

Hab mal ein paar Link mit Fotos reingestllt, es sind nur die die Ober und Unterseite des Turm mit einander verklebt worden.

Gruß World....

panzerchen

Ich kann durchaus was damit anfangen, und Dein Preis ist auch fair, sehr fair.
Ich habe aber nochmal mein "Lager" geprüft und muß zugeben daß ich wieder mal ein bissel zu vorschnell war--->es hat keinen Sinn mir den Bausatz auch noch zuzulegen.
Ich verzichte also mit einem leicht weinenden Auge.

101Worldviolation

Hi Panzerchen,

das ist schaden....

Gibt es denn sonst keinen der daran Interesse hätte ???

Gruß World....

TittyTwister

Ich habe diesen Bausatz vor einiger Zeit ebenfalls bekommen. In Deutschland selbst ist er praktisch nicht mehr aufzutreiben. Über die britischen Inseln ist es jedoch relativ leicht, an ein Kit zu kommen.

Und sachse hat recht: Die NVA-Version ist die einzig wirklich korrekt darstellbare Version. Hatte mich auch schon gewundert, warum es von Verlinden jeweils einen komplett neuen Turm und eine vollständige Oberwanne aus Resin gibt. Auch von Blast-Models gibt es einen Turm, welcher bezüglicher der Teilezahl über dem Verlinden-Produkt liegt. Der Preis ist allerdings auch 16 € höher.



Verlinden:

http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/products_id/8139

http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/products_id/8138



Blast Models:

http://www.phpshopxml.com/blamod.shop/CID/bbdd70f8027bf25067aaa92403ebb751/function/itemPageDisplay/shopItemCode/BL35046K





Sehr interessant wären auch die T-90-Umbaukits von Miniarm: http://www.miniarm.com/miniarm/?miniarm=products#6

Dioramabau Anfänger

Hallo
Ich hätte mal eine Frage : und zwar baue ich auch grad an diesem panzer und wollte euch fragen
ob ihr villeicht wisst ob man dafür Jugoslavische oder Serbische abzeichen in 1:35 für diesen panzer bekommt
dankbar für jede antwort
bye  :winken:

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Dioramabau Anfänger

HI
Danke für die antwort
hab schon was gefunden :):)
:winken:

TittyTwister

Bedenke aber, dass die von Jugoslavien/Serbien eingesetzten Panzer keine eigentlichen T-72, sondern M-84 (Linzensierter T-72-Nachbau) sind. Im Grunde handelt es sich beim M-84 um einen weiterentwickelten T-72 A. Die meisten Unterschiede liegen in der Elektronik, aber auch äußere Anbauten unterscheiden sich teilweise.

Von CMK gibt es übrigens ein Resin-Umbaukit auf T-72 A für das Tamiya-Modell. Kleinigkeiten wie der Wettersensor müssten dann eben zusätzlich scratch gebaut werden.

Dioramabau Anfänger

Hi
ich nehme an du kennst dich damit aus darf ich fragen ob du aus dem
ehem. Jugoslavien stammts?
nurreine neugier ^^
und was ich noch fragen wollte
nach den aufzeichnungen und erzählungen hatt ich das gefühl die Serbische armee/volksarmee benutzte
zur zeit des Yugoslavienkrieg in den 90er hauptsächlich russische t modelle wie z.b.T62/72 und schützenpanzer z.b.
BMP-1/BMP-2 wäre nett wenn du mich vom wissen her zurechtbiegen könntest  :D
:winken:

TittyTwister

Nein, ich komm' gebürtig aus'm tiefsten Ruhrpott, aber seit über 21 Jahren wohnhaft in Bayern :D.

Beschäftige mich aus reinem Interesse mit militärischen Kettenfahrzeugen, und da laufen gewisse Kenntnisse über den T-72, dessen abgeleitete Varianten und Lizenzproduktionen eben unter Grundwissen.
Meines Wissens nach nutzte Serbien zu Zeiten des Jugoslawienkrieges (richtige Bezeichnung ist Bosnienkrieg) die Kampfpanzer T-55, T-72 und eben den M-84 (Lizenznachbau des T-72). Es wurden sogar alte T-34 russischer Produktion aus Zeiten des zweiten Weltkrieges verwendet (fotografisch dokumentiert). Der T-62 gehörte wohl nicht zur Ausrüstung, aber da dieser im Grunde auch nur ein weiterentwickelter T-55 ist, lagst Du mit Deiner Annahme nicht ganz daneben.

An Schützenpanzern setze man den BVP M-80 ein, welcher im Grunde auch nichts anderes als eine stark modizifierte Kopie (u. a. ein Laufrollenpaar weniger) des russischen BMP-1 ist. Daneben gab/gibt es wohl auch noch BTR-50/60 und den BRDM-2 (beim 1er bin ich mir nicht sicher). 
Was die Transportpanzer angeht, kann ich nichts Genaueres sagen. Zum Militär-Historiker reicht mein Wissenstand dann doch sicher nicht :rolleyes:.

In Russland lief die Standardisierung der Landstreitkräfte bekanntlich ab Anfang der 60er gewaltig aus dem Ruder. Dies wird schon alleine aufgrund der vielen zeitgleich verwendeten Kampfpanzer (T-55, 62, 72, 80 und 90!!!) deutlich. Bei Schützen- und Transportpanzern war es ähnlich. Verwaltungs- und ausbildungstechnisch war diese Politik extrem kontraproduktiv, da die Besatzung eines T-62 eben nicht mal eben auf die Schnelle in einem T-72 oder 80 eingesetzt werden konnte. Dies übertrug sich dann eben auch auf viele Handelspartner der damaligen Sowjetunion...

Dioramabau Anfänger

Hi
also danke für die Tolle Antwort :)
hilft mir sehr weiter jezz weiß ich
was ich im Dio einsetzten werde ;)
danke noch mal
:winken:

TittyTwister

Ganz detailliert kannst Du es hier nachlesen (hätt's schon vorher verlinken sollen :rolleyes:) --> http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_Serbiens

Allerdings steht bei Wikipedia nicht, WAS die Serben WANN eingesetzt haben. Da müsste man noch versuchen, über Suchmaschinen schlauer zu werden.

Dioramabau Anfänger

Hallo
Also danke für die tollen infos ich hab noch bischen bei
wiki unter deinem link gschaut und die JNA(jugoslavischevolksarmee) gefunden
da sind auch panzer und so weiter aufgelistet
Danke  :winken:

c.b.ramone

toller Bausatz, den ich auch schon seit jahren suche  ;(