Italeri, Yamaha YZR 500, 1/6

Begonnen von Cipi, 29. Oktober 2008, 18:01:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cipi

Italeri, Yamaha YZR 500 2001    


Modell:  Yamaha YZR 500 2001
Hersteller:  Italeri
Maßstab:   1/6
Art. Nr. :   4502
Preis ca. :  49-95 Euro


Beschreibung:  

Dieser Kit kommt in einem robusten und stabilen Pappkarton daher. Die Masse des Kartons betragen gut 55x34x15cm. Auch das Gewicht ist beachtlich.


Die Teile sind vorbildlich verpackt und gut gegen Beschädigungen geschützt. Ein Teil der enthaltenen Metallteile sind durch den Blisterkarton einsehbar.


Inhalt:


Die Metallteile wie Rahmen, Schwinge und Gabelfäuste sind bereits mehrfarbig lackiert.




Die Verschalungsteile, Tank und Sitzhöcker sind fehlerfrei gespritzt, jedoch noch nicht lackiert.


Die untere Verschalung.


Verkleidungsscheibe schlierenfrei gespritzt.  Der Beutel rechts enthält Schrauben, Federn und Vinylschläuche.


Teile für den Ständer und die obere Gabelbrücke mit leider angegossenen Lenkerteilen. :(


Kettentrieb und Bremsscheiben.


Hier im Detail:

Das kann Tamiya in 1/12 besser! :1:

Teile für Gabel und Stossdämpfer.


Im Detail:


Die Auspuffanlage ist seidenmatt chrombedampft.


Teile für Kühler und Motor.


Im Detail:


Teile für Airbox, Sitzbank, Fussrastenanlage und Telemetrie.


Die Felgen sind zweiteilig. Die Reifen machen einen sehr guten Eindruck. :P


Die Bauanleitung ist gut und übersichtlich gehalten:


Die Decals. Tschuldigung! Ich meine natürlich selbstklebende Stickers! :5:




Bei der Passprobe einiger Teile stellte ich fest, dass dieses Modell fast ohne Kleber zusammengebaut werden kann. Die Teile einfach auf die vorgesehenen Passstifte drücken fertig. Die Passgenauigkeit kann ich als gut bezeichnen.


Fazit: 

+ Grösse
+ Verpackung
+ Preis
+ Reifen

- Ganz klar die Decals
- Gabelrohre an Gabelbrücke angegossen.
- zum Teil sehr mangelhafte Detailierung


Ein anfängerfreundliches Modell, welches schnell zusammengebaut ist.
Bietet aber eine gute Basis zum Detaillieren nach Herzenswunsch. In dem Massstab ist viel Raum für Verfeinerungen da. :D


:winken:
Gruss Carlo

daniel

hmm bis auf den wirklich genialen Maßstab sehe ich kein Grund sowas zu kaufen :-) Ich glaube aber es gibt irgendwo Wasserschieber für das Teil...aber daraus was richtig gutes zu machen ist es mir persönlich was zu viel Arbeit, da suche ich mir lieber was von Tamiya aus :-)

WaltMcLeod

#2
Zitat von: daniel in 29. Oktober 2008, 21:14:17
hmm bis auf den wirklich genialen Maßstab sehe ich kein Grund sowas zu kaufen :-) Ich glaube aber es gibt irgendwo Wasserschieber für das Teil...aber daraus was richtig gutes zu machen ist es mir persönlich was zu viel Arbeit, da suche ich mir lieber was von Tamiya aus :-)

Genau das selbe dachte ich, als ich dann zum Schluss kam und diese Antwort sah - da geht, meiner Meinung nach, nix über die 1/12 Eisen von Tamiya (hab so ein Teil gerade in Arbeit und schon mehrere hinter mir  :1:), die bringen mehr Details zusammen (allein der Lenker besteht da aus 4 Teilen, die Gabel hier inklusive Bremsbacken .....  :12:).
Trotzdem vielen Dank für die Bausatzvorstellung, da ich ein solches Teil auch schon andachte - und viel Spass damit, bin mir sicher, dass das Ergebnis toll wird - freu mich schon auf den BB

Ciao, Walter   :winken:
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Arrow

Das Angebot von Tamiya in 1:6 ist leider mehr als übersichtlich. Keine Neuheiten in Sicht. Von daher mehr als erfreulich, dass sich Italeri dieses gigantischen Maßstabs erinnert und aktuelle Rennmaschinen anbietet und zwar zu einem Preis, für den man bei T. gerade mal ein halb so großes Modell bekommt.

Raum für Verbesserungen finde ich als Modellbauer gar nicht schlecht. Es gibt immer was zu tun - packen wir´s an.

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)