***Fertig*** JPS Lotus 72D, Tamiya 1:12

Begonnen von Marco Saupe, 02. November 2008, 01:01:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Sodele... es wird Zeit, mal wieder etwas größer im Maßstab zu werden  :D
Bausatz ist der altbewährte Lotus 72D von Tamiya, im legendären JPS Schwarz-Gold. Leider gibts im Contest keine Glanzlack-Kategorie, denn der Kit dürfte im Original auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel haben, bei mir isses ne Neuauflage aus den 90ern die ich ergattern konnte.

Soviel gibts noch nicht zu sehen, bin noch dabei die ganzen Teile des Bodyworks vorzulackieren (wenns doch nur mal auf Anhieb immer klappen würde, ohne Staub und Farbnasen...) aber den Cossie hab ich schonmal, die Getriebeteile drangelegt.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Zitat von: Marco Saupe in 02. November 2008, 01:01:12
...Leider gibts im Contest keine Glanzlack-Kategorie...

Das kann ich nur unterschreiben !

Für mich sind die JPS Lotus die schönsten F1 Renner die jemals fuhren, besonders der 98T hat's mir angetan. Werde hier aufmerksam mitlesen und rummeckern  ;)

:winken:


Chefmechaniker

Ah, der Lotus 72! Superschönes F1 Fahrzeug!
Das ist eine schöne Modellauswahl!

Werd mir den auch noch mal besogen müssen, im zuge der Wiedererscheinung,
meiner wird aber dann Rot-Weiß... X(

Dann dann hau mal rein....


Gruß
Stephan  :winken:

daniel

ah cool..klasse Auto, bin gespannt wie es weitergeht

Marco Saupe

Hmpf, und schon zu beginn gehts los... die Decals sind relativ alt - sie zerfallen zwar nicht, aber die haben eine verdammt dicke und weiche Klebeschicht, das ist verdammt schwierig die glatt aufzubringen... *Seufz*
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

TheSaint

Das wird ein geniales Modell, da bin ich mir sicher! Freu mich schon auf mehr  ;)
Welche Farbe hast du für den Motor benutzt?

Marco Saupe

So eine Erwartungshaltung, auweia ;)

Soo, die Decals scheinen erstmal drauf zu sein... trocknen lassen, Fingerabdrücke entfernen und dann Klarlacken... man merkt schon deutliche unterschiede bei der Qualität der Decals von heute und von vor 15 Jahren - jede Wette, dass Tamiya nachdem ich dieses Modell fertig habe, eine Neuauflage mit Cartograf Decals rausbringt...

Der Motor war Anleitungsgemäss in XF56.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Hi

etwas schleppender Fortschritt, da ich ein WE nicht zu Hause war.

Am Getriebe die Bremsen und erste Teile der Aufhängung anmontiert. Den Sitz hab ich versucht mit etwas Trockenmalen ein abgegriffenes Aussehen zu geben statt des puren schwarzen Gummis, bin mir noch nicht so sicher dabei.



Die meisten Teile des Bodyworks sind fertig geklarlackt und poliert, so dass ich anfangen konnte ihn zusammenzubauen. Hier mal alle Teile zusammengelegt. Mit dem Fotografieren muss ich mir was ausdenken, Schwarz+Gold kommt schwierig, muss ich wohl spätestens bei den Galeriebildern auf Sonnenschein warten ;)



Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Wunderbar! :P

Schöne Grüße
Klaus

daniel

schön, den muß man einfach mal bauen. wegen den decals brauchst du dir wohl keine sorgen zu machen es sei denn du willst den ohne JPS bauen  :3:

Marco Saupe

Kleines Update:

Hinterradaufhängung ist am Getriebe befestigt, sowie die Auspuffrohre am Motor. Daneben noch diverse lackierte Teile der vorderen Aufhängung. Der Heckflügel ist grade beim Lackieren, genau wie die Felgen... die ich nochmal entlacken muss, da das Gold verlaufen ist  :5:

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

So, die vordere Aufhängung ist jetzt auch fast fertig - was für ein gefummel, da braucht man keine 3, sondern 4 Hände um alles zusammenzubekommen, da das alles beweglich sein soll. Ein wenig Kabelei und Schläuche kommen noch ran. Dazu auch noch ein Foto der hinteren Aufhängung, hat man auf dem vorherigen Bild nicht soviel gesehen.



Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Nicht wundern, wenn keiner was schreibt; wir gucken alle ganz fasziniert zu. :P

Schöne Grüße
Klaus

MichaR

 :1: Klaus hat recht. Lese regelmäßig diesen überaus gelungenen Baubericht, und finde es ganz toll was du hier zauberst. Also nicht denken, wir wären nicht interessiert. Wir sind nur sparsamer im Schulterklopfen geworden. ;)
Nur weiter so.

Gruß
Micha

M.S

Sieht wie immer super aus.Du bist halt ein Perfectionist in allem was du machst.
Weiter so, es ist einfach eine freude dir zuzuschauen.
Gruß :winkenMartin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Marco Saupe

Danke, aber Perfektionist ist weitaus übertrieben (warum wohl mach ich nicht solche Zooms auf Details, wie z.B. Daniel  :pffft:  ;) )

Hier hab ich mal zusammengelegt, was bisher da ist:

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

M.S

Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

gotcha31

Hallo Marko,

ich fand als Kind die JPS-Autos am schönsten. Die Farbkombination hatte es mir richtig angetan, deswegen lese ich hier schon still und heimlich die ganze Zeit über mit. Das mit dem Perfektionisten solltest Du Dir aber gefallen lassen, Du bist ja selber schuld wenn Du hier so genannt wirst.  :P  ;)

Viele Grüße
:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Marco Saupe

Weiter gehts, das Vorderteil wurde ans Chassis montiert. Dazu auch noch die Felgen lackiert, Reifen drauf und Firestone-Gold aufgemalt.



Auch Motor/Getriebe sind dran, der Wagen steht also jetzt auf den eigenen Rädern.



Leider ist mir die Schwarze Sprühdose ausgegangen, obwohl der Heckflügel noch ne Schicht braucht, werd ich wohl warten müssen bis Nimpex den 312T2 auf Lager hat zwecks Bestellung, weil 5 Euro Versand für ne 6 Euro Farbdose lohnt nicht, und der Dresdner Conrad hat nach dem Umbau keine TS Dosen mehr  :5:
Aber soweit sieht er schonmal sehr lecker  :D

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

HILFE!!!

Ich habe Gestern Abend Teil G5 (Träger des Armaturenboards) abgeknipst und die Auswerfermarken verspachtelt.
Heute find ichs nicht mehr... war keiner im Zimmer, das Teil ist auch nicht so klein...

Das Teil war ja vom Aufbau her nicht so kompliziert, evtl könnte selbst ich Scratch-Versager das nachbauen, könnte vielleicht jemand der den Kit hat, das Teil mal von von vorn und hinten fotografieren, und vielleicht sogar 1-2 Abmessungen dazuschreiben? Wär richtig dolle dankbar...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

#20
Ein netter Modellbaukollege hat das Teil noch in seiner Restekiste, danke John-W!

In der Zwischenzeit hab ich dann den Überrollbügel drangemacht, sowie AcuStion Gurte. Die Instrumente hab ich nach den Decals mit nem schuss verdünntem Kristal Klear versehen, damit das Glas imitiert wird. Ich kam doch schneller an eine Dose TS14, damit sind dann Flügel und Airbox lackiert und decalt, nächste Woche kommt Klarlack drauf, und wenn das fehlende Teil dann da ist, sollte er auch so gut wie fertig sein.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Zitat von: Marco Saupe in 07. Dezember 2008, 21:11:40
Ein netter Modellbaukollege hat das Teil noch in seiner Restekiste, danke John-W!

Puh, nochmal Glück gehabt. Mir ist das auch schon passiert, ein Teil runtergefallen und weg wars. Gefunden habe ich das eine Woche später im Sieb vom Wäschetrockner - war offenbar in meine unten umgeschlagenen Jeans gefallen und hatte die Wäsche mitgemacht  :).

Schönes Modell, vor allem die klassische Farbkombi ist wieder mal herausragend. Die John Player Lotus waren halt die schönsten...

:winken:

SeCoNdMaIl

Sieht ja schon mal schön aus,
nunja ich werde es soweit ich es verfolgen kann mitverfolgen (was für ein unsinniger satz oô)
Sieht wirklich toll aus bisher, das Gold an den felgen erinnert mich n bisschen an Kupfer bzw. Bronze

Marco Saupe

Sodele, mein verlorenes Teil wurde ersetzt (nochmals vielen Dank John W) damit konnte ich dann das Cockpit fertig machen.



Dann ward noch der Heckflügel geklarlackt, und anmontiert, dazu dann die ganzen Schläuche vom Ölkühler.



Airbox drauf, und er ist fertig  :D  In real sehen die Decals nicht so grünlich aus wie auf dem Foto, hier beissts sich etwas mit dem Gold der Reifen und Spiegel, aber real sieht das besser, muss ich dann wohl die Galeriebilder machen wenn mal Sonnenschein herrscht.





So, dann mal die nächste Bausatzkiste aufmachen...  :pffft:
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Andreas_79

Gefällt mir sehr gut, nur weiter so!  :P