Leopard 2 A4 als Schneeleo

Begonnen von BW Fan 81, 21. November 2008, 18:41:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BW Fan 81

Hallo Leute,

ich habe vor ein Leo 2 A4 als Schneeleo darzustellen. Leider fehlt mir etwas hintergrund wissen.
Soweit ich weiß gibt es mehrere Möglichkeiten den Leo so darzustellen oder?

1. Einfach die Grundfarbe Bronzegrün an der Oberwanne, dem Heck, dem Turm und den Setenschürzen gegen weiße Farbe austauschen.

2. Zu den üblichen 3 Farbanstrich noch weiße Flecken hinzufügen

3. Den Anstrich so lassen und ein paar weiße Verbandsfetzen (auf das Modell bezogen) anbringen.

Welche Methoden würde Ihr bevorzugen, oder hat jemanden vielleicht an paar gute Beispielbilder?

Als Modell soll der Leo 2 A4 von Hobby Boss herhalten. Falls jemand von euch das Modell gebaut hat wäre ich für Tipps dankbar. Ich wollte bei diesem Modell auch die kompleten Kettenschürzen weglassen (heißt auch die vorderen).

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß BW Fan 81

Monchichi-Flo

#1
Hi

Super Idee das mit dem Schneekätzchen! Wenn ich in 10 Jahren mal viel genug Zeit hab will ich das auch versuchen ein Winter-Dio auf die Räder bzw Ketten zu stellen!  :1:

Zum Thema: auch auf die Gefahr hin das ich wieder beschuldigt werde, total unpassende Bilder zu posten, hier mal ein Referenzfoto für dein Projekt:



Gutes gelingen!

KlausH

Hi BW-Fan,

cooles Projekt, ohne Zweifel!

Kennst du das hier?

http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_tarn_fz_anstrich_winter-a.htm

@Monchichi-Flo: Sei so nett und gib bitte immer eine kurze Quellenangabe zum Foto an; das erspart den Betreibern potentiellen Streß. ;)

Schöne Grüße
Klaus

Tarab

Hallo BW Fan 81,

nach meinen Informationen sollen laut Bundeswehrvorschriften nur die schwarzen Flecken auf den Fahrzeugen mit Schlemmkreide weiß übermalt werden.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

BW Fan 81

#4
Zitat von: KlausH in 21. November 2008, 19:19:56
Hi BW-Fan,

cooles Projekt, ohne Zweifel!

Kennst du das hier?

http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_tarn_fz_anstrich_winter-a.htm

@Monchichi-Flo: Sei so nett und gib bitte immer eine kurze Quellenangabe zum Foto an; das erspart den Betreibern potentiellen Streß. ;)

Schöne Grüße
Klaus


Hallo KlausH

Ja die Seite hatte ich mir schon angeguckt, daraufhin habe ich ja den Threed hier geschrieben.*grins*
Ich werde mich wohl für die Variante wie auf dem Bild von Monchichi-Flo (ist auch von http://www.panzerbaer.de) entscheiden sieht für mich am besten aus. Das heist ich werde wohl zu dem normalen Anstrich noch weiße Flecken hinzufügen. Vielleicht verfeiner ich das Modell dann noch mit Verbandstuchfetzen ;)

Pathfinder

#5
Zitat von: Tarab in 21. November 2008, 19:27:12

nach meinen Informationen sollen laut Bundeswehrvorschriften nur die schwarzen Flecken auf den Fahrzeugen mit Schlemmkreide weiß übermalt werden.
Hm ... eigentlich sollte das Grün weiß angepinselt werden ... aber ist meisten machen die schwarzen Flecken weiß. Jeder, wie er lustig ist ...  :pffft:


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Tarab

@Pathfinder:
Also hier auf diesem Bild wurde doch offensichtlich nicht das Grün angepinselt X(


Quelle: http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/marder1a3/marder1a3.htm



:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Usperator

Eine Gegenfrage:
Wie sieht es aus wenn man aus einem LEOPARD 1A2 einen Schneeleo machen will? Gab auf dem Gelboliv weiße Flecken oder wurde das ganze Fahrzeug weiß angemalt?? ?(

Monchichi-Flo

#8
Zitat von: KlausH in 21. November 2008, 19:19:56

@Monchichi-Flo: Sei so nett und gib bitte immer eine kurze Quellenangabe zum Foto an; das erspart den Betreibern potentiellen Streß. ;)

Schöne Grüße
Klaus


Öhm ja gut ok wird gemacht aber bei dem Bild weiß ich echt nicht mehr wo ich das herhab, ist schon ne zeitlang auf der Festplatte.

Gut möglich das ichs von panzerbaer.de hab wie BW Fan 81 sagt.

BW Fan 81

Was ich noch Wissen wollte hat Jemand hier schonmal den Leo 2 A4 von Hobby Boss gebaut? Wenn ja wie ist der Bausatz so?

Gruß BW Fan 81

Pathfinder

Zitat von: Tarab in 21. November 2008, 20:41:37
Also hier auf diesem Bild wurde doch offensichtlich nicht das Grün angepinselt
Vorschriften sind das eine, Praxis ist das andere ... Ich schrieb ja: Jeder, wie er mag  8)
Dienstvorschriften sind für den Anfänger ein gutes Hilfsmittel, für den Profi ein absolutes Hindernis! :D

@ BW Fan:
Von HB habe ich den Schweden-Leo noch im Lager. Nach den Meinungen einiger Modellbauer sollen die Antirutsch-Flächen sehr ausgeprägt sein und die Kette auch nicht so der Bringer sein. Die Passform jedoch ist gut - und die Nachbesserungen in Sachen Spachteln sollten sich auch in Grenzen halten. Die Detaillierung wird "als dem Preis angemessen" bezeichnet.
Meinen Strv 122 habe ich noch nicht genauer unter die Lupe genommen.


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

BW Fan 81

#11
@ Pathfinder

Ich habe mir eben ein Bericht auf http://www.panzer-modell.de/ über den Leo 2 A4 von Hobby Boss durch gelesen. Da klang das alles nicht so schlimm an.

Gruß BW Fan

TittyTwister

Beim A4 von HobbyBoss ist das Problem mit den zu dicken AntiRutsch-Flächen wohl behoben worden. Es gilt halt nachwievor für den Stridsvagn 122, den A5 DK und den A6 EX.

@ Pathfinder:

Viel Spaß mit dem Stridsvagn! Da wirst Du etliche AntiRutsch-Flächen am Turm beseitigen müssen, die es so am Original nicht gibt.

Walter23

Bzgl. Hobby-Boss Leo2A4

Jepp bei diesem Modell sind die Antirutschflächen den Vorbildern ähnlich
und nicht, wie bei den ersten (?) Leos in der Form von Gummi-Matten gehalten.

Bei Bedarf gibts evtl. am WE mal eine Bausatz-Vorstellung.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Axel1954

Zitat von: Usperator in 21. November 2008, 22:55:55
Eine Gegenfrage:
Wie sieht es aus wenn man aus einem LEOPARD 1A2 einen Schneeleo machen will? Gab auf dem Gelboliv weiße Flecken oder wurde das ganze Fahrzeug weiß angemalt?? ?(

Beide Varianten waren vorgesehen, weiß über alles (seeeehr selten, ich hab's bisher aber nur bei den Norwegern gesehen) oder mit weißen Flecken.

Axel

BW Fan 81

Also ich habe mir den Leo 2 A4 von HB bei Modellbau König bestellt, sollte morgen da sein . ;)

Gruß BW Fan 81

BW Fan 81

So das Modell ist jetzt endlich fertig :klatsch:

Juergen Schulz


BW Fan 81

#18
Achso ja ganz vergessen ;)








Gruß BW Fan 81

Hajo L.

Mehr weiß! Das ist ja keine Schneetarnung, sondern weiße Windpocken! ;)

Und n bissel Dreck auf die Laufrollen. Aber sehr schön gebaut, auch die "Grundlagentarnung" ist fein geworden. Wie war der Bau so? Ich habe auch noch nen Leo2A4 in meinem Fundus.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

BW Fan 81

Hallo Hajo L.,

also ich hab die Schneetarnung nach einem Bild hergestellt. da waren auch nur so ein paar weiße Flecken auf dem Panzer und dann noch weiße Bänder.

Also ist ist ein Hobbyboss Modell, aber der Bau ging eigentlich gut von der Hand. Ich habe die vorderen und hinteren Schmutzfänger abgesägt und die Seitenschürzen ganz weggelassen. Das schöne an dem Modell ist ja die höhenverstellbare Kanone, schade ist nur das die obere Abdeckung(ist ein weiches Vinylteil) nicht so gut hält(egal mit welchem kleber). Die Ketten finde ich von der Detailierung auch besser als die von einem Revell Leo. Aber über Vinylketten kann man ja eh streiten finde ich. Ich frage mich auch wenn Hobbysboss seinem Leo schon eine neue Oberwanne verpasst warum nicht auch gleich ein neues Heckteil? Es fehlen z.B. zwei rechteckige Abdeckungen.

Gruß BW Fan 81

Black_Knight

Also die Idee zu diesem Leo finde ich ganz gut, allerdings finde ich einige Sachen verbesserungswürdig.
Die Grundfarben solltest du etwas dünner auftragen. Ich denke du lackierst wie ich mit Pinsel, aber dazu solltest du die Farbe noch etwas mehr verdünnen bzw. etwas dünner auftragen. Die Kette solltest du auch lackieren, die Polster schwarz udn den Rest der Kette in Rost- und Metallfarben. Die Nebelbecher solltest du auch alckieren, vor allem die Deckel sind immer schwarz. An den Laufrollen solltest du noch einzelen rote Pünktchen in die Mitte setzen um die Schmierstellen darzustellen, da setzt immer nen ganz guten Kontrast an den Panzer ;)
Mit dem weiß kann ich mich irgendwie noch nicht so ganz anfreunden, mir fehlt da ne gewisse Regelmässigkeit. Irgendwie scheint die Besatzung da überall mal ein bissel  was hingeschmiert zu haben, nicht aber einen Farbton komplett in weiß umlackiert zu haben, so wie es sonst üblich ist.
ABer alles in allem hast du deinen Leo ziamlich sauber gebaut ;)

Beste Grüße

Tobias

BW Fan 81

#22
Hallo, Black_Knight

also die Deckel der Nebelwurfbecher sind schwarz sieht man auf den Bildern vielleicht nicht so gut.
Und nochmal zur Wintertarnung, ich finde eine Tarnanstrich braucht keine Regelmässigkeit.





Quelle:http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_tarn_fz_anstrich_winter-b.htm

die Bilder zeigen doch die Vielfalt die es gerade bei der Wintertarnung gibt...

gruß BW Fan 81

Black_Knight

Nunja...das erste Bild zeigt aber wenn mich nicht alles täuscht, dass alles grün weiß überpinselt wurde. Das was du auf Bild 2 zeigst ist ja auch kein Tarnanstrich, so ne Tarnungmit Fetzen ist eigentlich eher dazu da Schatten und Konturen zu verwischen. Hab ich so "unprofessionell" aber auch noch nicht gesehn ;)
Im Grunde ist es eigentlich egal wie du deine Panzer anmalst, sie müssen ja dir gefallen und nicht jemand anderem.

Beste Grüße

Tobias

Thorsten

Hi BW Fan 81,

ich find´s immer wieder toll, wie Fotos ohne Quellenverweis gezeigt werden. Wobei diese hier auch noch direkt verlinkt sind. :klatsch:
Der Websitebetreiber wirds danken, wenn sein Traffic steigt. :pffft:

Gruß