CalderCraft H.M. Mortar Vessel Convulsion

Begonnen von wilderstier, 12. Dezember 2008, 19:57:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilderstier

Also dann fang ich mal an.

Ich habe mir den Bausatz:

-Hersteller: CalderCraft>/Jotika

-Name: H.M. Mortar Vessel Convulsion

-Preis: 143,95Euro (http://www.hobbydirekt.de)

Beschreibung:

-Geschichtlich:

H.M. Mörserschiff ConvulsionDie Convulsion ist ein ketschgetakeltes Mörserschiff.
Sie wurde 1804 in Rotherhithe gebaut.
Sie war über 60 Fuß lang und hatte eine Verdrängung von 76 Tonnen.
Sie war bewaffnet mit einem 10 Zoll Mörser und vier 18-Pfünder-Karonaden

-Bausatz:

Der Baukasten ist für den Einsteiger oder etwas erfahrenen Modellbauer mit dem Wunsch nach einem Baukasten mit wirklicher Scaletreue vorgesehen. Die geschätzte Bauzeit beträgt ca. einen Monat bei regelmäßiger Abendarbeit. Alle Holzteile sind CNC-genau aus Nussbaum und Sperrholz ausgefräst. Ausführliche Baupläne und Bauanleitung erleichtern den Zusammenbau.

Maßstab1:64Länge:600 mmHöhe:440 mmBreite:200 mm 

Beplankung:doppelt



Verpackung



Anleitung




Baupläne 1:1




Takelgarn - schwarz 1mm
              - schwarz 0,7mm
              - schwarz 0,5 mm

              - natur 0,5 u. 0,25mm







CNC gefräste Teile



Deck



Beplankung, Masten usw.















Beschlagteile


Fazit:

-Bausatz ist von guter Qualität und macht auf mich, als Anfänger einen guten Eindruck  :)



Als nächstes kommt dann ein baubericht von diesem schiff :)




Gruß Andi
               



AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Burkhardt



Löle Christian,

Bilder hat der Andy eingefügt aber WEB.DE Bilder können so nicht verlinkt werden! Nutze entweder einen anderen Bilderhost oder lad die im Beitrag hoch!

AnobiumPunctatum

Andy, sonst schick mir die Bilder ;) Dann lade ich sie hoch .
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wilderstier

so ein käse :) in der vorschau wurden mir sie noch angezeigt ;)

Werd es dann anders machen

hwe

Hallo Andi!

Prima, dass Du deine "Drohung" wahr gemacht hast und uns an deinem ersten Modell teilhaben lässt!

Der Bausatz war sicher eine sehr gute Wahl. - Nicht ZU aufwändig, dafür von einem renomierten Hersteller, so dass das Modell auch historischen Wert besitzt.

Das Problem mit den Bildern habt ihr auch schon gelöst, wie ich *sehen* kann. ;)

Den Angaben für die Bauzeit würde ich etwas mißtrauen. - Wer hat denn schon einen Monat lang jeden Abend viel Zeit zum basteln? Rechne lieber mit einem halben bis einem Jahr realer Bauzeit. - Und: Auch wenn es noch so sehr juckt: Lass' dir viel Zeit dabei! - Aber das Thema hatten wir ja schon mal. ;)

Also dann, viel Spaß, viel Erfolg und du hast auf jeden Fall einen treuen Mitleser!

Ciao,

HWE
:mariinee:

wilderstier

@hwe Zeit lass ich mir auf alle fälle soll ja schließlich schön werden ;)

1 Monat Bauzeit habe ich selbst als "Laie" gedacht dass dies nie hinhauen wird.
Ich setze mir kein zeitlimit. Wenn die Werkstatt fertig ist dann fang ich an.
Ich schick dir noch bilder heute haben wir alle wände fertig mit den regipsplatten
verkleidet.


Gruß Andi