Hauptmenü

Tyrrell P34 Prototyp 1/20

Begonnen von kurtl, 21. Dezember 2008, 22:31:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurtl

Tyrrell P34 Prototyp

Für mich als Fan der Alten Formel 1 Renner steht der 6 Rad Tyrrell an erster Stelle. Kein anderes F1 Auto ist so bekannt wie dieser nur vielleicht gefolgt vom Staubsauger BT 46 (den ich übrigens auch demnächst in 1/20 bauen werde).

In meiner Sammlung 1/20er F1 Modelle befinden sich schon 3 Varianten des 6rädrigen Tyrrell's.
Angefangen mit dem Project/34 Modell von Iritani, diese Version wurde nie bei einem Rennen eingesetzt es war das Testmodell und Vorreiter für den hinlänglich bekannten P34 aus der 76er Saison.
Von dieser Version habe ich natürlich den Tamiya Bausatz gefolgt von der 77er Monaco Version.


Mein neues Modell soll den Prototypen mit dem Haifischmaul zeigen, nach meiner Information ist dieser im Rahmen des Zandvorrt GP Präsentiert worden (wenn dies Falsch ist bitte ich euch mich zu berichtigen). Und hat so nie an einem Rennen teilgenommen.



Modelfactory Hiro hat sich dieser Version angenommen und einen Kleinserien Bausatz auf den Markt gebracht.
Der Bausatz ist meines Erachtens sehr gut gemacht und ist über der Studio 27 Qualität einzustufen.
Das Cockpit ist aus einem Alublock gefräst, die Schnauze und die Lufthutze sind sehr Sauber aus Resin gegossen.
Eigentlich zu Schade daraus ein Geschlossenes Modell zu bauen. Darum habe ich mich Entschlossen einen Herkömmlichen Tamiya Bausatz mit Abgegossenen Teilen zu so einem Prototyp umzubauen.
Später wird eine Offene Version von diesem Tyrrell folgen.



Fortsetzung folgt....
Lg
Kurtl

Chefmechaniker

Jetzt bricht hier aber ein Six-Wheeler Fieber aus...
Aber schön! Ja der Tyrrell P34 ist schon ein geiles Auto gewesen...
Da bin ich mal gespant und werde deinen Bb aufmerksam verfolgen.
Habe mir nun auch noch einen Bausatz besorgt, allerdings in 1/12  :klatsch:
Wollte gernen einen mit und ohne Räder bauen... aber bis dahin...

Aber kurze frage, hast du nicht schon vor kurzem mit dem Prototypen Bau begonnen?
Meine das was im Kopf zu haben... ?(


Gruß
Stephan  :winken:

WaltMcLeod

Hallo Kurtl, dann leg mal los - freu mich schon auf Deinen BB
Walter - ein weiterer sixwheelerbauer  :winken:

Zitat von: kurtl in 21. Dezember 2008, 22:31:37
Kein anderes F1 Auto ist so bekannt wie dieser nur vielleicht gefolgt vom Staubsauger BT 46 (den ich übrigens auch demnächst in 1/20 bauen werde).

Also Laudas Staubsauger würd mich ja auch mächtig jucken - kannst mal ein Bild vom Bausatz einstellen?  :P
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Tormentor

Gibt's zum P34 eigentlich auch irgendwo die Airbox mit den 2 Lufteinlässen in 1:20?

Die hier:



:winken:

kurtl

@Stephan
im Sommer habe ich damit angefangen aber Baubericht hab ich nirgends darüber gemacht.

@Tormentor
bis jetzt gibt es meines Wissens noch keine derartige Airbox aber mit diesem Gedanken eine zu bauen spiel ich schon seit Längerer Zeit.

@Walter
also ich habe mir von meinem Klubkollegen den Staubsauger Bausatz, der von Model Factory Hiro kommt, ausgeborgt. Leider wird dieser Bausatz nicht mehr erzeugt, wenn man Glück und Geld hat kann man den noch ab und zu im Netzt ersteigern.
Mir Persönlich ist dieser Bausatz zu Plump, deshalb habe ich mich entschlossen aus dem Recht gut Gelungenen Tamiya BT 46 Bausatz einen Staubsauger zu Bauen.
Ich habe mir eine Form erstellt damit ich die Obere Verkleidung herstellen kann. Die Wandstärke beträgt ca 1-2 mm. Dadurch kann man ein Realistischeres Modell erstellen.
Aber am besten lass ich mal Bilder sprechen damit ihr mal seht wie der BT46 zurzeit ausschaut *gg*.





Lg
Kurt

kurtl

Weiter geht's,
ich versuche meist meine Modelle dem Original entsprechend zu bauen, so gut es halt möglich ist. Dadurch ergab sich schon mal ein Problem mit der Airbox besser gesagt mit der Form dieser.


Hier zu sehen die Airbox von Model Factory Hiro, meiner Meinung nach komplett unstimmig.


Hier die Airbox von Iritani, von der Charakteristik schon dem Original sehr nahe nur etwas zu nieder.



Hier jetzt die Passende, einfach die Iritani Box abgegossen und um 3 mm erhöht.


Die Frontschürze (grau Original, weiß Nachbau)


Und so schaut es schon dem Vorbild etwas Ähnlich *gg*

Lg
Kurt

jaykay

 
Schöne Arbeit mit dem Blick für die Details! :-)

Aus der Fan-Car cowling solltest Du ein Transkit machen. Da gäb's sicher Kundschaft. Laß es bloß Hiro nicht erfahren....sonst kommt die Yakuza :-)

kurtl

Als nächstes ging es mit den Teilen hinter dem neuen Frontspoiler weiter.
Die Konstruktion wurde mit Plastiksheet aufgebaut.



Der Öl Kühler, der Normalen Version sitzt auf der Heckflügelhalterung, bei dieser sitzt der Kühler unter der ,,Nase".
Daher habe ich auch diesen aus Plastiksheet's gebaut und mit einem Ätzteilgitter versehen.



Die neue Nase hält auch schon ohne sie zu Verkleben


Hier kann man ein wenig die Rundung vom Kühlerboden sehen.



Eine weitere Änderung habe ich an der Bremsscheibenbelüftung der Hinterreifen durchgeführt.
Wie zu sehen ist das bei Tamiya leider ein Schwarzes stück Plastik ohne Öffnung.




Das wars mal wieder...
Lg
Kurt

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

MichaR

Zitat von: Marco Saupe in 06. Januar 2009, 16:50:57
Klasse!

Zwar etwas wortkarg. Aber wo er recht hat, hat er recht. Deshalb schließe ich mich an. ;)

Super!

Chefmechaniker

Micha, ist dir noch nie aufgefallen, das Marco nicht sehr viel schreibt?
Wo andere Überlegen, was man da noch "bei scheiben " könnte, sitz er schon wieder am Basteltisch... :D
Deswegen schaft er es ja auch innerhalb ner Woche einen 1/12 zusammenzubauen... X(
***war nicht alles so ernst gemeint, Ihr zwei...   :6:***

Nun zum Tyrrell!
Mehr fällt mir da aber auch nicht ein, ausser
Klasse!  :P  Und ein Super!  :P
Wieviele Versionen haste den schon gebaut vom 6 Wheeler?
Bzw, welche willst du noch bauen, Kurtl?
Den es gibt ja doch schon ne menge, von dem Wagen...
Also ich find den Top!


Gruß
Stephan  :winken:

kurtl

Freu mich dass es euch bisher gefällt.
@Stephan
Also gebaut hab ich bisher nur 3 Versionen, es gibt dann noch eine Version mit so ähnlicher schnauze die wird auch noch gebaut. Und dann hab ich als Wunschbauprojekt den Kamerawagen von Monaco aber dafür fehlen leider die Regenreifen.
Lg
Kurt

Chefmechaniker

Zitat von: kurtl in 06. Januar 2009, 20:38:28

Und dann hab ich als Wunschbauprojekt den Kamerawagen von Monaco aber dafür fehlen leider die Regenreifen.
Lg
Kurt


Dann schau doch mal hier, vielleicht
hilft dir ja einer weiter beim Regenreifen Herstellen... :8:


Gruß
Stephan  :winken:

Tormentor

Ne, das wird nix.
Die hatten 76 ein ganz anderes Profil, außerdem sähen die groben Stollen auf den kleinen Reifen blöd aus.

Schöner Fortschritt am P34, klasse Arbeit !

:winken:

Chefmechaniker

War ja auch nur ne Idee  :6:

Gruß :winken:

Marco Saupe

Zitat von: Chefmechaniker in 06. Januar 2009, 19:51:39
Micha, ist dir noch nie aufgefallen, das Marco nicht sehr viel schreibt?
Wo andere Überlegen, was man da noch "bei scheiben " könnte, sitz er schon wieder am Basteltisch... :D
Deswegen schaft er es ja auch innerhalb ner Woche einen 1/12 zusammenzubauen... X(

X(
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

kurtl

Es geht weiter.
An der Cockpitverkleidung wurden im Oberen bereich Nieten angebracht, diese sind nur bei der Scheckter Verkleidung zu sehen weil nur er einen kleinen Windabweiser auf der Kante angebracht hat.


Auch habe ich eine Sicke in dem bereich gesägt, wo normal die Trennlinien von den
Seitenkästen verlaufen. Diese sind leider bei keinem 1/20er Modell vorhanden.



Lg
Kurt

kurtl

Es gibt noch frei lebende Sechsrad Tyrrell's die sich nicht vor Fäusten fürchten müssen *gg*.

Die neue Schnauze wurde dem Chassis endgültig angepasst.
Der Motor und die Vordere Radaufhängung sind vom T-Car aus der Restekiste und dienen lediglich zu Testzwecken.




Lg
Kurt

Marco Saupe

Die Nase gefällt mir eigentlich sogar besser als die Serienversion
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Joko_112

Moin

Ich bin der gleichen Meinung wie Marco. Mir gefällt die Nase auch besser. Insgesamt find ich es schon recht schick was du bis jetzt fabriziert hast.

LG Janin

WaltMcLeod

Zitat von: kurtl in 19. April 2009, 23:10:45
Es gibt noch frei lebende Sechsrad Tyrrell's die sich nicht vor Fäusten fürchten müssen *gg*.

Noch isser nicht fertig ... :7:
Nein im Ernst, wird ein tolles Modell

Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

Hi Kurt!
Hab ich eben gefunden 8o  .... streng Dich an  :D  --->  http://www.modelersite.net/viewShowroom.php?id_contenido=762

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

kurtl

HI Walter,
also dafür ist es viel zu spät, den das ist ein ganz anderer P34 als den ich zur Zeit baue. Das ist der Iritani, den habe ich schon vor Jahren gebaut, leider nicht soooo schön wie dieser hier.
lg
Kurt

WaltMcLeod

Zitat von: kurtl in 20. April 2009, 21:49:44
HI Walter,
also dafür ist es viel zu spät, den das ist ein ganz anderer P34 als den ich zur Zeit baue. Das ist der Iritani, den habe ich schon vor Jahren gebaut, leider nicht soooo schön wie dieser hier.
lg
Kurt

Uiii, ich Unwissender ... bin mir sicher, der wird ein Schmuckstück  :3:
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Zitat von: WaltMcLeod in 21. April 2009, 07:13:04


Uiii, ich Unwissender ... bin mir sicher, der wird ein Schmuckstück  :3:

so wie das bisher aussieht, ist das schon ein Schmuckstück  :klatsch:

weiter so, bring uns zum staunen  8o

Peter  :1: