"Eine neue Ära - Teil 1" Heinkel He 176 Jach 1/72

Begonnen von Wolf, 13. Januar 2009, 22:19:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Nach einem aufwendigeren Projekt habe ich hin und wieder Interesse daran etwas ganz einfaches zu machen. Alleine schon um sich selbst zu beschränken. Für ein solches Projekt wählt man sich am besten ein möglichst einfaches Modell eines relativ unbekannten Flugzeuges bzw. eines Flugzeuges was zwar interessant und auch bekannt ist, über das es aber bekanntermaßen kaum Unterlagen gibt.
Das hat den Vorteil, dass man auch nicht groß in Versuchung gerät zu recherchieren.

Ein solches Flugzeug ist mit Sicherheit die Heinkel He 176. Ein nicht unwichtiges Flugzeug aus meinem Bastelgebiet, über das es aber so gut wie kein Material gibt. Dazu kommt noch die Tatsache dass sich sein Erstflug dieses Jahr zum 70. Mal jährt.
Ich habe die Maschine schon einmal gebaut. Vor 20 Jahren zu seinem 50.
Jahrestag. Damals ging man noch davon aus, dass die Maschine ein ganz anderes aussehen hatte. Der damals verwendete Bausatz war auch gleichzeitig meine erste Berührung mit einem Vacubausatz.




Mittlerweile weiß man aber, dass die Maschine doch ein wenig anders ausgesehen hat. Nicht nur das, gibt es doch inzwischen gar einen Short Run Bausatz dieses Flugzeuges von der Firma Jach.

Ziel war es, dieses Modell in wirklich kurzer Zeit zu bauen, was auch theoretisch machbar ist. Eigentlich wollte ich samstags nachmittags anfangen und sonntags nachmittags fertig werden. Also eine Art "Projekt 24H" Natürlich hat das nicht funktioniert. Letztlich wurden es drei stramme Nachmittage. Dabei viel die meiste Zeit auf das schleifen, spachteln, nach gravieren und lackieren.
Auch ging es nicht ganz ohne Veränderung. Den vorhandenen primitiven eckigen Sitz habe ich durch einen etwas besseren schalenförmigen aus der Grabbelkiste ersetzt. Ergänzt habe ich ihn mit Gurten von Extratech.
Der Bausatz stellt die Maschine so dar, wie sie auch auf dem einzigen guten Bild zu sehen ist. Nämlich ohne Cockpitabdeckung. In dem Buch "Flugkapitän Erich Warsitz" welcher Testpilot dieser Maschine war wird aber erwähnt dass, nachdem er Platz genommen hat die Cockpitabdeckung aufgelegt und verschlossen wurde.
Also ist davon auszugehen, dass die Maschine noch eine Cockpitabdeckung hatte.
Ich habe mir dann eine entsprechende Abdeckung nach einer Zeichnung aus dem Internet selbst gezogen.

Mehr gibt eigentlich zu dem Bausatz nicht zu sagen. Lackiert habe ich das ganze mit vier Schattierungen von Alclad. Im Gegensatz zur Jach Beschreibung habe ich die Maschine aber komplett in Natur metall dargestellt. Jach sah vor, dass insbesondere der Flügel in RLM 02 zu lackieren sei. Warum ist mir aber nicht ganz klar. Ich greife hier noch einmal auf das genannte Buch zurück, in welchem erwähnt wurde, dass die He 176 im Gegensatz zur He 178 komplett aus Metall war.
Letztere soll angeblich Flügel aus Holz gehabt haben. Auf großartige Alterung habe ich verzichtet. Lediglich die Gravuren habe ich ein wenig mit Kaltgrau betont sowie die Laufflächen der Räder etwas aufgehellt.

Das ganze steht einfach unter dem Motto "Just for fun". Entsprechend muss ich mich auch für die Bilder ein wenig entschuldigen, für die habe ich auch keine 5 Minuten gebraucht.










Um mal ein Gefühl für die "Größe" zu bekommen, die Reifen, die ja recht wuchtig wirken sind knapp die Größe der Reifen, die auch bei der BF 109 Verwendung fanden.




Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

CosmicMan78

 :respekt:

Wow Wolf,

das sind ja mal 2 echte Schmuckstücke. dieses sehr interessanten und Gescheitträchtigen Flugzeuges.

Es grüßt Nico :haudrauf:

Viele auf dem Planeten Erde kamen allmählich zur Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume wären ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen. Danke Douglas Adams !!!!

Thorsten_Wieking

Sehr schick, gefällt mir gut, auch wenn ich mir die Sitzposition da drin irgendwie nicht richtig vorstellen kann.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Mini sein Assistent

Moin.

Wirklich schön geworden. Ich habe in meinen Unterlagen lediglich eine Zeichnung dieses Flugzeugs gefunden. Wie dem auch sei, diese neueste
Interpretation von Dir erscheint sehr realistisch.  :P
Was mich noch interessiert:, das "kaltgrau", woraus hast Du es gemischt?

Grüße,
Markus.
F U B A R

HeiHee

Zitatauch wenn ich mir die Sitzposition da drin irgendwie nicht richtig vorstellen kann

Der Pilot war stark nach hinten gelehnt...eher schon liegend. Wieviel da wo in die Bell X-1 eingeflossen ist?

Charlie Brown

Von der habe ich noch nie was gehört  8o. Schönes kleines Nebenbeiprojekt. Gefällt mir. Außerdem kann man bei solchen Projekten mal wieder mit Alclad & Co. experimentieren. Ein echter Exot  :P

Gruß

Charlie

:winken:

Pacific Strafer

Zitat"Eine neue Ära - Teil 1"

...da drängt sich mir die Frage auf: Was ist und wann kommt Teil 2?
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Ja stimmt! Mal schauen was sich der Wolf da so an Schweinereien einfallen lässt. Was er uns hier in schöner Regelmässigkeit so an obszönen Objekten, getarnt mit ein wenig Rad- und Flugwerk präsentiert, scheint imho ja hart am Limit! ;) :D

Nee, anscheindend hast Du ja wirklich ein Faible für die "Nische". Ist ja auch immer interessant anzuschauen. Obwohl Du, zumindest aus meiner Sicht, gar nicht mal sooo viele 109 oder 190 gebaut hast. Bei diesen beiden Modellen tut die Farbgebung und die geringe Abmessung schon wirklich Grenzen auf.

Interessanterweise sind es aber gerade Deine Flieger, die einen live betrachtet wirklich nochmal zum Staunen bringen.

Werd´ich bei nächster Gelegenheit auch wieder machen. (das live betrachten)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Ich staune immer wieder, was es so alles gibt. Sehr interessantes Teil, und wie gewohnt hervorragend umgesetzt. :P

Schöne Grüße
Klaus

Hans

Teil 2 könnte wieder eine Heinkel sein... :D...

Wolfmässig gute Arbeit! Und das für mal eben so nebenbei. Mein AMS läßt nicht nach...und du baust sowas mal übers Wochenende, dazu noch mit Alclad. Wunderbar!

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Das Kaltgrau ist eine Mischung aus scharz, weiß und blau. Basis sind ganz normale Schmincke Ölfarben. Auch sind die Gravuren nicht so stark betont wie die Bilder den Anschein machen. Es kommt beim fotografieren einfach nur so rüber. Das sieht man schon daran dass bei dem alten He 176 Modell die Gravuren garnicht betont wurden, aber stellenweise so wirken.

Übrigens, den alten Bausatz hatte ich seinerzeit ganz einfach mit Revell Silber und Eisen lackiert. Natürlich sieht man den Unterschied zu den Alclad Farben. Aber so schlecht war das auch nicht. Würde man die normalen Enamels etwas nachpolieren und mit einem glänzenden Abschlusslack versehen, könnte man noch bessere Ergebnisse mit diesen "einfachen" Mitteln erzielen.

Hans hat übrigens Recht. Als Teil 2 war eigentlich eine weitere Heinkel Maschine geplant. Allerdings wird es wohl eine Weile dauern bis ich dieses Projekt in Angriff nehmen kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tsurugi

Klein aber Fein !
Wäre sicherlich mal interessant ein Foto zu sehen auf dem die ganzen deutschen Raketen und Turbinenmaschinen zusammen stehen würden.
Ich denke an die Komet, 262 , He 280 etc.
Auch ist interessant wie das Modell damals umgesetzt wurde, das hat ja überhaupt nichts gemein mit dem zweiten.


Gruss

Markus

Wolf

#13
zur Zeit als das erste Modell entstanden ist, existierte nur eine einzige Zeichnung der He 176 von G. Heumann, einem bekanntem Luftfahrtzeichner.



In den letzten Jahren ist dann ein echtes Bild der He 176 aufgetaucht, Nach diesem Bild wurde dann wohl auch das Jach Modell erstellt.



Mittlerweile gibt es noch ein weiteres, wenn auch sehr schlechtes Bild der He 176 beim Start.

Wie wenig man über die He 176 wußte zeigt , dass nach der ersten Zeichnung eine weitere Zeichnung in einem Buch auftauchte, die noch einmal eine komplett andere 176 zeigt, die natürlich genauso falsch war, von der aber der Buchautor behauptete, es sei die korrekte Form. Ich werde mal bei Gelegenheit das Bild einscannen und hier zeigen.

Bilderquelle: www.luft46.com
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mr. Hudson

Hallo Wolf,

zwei nette kleine "Zaepfchen" hast Du da gebaut  :D.

Man kann allerdings die Groesse (besser Kleinheit) schlecht erkennen, da ein vergleich zu einem bekannten Flieger fehlt. Vielleicht kannst Du so ein Bild noch nachreichen?

Viele Gruesse

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Wolf

#15
Hier der Größenvergleich zur Bf 109




Hier auch noch einmal die besagte Zeichnung

Meine Aussage aus meinem vorherigen Post muss ich ein wenig revidieren. So vollkommen falsch war die Zeichnung garnicht. Die grunlegende Auslegung, die bei der Heumann Zeichnung noch nicht stimmte war hier schon besser. Mitteldecker, dieses lange Zeit unbekannte Hilfsbugrad, das am Seitenleitwerk angesetzte Höhenleitwerk.



Die Zeichnung stammt aus dem Buch "The Luftwaffe", 1977 im Salamander Verlag erschienen. Damals war das Buch für mich "Das Buch" über die Luftwaffe schlecht hin. Waren doch dort Flugzeuge zu finden, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört hatte und die mich in schieres erstaunen versetzten (Fw 191, Go 229, He 274/277, Ju 321 etc)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Sehr klein ist der Flieger ... sozusagen der Smart der Lüfte.  :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

b.l.stryker

Schöne seltene Modelle.

Dürften auf Grund ihrer Größe und den damit verbundenen geringen Tankinhalt nicht weit geflogen sein - wenn überhaupt.

Was mir auffällt, dass die Räder an deinem Modell größer wirken gegenüber dem geposteten Originalbild. Kannst ja mal nachmessen.

Ciao,
Glück Auf, Björn


StiftRoyal

Danke schön! Auf einen Größenvergleich habe ich die ganze Zeit noch gewartet :D. Ich dachte schon das eine 109 das untere Ende der kleinen Flieger ist  aber deine Heinkel ist ja wirklich Mini.

Gebaut ist sie natürlich auch Top. Es war sicher nicht einfach bei diesem kleinen Teil die einzelnen Panelen abzukleben  :respekt:.

Wolf

Ich habe die alten Bilder wieder gefunden und den Beitrag restauriert.

Sorry wegen der Bildqualität.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mirami