Neue Airbrushpistole von herpa

Begonnen von dieri, 18. Januar 2009, 16:13:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dieri

Habe per Zufall im internet einen Hinweis auf eine nach meiner Meinung offensichtlich neue Airbrush Entwicklung der Firma herpa entdeckt. Herpa ist bisher nur als Hersteller von 1:87 Autominiaturen, von Metallflugzeugmodellen im Maßstab von 1:160 - 1:1000  tätig gewesen. Nach der roco Insolvenz hatten sie das minitank Programm dieses Herstellers aufgekauft.
Das Airbrush-konzept scheint richtig innovativ zu sein, da man eine leicht wechselbare Kombination von Farbdüse und Farbbehälter vorgesehen hat, so dass ein problemloser Farbwechsel während der Arbeit an einem Modell möglich scheint.
Hinzukommt mit 39,90 € ein sensationeller Preis für diese Innovation. Hat schon jemand Erfahrung mit dem System oder verspricht der Hersteller mehr als er halten kann?
Hier noch der Herstellerlink :http://www.herpa.de/herpa_cms/(S(44tbiufj2hqiirvc0uet3sfb))/Default.aspx?lang=de-DE&rbid=458&art=0&p oder einfach unter herpa googlen.

Wolf

Habe mir das mal angesehen. Überzeugen tut mich das nicht. Es wird nirgendwo erwähnt wie fein die Düsen/Nadel Kombination ist. Außerdem wird hervorgehoben, dass der Vorteil der Herpa Airbrush das nicht reinigen sei. Aber was dann? Einmal sprühen und dann den Kopf wegwerfen? Was soll das denn aus Dauer kosten?
Auf mich macht das jedenfalls keinen besonderen Eindruck. Eher etwas billiges, was mit der Zeit ganz schön teuer wird, ohne gut zu sein
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Trinity

Auf der Herpa Homepage nachzulesen:

Düsengrösse 0,3 mm, 5 Ersatzköpfe (Düsen) kosten 19,95. Und es spricht wohl nichts dagegen, die Köpfe nach Gebrauch mit Verdünner durchzuspülen und mehrfach zu verwenden, oder?

Herpa zielt wohl eher auf schnelleren Farbwechsel ab, da die Düse(nkopf) mitsamt Farbebehälter innerhalb von Sekunden getauscht werden kann.

Für das Geld und dadurch dass man im Zweifelsfall einfach einen Kopf / Düse für 4,- € wegwerfen kann sicher eine interessante Alternative "für die Grundierung zwischendurch" oder auch und gerade für Anfänger.   

:P

Wolf

#3
Danke für den Hinweis auf die Düsengröße.

Natürlich kann man die Düsen durchspülen.....wie bei jeder anderen Airbrush auch. Aber irgendwann ist immer eine gründliche Reinigung nötig. Wenn bei der herpa Airbrush dann nur der Neukauf bleibt wird das mit der Zeit ein teurer Spass. Zudem finde ich solcherlei Wegwerfartikel in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß. Ökologisch nicht und auch nicht im Sinne des Modellbauers.

Aber irgendwie wieder "Modelbbau" typisch, 5 Cent an der Originalverdünnung sparen, aber auf der anderen Seite Wegwerfartikel benutzen. Das sind immer diese seltsamen Diskrepanzen, die im Hobby Modellbau auftauchen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

dieri

Vielen Dank für die schnelle Reaktion von Euch. Ohne Eure Bedenken angesprochen zu haben, sind mir natürlich auch sofort eben solche Einwände eingefallen. Deswegen lag ja mein Hauptinteresse an möglichen Erfahrungen, ohne dadurch Eure Bemerkungen nicht ernst zu nehmen. Bei den übrigen Beträgen die ich für unser Hobby z.B. für PE Teile ausgebe, scheint mir der für das neue System fällige Grundbetrag riskierbar, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich werde davon auf jeden Fall berichten.

Tomcatter

Hallo

in einem anderen Forum wurde die Airbrushpistole, mit allen Vor- und Nachteilen schon besprochen.

Es ist sogar eine kleine Vorstellung des Airbrushset`s dabei

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=15478&threadview=0&hilight=herpa&hilightuser=0&page=2

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Chris :winken:
"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble

Trinity

@ Wolf:

Bei der Atztek sind die Düsen -streng genommen- ja eigentlich auch Wegwerfteile, die man nur mit Verdünner durchspülen soll. Ein Zerlegen der Düsen ist ofiziell nicht vorgesehen. Das es in der Praxis anders aussieht und gehandhabt wird, ist ja bekannt.  ;)


Bleibt also abzuwarten wie es mit der Herpa Airbrush in der Praxis aussieht, ob und was für Möglichkeiten und Tricks sich da auftun werden.   ;)

Lichtbringer

40€ - für nur wenig mehr als diese 40 bekäme man eine renommierte "echte" AB. Und zu beiden muß man auch noch einen brauchbaren Kompressor kaufen. Das relativiert die Rechnung schon deutlich, und die Wegwerfbauteile machen es auf Dauer deutlich teurer.

Entweder "groß" einsteigen, wenn man auf Markennamen setzt - oder, wenn es günstig und gut sein darf, das Güde Set.

Aber von den Plastikteilen halte ich nicht wirklich was.


Trinity

Ich sollte erst Links ansehen bevor ich schreibe..

@ Tomcatter: Danke für den Link, damit ist alles klar.  :P

Und die Airbrush macht einen sehr guten Eindruck.   :P

Thorsten_Wieking

Also das Beste an dem Werbevideo war die Musik.  :6:

Spaß beiseite. Besser wie die Revell Beginner Class oder das Pendant von Games Workshop im eleganten Flammenwerferlook dürfte das Teil alle mal sein. Nur ob einer von uns dafür sinnvolle Verwendung hat? Vielleicht um die wirklich harten Sachen durchzujagen, die man der Triplex oder Evo nicht antun will. Oder als Airbrushpistolen für den modellbauenden Nachwuchs.

Und nicht vergessen - es gibt da draußen eine Menge Modellbauer, Modellautosammler etc., die nicht in der Lage sind, über ihren hobbytechnischen Tellerrand zu blicken. Die lernen plötzlich airbrushen kennen und haben die Möglichkeit, an so ein Werkzeug zu kommen - wau! Wer nämlich immer brav zum Spielzeugladen dackelt, das neueste Herpamodell mitnimmt und noch nie Kontakt zu artverwandten Hobbys hatte, für den eröffnet sich plötzlich eine neue Welt!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

Ich habe mich hauptsächlich auf die Werbung von Herpa bezogen und dort wird eine Ex und Hop Mentalität propagiert. So etwas halte ich nicht für sinnvoll. Im ganzen macht es den Eindruck einer "Einfachversion" des Aztek Gerätes.
Der Wettringer link zeigt ja, dass man die Airbrush zerlegen kann und somit auch ähnlich der Aztek nutzen kann.
Und das ist letztlich der Punkt. Auch Herpa erfindet das Rad nicht neu. Also entweder reinigen wie jede Airbrush oder wegwerfen, was weniger sinnvoll ist.

Es schlicht eine einfache Airbrush und nicht die ultimative Lösung wie angedeutet. Ich kritisiere weniger das Gerät als solches als die Art wie es eigentlich beworben wird.

Zumindest sollte Herpa mal seine Werbelinie überdenken.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


Hans

Wobei ich ernsthaft überlege, ob das nicht eine Sache für unsere Zweitwerkstatt ist. Dort ist das Spritzen einmal eine wirklich seltene Angelegenheit und zweitens die Belüftung etwas problematisch. Ein Ersatz für eine 'echte' Airbrush ist das sicherlich nicht, aber für uns ggf. eine Ergänzung für ganz besondere Zwecke. Da stünde auch das ggf. Wegwerfen den Kopfes für 4 Euro in einem guten Verhältnis zum Gesamtaufwand.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Murdock

Original-Videozitat
Zitat"...in wenigen Sekunden lassen sich die Sprühköpfe austauschen. Lästiges Reinigen mit Werkzeug entfällt ganz einfach. Volks-Airbrush für alle...

...und allen Ökologen stehen die Haare zu Berge...  :D

:winken: Murdock


Hans

Moooment! So unökologisch ist das gar nicht: Keine Lösungsmittel verpanscht!  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Ich denke mal das die Anwendung auf eine andere Zielgruppe wie den Hardcore-Modellbauer angepeilt wird. Es geht sicher um die, die auch mit einem Anfängerset mit Druckdosensystem von Revell glücklich sind. Einmal eine Fläche gesprüht und der Rest wird gepinselt. Nennen wir es einfach Semi professioneller Bereich.

Wenn ich mir überlege wie viele Farben ich allein für eine 08/15 Lackierung eines deutschen Jagdfliegers brauche.....mit Post- und Preshadding, Grundierung, drei Tarnfarben+ Einzelteile kommt man da schnell auf 15-20 Farben. Hier ist das System von Herpa sicher fehl am Platz!

Aber wenn ich einfach nur einen Revell Bausatz eines Ferraris im Karstadt kaufe und ich vom flächendeckend Pinseln keine Ahnung habe reicht die Herpa AB sicher aus und die kosten für die Düsen halten sich auch in Grenzen da in diesem Fall sicher nicht 10 Modelle im Monat den Basteltisch verlassen.

Es ist wie in vielen Bereichen wieder mal ein Einstieg und eine Erleichterung für wenig Geld. Zeigt mal einen Bäcker euren Brotbackautomaten oder einen Friseur eure Haarschneidemaschine ;).....kann man eben alles relativieren.

Trinity

Zitat von: StiftRoyal in 18. Januar 2009, 22:27:48
Wenn ich mir überlege wie viele Farben ich allein für eine 08/15 Lackierung eines deutschen Jagdfliegers brauche.....mit Post- und Preshadding, Grundierung, drei Tarnfarben+ Einzelteile kommt man da schnell auf 15-20 Farben. Hier ist das System von Herpa sicher fehl am Platz!

Und wieso sollte die Herpa Airbruish da fehl am Platz sein ?  ?(

Und zum "flächigen": Die Tarnung auf dem  1:87 Minitnak im Video sah doch überzeugend aus.


deleted_Account

@Stift Royal

Ich denk aber mal das viele schon an der Bedienung scheitern werden. Ich sehe es schon kommen die  immer geleichwerenden Fragen hier werden nicht abreißen.

Gruß Maeks :woist:

Lichtbringer

Zitat von: Trinity in 18. Januar 2009, 23:07:32
Und wieso sollte die Herpa Airbruish da fehl am Platz sein ?  ?(

Und zum "flächigen": Die Tarnung auf dem  1:87 Minitnak im Video sah doch überzeugend aus.



Na, so schwer ist das nun ja nicht.

Und mit dem Preis eines Kompressor, den man ja nunmal braucht, ist es irgendwie schon nonsens.

StiftRoyal

Zitat von: Trinity in 18. Januar 2009, 23:07:32
Zitat von: StiftRoyal in 18. Januar 2009, 22:27:48
Wenn ich mir überlege wie viele Farben ich allein für eine 08/15 Lackierung eines deutschen Jagdfliegers brauche.....mit Post- und Preshadding, Grundierung, drei Tarnfarben+ Einzelteile kommt man da schnell auf 15-20 Farben. Hier ist das System von Herpa sicher fehl am Platz!

Und wieso sollte die Herpa Airbruish da fehl am Platz sein ?  ?(

Und zum "flächigen": Die Tarnung auf dem  1:87 Minitnak im Video sah doch überzeugend aus.



Ich wollte mit meiner Aussage nicht auf die Qualität des Spritzbildes der Spritzpistole eingehen. Da wage ich mir auch kein Urteil zu erlauben bevor ich sie nicht einmal "richtig" in Aktion gesehen habe.
Ich meine viel mehr das System der vielen Düsen. Wenn ich zwei Farben sprühe reichen mir die 5 mitgelieferten Düsen dicke aus und ich kann sie sogar weg schmeißen, solange ich sie auch wirklich nur 2x in absehbaren Zeiträumen brauche. Aber wenn ich nach Herpas Werbevideo gehe brauche ich 15-20 Düsen für einen Flieger....also für mich ungeeignet.
Zitat von: Maeks in 18. Januar 2009, 23:07:54
@Stift Royal

Ich denk aber mal das viele schon an der Bedienung scheitern werden. Ich sehe es schon kommen die  immer geleichwerenden Fragen hier werden nicht abreißen.

Gruß Maeks :woist:

Naja, ich weiß jetzt nicht ob die von Herpa vertriebenen "Air Color" Farben noch verdünnt werden müssen aber wenn sie eine sprühbare Konsistenz haben mag das wirklich zu einen Ergebnis führen mit dem ein Modellbauer, der bis dato alles gepinselt hat, recht zufrieden ist.


Die Fragen werden trotz allen nicht abreißen, da hast du recht. Aber wenn ich mal überlege wie ich die Welt einreißen wollte als ich die ersten gebrushten Modelle mit all ihren Schattierungen und feinsten Details sah......Ich habe mir auch am Anfang das Revellzeugs gekauft....ich glaube das gehört in die Evolution des Modellbauers zwangsläufig mit hinein :D....

tengel

Schön, Schön, alle reden, geben Ihre Kommentare ab und haben die Herpa-Airbrush noch nicht mal selber in der Hand gehabt...
Ich habe das Teil hier liegen und schon einiges lackiert, mit Revell-Aquafarben -- entsprechend verdünnt, ist auch bei jeder anderen Airbush notwendig.
Ich nehme die Herpa für Flächenlackierungen und Klarlack-Versiegelung.
Der Düsenwechsel ist schnell und einfach. Die Düsen lassen sich einfach reinigen und wenn sie nicht mehr richtig wollen, dann kann man sie ersetzten.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Trinity

@ Tengel: Na dannn auf gehts, sag mal mehr.



Ach ja: Die Airbrush kam am Freitag den 16.1 auf den Markt, verzeih mir bitte das ich sie am Montag den 19.1 noch nicht gekauft und Stundenlang getestet habe....  :rolleyes:  ;)

Hans

Tengel, wo hast du sie denn her?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tengel

#23
Zitat von: HansTrauner in 19. Januar 2009, 11:46:15
Tengel, wo hast du sie denn her?
auf der Messe Leipzig - Hobby & Spiel im Oktober 2008 gekauft...

Die Verpackung:

Die innere Plastikverpackung kann auch als Airbush-Halter benutzt werden:

Die montierte Airgun:

Der Body mit den Dichtungsringen, dem Düsenbefestigungsring und dem "Nadel-Betätiger":

Der Düsenkopf von hinten:

Zur Reinigung kann die Nadel aus dem Düsenkopf herausgezogen werden:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hobbybastler

#24
Zitat von: StiftRoyal in 18. Januar 2009, 23:20:51ich weiß jetzt nicht ob die von Herpa vertriebenen "Air Color" Farben noch verdünnt werden müssen aber wenn sie eine sprühbare Konsistenz haben mag das wirklich zu einen Ergebnis führen mit dem ein Modellbauer, der bis dato alles gepinselt hat, recht zufrieden ist.

Wenn ich das richtig sehe, sind das einfach nur Vallejos Model-Air, nicht mal umgelabelt und nur oberflächlich "reboxed". Ich verwende die regelmäßig ohne weitere Verdünnung, aber darüber kann man sich sicherlich streiten. Offenbar steigen durch Herpas Einstieg in die Welt des Farbenvernebelns die Aussichten ungemein, Vallejo-Farben künftig im Spielzeugladen und Kaufhaus kaufen zu können. Danke, vielen Dank! :D

Weiterhin ist bei Herpa nirgendwo die Rede davon, dass die Köpfe Einweg- oder Wegwerfartikel sein sollen. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass beim Farbwechsel keine Reinigung erforderlich ist, sondern mit einem anderen Kopf sofort weitergearbeitet werden kann. Einer an- und abschließenden Reinigung wird nirgendwo widersprochen. ;)

Ich überlege ernsthaft, mir so ein Teil als Zweitpistole zuzulegen. An meine Evo lasse ich nur Alkohol und Sidolin, mit der Herpa-Spritze würde ich vielleicht doch mal die harten Sachen sprühen. Da ich damit die bisher verwendeten Sprühdosen einmotten könnte, passt auch die finanzielle und ökologische Gesamtrechnung, selbst wenn der eine oder andere Herpa-Kopf dabei draufgehen sollte.

Viele Grüße, Christian