Airfix 1:48 BAC TSR-2

Begonnen von tengel, 10. Februar 2009, 10:03:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Airfix 1:48 BAC TSR-2  

Modell:  BAC TSR-2
Hersteller:  Airfix
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   A10105
Preis ca. :  25 GBP



Beschreibung:
[Quelle Wikipedia]
BAC TSR.2 (British Aircraft Corporation - Tactical Strike and Reconnaissance 2) ist der Name eines britischen Projektes für einen Überschallaufklärer und -bomber als Ersatz
für die English Electric Canberra in den 1960er. Er sollte eine Reichweite von über 6.000 km, eine Marschgeschwindigkeit (Supercruise) von Mach 2,
eine Höchstgeschwindigkeit von über Mach 2,5 und eine Waffenlast von bis zu 15 Tonnen erreichen.
Die Konstruktion war sehr fortschrittlich für die damalige Zeit. Ähnliche Flugleistungen erforderten bei der zur gleichen Zeit entwickelten General Dynamics F-111 e
ine deutlich aufwändigere Konstruktion unter Einsatz von Schwenkflügeln.
Die TSR.2 kam ohne dieses Merkmal aus, war aber dennoch zu Starts auf kurzen Pisten von 600 Meter Länge in der Lage.

Bereits beim Erstflug am 27. September 1964 konnte der Prototyp die hohen Anforderungen mühelos erreichen oder sogar übertreffen.
Schon im folgenden Jahr folgte jedoch der jähe Abbruch des Projekts nach Fertigstellung von nur zwei Flugzeugen,
da die britische Regierung der Meinung war, dass Raketen in kurzer Zeit die bemannten Flugzeuge ersetzten würden. N
ach der Vereinbarung von Nassau mit der US-amerikanischen Regierung 1962 stand mit der Polaris-Rakete eine deutlich kostengünstigere Variante
zur Aufwertung der britischen Atomstreitmacht zur Verfügung.
Die verbleibenden Einsatzzwecke stellten keine ausreichende Rechtfertigung für die hohen Projektkosten mehr dar. S
tattdessen wurde die Anschaffung einiger F-111 erwogen, letztlich wurde diese Alternative aber ebenso verworfen.

Es wurden insgesamt nur drei Flugzeuge gebaut (XR219, XR220 und XR222). XR219 wurde verschrottet,
XR220 kann auf dem Militärflugplatz RAF Cosford, Shroshire besichtigt werden. XR222 wird im Imperial War Museum in Duxford, Cambridge ausgestellt.

Technische Daten:

    * Spannweite: 11,28 m
    * Länge: 27,13 m
    * Höhe: 7,32 m
    * Tragflügelfläche: 65 m²
    * Geschwindigkeit: (Mit voller Zuladung) 1.352 km/h in Meereshöhe, 2.185 km/h in großer Höhe
    * Gewicht: leer 20.344 kg
    * max. Startmasse: 34.500 kg
    * Besatzung: 2
    * Bewaffnung: (im internen Waffenschacht) 1 oder 2 taktische Atombomben, 6.454-kg-Bomben, oder 1 großer Treibstofftank; (als Außenlast)
                 Bombenlast bis 2.722 kg, 4 AS.30-Boden-Luft-Raketen oder zusätzliche Treibstofftanks
    * Triebwerke: 2 × Bristol-Siddeley Olympus BOl.22R (Mk. 320) zu je 136,7 kN Schub

Nach dem Airfix 2006 die TSR-2 in 1:72 herausgebracht hatte, gibt es sie nun auch in 1:48. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt,
konnte ich den Bausatz schon auf der Insel kaufen.
Der Bausatz kommt mit 6 Spritzrahmen mit 171 Teilen, 1 Decalbogen und einer recht einfachen Bauanleitung auf den Basteltisch.
Der Vogel wird recht groß: 54,5cm lang!
Die Teile sind in weißen Kunstoff gespritz, der recht weich ist. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei.
Die Decals sind sehr sauber gedruckt, sie enthalten die Markierungen für die 5 Prototypen und jede Menge Hinweißschilder und Markierungen.
Die Gravuren sind sehr gut gemacht, die Teile haben keinen Grat oder Fischhaut. Die Details sind IMHO recht brauchbar.
Das Cockpit hat erhabene Gravuren, leider sind keine Decals dabei wie bei der 1:72'er, also muß das Cockpit mit viel Geschick, Farbe und Pinsel aufhübschen.
In das Cockpit kann man auch 2 sehr gut detailierte Piloten setzen.
Die Räder haben eine kleine Wulst um das Gewicht des Fliegers darzustellen.
Die Bauanleitung ist recht einfach gehalten, die Farbangaben sind für die Humbrol-Farben.
Detailbemalungen muß man nach Vorbildfotos machen, darüber schweigt sich die Bauanleitung leider aus.
Die Passgenauigkeit ist recht gut, an den Übergängen der Teile (Rumpf-Flügel, Rumpf-Höhenleitwerk) muß wohl etwas Spachtel ran.
Die Lufteinlässe der Turbinen müssen ausgedünnt werden, da sie doch etwas dick sind.
Aus dem Bausatz kann man mit ein wenig Zusatzaufwand einen sehr schönen großen Vogel in die Vitrine stellen.













Details:





Fazit:  

+  sauber gespritzte Bauteile
+  gute Details
+  feiner Decalbogen

-  Passgenauigkeit
-  einfache Bauanleitung


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hobbybastler

Danke für die Vorstellung, Torsten! :D

Ich glaube, die muss ich auch haben ... ;)

Viele Grüße, Christian


Erdinger

Hallo Torsten,

danke dass du mir die Bausatzvorstellung erspart hast...  :D

Ich habe den Bausatz auch seit dieser Woche direkt vom größten englischen Versandhändler und bin über die Größe beeindruckt. Nach Sichtung einiger Videos auf Youtube stellte ich fest, dass meine Finger den Bausatz ohne mein bewusstes Zutun bestellt hatten. Erschreckend, diese Altersdemenz...

Es ist meiner Meinung nach ein typischer Airfix-Bausatz, gar nett schlecht, aber wie du schon schreibst wird Potential zum Optimieren gratis beigegeben. Die Figuren z. Bsp. würde ich höchstens als großgewachsenen 1:72er eingruppieren. Ansonsten: teuer, aber interessant!!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


FlyingCircus

Ääääh ich bekenne mich schuldig. Ich konnte einfach nicht anders, da mich der Flieger schon seit 34 Jahren fasziniert. Ich dacht ich bin stark und 1:72 würde mir reichen.;(
Habe gestern abend bei Ebay GB auf den Knopf Sofort Kauf gedrückt. 22 britische Pfund + 6 Pfund Porto. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hobbybastler

Ich habe meine bei Hannants bestellt - zwar etwas teurer, aber dank gutem Wechselkurs immer noch deutlich günstiger als hier in Deutschland.

Ein weiteres Review gibt´s überigens heute bei Hyperscale:

http://hyperscale.com/2009/reviews/kits/airfix10105reviewbg_1.htm

Ebenfalls dort auch ein schönes Walkaround-Video der Museumsmaschinen:



Viele Grüße, Christian