Nissan Skyline GT-R R32 Nismo S-Tune Fujimi 1/12

Begonnen von Chefmechaniker, 15. Februar 2009, 15:49:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chefmechaniker

 Da hier ja ein regelrechtes Skyline Fieber ausgebrochen ist, möchte ich mich daran auch mal beteiligen!
Obwohl ich ja eher Anhänger Deutscher Fabrikate bin...



Modell:  Nissan Skyline R32 GT-R Nismo S-Tune Version
Hersteller: Fujimi
Maßstab:  1/12
Art. Nr. :   14119
Preis ca. :  ab 120€ aufwährts (hab ich aber nit bezahlt X()



Deckelbild:




Beschreibung: 

Zum Vorbild mache ich es mir jetzt etwas einfacher und verlinke euch zu Wikipedia...  :pffft:
Skyline R32


So, nun aber die Bilder vom Bausatz:


Gesamtübersicht des Baukastens



Die Karosse, absolut Sauber und Gratfrei gegossen



Teile Nr. A  Karosserieteile


Der Unterboden - Chassie



Teile Nr. B


Teile Nr. C


Teile Nr. D


Hier mal die Bremsscheibe in der Makro...



Teile Nr. E


Teile Nr. F


Hier mal ein Sitz in der Makro



Teile Nr. J


Teile Nr. K


Teile Nr. L  Das sind die einzigen Chrom Teile


Teile Nr. T  Noch einen Satz Bremssättel



Teile Nr. U



Teile Nr. W  Die Nismo Felgen


Hier eine Felge in der Makro



Und die dazu gehörigen Pirelli Reifen


Teile Nr. G  Die Klarsichtteile absolut sauber gegossen



Blinkleuchten Vorne und Rückleuchten


Die Decals. Der Nismo Satz ist von Cartograft!


Noch ein Satz Sticker



Schrauben, Muttern, Schraubendreher, Türschaniere und Haubenstütze




Die Bauanleitung


Nissan Skyline vs. Porsche RSR... :D




Fazit:
Ein Bausatz mit vielen Ecken und Kanten!
Fujimi will hier fast alles Schrauben. Was natürlich überall die Schrauben sichtbar macht. Man kann natürlich auch Kleben, wo man aber dann nicht um den Einsatz von Milliput herum kommt um die großen Löcher zu stopfen.
Die Spritzrahmen sind alles recht sauber verarbeitet und besitzen recht wenige Auswerfmarken.
Ein sehr Robuster Bausatz, die Spritzline sind alle sehr dick und maßiv gegossen.
Gleicht eher einem RC Bausatz von Tamiya!  :2: Und genau so einfach ist der Bausatz auch gehalten.
Die Teileanzahl enttäuscht doch eher, im direkten vergleich zu einem Tamiya oder Doyusha in 1/12,
und wenn man den regulären Preis bedenkt...:-(
Positiv sind die Reifen. Exakt nachgebildetes Pirelli Zero Profil ohne Naht.

Absoluter Müll hingegen sind die Original Fujimi Decals!!! Diese sind Vorausgeschnitten und der Ausschnitt hat so maches Decal zerstört - sprich daneben. Aber zum Glück liegt ja ein Decals Satz von Cartograft mit bei, zumindest bei meinem Nismo Bausatz!
Für die Sitzflächen gibt es Taubenblaue Aufkleber...  :2: Als wenn ein Modellbauer der diesen Maßstab baut, zu blöde währe die großen Sitzflächen zu lackieren!  :rolleyes:
Was aber schön ist, sind die Schwarzen Scheibenrahmen für die WSS und die Seitenscheiben.
Das ist eine Matt-Schwarze Folie die man wunderbar als Lackierschablone nutzen kann...  :8:

Mir gefällt der Bausatz trotz der ganzen Kritikpunke recht gut.
Alleine schon da im 1/12 Sektor gerade bei den Zivil-Fahrzeuge es sehr mau aussieht.
Das der Bausatz sehr großen Spielraum für veränderunge zulässt, beweißt zB dieser Bericht hier:
R32 Progress,
OK, Dreh - Fräsmaschine und Handwerkliches geschick vorrausgesetzt...



Gruß
Stephan :winken:



KlausH

Klasse Review, interessanter Bausatz! :P Alleine schon die Sticker find ich super gemacht.

Schöne Grüße
Klaus

Plastiker

Cheffe, wenn Japaner dann auch Rechtsgelenkt! :D Aber ein schönes Preview. Das der Bausatz aufgrund seines Maßstab´s dann doch etwas enttäuschen mag finde ich schade! Der Preis ist ja auch nicht ganz ohne, wobei mich interessieren würde, wo bzw. welcher Anbieter hat 1/12er im Programm? OK, den Tamiya Porsche wird man wohl öfter begegnen, aber Skyline´s oder den BMW CSL habe ich noch nicht angetroffen!

So ich gehe mir nun den Link anschauen und Dir viel Spaß mit der 32er Skyline!

Gruß Olli, der Plastiker


MichaR

Ja mit den 1/12ern liebäugel ich auch immer wieder. Aber dann wird mir bewußt, dass ich ich einfach den nötigen Platz dafür nicht habe. Der reguläre Preis ist schon nicht ohne. Bei Fujimi-Bausätzen muß schon man genau aufpassen. Die haben anscheinend zwei Sparten. Einmal für Baster und einmal für "Schnellfertigwerder". :D
Aber du wirst schon was rausholen aus dem Bausatz. Potenzial hat er jedenfalls.

Gruß
Micha

Chefmechaniker

Ich habe auch noch keinen Platz für die 1/12er...
Deswegen Baue ich sie ja auch nit...
Bei den 1/12er gibts aber nur die rheie Bausätze wie Vorgestellt. Die Unterscheiden sich dann nur in Decals und hier und da ein paar Teilchen...

Olli!
1/12 bekommste in vielen Onlineshops. So schwer ist das gar nicht!
Ausserdem bei ebay, wobei da ebay.com fast immer die bessere und günstigere Wahl ist...

Als nächste wird erst mal der Rosso NSX in Angriff genommen. Aber als Safty-Car Version...
Den will ich noch haben...


Gruß
Stephan  :winken: