Ü30-Contest 2008 "M19 Panzertransporter" Matchbox 1:76

Begonnen von m5specht, 24. Februar 2009, 17:13:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m5specht



Vor mehr als 25 Jahren habe ich mich dem Modellbau zugewandt, zuerst habe ich mich an Flugzeugen und anschliessend an Militärfahrzeugen in 1:72 versucht. Eines meiner damals ersten Modelle war der M19 Panzertransporter von Matchbox, mehr schlecht als recht habe ich ihn vor ca. 25 Jahren in Windeseile zusammengebaut und lackiert.
Seit mehr als 20 Jahren habe ich kein Modell in 1:72/76 mehr gebaut, sondern bin seit damals dem 1:35 treu geblieben.
Nachdem ich die Ausschreibung gelesen hatte, bin ich meine alte Sammlung durchgegangen (es existieren noch alle meine 1:72/76 Modelle!) dabei ist mir der besagte M19 aufgefallen, allerdings nicht wegen meines damaligen Könnens, sondern weil so ein Transporter auch in 1:76 ein recht imposantes Modell ist.  Wie es der Zufall  wollte, hatte ich sogar noch einen uralten Bausatz ganz unten in meinem Fundus, denn habe ich mal von meinem Vater geerbt und muss deshalb auch mehr als 20 Jahre alt sein (die Decals waren sogar noch zu gebrauchen!).
Beim ersten Blick auf die Gussäste zeigen sich sofort die Stärken und Schwächen des Bausatzes: Einerseits z.B. auch innen schön Detailierte Türen, andererseits ein Instrumentenbrett komplett ohne Detalis, viele Sinkstellen, Grat....

Da es für mich als Langsambauer auch mit 3 Monaten Bauzeit relativ knapp werden würde, habe ich mich schon sehr früh dafür entschieden das Modell praktisch ohne Verbesserungen direkt auch der Schachtel zu bauen. Ich liess es mir dann doch nicht nehmen und detalierte den Arbeitsplatz des Fahrers und Beifahrers kräftig nach, wobei man jetzt kaum noch was davon sieht! Zusätzlich war noch kräftiges Spachteln auf der Ladebrücke und am Hänger notwendig und diverse Grate zu beseitigen. Auch mussten einige Teile wie z.B. die Stossstange massiv verdünnt werden. Ansonsten ging der Bau recht flott von der Hand. Damit später auch noch alle Kleinteile wie Räder gut zu bemalen waren, habe das ganze in Baugruppen bemalt und anschliessend montiert.
Bei der Bemalung habe ich mich an die Bauanleitung gehalten und das ganze Modell mit Humbrol 93 Sand bemalt, den Innenraum und das Fahrgestell vorab mit Olivgrün Humbrol 155 eingefärbt. Da ich einen bei der Übernahme durch die Briten nur notdürftig umbemaltes Modell zeigen wollte, ist noch an verschiedenen Stellen das Original Oliv sichtbar.
Die Räder wurden mit H67 Panzergrau bemalt. Nachdem alles soweit trocken war, wurden die Baugruppen zusammengefügt und mit Tamiya Glanzlack versehen und anschliessend die Decals aufgebracht, bedingt durch das alter war die Klebkraft nicht mehr überall gut, aber alle konnten noch gebraucht werden.
Danach ging es ans Washing, welches ich mit den Acryl-Ink's von Games Workshop versuchte, dies ging aber gewaltig in die Hose, da nach dem trocknen überall unschöne Ränder sichtbar blieben. Deshalb wurde das ganze Modell nochmals recht intensiv (fast)trocken gemalt, bis die Ränder verschwunden waren. Dann war verwittern angesagt: da und dort wurden Lackschäden und ähnliches dargestellt, besonders auf dem Hänger, hier wollte ich den Abrieb durch die vielen Stahlketten der Reparaturbedürftigen Panzer darstellen. Aufgetragen wurde wieder Oliv H155 mit verschiedenen helleren und dünkleren Abstufungen und ganz am Schluss noch etwas Graphit für die Blanken Stellen.
Zum Abschluss wurde das ganze Modell mit Mattlack versehen und zum trocknen weggestellt.
Als fast letzter Schritt wurden die Figuren mehr schlecht als recht bemalt, zum Glück sieht man auf den Fotos nicht mehr so viel von ihnen. Die beiliegende Dioramaplatte wurde mit allen möglichen Sandtönen so lange trockengemalt bis mir das Ergebnis gefiel. Zum Schluss wurden Fahrzeug, Hänger, Figuren und Untergrund noch mit Pigmenten eingestaubt und fertig war das Contest 2008 Modell. Ich hoffe dem einen oder anderen wird mein Modell genau so gut gefallen wie mir. Ein grosses Dankeschön ans Contestteam, dank Euch habe ich mich mal wieder an was anderem als 1:35 probiert und dieses Massstabswechsel hat mir viel Spass gemacht.













Ergänzung zum eingereichten Baubericht:
Mein Ziel war es, einen Rang unter den ersten 10 zu erreichen, nachdem aber die meisten angemeldeten ihr Modell nicht abgegeben haben, war dieser 10 Rang von Anfang an Tatsache. Nach durchsicht aller Modelle machte ich mir dann leise Hoffnung auf einen Platz auf dem Treppchen. Mit dem 4 Rang habe ich dies zwar ganz knapp verpasst, aber auch mit diesem Rang bin ich Glücklich! Wahrscheinlich haben meine bescheidenen Fotokünste mal wieder das ihre zur rangierung beigetragen.
Zusätzliche Bilder inkl. Vergleich des aktuellen Modells und dem Günen das zwischen 20 und 25 Jahren alt ist.





Ich denke, dass ich in den letzten 20 Jahren doch gewisse Fortschritte gemacht habe....

Über Lob und Kritik würde ich mich freuen

mc hilli

Hallo

Schöner Transporter :P
Auch wenn das Modell etwas blas und eintönig wirkt
Hab auch noch ne Neuauflage von Revell hier liegen

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

centine

Hallo m5specht,
ich muß Dich enttäuschen  ;) - die Qualität Deiner Fotos würde meines Erachtens für "das Treppchen" reichen.

Es ist schade, daß die meisten Modelle (bei den Fahrzeugen) nicht besonders gut ins Bild gesetzt wurden.

Gruß

centine

KlausH

Der Transporter war einer meiner Lieblinge im Contest. Irgendwo passt die vermeintliche Eintönigkeit auch durchaus, finde ich.

Tolle Arbeit! :P

Schöne Grüße
Klaus

Bernd B.

Nett ... und relativ selten zu sehen.

Zitat von: mc hilli in 24. Februar 2009, 17:57:25
Auch wenn das Modell etwas blas und eintönig wirkt
Hab auch noch ne Neuauflage von Revell hier liegen

Michael ... Du kannst ohnehin nicht Original und wenn Dir das zu eintönig ist: Der Mid-Glamorgan Fire Service (Wales) hatte bis in die 1980er das Fahrzeug mit Kranaufbau im Einsatz. Siehe http://ccmv.fotopic.net/p56153823.html

mc hilli

Hallo

@Bernd B:Meiner wird irgendwann mal ein Holztransporter :D

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

m5specht

Danke für die lobenden Worte :klatsch:

Wenn ich die Fotos mit denen meiner letzten Modelle vergleiche, sehe schon klare Fortschritte, aber es ist für mich noch ein weiter Weg...

Aber es war auch ein langer Weg von dem Modell:

zum aktuellen:


Ich sollte also noch lernfähig sein.

Eine gewisse Eintönigkeit war auf jeden Fall geplant, zusätzlich hatte ich noch die Befürchtung in dem Massstab mit der Alterung schnell zu übertreiben, also habe ich mich da stark zurückgehalten.

Heute habe ich noch einige Fotos von dem Gespann mit Blitz gemacht, zwar stimmen die Farben weniger gut, aber nach meiner Ansicht gewinnt das Modell so etwas an Leben.




und hier noch in seinem eigentlichen Element




Der lustige Astronaut

Danke für den schönen Baubericht, Specht! Ich wollte die Revell Neuauflage für den Contest bauen, is sich aber leider ganz knapp ned ausgangen... aber ich werd meinen auch herzeigen, sobald er fertig ist!

lG,
Christian

m5specht

@Der lustige Astronaut

Da bin ich aber schon mal gespannt auf deine Interpretation des gleichen Modells. Erwarte deinen Beitrag mit Hochspannung!

camawa

Hoi Christian

Schön ist er geworden, jetzt hast du ja zeit für den nächsten Wetbewerb;-)

Gruss Marcel

m5specht

Hoi Marcel

Danke, danke...

Ob ich jetzt wirklich die Zeit für den nächsten Wettbewerb finde weiss ich noch nicht sicher. Hab da zwar etwas am köcheln aber anmelden werde ich mich erst wenn ich sicher bin.

Gruss Christian