US Piper Cub L4 (0-59) Grasshopper von Bronco 1:35

Begonnen von Warlock, 24. Februar 2009, 23:03:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

US Piper Cub L4 (0-59) Grasshopper  
 


Modell:  US Piper Cub L4 (0-59) Grasshopper
Hersteller:  Bronco
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   CB-35014
Preis ca. :  41,80 EUR bei www.modellbauwelt-bliestal.de








Beschreibung:  

Nach dem Fieseler Storch von Tristar hat sich nun auch Bronco ein Fliegerherz für die Militärmodellbauer in 1:35 gefasst.
Bei der Piper L4 handelt es sich um ein "Liaison Aircraft" der US Streitkräfte im WW2. Hauptsächlich eingesetzt wurde sie für Aufklärungeinsätze und Kuriereinsätze. Näheres zum Vorbild gibt es hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Piper_L-4#Piper_L-4

Die Ausstattung des Kits ist wahrlich zeitgemäß. Neben den üblichen Spritzgußteilen finden sich eine Resinfigur sowie eine kleine PE Platine, sowie ein Plastikfaden für die Verspannungen.
Die Detaillierung der Spritzgußteile möchte ich als ausgezeichnet beschreiben. Bzgl. der Paßgenauigkeit kann ich natürlich erst nach dem Bau Fakten liefern, erste Trockenpassungen lassen aber auf eine sehr gute Paßgenauigkeit schliessen. Erwähneneswert wäre noch, das der Gußast mit den Klarsichtteilen ( zumindest in meinem Kit ) 2x beiliegt.
Die Anleitung ist zum größten Teil leicht verständlich, lediglich bei den Sitzgurten ( die aus Papier hergestellt werden sollen ) wäre es nett gewesen wenn der Hersteller die Länge der Gurte bezeichnet hätte.

Als Markierungsvarianten sind von Bronco vorgesehen :

Piper Cub L4A "Operation Torch" North Africa, Nov. 1942
Piper Cub L4J "Artillery Headquater of US 3rd Army Italy 1943"
Piper Cub L-4H US Army V Corps Field Artillery Normandy 6th Junge 1944
Piper Cub L-4B 91st Bomber Group, 8th USAAF Air Army England early 1945

Somit hat Bronco alle wichtigen europäischen Schauplätze abgedeckt, und es sollte also für jeden eine Markierungsvariante zu finden sein. Die Decals sind von Cartograf gedruckt und machen einen hervorragenden Eindruck. Decals für die Instrumente liegen jedoch nicht bei.

 




















Fazit:  

In den letzten Jahren weichen Dioramenbauer ja immer öfter auf 1:48 aus um Fahrzeuge und Flugzeuge in einem Diorama zu vereinen.
Durch diesen Kit bietet sich auch für Hardcore-1:35'er die Möglichkeit endlich mal ein Flugzeug mit auf die Base zu bringen. Die Qualität und somit das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen auf jeden Fall.
Die große Frage bleibt wie dieser Kit von der Gemeinde aufgenommen wird. Für meinen Teil ist es eine Offenbarung. Andere sehen den Kit vielleicht eher nach dem Motto "Kein Fleisch - Kein Fisch - komisch". Den typischen Panzerbauer mag das Modell nicht interessieren, den Flugbauer könnte der Maßstab abschrecken.

Neben der vorgestellten Variante ist noch eine weitere Piper von Bronco erschienen, die Raketenwerfer unter den Flügeln trägt (Rosie-the-Rocketer).
Siehe z.B. http://www.modellbauwelt-bliestal.de//product_info.php?info=p5571_Piper-Cub-L4H--Rosie-the-Rocketer-.html
Wer sich für diese Variante interessiert kann sich unter folgendem Link ausführlich über die echt Rosie informieren : http://www.primeportal.net/hangar/howard_mason/piper_l-4j_43-330426/

+ PE Teile
+ Resinfigur
+ gute Markierungsvarianten
+ Flugzeug in 1:35

- Keine Decals für Instrumente

EDIT : Die Bilder von der Bauanleitung hab ich mal rausgelassen um nicht zuviele Bilder reinzubringen. Bei Bedarf kann ich sie aber gerne nachliefern.

We are the pirate metal drinking crew

StiftRoyal

Wenn ich die Piper jetzt mal mit den einzigen erhältlichen Konkurrenzprodukt, den Fiesler Storch von Tristar, vergleiche zieht sie doch ganz schön den Kürzeren zum gleichen Preis.

Trotz allen Dank ich dir für die Vorstellung...und wer einen Maßstabsgetreuen Alliierten Flieger neben seine Panzer stellen möchte, hat ja kaum eine andere Wahl.

Der Lingener

Schöne Piper,
da habe ich doch noch irgendwo einige Bilder einer von den Deutschen erbeuteten Piper...plus Bilder von der dann wieder von dem amis zurückerbeuteten Maschine.
Wäre ne schöne Idee für den nächsten baubericht... :D
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Warlock

Das Ding wird wahrscheinlich am Wochenende auf den Tisch kommen zusammen mit einem GMC CCKW mit Airfield Tankaufbau -> Neues Dio da die Farm kurz vor der Vollendung steht.

Die Frage ist halt ob sich ein Baubericht lohnt, da das Interesse an Olive Drab  hier eher gering ist...  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Hi Dirk,

also mich würde ein Baubericht schon interessieren. Sowohl die Piper als auch der Tankwagen sehen sehr interessant aus! :P

Schöne Grüße
Klaus

Der Lingener

Mach mal, Dirk!
Ich würde mich über einen Baubericht freuen...vielleicht kann man ja die 35er Bronco-Piper mit der 32er Revell-Piper vergleichen?
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Muddi

#6
Na, wenn ich mal meinen Wagen hierhab....:-)))

Ich hab ein persönliches Interesse an der Piper und von daher würde ich den Baubericht schon recht gern verfolgen, zumal mir wieder ein paar komische Gedanken durch den Kopf schwirren....  :pffft: :pffft: :pffft:

Für mich ist jedes Modell, wenn es mich anspricht, interessant. Da ist es egal, ob es in grün oder in himmelblau ist....-))


Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Bernd B.

Ist ja alles nett und schön, aber ... wieso schaffen es die Leute nicht, einen Piloten in Arbeitsposition beizulegen? Ich weiss, wesentlich schwerer als eine Standfigur ...

Warlock

Na dann. Wenn es tatsächlich ein paar Interessenten gibt soll es nicht an mir liegen.

Der Baubericht wird dann aber kein "Einzelbericht" über die Piper, sondern ähnlich wie bei der Farm ein Baubericht über das komplette Dio.
Mit etwas Glück fang ich am Wochenende mit der Piper an. Ich werd aber auf jeden Fall mal am Wochenende einen Thread starten und die Idee hinter dem Dio kurz vorstellen.

@Bernd : Für meine Pläne paßt die stehende Figur recht gut  :D
We are the pirate metal drinking crew

Erdinger

Also, für Olive Drab bin ich immer zu haben. Und die Figur sieht doch gut aus, klar, Piloten in Arbeitshaltung sind rar. Aber diese figur wirst du sicher auch passend anbringen. Ich abonniere deinen Bericht!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Warlock

We are the pirate metal drinking crew