Hauptmenü

M23 1975 Emerson Fittipaldi

Begonnen von kurtl, 24. Februar 2009, 23:59:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurtl

Eines meiner nächsten Projekte ist der Mc Laren M23 aus dem Jahr 1975 gefahren von Emerson Fittipaldi.
Als Basis für meinen M23 verwende ich den Iritani Bausatz ITEM 205
Ich möchte die Monaco Version bauen
Der Bausatz:


Original:


Geändert werden muss:

Die Länge der Seitenkästen
Der Heckflügel
Die Rückspiegel
Und der Lüftungsschlitz in der ,,Nase"

Lg
Kurt

Chefmechaniker

 :klatsch:

Dann wünsch eich dir mal viel Spaß dabei
Klasse Auto!


Gruß
Stephan  :winken:

MichaR

Ich bin dabei, und schaue dir mal über die Schulter. Vorallem da es kein "Roter" ist. :6:

Gruß
Micha

104FAN

Vogelwild, diese riesigen Lufthutzen 8o
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

daniel

sehr schönes Projekt. Ich bin ja ein Fan der Iritani Bausätze...sind ja zu 80% Tamiyateile  :6:
Die Lufthutze mußt du auch anpassen. Die Öffnung ist beim Modell zu eckig.

kurtl

@Daniel
danke für die Info, werd ich beachten. Ja die Iritani Bausätze sind wirklich empfehlenswert.
Bin froh das sich Iritani den M23 angenommen hat, mein Ziel ist es alle Werks M23 zu bauen die von 1973 bis 1977 eingesetzt waren.
Lg
Kurt

Marco Saupe

alle M23? hui, das dürften ne Menge sein...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

kurtl

@Marco
also mit alle meinte ich aus jedem Jahr mindestens einen, die 74er Version wird einmal mit der Schmalen und einmal mit der breiten ,,Nase" gebaut.
Lg
Kurt

kurtl

Die Änderungen an der Karosserie wurden vorgenommen:




Der Vergleich:
Links 76er Version und rechts frühe 75er Version




To be continued...........
Lg
Kurt

kurtl

Hallo!!
Ein Lieber Modellbaukollege aus dem F1M Forum hat mich dankenswerter weise auf noch einige notwendige Umbauarbeiten aufmerksam gemacht.
Das eine wäre mal an der Hinteren Radaufhängung der Obere Teil,
kann man leicht auf dem Foto erkennen. Es müssen aber noch viele andere Änderungen im bereich der Hinteren Radaufhängung durchgeführt werden, diese werden wenn's soweit ist im Baubericht erläutert.

Dann wäre noch die Getriebebox, die vom Tamiya Bausatz ist 8mm lang, jedoch gehört diese bei dem Monaco Modell nur 5,5mm.
Die Cockpitverkleidung vom Tamiya M23 ist nach dem Vorbild von James Hunt F1 Renner aus dem 76er Jahr gebaut. Dieser hatte aber so Lange Arme das er bei der herkömmlichen Verkleidung zu wenig Platz hatte, aus diesem Grund wurde sie verlängert, was aber bei meinem 75er Modell wieder zu lang ist, also wird die Verkleidung am Modell auch noch gekürzt.
Dann wären noch die Reifen, Monaco 75 war ein Regenrennen, ich werde schauen das ich passende Reifen bekomm.
Aber während des Rennens Trocknete es auf sodass alle auf Slicks wechseln mussten.
Also kann man meiner Meinung beides bauen,aja im Training sind sie auch mit Slicks gefahren.

Lg
Kurt

Marco Saupe

Der Hasegawa 312T2 soll ja demnächst auch in der Japan GP Version rauskommen, da könnten dort eventuell Regenreifen dabei sein, die könnten passen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

kurtl

@Marco
auf den Fuji T2 wart ich schon sehnsüchtig  :6:

Weiter geht's:
Die Getriebebox wurde von 8mm auf 5,5mm gekürzt.


Der neue Teil der Hinteren Radaufhängung wurde auch schon angefertigt.


Aus der Cockpitverkleidung habe ich 4mm herausgeschnitten und anschließend mit Resin zusammengeklebt.




Lg
Kurt

Tormentor

 8o

Große Klasse Kurt ! Ich ziehe knietief meinen Hut, das wird noch 'ne Menge Arbeit.

:winken:

Marco Saupe

Ich hätt zuviel Bammel an teuren/seltenen Bausätzen rumzusägen...  ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

kurtl


@Marco
Für dich ist der M23 selten, für mich nicht ;) :pffft:

Lg
Kurt

Marco Saupe

Also bist du der, der die Preise hochtreibt ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

 8o

Das ist also Kurt's Plan - alle Tamiya M23 kaufen. Dann hat er das Monopol und kann den Preis bestimmen  ;)

Ich kenne da einige die wären froh nur einen zu besitzen  :D

:winken:

kurtl

Kleines Update,
für die Kühler wurde eine neue Aufhängung gebaut. Sieht jetzt etwas schief aus weil es Provisorisch Montiert wurde.



Hier die Aufhängung zerlegt. Die Iritani Weissmetal Kühler wurden durch Plastikkühler aus der Restekiste ersetzt.


Lg
Kurt

kurtl

Auch hier geht es wieder mal weiter:
Diesmal mit der Hinteren Radaufhängung und mit der Federung.
Die Original Tamiya Federbeine wurden zerteilt und mit den Iritani Teilen ergänzt.


Da diese Version hinten keine Bremsbelüftung besitz musste ich den Fehlenden Bremssattel mit Teilen aus der Ersatzteilkiste verfeinern.


Hier sieht man die neuen Versteifungen im bereich der Stoßdämpfer:



Und so schaut der M23 Momentan aus:





Lg
Kurt

Tormentor


Blindfisch

Super !!! Lese mit gezogenem Hut mit !!


   mfg

     Jürgen  :pffft:

Motorsporti

ZitatDas ist also Kurt's Plan - alle Tamiya M23 kaufen. Dann hat er das Monopol und kann den Preis bestimmen  Augenzwinkern

Ich kenne da einige die wären froh nur einen zu besitzen  großes Grinsen

Genau - ich zum Beispiel.....

Sieht wirklich toll aus  - hier bleib ich dran   :P

Gruss

Werner  :winken:
,, Ich habe keine Angst vor dem Sterben. Ich möchte bloß nicht dabeisein, wenn es passiert. "
Woody Allen, amerik. Regisseur, Schauspieler, Gagschreiber u. Schriftsteller

mumm

mein Papa hat immer gesagt: jeder Verrückte ist anders  :D

und hier ist wieder einer zu sehen  :7:

Kurt, habe mir bei meiner Verbeugung eben eine Beule geholt, bin mit dem Kopf am Boden aufgeschlagen... 8o

: :klatsch: ender Peter

kurtl

Für meinen nächsten Arbeitsschritt musste ich mal wieder einen Teil Kopieren.
Der Heckflügel vom Iritani Kit des 75er M23 ist leider der Falsche für meine Monaco Version, den passenden konnte ich im Bausatz des Iritani 74 Monaco finden.


Die Heckflügelhalterung ist ein Originales Tamiya M23 Teil aus meiner Restekiste *gg* diese wurde lediglich etwas aufgedoppelt um es höher zu machen.

Die seitlichen Halterungen auf dem Getriebe, für den Heckflügel, sind auch von der 74er Version Kopiert.


Es fehlen nur noch 2 streben im bereich des Stabilisators und dann kann es ans schleifen und Lackieren gehen.

Hier noch eine Kompletansicht:



Lg

kurtl

Kleines Update,
da 1975 beim Monaco GP auch mit Regenreifen gefahren wurde dachte ich mir dass hierfür die Hasegawa 312T2 Reifen geeignet wären.
Ganz ohne Probleme ging's natürlich nicht *gg*.


Bei den Vorderfelgen musste die Mittlere Erhöhung abgedreht werden damit die Regenreifen passen.


Bei der Hinteren Felge musste der Umfang um 1mm erweitert und die Felge um 3 mm gekürzt werden.




Lg
Kurt