ABS kleben womit?

Begonnen von Marco Scheloske, 11. März 2009, 11:47:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Hi zusammen,

Sachen gibts... da habe ich doch hier tatsächlich einen Bausatz, der sich wie Polystyrol anfühlt und auch so aussieht, aber aus ABS gemacht wurde (habe den Hersteller gefragt, als die üblichen Klebstoffe von Revell, Vollmer und selbst Tenax 7R nicht funktionierten).

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen guten Kleber hierfür geben? Sekundenkleber möchte ich nicht benutzen. UHU Plast Spezial habe ich mir "ergoogelt", würdet ihr den auch empfehlen?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


matthias68

Hallo,
ich glaube, du wirst um den Sekundenkleber nicht herumkommen, ABS Kunststoff hat die Angewohnheit, dass sich, wie z.B. bei Polysterol, die Oberfläche durch den Klebstoff nicht anlöst, sprich es ensteht keine Verbindung mit dem Klebstoff, du wirst also einen Oberflächenklebstoff benutzen müssen.
Ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren bei Airsoftwaffen, die damals auch aus ABS Kunststoff waren. Für diesen Kunststoff ist nur Sekundenkleber und dieses Patex Stabilit geeignet.
Ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können,
Gruß
Matthias
Bekennender Dioramenmuffel

HeiHee

Soll da was von Krick (-> Moduni) und Greven geben... Ansonsten sehe ich auch nur Cyanacrylat oder Stabilit Express...

Marco Scheloske

Uhu Plast spezial funktioniert nicht? Auch auf der UHU-Seite wird dieser Klebstoff für ABS genannt. Aber bevor ich nun unnütz Geld ausgebe...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Doch, Uhu geht schon. Eine Alternative wäre auch der Rudol 530, den man in verschiedenen Baumärkten und im RC-Modellbau oder im Architekturmodellbau (www.modulor.de)bekommt. Wobei mich persönlich bei einem ABS-Problem auch zuerst der Weg in einen RC-Modellbauladen führen würde, die haben das Problem ja öfter.

Was als reiner Lösemittelkleber geht ist Dichlormethan (Methylenchlorid), bekommt auch im Architekturbedarf und auf Bestellung in Drogerien etc. Ist aber halt alles andere als gesund.

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/44f974ccee2de8ad6c0c75bb94c13146/cl/details/anid/NAHA/listtype/search/searchparam/ABS%20Klebstoff

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

HeiHee

Die meisten Klebstoffe schaffen nach meiner Erfahrung bei ABS nur eine Haftklebung (den UHU nehme ich nur für Ploystyrol...) - im RC-Bereich wird da auch meist Stabilit genommen (habe ich auch hier gefunden: http://www.r-g.de/german/f49/abs-kunstoff-kleben-2412.html). Das dort erwähnte Zeugs von Hein Gericke heißt übrigens "    
Kunststoffklebe- bzw. Reparatur-Set" und kostet satte 40 Euronen.
Der Shop scheint auch nicht schlecht zu sein: http://www.ottozeus.de/produkte/materialien-1-18-0-0.html
Insbesondere der hier liest sich nicht schlecht: http://www.ottozeus.de/produkte/detail-ruderer-l-530-tf-421-purpose-18-0-0.html

Hab' einfach mal ein wenig rumgegoogelt... :D

Marco Scheloske

Zitat von: HeiHee in 11. März 2009, 13:41:46Insbesondere der hier liest sich nicht schlecht: http://www.ottozeus.de/produkte/detail-ruderer-l-530-tf-421-purpose-18-0-0.html

Yup, aber bei dem Ruderer-Klebstoff steht "kein Verbrauch an Endverbraucher". Wohl wegen dem Toluol - ist das nicht auch in TNT drin?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


HeiHee

Toluol steckt(e) in vielen Verdünnern, TNT ist dreifach nitriertes Toluol (TriNitroToluol).

Laut Anzeige ist der L 530 TF toluolfrei - im Sicherheitsdatenblatt habe ich auch keine Erwähnung gefunden, nur 2-Butanon als Lösungsmittel.
Den L 530 gibt es nicht für Privatanwendungen - laut zweitem Absatz.

Bestellt habe ich den aber auch noch nicht, geschweige denn mit gearbeitet. Sollte ich vielleicht aber mal nachholen, ich hab' da - glaub' ich - irgendwo ein ABS-Problem rumliegen.
Wie gesagt, einfach mal gegoogelt...

HeiHee

Mir fällt da grad noch was ein: Es gibt doch Klebstoff für Reparaturen von Schlauchbooten, Wasserbällen, etc., der macht doch auch eine "Kaltverschweißung" von problematischen Material...

Marco Scheloske

Ich habe mir gestern mal den "UHU Plast Special" zugelegt und bin begeistert!

Klebungen von ABS mit ABS und auch mit anderen Kunststoffen funktionieren einwandfrei, und der Kleber ist dünnflüssig wie Wasser, was meiner Vorliebe "Teile zusammenpressen und dann Kleber auf die Naht" sehr entgegenkommt - Bastlerherz, was willst Du mehr?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


HeiHee

Klasse! Jetzt benutze ich das Zeug seit Jahren und dann...  :rolleyes: Werd's auch mal probieren.

Bei der interaktiven Klebeberatung bei UHU steht der für Hartkunststoffe/ABS nicht drin (nur Cyanacrylat und 2K), im Tabellen-PDF aber schon...  :evil:

Marco Scheloske

Zitat von: HeiHee in 13. März 2009, 09:59:35
Bei der interaktiven Klebeberatung bei UHU steht der für Hartkunststoffe/ABS nicht drin (nur Cyanacrylat und 2K), im Tabellen-PDF aber schon...  :evil:

So isses.

Auf der Packung des Klebers steht`s auch groß drauf.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


heavytank

Dieser L530 Wird im RC-Modellbau als ABS-Kleber angeboten. Das Zeug funtioniert ganz gut.

Bei Leo von Tamiya habe ich allerdings Stabilit Express verwendet. Dort waren aber auch rechte hohe Belastungen auf der Klebestelle. Daher ein 2K-Kleber.

Sekundenkleber geht auch, wenn keine großeren Belastungen auf die Klebestelle einwirken.

Das Optimale für Dich dürfte aber der L530 sein.

andreas schenz

Zitat von: heavytank in 13. März 2009, 10:52:42
Dieser L530 Wird im RC-Modellbau als ABS-Kleber angeboten. Das Zeug funtioniert ganz gut.

Bei Leo von Tamiya habe ich allerdings Stabilit Express verwendet. Dort waren aber auch rechte hohe Belastungen auf der Klebestelle. Daher ein 2K-Kleber.

Sekundenkleber geht auch, wenn keine großeren Belastungen auf die Klebestelle einwirken.

Das Optimale für Dich dürfte aber der L530 sein.

Das kann ich auch nur bestätigen.

Diesen Kleber benutze ich seit den 70er Jahren ohne Probleme.
Früher hiess das Zeug "IsarPlast L530". Als Abiturient, und später Student,
habe ich in der Firma, die diesen Klebstoff ehemals hergestellt hat, in den
Sommerferien gearbeitet, und u.a. auch dieses Produkt "herstellen" dürfen.

Was seine Klebeeigenschaft für ABS auszeichnet, ist die Tatsache, dass
Furane als Lösungsmittel beigemengt werden.
Wie alle erganischen Lösungsmittel, sollte man diese Dämpfe nicht direkt einatmen,
gescheige denn, den Klebstoff in den Mund nehmen etc. Aber wer macht das schon.

Marco Scheloske

Zitat von: heavytank in 13. März 2009, 10:52:42
Das Optimale für Dich dürfte aber der L530 sein.

Nein, der ist mir persönlich viel zu dick. Es gibt ja nur den "TF" in der Tube für Endverbraucher, den flüssigen nur für gewerbliche Nutzer.

Der UHU Plast Spezial ist perfekt, der löst ABS an wie Tennax 7R, Ambroid Pro Weld oder Kibri Polystyrol, d.h. er verschweißt den Kunststoff und ist dabei ebenso dünnflüssig, so dass die Kapillarmethode (zusammengehaltene Teile an der Naht mit Kleber einstreichen, fertig) perfekt funktioniert.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Axel1954

Ich benutze für ABS den stinknormalen UHU Sofortfest 2k-Kleber.
An dem Robbe Feuerlöschboot, was ich vor Jahren gebaut habe, hat bisher noch keine Klebung versagt.


Axel 

HeiHee

Mit Aufdrucken auf Klebstoffen bin ich vorsichtig, statt Verschweißung hatte ich schon mal nur Haftklebung... Versuch macht halt kluch, und wenn's bei Marco funktioniert...

Im RC-Bereich habe ich auch schon öfter Sofortfest-Epoxy (Klebestelle vorher aufgerauht) benutzt, insbesondere wenn auch Holz mit im Spiel war.