A-10 Thunderbolt II 1:72 Hobby Boss

Begonnen von giftmischer, 14. März 2009, 20:55:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

giftmischer

A-10 Thunderbolt II    


Modell:  A-10A Thunderbolt II
Hersteller:  Hobby Boss
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   80266
Preis ca. :  19 €








Beschreibung:  

Die A-10, von Fairchild-Republic gebaut, wird offiziell "Thunderbolt II" genannt. Von den Piloten wird sie "Warthog" genannt, das Warzenschwein, ob ihres recht plumpen Erscheinungsbildes sowie ihrer Robustheit. Die US-Luftwaffe führt sie seit 1975 als Erdkampfflugzeug zur Unterstützung der Bodentruppen. Das Flugzeug ist einfach und modular aufgebaut, sehr robust und kräftig mit Titan gepanzert. So bringt sie ihren Piloten auch nach heftigen Bodengefechten sicher wieder nach Hause. Ihre Schwachstelle jedoch ist die Verteidigung gegen feindliche Jäger, für die sie ein leichtes Ziel darstellt wegen ihrer schwerfälligen Flugeigenschaften.

Da hätten wir es also einmal, das neue Konzept von Hobby Boss. Große, bereits fertige Teile zum schnellen Bauerfolg. So kommt der Bausatz mit wenigen Spritzlingen aus. In der etwas labbrigen Schachtel findet man einen fast kompletten Unterrumpf mit Flügeln, einen kompletten Oberrumpf und dazu 3 Spritzlinge, alles in hellgrau. Einer davon trägt die Flügeloberseiten und die Triebwerke, einer die Cockpitschale nebst Seitenrudern und der letzte dann noch die Kleinteile. Die Cockpitteile sind an selbigem doppelt vorhanden, es ist also der gleiche wie für die Doppelsitzerversion. Die Teile haben sehr scharf gezeichnete versenkte Gravuren und sind fehlerfrei gespritzt - die Form ist ja auch neu. Das Cockpit kommt etwas einfach daher, ist aber noch akzeptabel, eventuell Gurtzeug hinzufügen. Gänzlich ohne Detaillierung kommen allerdings die Fahrwerksschächte aus - nur das Aufnahmeloch für das Fahrwerk, das war´s. Ob es sich lohnt, dort unten nachzubessern, muß jeder selbst entscheiden. Außenlasten gibt´s keine, nur die Pylonen sind dabei. Weiterhin findet man noch einen Klarsichtspritzling mit Visier und Cockpithaube, die nur geschlossen dargestellt werden kann. Alles schlierenfrei und gut durchsichtig, nichts zu meckern.

Der beigefügte Decalbogen ermöglicht den Bau zweier farblich sehr unterschiedlicher Varianten:

- A-10A Thunderbolt II, 917th TFW, Irak 1990 (ungewöhnliches Tarnmuster in Gelbbraun, Holzbraun, Waldgrün mit Wildsauschnauze)
- A-10A Thunderbolt II, 510th FS 52nd FW, Deutschland 1990 (Standardtarnung in zwei Grautönen)

Die Decals sind sauber und ohne Fehler gedruckt, allerdings steht der Film etwas über und sie fühlen sich etwas dick an. Kleben aber wie der Teufel.

Die Bauanleitung ist dank der wenigen Bauteile auf zwei DIN-A4-Seiten untergebracht und ist übersichtlich, viel kann man bei den wenigen Teilen auch nicht falsch machen. Dazu gibt es ein weiteres Blatt Glanzpapier, welches in bestem Farbdruck die beiden Bemalungsanleitungen darstellt. Die Bauanleitung zeigt auch das Einbringen von Bugballast an, sollte man auch mal erwähnen, viele Hersteller vergessen das.















Fazit:  

Für den schnellen Erfolg gemacht, daher auch anfängergeeignet. Für diesen Zweck ganz gut gemacht, obwohl´s sicher auch besser ginge. Will man aber eine detaillierte A-10, ist man hier falsch. Ich persönlich wollte mir mal das neue Aufteilungskonzept anschauen.

+ schnell baubar
+ Teile gut gemacht
+ nicht alltägliche Tarnbemalungsversion

- Detailschwächen
- Decals etwas dick
-

Carzenburg

Super,Danke für die Vorstellung.
Persönlich mag ich HobbyBoss sehr gerne und bau gerade an einer P-51D für den Stammtisch in Hamburg.

Die Aufteilung in Module finde ich sehr begrüßenswert,auch wenn einen das nicht um Spachteln und Schleifen herumbringt spart es doch Zeit,die man z.B. in die Lackierung und das Supern des Modelles sinnvoller investieren kann.

Rolle,ich und ein paar andere haben hie ja auch schon das eine oder andere HobyBoss Modell vorgestellt.

Dann,
viel Spass beim Bau und "lass sehen",

J. :winken:

Rolle

Schön das Hobby Boss bei der A10 das Buggewicht erwähnen, bei meiner F86 stand nichts davon drinne. Und meiner einer hat natürlich nicht daran gedacht.
Die Decals sind zwar etwas dicker als bei anderen Herstellern, lassen sich aber prima verarbeiten und legen sich mit Weichmacher wunderbar in die Gravuren. Die hohe Klebekraft kann allerdings von Nachteil sein, wenn man die Decals nicht richtig positioniert, dann sollte mann genug Wassser unter dem Decal haben, um es besser verschieben zu können.

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Joko_112

Dies ist ein sehr übersichtlicher Bausatz. Muss ich mir merken,der kommt in mein Lager :D

Hörnchen

Schönes Teil,

wär vielleicht was für meinen Junior. Er infiziert sich gerade mit dem Modellbauvirus.  :D

@ Rolf: Die F-84E steht als einzige ohne Gewicht. Baut Junior gerade.
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)