Hauptmenü

Heinkel He 111C-0 von Roden

Begonnen von han solo, 17. März 2009, 19:35:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

han solo

Hier möchte ich euch meine nunmehr fertig gestellte He 111C-0 vorstellen.
Von der C-Baureihe wurden meines Wissens ca. 12 Stück gebaut. Diese waren allesamt für die Lufthansa vorgesehen. Im Grunde glich sie der A, von der vermutlich 6 Stück an China und 10 als Prototypen verwendet wurden. Mit ihren zwei BMW VI6 Motore waren sie die am schwächsten motorisierten He 111.
Letztlich hätte die He 111C durchaus als Verkehrsflugzeug getaugt, auch wenn sie mehr als Bomber konzipiert war.

han solo

Das Modell ist aus der Anfangszeit von Roden und dementsprechend schlecht. Weniger bezüglich der Details als der grausamen Passgenauigkeit, die praktisch nicht vorhanden ist :12: :15:. Da muss millimeterweise das Material abgetragen werden, dass die Teile zusammenpassen :woist:.

han solo

Alleine um die Tragflächen zusammen zu bringen, sind Grobarbeiten mit Fächerschleifer und groben Nagelfeilen nötig. Sonst hat man auf der Oberseite an den Rudern eine Stufe im Millimeterbereich.

han solo

Als Farben verwendete ich für ein paar kleine Bleche Gunze Aluminium und für den Rest Model Master Aluminium, beides polierbar. Das gibt je nach Lichteinfall schöne Effekte.

han solo

Mit den Rädern bin ich nicht ganz zufrieden, auch die Abgrenzung zum Schwarz an der Nase ist mir nicht ganz gelungen, aber nach 3 Jahren Rumgeschiebe bis zur Fertigstellung war mein Spaß an dem Modell sehr begrenzt. Aber Aufgeben gibt's nicht.

Die Fenster.... ein eigenes Thema. Die passten natürlich auch nicht :12:. Letztlich schnitt ich an den Öffnungen so lange rum, bis ich die Scheiben korrekt positionieren konnte. Zum Einkleben verwendete ich Weißleim und um die großen Spalten rund um die Fenster zu schließen Wachsspachtel.
Der Rumpf selbst passte erst zusammen, nachdem ich jede Menge Material des Innenraums weggeschnitten hatte. Prinzipiell ein richtig schöner Innenraum, sogar mit Klo. Am Ende sieht man davon fast nichts mehr, und das ist in diesem Fall gut so.

Das Rot hätte ich wohl besser lackiert. Die Höhen- und Seitenruder waren schon separat.

So, ich hoffe es gefällt ein wenig, wenn nicht, selber machen, bin dann schon auf das Ergebnis gespannt X(.


Hans

Schönes Modell eines schönen Flugzeugs. Und allerherzlichsten Glückwunsch zum Durchhalten...das die He 111 von Roden echte harte Anforderungen stellt, haben schon andere auch erfahren müssen....

Zur leicht ausgefransten Farbgrenze am Bug fällt mir bei Metallfarben ehrlich gesagt auch keine ordentliche Korrekturmöglichkeit ein...jedes Gepinsel macht die Sache schlimmer.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Sieht doch fein aus! Die Farbausfransung an der Nase ist zwar ärgerlich, aber im großen ist der Flieger sehr schön geworden.
Wenn ich das immer so lese über die Passgenauigkeit diese Modells...., dann lasse ich meines am besten dort wo es ist. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wingman

Ich kann mich nur anschließen , sehr schönes Modell  :respekt: ; was noch höher zu bewerten ist , wenn man den Bausatz kennt....

MfG Jörg

Primoz

Jeder, der dieses Modell von Roden zu Ende baut, verdient eine Tapferkeitsmedaille und ein Purple Heart dazu.  :rolleyes:

Hut ab!  :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

HSS

In Anbetracht der Umstände ist Dir ein schönes Flugzeugmodell gelungen.

Mir gefällt es auf jeden Fall.

han solo

@Primoz:
dann müsste ich schon zwei Purple Heart bekommen, da auch eine A bei mir rumsteht, die ich schon früher gebaut hatte :D.

@all:
Danke fürs Lob :meister:. Mit dem Rückenwind kann ich mich dann auf die restlichen beiden He 111 stürzen. Da warten nähmlich noch die B und die E auf mich :woist:.


PS: Ihr seht, ich bin noch bekloppter, als Ihr vielleicht dachtet trinken .

tsurugi

Ich würde nicht sagen bekloppt sondern einfach nur "Fähig".
Meine E hat damals ein halbes Jahr gedauert.


Gruss


Markus

Primoz

Nach zwei? Au Backe!  :rolleyes: Da wirst du aber viel Mut brauchen ...  :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang