HGUC ORX-005 Gaplant TR-5 [Hrairoo]

Begonnen von Kopfkirmes, 24. März 2009, 15:20:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfkirmes

Modell: ORX-005 Gaplant TR-5 [Hrairoo]
Hersteller: Bandai
Maßstab: 1/144
Erscheinungsjahr: 2006
Preis: 2400 Yen (20€) plus 9€ Versand

Beschreibung:
Dieser Bausatz von Bandai ist einer der wenigen 1/144 Modelle, die sich transformieren lassen. Wie bei allen Bandai Gundam-Bausätze ist zum Zusammenbau keinlerlei Klebstoff notwendig und alle Gelenke sind durch Einsatz von Polycaps beweglich.
Das Modell ist zusammengesetzt ca. 13cm hoch als Mobile Suit und 17,5cm lang als Mobile Armor. In der Packung ist auch eine Base enthalten, was eher die Seltenheit ist.

Vom Design her ist das Kit meiner Meinung nach klasse, wie bei fast allen HGUC-Modelle aus Advance of Zeta. Allerdings wurde wie ich finde zu sehr Wert auf Design gelegt und dafür die Beweglichkeit etwas vernachlässigt. Armbewegungen werden z.B. durch die beiden fest angebrachten "Schilde" behindert.

Nach der ersten Sichtung ist der Detailgrad des Bausatzes hoch im Vergleich zu den meisten anderen Gundam-Bausätze in 1/144, außerdem sind ca. 160 Einzelteile vorhanden, was schon fast dem Umfang eines kleineren Master Grade Bausatzes entspricht. Verarbeitung ist wie gewöhnlich von Bandai sehr gut. Auffällig schlecht jedoch sind die Hände, die hier im Vergleich zu anderen Modellen extrem simpel wirken.
Wie gut das Modell hinsichtlich der Transformierbarkeit in den beiden Modi ist, wird sich erst nach dem Zusammenbau zeigen.

Fazit:
Vom Design her erstklassiger Kit, allerdings nicht ohne Mängeln in Beweglichkeit und andere kleine Details. Von Preis/Leistung her nicht gerade ein Überflieger, da es doch schon so teuer ist wie mancher Master Grade Kit, aber noch akzeptabel.








DKeppi


Plastiker

Zitat von: DKeppi in 24. März 2009, 15:26:37
Was es nicht alles gibt  :D

JA, da gibt es noch eine Menge zu entdecken! Allerdings wirst Du Gundam oder Mechamodelle meist nur in Übersee wie USA oder Japan beziehen können. ;)

@ Kopfkirmes : Danke für die Vorstellung! Das Modell ist zwar nicht mein Fall, da ich ja die wuchtigen Burschen mag aber trotzdem noch jemand der Mecha´s hochhält! :D Ach ja falls Du die Decals nicht verabreitest würde ich die gerne nehmen! :1:


Gruß Olli, der Plastiker

elend

Oh cool. Schön mal in eine Packung reinschauen zu können. Die Teile sehen ja von weitem fast so aus als.... könnte man die auch für einen Star Destroyer mal gebrauchen. Hehe.

Kopfkirmes

Hier noch paar Bilder vom Model in als MS und MB.



Zur Transformierbarkeit:
Es hat 20 Minuten lang gebraucht, bis ich es hingekriegt hab, das Ding von MS zur MA umzuwandeln. Anhand der Anleitung sieht es sehr einfach aus, aber man muss ziemlich viel friemeln.


Zitat von: elend in 24. März 2009, 22:54:26
Oh cool. Schön mal in eine Packung reinschauen zu können. Die Teile sehen ja von weitem fast so aus als.... könnte man die auch für einen Star Destroyer mal gebrauchen. Hehe.

Ja, man könnte es echt für einen Sternenzerstörer halten, die beiden Schilde haben eine ähnliche Form und die vielen Düsen :D.

Zitat von: Plastiker in 24. März 2009, 19:11:42
Zitat von: DKeppi in 24. März 2009, 15:26:37
Was es nicht alles gibt  :D
Ach ja falls Du die Decals nicht verabreitest würde ich die gerne nehmen! :1:

Baue vorerst an meinen 1:144 Kämpfer weiter. Wenn ich keine besseren Decals finde, werd ich die wohl benutzen, auch wenn´s nur Stickers sind, wobei die Motive doch recht passend sind.

Plastiker

Zitat von: Kopfkirmes in 25. März 2009, 18:12:53Baue vorerst an meinen 1:144 Kämpfer weiter. Wenn ich keine besseren Decals finde, werd ich die wohl benutzen, auch wenn´s nur Stickers sind, wobei die Motive doch recht passend sind.


Ich meine die Decals in der Tüte Links, das ist der Bogen mit dem Symbol & dem geflügelten Etwas!

So ein Foto der brigegebliebenen Hände hänge ich mal hier an! Also falls Du die gebrauchen kannst, sind es deine! Den Rest machen wir dann per PN.

Gruß Olli, der Plastiker