Revell, Wright Flyer (1:39) "first powered flight"

Begonnen von Cumber_S, 25. März 2009, 20:47:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cumber_S

Modell:  Wright Flyer (1:39) "first powered flight"
Hersteller: Revell
Maßstab: 1/39
Erscheinungsjahr: 1958/2003
Preis:  9,99€ Laut Preisaufkleber

Beschreibung:



Was soll ich sagen , Die frühen Flieger haben mich schon immer irgendwie fasziniert.


Mir einer Spannweite von 32 cm ist das modell auch ein nicht zu vernachlässigender Brocken ,
Bei einigen teilen ist viel nacharbeit von Nöten vor allem bei den Streben muss man einiges Nacharbeiten ,
Ich hab aber noch einen Baubericht vom Lindberg Modell (Fine Scale Modeller von 99)
also zum Verfeinern hat man sehr viele Möglichkeiten , vorallem im Cockpitbereich , man kann ja nix verstecken .
Eine Übersicht über den Kartoninhalt:





Nochmal die Beiden Wright Brothers in Detail


Kurz gefasst sehr langer Bastelspass für vergleichsweise wenig Geld.
Und trotzdem ein selten gesehenes Modell das allein durch seine Grösse einiges her macht.
Einige Details sind ziemlich gut gemacht , einige sehr Grob.


Fazit

Ein interessanter Bausatz , Das Trotz des etwas krummen Maßstabes und der altertümlichen Technik.


+Interessantes Vorbild
+Eine sehr gut geformte Figur (
+ Gute s Pries /Größen /Leistungsverhältniss
+Ein komplette Dioramenset

-Der Maßstab
-Streben zum Teil viel zu dick
-Sehr viele Auswerfermarken



Hans

Die Figuren sind wirklich nicht schlecht. Man erkennt sogar Wilbur (die laufende Figur).

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

Hm.... .  interessant....  könnt ich mir auch vorstellen, das mal zu bauen!

Danke für die vorstellung!

gruss
ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Flugwuzzi

Die Verspannung ist aber auch nicht ohne  8o

Die Anschaffung einer dressierten Spinne lohnt sich vielleicht doch  :D

:winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

HeiHee

Hab' das gute Stüch auch noch zu bauen - gut zu erkennen, daß es ein alter Monogramsatz ist...

Irgendwie gehören aber noch Sanddünen dazu... :D

DKeppi

Schöner Bausatz  :P
Was es nicht alles gibt.

Toll das hier Figuren auch gleich dabei sind  8)

KlausH

Sehe ich das richtig, daß sogar die Startschiene dabei ist? Auf jeden Fall ein interessanter Bausatz, der offenbar trotz hohen Alters noch seine volle Berechtigung hat.

Danke für´s Review! :P

Schöne Grüße
Klaus

Cumber_S

Ja die startschiene ist dabei, ebenso wie eine klene Werkbank mit Schraubstock eine Ölkanne und ein Spaten

Wenn ich das Modell abue werde ich die startschiene aber nur als Vorlage verwenden und den rest aus Holz Bauen, weil
1. Die startrame etwas kurz ist zumindest für mein geplantes diorama,
2, Anscheinend die konstruktion nicht dem Vorbild entspricht(Abstand  und konstruktion der auflegebalken) ,
    z.b. fehlen die Beschläge und

Der Bausatz hat 100% tig eine Berechtigung, Die Form sieht trotz 50 Jahren noch aus wie neu ,
War wohl nicht sonderlich beliebt , klar einige sachen sind schon etwas antiquiert , Vorallem der Motor kanne einiges Vertragen .

Eigentlich habe auch schon Lust das Modell zu bauen , und einen baubericht zu machen nur habe ich zur Zeit
viel zu viel anderes um die Ohren .(Studentenleben halt)
Ausserdem würde ich mich vorher noch gerne in meine neue Airbrush einarbeiten :1:



Dannebrog

Das ist wirklich ein schönes Modell. Hab´s vor ca. 20 Jahren gebaut. Im Prinzip sind alle Teile dabei, damit man diese berühmte historische Szene nachbauen kann:


Foto aus www.wikipedia.de

Dafür ist auch ein Ständer aus klarem Kunststoff dabei der so gestaltet ist, daß die linke Fläche leicht hängt, genau wie auf dem Bild.

HeiHee

"first powered flight" wird übrigens angezweifelt... nicht aber das erste Steuersystem über Ruder. Interessanterweise war der Flyer ein "Ente" - Höhenleitwerk und -ruder vorn.

Ralf


Dannebrog

Gezweifelt wurde schon immer - man denke nur an Gustav Weißkopf.

Aber die Wrights haben halt fotografische Beweise. Und viele Menschen glauben nur das, was sie auch sehen können.

Cumber_S

 :pffft:

Mir war schon bewusst das die Wrights nicht die ersten in der Luft waren .
Aber ich denke die wussten nichts von diversen Europäischen Projekten .
Im Ernst ,  Großbritanien/Russland/Deutsches Reich/Frankreich hätten 1902 seine erste Mototflugstaffel offiziel vorstellen können (mit paraden und allem)
und die Wrights hätten trotzdem behauptet die "ersten" gewesen zu sein :7:
Die ersten Amerikaner vielleicht. (aber da Amerikern ja auch das Auto und den Fernseher "erfunden" haben
Kann man das ja auch so stehen lassen  :D)
Und bei obigen beiden Erfindungen kann man ja nicht ernsthaft von realismus reden trotzdem hat zumindest jeder ameriker mit den ich "drüben" geredet habe Felsenfest davon behauptet)
Erster Fernseher ~ ende 30 , gut hatte die bbc schon ein reguläres Fernsehprogramm (seit 10 Jahren)
ich schweife ab

Und zum Erscheinungstermin hat das ja zufälligerweise auch geklappt 2003   = 100 Jahre erster Motorflug
(karl-jatho)

Ich wollte nur den kompletten titel des Kartons darstellen
. Und das es ein interesanntes Modell mit einem sehr bemerkenswerten Vorbild ist steht ausser frage.