Ausgepackt: "Daleks in Manhattan" / "Dalek Encounter" von Airfix/Hornby

Begonnen von HeiHee, 02. April 2009, 21:43:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HeiHee

"Daleks in Manhattan" oder besser "Dalek Encounter" von Airfix/Hornby

Modell:  "Daleks in Manhattan"/"Dalek Encounter"
Hersteller:  Airfix/Hornby
Maßstab:   1:12
Art. Nr. :   A50007
Preis ca. : 49,99€



Diesmal habe ich bei moduni bestellt - die Vesandkosten von 20Pfund bei Airfix hätten den kleinen Preisvorteil (34,99Pfund) "aufgefressen" und Farben (auch Acryl) werden außerhalb von GB nicht verschickt (obwohl sie den Bausätzen beiliegen...).

Man kann durchaus sagen "der Bausatz ist mir zu teuer", aber man bekommt auch was für's Geld. Der Karton ist mal wieder proppenvoll.



Ein Display aus grauem Polystyrol liegt bei,



jede Menge schwarze Teile für beide Daleks,



sandfarbene Teile (mit rosa Farbstich) für einen Dalek,



Acrylarben, Klebstoff, Pinsel, zwei Sätze Litze, "Köpfe" für die Daleks, Fußteil der Daleks mit Batteriefach (für 3 AAA, liegen nicht bei), klare Teile
Dalek Sec aus Vinyl und die bekannte farbige Anleitung.



Zu den Füßen: die Muttern und die Kontakte für die Schraubanschlüsse werden durch "Stopfen" gehalten und sollten durch Klebstoff gesichert werden (das geht auch ohne Zerlegen), bei mir hatte sich ein Stopfen schon verselbstständigt.



Das Sprach-/Lichtmodul ist in den montierten Köpfen - die Teile sind geklebt, die Bemalung wird "lustig"...



Ausgelöst wird der Sprach- und Lichteffekt durch Nach-unten-drücken des "Auges" - Sec (schwarz) sagt dann "The final experiment will begin" und Caan (gold) "The children of Scaro must walk again", gleichzeitig blinken zwei grüngelbe LED und ein blaue (Auge). Der blecherne Klang paßt sehr gut zu den Daleks.



Das Auge ist allerdings blind - das werde ich wohl aufbohren...



Bei Sec müssen allerdings noch die Nähte nachgearbeitet werden.



Was mir nicht gefällt: für die Deko sollen Zifferblätter und blaue Plasmaleuchtscheiben (die Dinger, die es auch als Kugeln gibt und auf Berührung reagieren) aus dem Bauplan ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Schätze, hier werde ich mir was einfallen lassen...

Zusammengefaßt:

+ Keine "Schwimmhäute" oder übermäßige Auswerferspuren
+ reichlich Teile und demzufolge auch reichlich zu bauen
+ Verzug ist nicht erkennbar aber durch die Größe der Teile der Daleks auch geringes Risiko
+ gute farbige Anleitung
+ identischer Maßstab wie die Tardis
- Papierdeko aus der Anleitung
- bereits geklebte Klarteile an den Köpfen machen das Lackieren nicht gerade einfach

Alles in Allem ein gelungener Bausatz.

Heiko


Cumber_S

Danke HeiHee für diesen sehr informative Bausatzvorstellung .

Stimmt das der Preis rel. heftig ist(Ist auch mein teuerster Bausatz) , am günstigsten bekommt man die Bausatze(habe selebr das "Welcome Aboard" Set
wenn man sie bbei einem in Uk ansässigen Händler erwirbt, bei dennen sind sogar Farben kein Problem  :D
Das ist vorallem besonders wcihtig weil einige der Beiliegenden Farben nicht im normalen Sortiment liegensondern exklusiv angesmischt wurden.
Habe meinen Händler über ebay uk gefunden.


Gibt es eigentlich schon ankündigungen für ein 3. oder 4. Set?

Also einen Capt Jack Harkness würde ich mir wirklich wünschen , egal wie alt! ;)

Lou

Ich wusste gar nicht, dass es was neues vom Doctor gibt...ist das eine neue Serie, oder ein Film? Können die Daleks mittlerweile treppensteigen? Ich wusste auch gar nicht, das es Dalek Kreaturen gibt...ich dachte, das wären nur Roboter.

Thorsten_Wieking

Danke für die Vorstellung, erinnert mich mal wieder daran, das mir auch noch die Tardis im Bestand fehlt (vom Spardosen/Soundeffektmodell mal abgesehen).

@Cumber_S
Ein Torchwood Set wäre sicherlich interessant, aber mangels großer Sets und Objekte dürfte das ein reines Figurenset werden.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

ZbV3000Germany

Dabei fällt mir ein: Airfix hat in seinem shop gerade eine SALE, auch für bestimmte themed sets  :winken: