*** FERTIG *** Peugeot 405T 16GR '89 Paris-Dakar Rally Winner (Tamiya 1/24)

Begonnen von WaltMcLeod, 28. April 2009, 13:38:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

Freunde!

Nachdem ich mir in letzter Zeit einige Bausätze zugelegt habe und immer wusste - das is der nächste, ist dieser - heut erhaltene - wirklich der nächste (ich will mich von 6 Rädern über 4 wieder zu 2 Rädern runterarbeiten  :D):
Es handelt sich um den Peugeot 405T 16GR '89 Paris - Dakar Rally Winner von Tamiya im Massstab 1/24.
Dazu kam ebenfalls heute das Rally Mechanics Set von Tamiya dazu. Das ganze sollte dann eine Wüsten - Versorgungs-/Reparaturstelle darstellen, in etwa so ... natürlich nicht in diesem Ausmass. Ich könnt mir vielleicht noch den einen oder anderen Dorfbewohner vorstellen, so mit Ziege in der Hand, Wasserkrug auf dem Kopf, der vor einer Lehmhütte das ganze staunend  8o verfolgt oder noch einige andere Figuren (da muss ich noch rumsuchen ... 1/24 is gar nicht so leicht)


(Hier der Link dazu)

Vielleicht kommts auch ganz anders ..... Vorlagen gäbe es hier ja jede Menge dazu  8o, mal schauen - so schnell beginnt Dr. Faust eh nicht .....

Hier noch die Bausätze für mein Vorhaben Paris - Dakar

:winken: Walter

EDIT:
Hier noch ein interessantes Youtube-Filmchen dazu ...




... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

DKeppi

Ich freu mich schon jetzt auf's Ergebnis :9: - bin gespannt was du daraus zauberst  :pffft:

mumm

das wird doch wieder was schickes, da bleib ich gerne dran 

das die Hände nicht mir dir durchgehen...

Peter :pffft:

Joko_112


Motorsporti

Hi Doc,

aber schau nicht zu lange rum......   :3: Ich freu mich schon auf den Baubericht. :9:


Gruss

Werner   :winken:
,, Ich habe keine Angst vor dem Sterben. Ich möchte bloß nicht dabeisein, wenn es passiert. "
Woody Allen, amerik. Regisseur, Schauspieler, Gagschreiber u. Schriftsteller

Tormentor

Zitat von: WaltMcLeod in 28. April 2009, 13:38:11
...und immer wusste - das is der nächste, ist dieser - heut erhaltene - wirklich der nächste...

Ja das kenn ich, bei mir erheben sich schon zwei Stapel von "das-ist-der-nächste-Bausatze" bis unter die Zimmerdecke.  :D

Dann lassen wir uns mal überaschen was du so draus zauberst, ich würde als Prevention schon mal ein paar Nägel aufrecht unter die Karosse stellen... 8)

:winken:

WaltMcLeod

Also ....... erst mal bin ich ganz hin und weg von Euren unterstützenden Worten -
Dann möcht ich mal sagen - es dauert wirklich ein Weilchen, hab heut meinen kompletten Bastel-Krempel in Schachteln verpackt, weil ich den Keller ein wenig ummodeln muss (u.a. mehr Arbeitsfläche, eine Lackierbox mit Abzug für ...... vielleicht .... eventuell ... eine ..... Airbrush ... und wenn nicht, dann für die Spraydosen).
Zwischenzeitlich könnt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Vorschlag/Tipp/Hinweis für weitere Figuren bzw. Zeuchs fürs Dio geben ......  :pffft: ?

:winken: Walter (Dr. mod. Faust)
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

Aufgrund einer neuen Liebe, muss der Peugeot noch ein wenig warten ........ aber er kommt

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

Der Bau des Peugeots musste damals, wie erwähnt, aufgrund einer neuen Liebe (Kampfzwerg) aufgeschoben werden, anschliessend kam mir noch Gerhard Bergers Ferrari in die Quere .....

Nun isses aber soweit, der Bau des Peugeot 405T 16GR wird durchgezogen.
Freue mich schon wieder auf Eure zahlreichen, wertvollen Tipps ...  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Chefmechaniker

Tipp Nr.1:
Laß mal besser die Zuschauer weg, odre stell sie etwas weiter vom Auto weg.
Den die aktuelle Dakar hat ja mal wieder gezeigt, was alles passieren kann...:-(


Gruß
Stephan  :winken:

WaltMcLeod

So, gestern gings los mit dem 405er ..... gibt aber noch nix zu sehen.
Hätte allerdings gleich 'ne Frage:

Weiss jemand ob - und wenn ja wo? - es für 1:24 Reifen eine Michelin-Schablone gibt? Ich find einfach nix, oder ...  *dummi*

:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Chefmechaniker

Na einer Michelin Schablone hab ich auch schon gesucht,
und ich glaube, da bin ich nicht der einzige... :2:

Habe mal von einem User gelesen, er habe sich extra deswegen,
diesen Ätzteilesatz geholt.  8o

Kann die den keiner mal Ätzen? Währe ne Marktlücke


Gruß
Stephan  :winken:

WaltMcLeod

#12
Hallo Allerseits ... !

Es geht dahin ... der Motor wurde zusammengekleistert und wartet neben einigen anderen Teile mal darauf, dass die aufgetragene Farbe trocknet.

Währenddessen hab ich mal was gemacht, was zwar von mal zu mal schneller geht, wo ich aber nie ein Fan davon werden werde ..... G U R T E .
Die Sitze (was bau ich auch 'nen Rallyewagen, ein F1 hätt nur einen davon) ... die angedeuteten Gurte wurden weggeschliffen, die Sitze grundiert und begonnen zu färbeln ...

Hier mal vorher ...



... während ...



... und schliesslich 2 Stunden später ...



So! Und jet isses genug ... bald geht es weiter

:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Dannebrog

Ist das der Bausatz mit dem "gläsernen" Unterboden? Der ist klasse!  :1:

WaltMcLeod

Zitat von: Dannebrog in 24. Januar 2010, 00:00:26
Ist das der Bausatz mit dem "gläsernen" Unterboden? Der ist klasse!  :1:

Ja stimmt, das isser ... klasse Bausatz  :P, aber es wird noch 'ne Decalorgie ...  :rolleyes:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH

Also dafür, daß du Gurte nicht magst, hast du sie verdammt gut hinbekommen. :P

Schöne Grüße
Klaus

WaltMcLeod

#16
Hallo Allerseits,
in aller Kürze der Stand der Dinge ...

- die Hinterradaufhängung und der Motor wurden mal begonnen
- die Arbeitsplätze der Herren Vatanen und Berglund wurden mit Mehl tapeziert

:winken: Walter



... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

#17
Hallo Allerseits !

Hab heut mal die Gurte dahin befördert, wo sie letzendlich hingehören ...
und ich muss sagen (*mirselbstleichtaufdieschulterklopf*  :D)  .... auch wenn ich vorhin wo sagte, dass ich das LeukosilkGurtemachen nicht mag,
aber wenn ich das Ergebnis seh, dann mag ich's doch immer mehr ... und es geht immer mehr schwupps ...



:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

HanniBanni


Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

WaltMcLeod

Grüss Euch!

Also dieser Bausatz, der ...... der ist einer besten und g******* die ich je gebaut habe, keine Ahnung warum ... einfach cool zu bauen  :P
Ich hoff doch stark, dass dies bis zum Schluss so bleibt ...  :D , also gehts frisch fröhlich weiter - zusammengebaute Bauteile warten auf die Grundierung, grundierte Teile warten auf die Lackierung und Decals, lackierte Teile warten auf die Weiterbearbeitung mittels Pinsel ...



Bis bald
:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Dr. K

Sieht doch richtig Super aus. Und wenn du dein Österreichisches Temperament zügelst wird das ne richtig dufte Kiste.

Die Sitze gefallen mir sehr :P, da muss ich bei meinen noch ein wenig üben.

:winken:

M.S

Hi
Die Gurte sehen wirklich klasse aus :klatsch:
Bin gespannt ob ich meine auch so sauber hinbekomme.

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

nextProjekt

Hi, ist ja ein interessanter Bausatz, den Bericht werd ich mal weitre verfolgen.

Zu den Gurten:
wie schaffst du es, dass sich die "Sabelt" Schildchen an den Gurten und die anderen decals auf dem Sitz faltenfrei anlegen und haften bleiben?
einfach so...?

WaltMcLeod

Zitat von: nextProjekt in 27. Januar 2010, 19:03:53
wie schaffst du es, dass sich die "Sabelt" Schildchen an den Gurten und die anderen decals auf dem Sitz faltenfrei anlegen und haften bleiben?
einfach so...?

Das Geheimnis heisst "Micro Sol" (such mal hier danach - oder nach Decal Weichmacher, Du wirst jede Menge dazu finden). Das Wundermittelchen weicht das Decal nach dem Anbringen auf und sorgt dafür, dass es in jede noch so kleine Ritze/Unebenheit reinkriecht ... ich könnt nicht mehr ohne ...


Quelle: http://www.hiroboy.com

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land