Modellboard
03. September 2010, 18:26:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 12   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ** FERTIG ** Avia B.534 Serie III - Eduard 1/48  (Gelesen 6142 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 04. Mai 2009, 08:15:25 »

...and now for something completely different...

Hallo liebe Leute,

irgendwie ist mir nach Abwechlsung zumute, und da kam mir prompt dieser Bausatz in die Quere. Das Vorbild gefällt mir, die Qualität scheint nach den Berichten im Web ok zu sein, warum also nicht mal ein Flieger...?

Nun, da liegt er nun auf dem Basteltisch und ich merke schon, daß Flugzeugmodelle eine andere Welt sind.

Ich habe weder von den Vorbildern noch von den üblichen Vorgehensweisen irgendeinen Schimmer. Daher auch der Baubericht, aber diesmal wirklich aus rein egoistischen Gründen, weil garantiert Dinge auftauchen, die mir als Rennwagen- und Militärbauer fremd sind.

Gleich vorab: Ich will das Ding wenn irgend möglich aus der Box zusammenschustern. Ich hab zum einen wenig Lust auf irgendwelche Detailorgien, und zum anderen soll das wirklich ein Spaßmodell werden, das im Idealfall ein halbwegs brauchbares Gesamtbild ergeben wird (man darf ja träumen... Augenzwinkern ). Kleine Detailfehler des Bausatzes nehme ich dabei sehr gelassen in Kauf.

Bisher ist noch nichts wirklich produktives passiert, außer dem Angucken von ein oder zwei Bauberichten im Web.

Als Einstieg hab ich nun erstmal die Auspufföffnungen mit einem 0,4mm-Bohrer geöffnet.

Nun sollte es mit dem Cockpit weitergehen. Bevor ich weitermache, guck ich mir die Sache erstmal genau an und werde in Kürze dann auch schon mit den ersten Fragen auf der Matte stehen...

Ein ausführliches Review des Bausatzes findet ihr übrigens hier:

http://www.scale-world.de/Reviews/Eduard_Avia/Avia.htm

Schöne Grüße
Klaus

« Letzte Änderung: 29. Juni 2009, 20:37:36 von KlausH » Gespeichert

Lebende MB Legende

« Antworten #1 am: 04. Mai 2009, 08:44:38 »

BB-Abonnent No. 1 hast Du hiermit! Augenzwinkern

Ulf winken

MB Star

Peter Justus

« Antworten #2 am: 04. Mai 2009, 09:36:03 »

# 2 lässt sich nicht lange bitten

Mach was schönes draus, Tips für die Lackierung gab´s ja gestern...

Peter  großes Grinsen

Denk immer daran: Wenn du dich brauchst - du bist immer in der Nähe.
Lebende MB Legende

« Antworten #3 am: 04. Mai 2009, 12:29:31 »

Ich hab zum einen wenig Lust auf irgendwelche Detailorgien ...

Was für Detailorgien? Es gibt ja Ätzteile in der Schachtel, oder?  6 winken

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #4 am: 04. Mai 2009, 12:32:25 »

Ich hab zum einen wenig Lust auf irgendwelche Detailorgien ...

Was für Detailorgien? Es gibt ja Ätzteile in der Schachtel, oder?  6 winken

Eeeben.  Zustimmen

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Star

Dr. Michael Brodhaecker

« Antworten #5 am: 04. Mai 2009, 14:16:02 »

Moin ihr Lieben,
Detailorgien? Na ja, es gibt schon einiges daran zu tun: So stimmen zum Beispiel die Munitionskästen überhaupt nicht für die 3. und 4. Serienausführung; die Befestigung der Gurte am Sitz ist ebenfalls falsch dargestellt und und und . Und das, obgleich Eduards Mannen beschtümmt Zugang zum restaurierten Exponat in Prag hatten...seltsam schluderig für Eduard!
Aber ich stimme Klaus zu: Für einen "Funbau" zwischendurch ein hervorragendes Modell (unter Inkaufnahme kleiner Defizite!) und die aufgebohrten Auspufföffnungen von Klaus zeigen ja schon, dass er das Modell eben doch nicht "strictly out of box" baut  Augenzwinkern!
Baubericht abonniert!
Michael

22./23. Mai 2010 Modellbauausstellung des Wettringer Modellbauforums in Wettringen/Münsterland

http://www.modellbau-freunde-lingen.de
Lebende MB Legende

« Antworten #6 am: 04. Mai 2009, 15:51:05 »

Meinst du, dass die Munitionskästen für die Version mit 2 (statt 4) MG's richtig wären, die es aber von Eduard gar nicht gibt?

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang
MB Meister

« Antworten #7 am: 04. Mai 2009, 16:12:14 »

Also ich bin auch dabei !
Ein sehr interessanter Vogel wenn auch nicht in meinem Masstab.
Bin gespannt, mit den Rohren sieht schon mal gut aus.

Gruss

Markus
MB Star

Dr. Michael Brodhaecker

« Antworten #8 am: 04. Mai 2009, 16:31:31 »

Moin Primoz,
exakt so ist es: Das Instrumentenbrett bei Eduard hat die Munitionskästen für die zwei MG der 1. und 2. Serie angegossen:

Es müsste aber so aussehen, will man eine korrekte3. oder 4. Serie (mit 4 MGs) bauen:

Man sieht: Die Munitionskästen sind nun nicht mehr unter dem Instrumentenbrett, sondern verschwinden dahinter.

Michael

22./23. Mai 2010 Modellbauausstellung des Wettringer Modellbauforums in Wettringen/Münsterland

http://www.modellbau-freunde-lingen.de
Lebende MB Legende

« Antworten #9 am: 04. Mai 2009, 16:45:11 »

Danke, Michael. Mir persönlich ist es zwar wurscht, ob alles 100% richtig ist, weil ich den Vogel einfach aus dem Kasten bauen werde, aber die Burschen von Eduard hätten sich doch etwas mehr Mühe geben können, zumal sie ja näher an der Quelle sitzen als wir.  Suchen

MB Star

Peter Justus

« Antworten #10 am: 04. Mai 2009, 16:51:07 »

Jungs, jetzt lasst den Klaus doch mal sein Vögelchen so bauen, wie er ist... pffft

Mit den Originalgetreuen kann er ja anfangen, wenn er Blut geleckt hat. Suchen

Peter böse

Denk immer daran: Wenn du dich brauchst - du bist immer in der Nähe.
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #11 am: 04. Mai 2009, 17:09:29 »

Aaaahja.

Also sehr interessant find ich eure Diskussion auf jeden Fall! Jetzt mal unabhängig davon, daß ich ja nicht alles umsetzen muß bzw. kann.

Die Essenz des Ganzen wäre für mich jetzt erstmal, einfach das untere Dingens unter dem eigentlichen Armaturenbratt abzusäbel, also eine Sache von einer halben Minute. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Schöne Grüße
Klaus

-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #12 am: 04. Mai 2009, 18:09:28 »

Hi ihr Lieben,

ich bin jetzt grad schon an dem Punkt, wo ich erstmal heftig Hilfe brauche. Konkret geht es um das Geschnüre, also die Verspannungen.

Ich hab schon gestern von Wolf ein paar gute Infos dazu bekommen, aber ich krieg das nicht in Einklang mit dem Bauplan.

Ich poste mal die entsprechenden Bilder aus der Anleitung; man beachte besonders die Teile PE7, PE8 und PE9:

Hier sind die zugehörigen Teile auf der Platine:

Wie man die faltet und anklebt, kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie werden da die Seile befestigt??? Laufen die einfach nur dran vorbei und werden in den Tragflächen verklebt, so daß die PEs nur Dummies sind? Die Löcher im Teil PE9 sind auch nur angeätzt, aber nicht durch.

Dann ein weiteres Rätsel für mich. Hier der "Takelplan":

Wo werden die Drähte in der Mitte genau befestigt? Ich kann generell nicht genau ersehen, wo die Befestigungspunkte auf der Motorhaube liegen, und für die beiden parallel laufenden hinteren Drähte vor der Windschutzscheibe seh ich grad gar nicht, wo die exakt hinkommen.

Und nun die Frage aller Fragen: Wie soll ich mit dem Drahtverhau genau vorgehen? Ich will nicht den Rumpf in den nächsten Tagen montieren, um dann festzustellen, daß ich besser schon vorher Löcher gebohrt und Drähte reingeklebt hätte.

HELP! Augenzwinkern

Schöne Grüße
Klaus

-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #13 am: 04. Mai 2009, 21:09:03 »

Ich hab grad von Ozzy den Tip bekommen, daß der "Draht" wohl um die Einkerbung an den PEs gewickelt werden kann. Das dürfte einigermaßen klappen.

Bleibt vor allem noch die Frage: Wie geh ich insgesamt vor, und wo zum Teufel werden die Drähte vor dem Cokpit wie festgemacht?

Habt ihr noch andere Ideen? Ich würde die beiliegenden Pe-Spannschlösser eigentlich gerne benutzen.

Schöne Grüße
Klaus

Lebende MB Legende

« Antworten #14 am: 04. Mai 2009, 21:22:29 »

Warum muß ich jetzt an Homer Simson denken wie er sein Gartengrill aufbaut.  Augen rollen 6

Gruß Maeks Suchen

Tags: Baubericht Flugzeuge 1/48 
Seiten: [1] 2 3 ... 12   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: