Fiat 131 Rally

Begonnen von Joko_112, 14. Mai 2009, 18:00:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joko_112

FIAT 131 Rally

Modell: Fiat 131 Rally
Herrsteller: Revell
Maßstab: 1:24
Art. Nr. : 07311
Preis: Normal Preis 19.99€ ,aber ich habe ihn für 10€ bekommen

Geschichte:

1975 sah sich die Rennwagenabteilung des Fiat-Konzerns mit dem Problem konfrontiert, einen adäquarten Nachfolger für den in die Jahre gekommenen Fiat 124 Spider zu finden. Gemäß dem Konzept ,,Mittelklassewagen für siegreiche Rennen" fiel die Wahl auf den Fiat 131. Der Tuningspezialist Abarth begann unverzüglich mit den Vorbereitungen an dem Serienmodell. Die überwiegenden Veränderungen fanden sich  an der Karosserie, bei der jetzt viel Kunststoff- und Aluminiumteile verwendet wurden, um das Eigengewicht des Fahrzeugs spürbar zu senken. Der Motor entstammte dem Modell 132, besaß 1995 ccm Hubraum und bot in der Ralleyvariante 235 PS Leistung bei 7500 Umdrehungen in der Minute. Das Debüt des 131 Abarth fand 1975 auf nationaler Ebene statt. Schon im zweiten Rennen belegte das Fahrzeug den ersten Platz und hatte damit seine Bewährungsprobe bestanden. Nach Erfüllung der Homologationsverpflichtung in Höhe von 400 gefertigten Modellen des Fiat 131 Abarth wurde das Fahrzeug am 1.April 1976 für Rennen der Gruppe 4 zugelassen und konnte damit ab diesem Datum an internationalen Rennen teilnehmen. Nach einer zufiriedenstellenden Leistung in Marokko überzeugte der 131 durch den Sieg des Teams Alén-Kivimaki in Finnland bei der 1000-Seen-Rallye. Da das Rennen ohne besondere Vorbereitung angegangen war, überzeugte dies die Fiat Rennleitung, die Bemühungen für die Folgesaison zu intensivieren. 1977 gewann der Fiat 131 Abarth den Weltmeistertitel, der 1978 wiederholt wurde. Dennoch gilt der Sieg in Monte Carlo 1980 als bedeutendste des Fahrzeugs. 1928 hatte Fiat das letzte Mal auf dieser Strecke gewonnen. Dabei war der Sieg keineswegs sicher. Denn die Vorbereitung zur Rallye dauerte länger als geplant, drei Tage vor Weihnachten verlangt das Werksteam entgegen den Abmachungen mehr Test. Der deutsche Fahrer Walter Röhrl pocht auf die Einhaltung der Zusagen und der 22jährige Regensburger verlässt über die Feiertage das Team. Danach kehrt er, noch immer wütend, gemäß der vorherigen Abmachung termingerecht vor dem Rallye Start zurück. Die erste Wertungsprüfung legt der begnadete Fahrer in Jeans und Hemd zurück. Die Rallye Monte Carlo wird extrem schwierig. Schnee, Nebel und dann wieder Sonne diktierten das Bild, über Nacht bilden sich zahlose, gefährliche Eisflächen, die der Perfektionist mit über 180 Stundenkilometer nervenstark und fehlerlos nimmt. Selbst auf der 38 Kilometer langen Sonderprüfung nach Antraigues, der Paradestrecke seines Teamkollegen Andruet, die sich an einem Hang entlang windet, ohne Leitplanke, aber dafür mit tiefen Abgründen, reichlich Eis und Schnee, beweist der spätere zweifache Rallye-Weltmeister Nervenstärke. Die
Orangen, die er mit sich führte, bewegen sich im Fahrzeug und klemmen sich unter die Pedale. Röhrl und sein Beifahrer Christian Geistdörfer lösen die Gurte und werfen bei jedem Bremsvorgang eine Frucht weg, bis das Problem behoben ist. Trotz dieses Handicaps holen sie einen souveränen Vorsprung von 40 Sekunden heraus. Am Ende der verschneiten, oft verregneten Rallye gewinnt Röhrl, der Jahre später zum besten Rallye-Fahrer aller Zeiten gekürt wird, das erste Mal in Monte Carlo und erringt damit einen der wichtigsten Siege in der Renngeschichte des Fiat 131 Abarth.



Bausatz:
Der Bausatz ist sehr schön Detailiert. Ein sehr schöner Motor mit vielen Details ist enthalten. Die Teile haben wenig Gratränder. Außerdem ist die Bauanleitung übersichtlich und die Decals sind wie immer gut von Revell.
Im Bausatz enthalten sind zwei große Gussäste, ein kleiner mit Motorhaube, Flügel und anderen Karroserieteilen, ein Gussast mit Klarsichtteilen (die sehr klar sind und keine schlieren oder kratzer aufweisen), eine Tüte mit Reifen (hängen noch Produkionsreste dran), die Karroserie als ganzes und das Chassie an einem weperaten Ast.




















...was nicht mehr drauf ist der Auspuff sorry


...ging nicht anders als auf meiner Hose



Fazit:
Ich finde das dieser Bausatz recht simpel ist und wohl einfach zu bauen sein wird.
Revell hat hier mal wieder ein sehr schönes Modell hin gezaubert mit vielen Details und extras-

+Guter Preis
+Überall zu bekommen
+Teile sehr gut gemacht
-------------------------

-Gusreste an den Reifen


Ps.: Ist mein erste Modellbausatz vorstellung. Für verbesserungsvorschläge habe ich ein offenes ohr.

Gruss Janin

Joko_112


Carzenburg

#2
Den Beitrag hatte ich wohl völlig übersehen,coole Karre!  :winken:
Ist der Bausatz denn noch aktuell,also überall zu haben?

Falls ja,den könnte man sich ja glatt mal zulegen,
J. :winken:

mumm

hallo Janin,

ich finde, die Bausatzvorstellung hast du gut gemacht für´s erste Mal.

Wenn jetzt noch ein schicker Baubericht hinterherkommt, einen Mitleser hast du schon... :winken:


Peter :pffft:

Joko_112

@carzenburg  Ich denke mal schon das er zu haben ist, denn ich habe ihn in den letzten Tagen bei anderen Geschäften geshen. Beim Modell steht dran das es aus dem Jahr 2006 stammt, also noch nicht so alt ist.

@mumm Danke sehr. Ein Baubericht werde ich machen, aber vorher wollte ich noch meinen Ferrari und meine KTM Maschine fertig bauen.

M.S

Hi Janin :winken:

Coole Karre also ich melde mich auch für ein Abbo an wenn`s mit dem BB losgeht. Mein Laden hat den Bausatz auch noch auf lager muß mich mal über den Preiß erkundigen. Freue mich schon darauf was du aus dem Modell machst.
Also ich bin DABEI  :P

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B