Saab J35OE Draken (1:48 von Hasegawa)

Begonnen von Hobbybastler, 15. Mai 2009, 23:51:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo!

Im Moment herrscht offenbar ohnehin schon Dracheninflation im Modellboard, und dann komme ich mit einer weiteren Draken. Und dann noch im Farbkleid des österreichischen Bundesheeres, wenn das mal gutgeht ...  :haudrauf:



Obwohl der Bausatz auch die Ostarrichi-Sonderlackierung in rot und weiß hergegeben hätte, habe ich mich für die Einsatzlackierung entschieden. Nach zwei bunten schwedischen Drachen wollte ich für etwas Abwechslung in meinem Regal sorgen, weiterhin fand ich die österreichische Variante der Sidewinder-Bewaffnung an den äußeren Stationen recht ungewöhnlich und damit interessant. Hinzu kommt, dass ich den Ostarrichi-Sonderlack auch nicht wirklich schön finde, da er nicht auf die Formen des Flugzeuges eingeht und diese unterstreicht, was ihn in meinen Augen recht plump wirken lässt.



Die Startschienen musste ich mir dafür selber basteln, mit Hilfe der Grabbelkiste, die zwei passend zu machende Teile hergab. Ursprünglich waren die wohl für eine Phantom vorgesehen. Die Pylone des Bausatzes, die eigentlich für Falcon-Raketen gedacht sind, mussten dafür angepasst, also kräftig zurechtgefeilt und zugeschliffen werden. Spannend war dabei noch, den richtigen Winkel zu finden, da die Sidewinder nicht in der Längstachse des Flugzeugs montiert wurden. Ich vermute mal, dass die Draken im Unterschallflug leicht angestellt flog, und die Raketen so angebracht wurden, dass sie in diesem Flugzustand waagerecht hingen. Die Raketen selbst entstammen einem Waffenset von Hasegawa und stimmen nicht ganz. Im Bundesheer wurden meines Wissens AIM-9P verwendet, am Modell hängen allerdings AIM-9J. Da die P-Sidewinder auch aus modifizierten J-Versionen entstanden und sich beide insgesamt sehr ähnlich sind, bin ich diesen Kompromiss eingegangen.



Darüber hinaus gefiel mir der Gegensatz von einem recht alten Flugzeug und einem modernen Luftüberlegenheits-Tarnschema.



An Zubehör kamen Eduard-Masken für das Cockpit sowie Messing-Staurohre von Maestro zum Einsatz. Am Bug als Ersatz für das Bausatzteil; am Seitenleitwerk als Ergänzung, da Hasegawa dieses Detail bei der Draken einfach unterschlägt. Im direkten Vergleich zu meinen anderen Drachen macht das Messing-Staurohr am Bug schon einen deutlichen Unterschied, da es deutlich dünner ausfällt. Das zweite Staurohr am Heck ist genauso dünn und beseitigt einen sichtbaren Mangel des Bausatzes.



Die Hilfsturbine habe ich dieses Mal weggelassen und die entsprechende Klappe geschlossen dargestellt.



Bei der Lackierung gefällt mir die Unterseite am besten, bei der Oberseite ist das Preshading leider sehr subtil, d.h. nahezu unsichtbar ausgefallen.



Beim Washing mit verdünnter Ölfarbe habe ich mich auf die Steuerflächen sowie einige Details wie die diversen Luftaus- und -einlässe beschränkt.



Hier noch ein paar Detailfotos des Cockpits aus der Bauphase. Für ein reines Decalcockpit finde ich es recht ansehnlich, im fertigen Zustand sieht man leider fast nichts mehr davon.



Die Decals dieses Bausatzes wurden übrigens bei Cartograf gedruckt und liegen damit merklich über dem normalen Qualitätsniveau von Hasegawa.



Mit etwas Weichmacher passen sie sich perfekt den Gravuren an. Die Innenfarbe des Cockpits stimmt übrigens. ;)



Leider haben die Fotos nicht die beste Qualität, bei gutem Licht werde ich noch ein paar weitere machen und dann hier nachreichen. Fragen zum Modell und zum Bau beantworte ich gerne, und ich freue mich wie immer auf Tipps, Anregungen, Feedback und Kritik.

Danke für´s Schauen!  :winken:

Viele Grüße, Christian

oZZy

Sehr schöner Drache!  Und tip top sauber gebaut.  :P Schade, dass das cockpit eher recht einfach gehalten ist, dann hättest du die kanzel wunderbar auch offen darstellen können.

Frage am Rande: Hat eigentlich nur Revell in seinem Abziehbilderbogen :pffft: ( jetzt für die 72er draken ) rote statt leuchtorange decals für die Nummern auf den tragflächen?

ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

mopf1000

Servus Christian,
ja ist da irgendwo ein Nest? Der zweite Drache innerhalb von ein paar Tagen.

Gefällt mir absolut gut,einfach super gebaut und lackiert :klatsch:


viele Grüße Sven :winken:

Hans

Wunderbar. Sauber gebaut, völlig überzeugend.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tonne

Schaut sehr sehr gut  aus dein Drache.
Da sieht man doch den Unterschied zwischen meiner nur gepinselten Maschine und einer die mit Airbruhs bemalt wurde.
Grüße von einem Drachenfan
aus Wien :D

Hobbybastler

#5
Hallo!

Freut mich, dass der Gebirgsdrachen so prima ankommt. :D

Vielen Dank!

Zitat von: oZZy in 16. Mai 2009, 11:28:26
Schade, dass das cockpit eher recht einfach gehalten ist, dann hättest du die kanzel wunderbar auch offen darstellen können.

Ich finde das Cockpit, so wie es ist, wirklich recht ansprechend. Oder anders gesagt, meinen Ansprüchen genügt es vollkommen. Offene Kanzeln mag ich ohnehin nicht, meine Flugzeuge sollen "startklar" aussehen. Damit ist das für mich wirklich kein Mangel. ;)

Zitat von: mopf1000 in 16. Mai 2009, 13:20:23
Servus Christian,
ja ist da irgendwo ein Nest? Der zweite Drache innerhalb von ein paar Tagen.

Wobei ich vermute, dass Tonne wesentlich später angefangen hat als ich, die zeitnahen Rollouts sind wirklich reiner Zufall ...  :pffft:

@ Tonne: Danke, viele Grüße zurück!  :winken:

Heute Abend habe ich das schöne milde Licht noch für einige weitere Fotos genutzt, die mir etwas besser gefallen als die Kunstlichtaufnahmen:



















Nochmals Danke für die Antworten, allen anderen vielen Dank für´s Reinschauen!

Bis dann, Christian

Hans

Weisst du zufälligerweise, welchen Sinn die auffällige leuchtfarbene Kennziffer hat? Die Schweden hatten das auch. Leichtere visuelle Ortung im Crashfall?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

sieht ganz gut aus. Sehr stimmig. Auch das Cockpit weiss zu gefallen, und das "obwohl" es nur Decals sind.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hobbybastler

#8
Hallo Hans,

ich habe offen gesagt nicht den Hauch einer Ahnung, aber ich kann ja mal spekulieren:

Die schwedische Luftwaffe hat relativ früh damit angefangen, die Nummern in großen Ziffern auf die Tragflächen aufzumalen. Als die Draken noch das blau-grüne Tarnschema hatte, waren diese Markierungen in weißer Farbe. Später bei den grauen Tarnschemen wurde dann leuchtorange verwendet, wie auch bei der Viggen:

http://www.airliners.net/photo/Sweden---Air/Saab-JA37-Viggen/1423381/M/
http://www.airliners.net/photo/Sweden---Air/Saab-JA37-Viggen/1423382/M/

Meine Vermutung ist, dass das ursprünglich eine Art Neutralitätsmarkierung war, mit der die Schweden sicherstellen wollten, dass ihre Flugzeuge sehr schnell eindeutig als schwedisch erkannt werden konnten. Über der Ostsee zwischen NATO und Warschauer Pakt war es vielleicht ganz sinnvoll, nicht verwechselt zu werden ... ;)

Oder es diente abzufangenen Flugzeugen als Erkennung, dass sie es "nur" mit einem schwedischen Jäger zu tun hatten, der nicht im kalten Krieg mitmachte und wirklich nur den eigenen Luftraum überwachen wollte. Der Wechsel auf die Leuchtfarbe erhöhte die Sichtbarkeit dann noch mehr.

Das ÖBH hat das dann vielleicht einfach so übernommen. Wenn meine Vermutung stimmt, dann passt das ja auch ganz gut zur seinerzeitigen Situation in Österreich und der dortigen Verwendung der Draken. 

Viele Grüße, Christian

P.S.: Alex, auch Dir vielen Dank!  :winken:


Flugwuzzi

 :P :P Sehr sauber und stimmig gebaut der Draken - gefällt mir ausserordentlich gut.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Zitat von: Flugwuzzi in 17. Mai 2009, 10:48:23
:P :P Sehr sauber und stimmig gebaut der Draken - gefällt mir ausserordentlich gut.

lg
Walter

jepp, schließe mich den Vorrednern an

Peter  :1:

Hobbybastler

@ Walter und Peter:

Vielen Dank auch an euch beide! :kuss: :D

Irgendwie ist es doch sehr angenehm, ein Nischenmodell zu bauen. Offenbar fallen dann die Fehler nicht so auf ...  :pffft:

Bis dann, Christian

DKeppi

Klasse Modell  :klatsch:
Freut mich hier mal ein "Österreichisches Modell" zu sehen!!!

StiftRoyal

Ein absolut schöner Drachen :P.

Ps. So sieht das gute Stück also bei voller Bewaffnung aus.