Suzuki RGV 500 Kevin Schwantz, Studio 27, 1/12

Begonnen von Cipi, 17. Mai 2009, 18:55:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cipi

Hallo allerseits! :winken:

Ja, ich weiss.... ich habe noch andere unvollendete Bauberichte offen ... :rolleyes:

Trotzdem möchte ich hier noch einen Kurz-Baubericht starten.

Das Teil der Begierde ist der Transkit von Studio 27.

Zur Bausatzbesprechung geht's hier >> KLICK <<

Hier ein Bild vom Original-Bike aus dem Jahre 1994:

Quelle: www.kevinschwantz.com

Auch ein Spenderkit wird dafür gebraucht.
Ich hab das Modell vor Jahren gebaut (leider gar nicht schön), doch jetzt wird es Federn lassen und Teile opfern müssen:


Hier und da werden bestimmt noch ein paar Details ergänzt und das eine oder andere Drehteile wird sicher noch einen Platz finden! :D

Angefangen habe ich gleich mit der schwierigsten (jedenfalls für mich) Arbeit. Das Verlöten der Weissmetallteile. Gelötet habe ich mit Gasflämmchen und zittrigen Händen. So auch das Ergebnis! :12:
Das Teil hält zwar bombenfest zusammen, jedoch war doch einiges an Spachtelmasse nötig, um die Fehler etwas auszubügeln.
Das nächste mal werde ich doch besser mit der Lötstation arbeiten! :pffft:

Den Rahmen habe ich an der Innenseite noch etwas ausgefeilt.




Die untere Rahmenverbindung wurde etwas detailiert. Die Angegossenen Anlenkhebel des Federbeines abgeschliffen und 2 Laschen aus Aluminium aufgeklebt.


Da ich schon Spachtel angemischt hatte, wurde auch gleich die Innenseite der Hinterradschwinge zugemacht.




Die Bilder zeigen die Teile nach einem groben Schleifdurchgang. Das Fertigschleifen wird nun etwas Zeit in Anspruch nehmen. Auch Schweissnähte muss ich reparieren und auch ergänzen.

Da der Rahmen samt Schwinge schwarz lackiert wird, hoffe ich dass die Unsauberkeiten nicht allzu stark sichtbar sein werden!


:winken:
Gruss Carlo

Capri-Schorsch

Klasse,endlich ein Bike vom Meister des gepflegten Hinterradslides!

Kevin is God!

Ich habe auch schon öfters mit dem Transkit geliebäugelt.Leider war er mir noch zu teuer,und noch viel zuviele andere offene Projekte im weg.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Gruss
Christian

Andy2605

Hi


Sehr Interesanter Baubericht,da freu ich mich schon auf mehr.Eine Frage könnte mann die Weißmetallteile auch zusammen kleben (zb. mit Sekundenkleber) ???

Gruß Andreas  :D
Gruß Andreas

jaykay

 
Na das wird interessant!
Ich fühle mit Dir was das Weißmetall betrifft. Ich hab das zuletzt in 1:43 auch unbedingt ordentlich per Lötkolben machen wollen....das Ergebnis war nur extra Arbeit. Das nächste Mal versuch ich's per Sekundenkleber und Spachtel....

Tormentor

Oh ja, KEVIN  :meister:

Da muss ich gleich mal mitlesen. Bin ganz gespannt auf die ganzen Umbauten.

:winken:

Cipi

Hallo :winken:

Heute hab ich mich mal den Schalldämpfern für die Auspuffanlage gewidmet.

Für die obere Anlage gilt:
Erstens die Enden der Töpfe nach Bauanleitung stutzen,
zweitens die Weissmetall-Schalldämpfer mit Sekundenkleber ankleben. Gesagt getan!

Da mir die Detaillierung dieser Teile aber nicht sonderlich gefiel, hab ich wiedermal welche aus Aluminium angefertigt. (Ja ja...der schon wieder mit seinen Drehteilen!) :6:

Oben das Originalteil von Tamiya mit Weissmetallteil aus dem Studio-Kit und unten die Drehteile für Schalldämpfer und Endröhrchen:


Für die untere Abgasanlage sollte man die Original-Schalldämpfer aus dem Tamiya-Bausatz mit den Weissmetallstücken verlängern. :7: Diese Schleiforgie wollte ich umgehen, denn die Durchmesser sind ca. 0.5mm verschieden! Ne neh!

Oben die Theorie, unten die Alternative:


Die Röhrchen waren in der Tat ziemlich tricky anzufertigen, jedoch alle Mühe wert!


Da ich es mir gerade an der Drehbank gemütlich gemacht hatte, fielen auch noch ein paar weitere Teile von der Maschine! :pffft:

Anfangs habe ich für den hinteren Stossdämpfer diese Teile gedreht...


...aber nach ein paar Konstruktionsänderungen finden dann nur noch diese Verwendung:


Als Dämpferstange dient diesmal ein abgebrochener Bohrer:


Der Umlenkhebel habe ich dem Tamiya-Kit entnommen und nur etwas gekürzt. Spachteln folgt noch:


So, nun ist es an der Zeit wieder etwas Spachtel anzurühren und die Verkleidung ein wenig auszubessern!


:winken:
Gruss Carlo


@Andy
Die Weissmetallteile kann man problemlos mit Sekundenkleber, oder auch mit 2K-Kleber zusammenfügen! Ich wollt es halt nur "richtig" machen! *dummi*

Tormentor

Ich "dreh" durch  :3:

Super Arbeit, und das für ein Teil das man später nur mit Mühe sieht.  :klatsch:

:winken:

KlausH

Hi,

klasse Arbeit bisher, aber daß du das voll drauf hast, ist ja inzwischen auch kein Geheimnis mehr.

Weiter so, ich freu mich auf das nächste Update!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

mumm

Kinnlade komm wieder hoch  8o

saubere Arbeit, gerne mehr davon...  :P

Peter :klatsch:

Cipi

Hallo :winken:

Danke fürs Interesse!

Ich hab mal eine blöde Frage:

Weshalb hält mir weder der Epoxy- noch der Polyester- und schon gar nicht das normale TamiyaPutty auf den Resinteilen? :2:
Es wurde sorgfältig angeraut und entfettet! Nach dem Aushärten kann ich die Spachtelmasse wie eine Folie vom Untergund abziehen!
Wo liegt da der Hund begraben? ?(

Das einzige was ordentlich hält ist Sekundenkleber. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mit Sekundenkleber und Microballs zu Spachteln!


:winken:
Gruss Carlo

Capri-Schorsch

Ich arbeite in der Firma viel mit Kunstharzen.
Wir verwenden zum Spachteln immer folgendes.



Vorher die fläche mit Verdünnung oder Sillikonentferner abwaschen,bei manchen Resinen auch anschleifen,und der Spachtel hält ohne probleme.

Ich kann mir das nur erklären das noch immer eine schicht Trennmittel bei dir drauf ist.Evtl. nochmal richtig mit Verdünnung abwaschen?

Gruss
Christian

jaykay

 
Also ich benutze auch den Feld-Wald-und-Wiesen-Polyester-Spachtel wie von Capri-Schorsch gezeigt. Der hält normal überall, aber manchmal zickt er eben doch ( vor allem wenn's kleinere Ecken sind ). Dann hilft Sekundenkleber. Der zieht zuweilen auch in die gespachtelten Ecken ein und stabilisiert das Ganze ein wenig zusätzlich. Das lässt sich dann aber auch noch gut schleifen. Bei Sekundenkleber+ Microballons hätte ich da so meine Zweifel ob das noch gut zu bearbeiten ist...

....auch ja....geile Arbeit mit den Drehteilen! :-)

Tormentor

Zitat von: jaykay in 19. Mai 2009, 21:05:58

Bei Sekundenkleber+ Microballons hätte ich da so meine Zweifel ob das noch gut zu bearbeiten ist...


Die Mischung wird Bombenfest, ist aber sehr schwer zu schleifen. Ich würde vielleicht noch versuchen gröber anzuschleifen und richtig mit Seifenlauge abschrubben.

:winken:

mumm

irgendwo habe ich mal gelesen, das jemand mit Sekundenkleber und Backpulver seine Spachtelmasse angemixt hat, die wohl ordentlich funzen soll.

Keine Ahnung wer das wo war, aber soll wohl funktionieren  ?(

Peter  :winken:


KlausH

Hi Peter,

viel mischen ist da nicht, den sobald du die beiden zusammenbringst, wird die Masse sofort hart. Aber was gut kommt: Sekundenklebergel aufbringen, Backpulver drauf, und das ggf. bis zur gewünschten Schichtdicke wiederholen. Wird wie gesagt sehr schnell sehr hart.

Schöne Grüße
Klaus

mumm

Zitat von: KlausH in 20. Mai 2009, 08:53:38
Hi Peter,

viel mischen ist da nicht, den sobald du die beiden zusammenbringst, wird die Masse sofort hart. Aber was gut kommt: Sekundenklebergel aufbringen, Backpulver drauf, und das ggf. bis zur gewünschten Schichtdicke wiederholen. Wird wie gesagt sehr schnell sehr hart.

Schöne Grüße
Klaus


...oder so...

Cipi

OK! Danke!

Das mit Sekundenkleber und Backpulver werde ich dann wohl mal ausprobieren! :8:


:winken:
Gruss Carlo

daniel

toll diese ganzen Drehteile...werde gesapnnt hier zuschauen  8o

Cipi

Hallo :winken:

Es geht weiter!

Die Verschalung wurde mit Sekundenkleber und gut dosierter Gewalt zusammengefügt:


Die mehr oder weniger grossen Spalten wurden mit Sekundenkleber und Microballons gefüllt. Sekundenkleber auftragen, Microballons aufpudern, schleifen, fertig!


Die Front passte auch nicht 100prozentig, deshalb musste ich auch hier mit "Turbospachtel" ran!


Bei der Tank-Sitzbank musste etwa 1-2mm aufgefüllt werden. Jeweils unterhalb der grünen Linie wurde kräftig gespachtelt und geschliffen.




Zum Schleifen habe ich erstmals die Sandingsticks von Crazymodelers benutzt. Bin begeistert von diesen flexiblen Schleifpads! Geht ratzfatz! :P http://www.hiroboy.com/catalog/product_info.php?products_id=2571

Nach einer Lackprobe mit der grauen Tamiya-Grundierung bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Nur hier und da noch etwas nachbessern, und das Teil ist lackierbereit!




Damit ihr nicht nur weiss und grau seht, zeige ich euch noch die selbstgedrehte Gabel!

Links das Studio27-Teil. Davon benötige ich lediglich die Gabelfäuste.
Mitte die Drehteile im Einzelnen.
Rechts eingebaut in die Tamiya-Gabelbrücken:


Sogar an den Wellendichtring habe ich gedacht! :pffft:


Auch das obere Ende der Gabel wurde neu gemacht.
Links Studio27, in der Mitte der Eigenbau einzeln, und rechts bereits zusammengebaut.
Im Zentrum habe ich als Andeutung einer Verstellschraube ein Messingstück mit Durchmesser 0.6mm eingesetzt. (Ich bin bekloppt) X(


Der Rahmen ist auch soweit fertiggestellt. Jedoch musste ich feststellen, dass ein Teil des Rahmenhecks fehlt. Da muss ich noch etwas improvisieren müssen.

So, nun muss die Verschalung noch fertig versäubert und grundiert werden, dann hab ich die erste Hürde geschafft! :1:


:winken:
Gruss Carlo

Andy2605

Hi Carlo

Deine Drehteile sind genial ,sieht 1000 mal besser aus als die Studio 27 Teile. Freu mich schon auf mehr.

Gruß Andy  :D
Gruß Andreas

DKeppi

Sensationell  :klatsch:
Freu mich schon auf mehr!!!  :1:

jaykay

 
Du bist nicht bekloppt....genau so muß das sein :-)

Cipi

Hallo :winken:

Da die Verschalung eine ziemlich dicke Wandstärke aufweist, habe ich mit Skalpell und Feile die Kanten dünner geschnitzt.
Linke Seite noch vor, rechte Seite nach der Behandlung:


Der Rahmen wurde nun komplettiert.
Die oberen Stützstreben für die Verschalung habe ich nach dem Festkleben mit der Ätzsäge neben der Klebestelle wieder abgetrennt. Nun sind nur noch die Laschen am Rahmen und ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich die Dinger evtl. beim Hantieren abdrücke:




Die Streben fürs Rahmenheck habe ich vom Tamiya-Teil entliehen und mit Bohrung, Drahtstift und Sekundenkleber am Rahmen befestigt:




An der Hinterradschwinge wurden die Umlenkhebel festgeklebt. Diese stammen wiederum vom Tamiya-Teil:




Die Schweissnähte wurden repariert. An der Rundung in der Mitte habe ich die Schweissnaht mit Sekundenkleber ergänzt.


Jetzt kam endlich Farbe ins Spiel! :9:
Nach mehreren Schichten Tamiya Primer lackierte ich den Rahmen und die Schwinge in seidenmatt schwarz (X-18):




Nach der Detailbemalung der Anbauteile konnte ich schon die ersten Decals verarbeiten:





Auch die roten Bereiche sind Decals. Sie liessen sich mit Weichmacher wunderbar anbringen.
Ich wollte die roten Bereiche anfangs erst lackieren, aber nach einer erfolgreichen Passprobe der Decals entschied ich mich doch für die Decals:




Mal probehalber zusammengesteckt:


Für die vorgesehenen hässlichen Kreuzschrauben wurde ebenfalls Ersatz angefertigt.
Dies beinhaltet:
-Achse vorne
-Schwingenachse
-Achse hinten
-Schrauben für die Kettenspanner
-Schrauben für die Umlenkhebel


Apropos Kettenspanner:
Ich Doofi habe doch volle Kanne vergessen die Kettenspanner auszubohren und auszufeilen! *dummi*
Die Gefahr nun den Lack an der Schwinge zu Beschädigen ist mir zu gross, deshalb lass ich die Kettenspanner halt Original! Die Schrauben mache ich aber noch ran!


Danke fürs Schauen!

:winken:
Gruss Carlo

M.S

Ein tolles Bike was du uns da zeigst und bis jetzt sehr sauber gebaut  :P
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß :winken:
Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

mumm

AFFENSCHARF, hier kann man echt was lernen  8o

Peter  :klatsch: