*Im Bau* Toleman TG183B (Ayrton Senna)

Begonnen von Paul, 24. Mai 2009, 17:41:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

Sodala..da bin ich schon wieder


Da ich momentan zu viel Zeit und Ferien habe   X(, versuche ich euch mit einem kleinen Karton- Baubericht über den Formel 1 Toleman TG183B von 1983/84, mit dem übrigens der unvergessene und einmalige Brasilianer Ayrton Senna seine ersten 2 oder 3 Rennen bestritt, zu nerven.
Ich hab schon im Internet recherchiert (ich weiß jetzt nicht genau ob das richtig geschrieben ist). Es gibt leider nicht gerade viele Bilder von diesem etwas exotischen Wagen, aber einen Super 4-Seitenriss..vom Getirebe hab ich eine Konstruktionszeichnung gefunden (das ist ein gutes altes Hewland, soviel ich weiß), beim Hart- Turbo Motor (415T) werde ich etwas improvisieren müssen. Da hab ich nur eine Schnittdarstellung in meinem F1 Buch..die Größe kann ich in etwa aus dem 4-Seitenriss vom Auto herausmessen.
An diesem Model werde ich wieder etwas länger dran sein, da ich natürlich den ganzen Turbomotor und das Getriebe mit allem drum und dran konstruieren muss.

erste Bilder und Berichte folgen in Kürze

Grüße Paul

Hier einige Impressionen vom TG183B

Tormentor

Wow, das wird nicht einfach.

Wegen dem Motor könnten eventuell die Bilder auf Gurneyflap helfen, sind zwar vom TG184, der fuhr aber auch mit dem 415T.

:winken:

mumm

#2
Hallo Paul,

du darfst mit deinen BB nerven.  :D

Und ob das richtig geschrieben ist, ist völlig wurscht, Hauptsache du zeigst wieder was geniales  :1:

Peter :winken:

Paul

Sodala..

endlich hab ich angefangen..hab da noch ein paar Motivationsprobleme überwinden müssen  :D
Heute hab ich aber 6 Stunden gearbeitet..das Resultat kann sich durchaus sehen lassen
das Monocoque ist schon mal da, wenn auch ohne ausstattung und außenverkleidung und der Motor nimmt auch schon richtig Form an

Beim ersten Bild sieht man das Monocoque und den Motor
beim Zweiten das Monocoque
und beim Dritten den Motor - der Block samt Verstrebungen ist schon fertig, der Turboeinlass auch, vor hinter dem Motor liegt der Auspufftrackt, der dem Turbo später dann die Abgase zuführen soll, der wird aber noch schwarz angemalt.

das wärs mal fürs erste

bis demnächst

Paul

Ps.: @ Tormentor: die Bilder sind super, danke für den Tipp, kann ich gut gebrauchen  :klatsch: :klatsch:

Paul

Hey Leute :winken:

Also heute kommen wieder um die 3 Stunden dazu
das Monocoque hab ich etwas weiter gemcht - der Unterboden ist jetzt dran, man sieht gut die hinten ansteigenden Reste der Flügelprofile (der Unterboden muss(te) zwischen Hinterkante Vorderrad und Vorderkante Hinterrad flach sein)
Auch sieht man sehr gut, wie weit hinten die Seitenkästen erst beginnen, eine Folge der Kühleranordnung (Wasser/Ölkühler in der Nase anstatt des Frontflügels, Ladeluftkühler in den Seitenkästen)

der Motor hat auch einige Fortschritte gemacht - der Turbo ist jetzt montiert..

weitere Berichte folgen demnächst

bis zum nächsten Mal :winken:

jaykay

 
Hi Paul....erst mal...tolle Arbeit!

Wenn ich diesen Bericht ( und auch den Brawn davor ) betrachte bin ich einerseits jedes Mal beeindruckt was Du da so zauberst, aber andererseits möchte ich laut aufschreien...nimm endlich gescheites Material :-)
Ich glaube Du hattest das schonmal erklärt, warum jetzt Papier und ich will Dich da ja auch gar nicht wirklich von abhalten, aber das musste mal raus:-)
Immerhin ist der Toleman ( interessante Wahl übrigens...) formal schonmal näher an dem was Papier so mitmacht als der Brawn, aber trotzdem frag ich mich was Du so erreichen könntest, wenn der Werkstoff geeigneter wäre. An Phantasie und Geschick zum scratchbauen mangelt's Dir jedenfalls nicht!
So, und jetzt halt ich wieder meine Klappe und schau Dir weiter zu....:-)

Tormentor

Also ich glaube Paul hat schon das Material gefunden mit dem er bestens zurecht kommt. Wenn ich mir alleine die Krümmer anschaue, die sind sehr gut geworden. Tolle Arbeit !

:winken:

Paul


@ jaykay
also ich glaube auch nicht das mich du jetzt vom Papier abhalten kannst  X( ich bin einfach dafür geboren  :D
Du hast aber natürlich völlig recht, der Brawn war an der absoluten Grenze was Papier so mitmacht, die geschwungene Form der Seitenkästen und der Nase ist aus einem Teil gar nicht mehr machbar, da bin ich immer froh, dass die Seitenkästen in echt auch mehrteilig sind.  :rolleyes:

ps.:was ist scratchbauen? (dein Jordan?)

WaltMcLeod

Zitat von: Paul in 03. Juni 2009, 09:46:25
ps.:was ist scratchbauen? (dein Jordan?)

Das fragst DU ....  8o    :7:
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Paul


jaykay


Also das "scratch bauen" oder kurz "scratchen" im Modellbau kommt aus dem angelsächsischen from scratch = von Grund auf/ganz von vorne/aus dem Nichts/ganz von Anfang an/vom Grunde aus

Das was Du mit Deinen Papiermodellen betreibst ist also 100% oder full scratch :-)
Bei meinem Jordan ist das nur bei Einzelteilen so, denn da sind ja viele Teile aus dem Bausatz

WaltMcLeod

Das sind die, die aus nix solche Werke wie Du zaubern  :meister:

oder wie's Wolf auf seiner Homepage definiert:

Scratchen bezeichnet den Eigen oder Umbau eines Modells, bei dem nicht auf vorgefertigte Teile zurückgegriffen wird, sondern
entsprechende Teile selbst aus den verschiedenen Materialien hergestellt werden.


:winken: Walter

EDIT:
Ui, da war einer ein wenig schneller  mit der Antwort :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Paul

So jetzt mal danke für die ausführliche Erklärung zum Begriff "scratchen".  :klatsch:

..und hier noch kurz der heutige BB:

ich hab dem Monocoque die Außenverkleidung verpasst, vorne und oben fehlt sie noch, weil da noch Teile drunter/dazu kommen.
hinten haben die seitenkästen Form bekommen und die Restflügel sind auch fertig. Die kühler in den Seitenkästen (Intercooler) müssen noch mit dem motor verbunden werden (der Motor liegt nur drinnen der ist noch nicht fix).
Am linken Seitenkasten hab ich schon mal einen Prototyp des Vorderen Heckflügels (komischer Ausdruck  :D) montiert, der kommt natürlich wieder weg, der ist nur aus Abfallpapier gemacht.

bis demnächst

Paul

Und der nächste Fortschritt..

Jetzt hab ich die Front samt Wasserkühler gemacht, die Kühlrohre/Anschlussstellen zum Kühler habe ich nicht ganz ausdetaillert, da sowieso alles abgedeckt wird. Vorne sieht man auch das Gitter gegen Verschmutzung des Kühlers (da nehme ich einfach ein Stück Fliegengitter und male es schwarz die an).
Die Kühler sind einfach Quader mit Rahmen. Die Vorder und Hinterseite hab ich mit dem Skalpell zig mal eingescnitten um die einzelnen kühlröhrchen darzustellen.
Am Ende hab ich noch die Nase zugemacht.

und jetzt muss ich aber schlafen gehen  :winken:


DKeppi

Das sind ja wieder HAMMER Ergebnisse die du da zeigst - weiter so  :klatsch:
Bin erstaunt was du aus einfachen Bögen Papier so zauberst - echt stark  8o
Scratching in Perfektion :respekt:

Paul

AAAHHHHRRG!!!!  :5: :5:

Trotz der vielen lobenden Worte und dem große Interesse an meinem Projekt (was mich übrigens immer sehr freut) habe ich einen echten Scheiß gebaut  ;(

letzlich habe ich eine kleine Bilderserie gefunden (wäre besser gewesen wenn nicht  :2:) auf der der hintere Teil des Monocoques inklusive Motor und Intercooler abgebildet sind. Und darauf sieht man genau wie das Monocoque abgeschnitten ist um die beiden Kühler mittels Kühlleitungen zu verbinden, wogegen mein Monocoque einene geraden Abschluss hat und ich somit Probleme haben werde, diese beiden Kühler zu verbinden und auch die Motorenbefestigung am Monocoque anzubringen  :blaw:

Da muss ich jetzt halt voll improvisieren..unter anderem werde ich versuchen die äußere Tankverkleidung so weit es geht herunterzuziehen und auch die Seitenkastenverkleidung etwas größer machen das man diesen  :12: nicht mehr sieht...
ich werde mir was einfallen lassen (müssen)

bis dann  :winken:

Tormentor

Ja das kenne ich, Bilder die man WÄHREND eines Projektes findet helfen NIE  :5:, man hat immer schon was falsch gemacht.

Ist doch sicher für dich kein Problem, noch ein bissel schnippeln und neue Teile reinkleben? Ich klinge sicher sehr naiv  :rolleyes:

:winken:

Paul

Tja irwendwie werde ich's schon richten können, weiß aber nicht ob ich das Monocoque nochmal aufschneiden soll..tendiere aber eher dagegen..

aber nach dem ersten Anfall und dem überwundenem Zorn über die Entdeckung des Bildes  :5: :5:  bin ich wieder recht optimistisch gestimmt..

Paul

Hey Leute..

er sieht schon  toll aus.. :1:

jetzt ist der Motor fertig, sammt Verkabelung..ihr werdet jetzt sagen der spinnt  :D
Aber ich muss sagen, er ist ganz gut geworden..den Fehler den ich gemacht habe, versuche ich später einfach per Verkleidung abzudecken, die Benzinpumpe muss ich nur attrappenhaft darstellen, da ich aufgrund des Fehlers keinen Platz für sie habe..

Beim Lader, man siehts auf den Bilder fehlen noch das Wastegate, der Auspuff und der Ansaugtrichter..

Als nächstes kommt dann das Getriebe und die Hinterradaufhängung..

hier ein paar Impressionen

Tormentor

Wirklich sehr schöne Arbeit !

:winken:

Paul

Hey!

Also die heutigen Fortschritte sind jetzt nicht so beeindruckend..die Getriebebox hab ich angefngen, das Distanzstück zwischen Motor und Getriebe montiert und einige Verfeinerungen am Motor.

Momentan stecken 27 Arbeitsstunden im Auto..ich hätte wegen dem aufwändigen Turbomotor etwas mehr erwartet..aber bin so natürlich auch zufrieden  :D
Teile zählen hab ich aufgehört..nachdem ich draufgekommen bin, dass alleine der Motor (exklusive Kühler und Turbo) über 150 Teile hat.  8o

in dem Falle..danke fürs lesen und bis demnächst  :winken:

Paul

...und weiter geht's :P

ich hab jetzt das Getriebe fertiggebaut und es angemalt (Wasserfarbe)
die Fotos sind z.T. leider etwas unscharf, eine weitere Folge meines unglaublichen Talents als Fotograf  :7: :7:
also die weißen Punkte sind die Schrauben die den "Haufen alter Zahnräder" zusammenhalten sollen, wie Colin Chapman gesagt hätte
die Sch(m)utzgitter vor den Kühlern hab ich auch angebracht und auch den Öltank..der ist das silbrige Ding direkt hinter dem Motor.

Das Getriebe wurde übrigens vom Toleman Team etwaws modifiziert, also nicht wundern, wenn es auf Bildern vom Standardgetriebe anders aussieht..

danke fürs lesen..bis demnächst  :winken:

Paul

Sodala..heute mal ein morgendlicher Bericht  :santa:

Inzwischen hab' ich mit der hinteren Aufhängung angefangen. Man sieht schon schön die Dämpfer und den (die) unteren Dreieckslsenker. Oben hab ich schon den Rahmen zur Aufnahme des Rechteckslenkers montiert. uUnd auch der Auspuff ist fixiert (das Wastegate fehlt noch).

und schon bin ich wieder fertig  :D

danke fürs lesen und bis demnächst  :winken:


Tormentor

Klasse Arbeit !

Schon mal überlegt nicht doch etwas fremdzugehen und vielleicht kleine Schrauben aus Metall zu verkleben? Sowas verwirrt das Auge dann total und man weiss dann gar nicht mehr ob es ein Modell ist oder nicht.

:winken: