Messerschmitt Me 210/Me 410 Hornisse (Hornet)

Begonnen von Primoz, 12. Juni 2009, 15:14:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Messerschmitt Me 210/Me 410
Hornisse/Hornet

An Illustrated Production History

Autoren: Peter Petrick und Werner Stocker

Preis: 49,95 €

176 Seiten, ca. 400 Fotos

Sprache: Englisch

ca. A4

2007
Midland

ISBN (10) 1 85780 271 3
ISBN (13) 978 1 85780 271 9

http://www.ianallanpublishing.com/product.php?productid=55618&cat=0&page=1

+ schönes, gut recherchiertes Buch
+ gutes Papier, sehr gute Bildqualität
+ viele bislang unbekannte Fotos

- keine ersichtlichen Schwächen

Die Me 210 / Me 410 gehört zwar keineswegs zu den erfolgreicheren Flugzeugen des 2. Weltkriegs, sie ist jedoch bei den Modellbauern (und auch bei den Bausatzherstellern) ziemlich beliebt. Schon vor über 30 Jahren gab es einen Me-410-Bausatz von Matchbox in 1:72, in den 90-ern folgten eine Me 210 und eine Me 410 von Italeri, eine Me 210 von Bilek sowie mehrere Me 410 von Fine Molds, die später von Eduard wiederaufgelegt wurden. In 1:48 gibt es einen guten Bausatz von Monogram/Revell.

Publikationen über dieses Flugzeug gab es zwar auch, allerdings kein ausschließlich diesem Flugzeugmuster gewidmetes Buch. Das hat sich allerdings mit dem vorliegenden Buch geändert. Schon die Namen der Verfasser waren vielversprechend und der Inhalt wird den Erwartungen gerecht. Der Gesamteindruck ist sehr gut, die interessanten Fotos sind gut reproduziert und mit informativen Bildunterschriften versehen (das sollte im Grunde selbstverständlich und somit gar nicht erwähnenswert sein, aber in einigen Büchern hapert es gerade in dem Bereich und so glaube ich, dass es doch positiv hervorgehoben gehört). Die meisten der ca. 400 Fotos sind schwarzweiß, es gibt aber auch einige Farbfotos und einige schöne Farbprofile von Tom Tullis.

Peter Petrick hat in jahrelanger Arbeit eine lange Liste von Werknummern der 210/410 zusammengestellt, die als 2. Kapitel (S. 51-85) abgedruckt ist. Das Buch macht insgesamt einen sehr seriösen Eindruck und ist jeden Euro wert.

Da es bereits ein Buch von bzw. mit Peter Petrick über die Bf 110 und die Me 410 gibt, wird man sich wohl fragen »Soll ich dieses neue Buch kaufen, wenn ich bereits das alte von Mankau/Petrick habe?«. Diese Frage habe ich mir auch gestellt und mich dann trotz anfänglicher Skepsis aufgrund von guten Kritiken doch für den Kauf entschieden. Ich habe es nicht bereut – ganz im Gegenteil. Es gibt viele interessante Fotos und einige neue Informationen zu bereits bekannten Flugzeugen. Zum Glück gibt es auch kaum Überschneidungen mit dem dritten Band von Meyer/Stipdonk, wo es auch Me 410 vom ZG 26 gibt. Somit soll der Umstand, dass man bereits einige Bücher mit Fotos der Me 410 hat, kein Hindernis für die Anschaffung des vorliegenden Buches sein.

Fazit: Das definitive Buch über die Me 210/410 – sehr empfehlenswert!
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mini sein Assistent

Moin Primoz.

Wie bisher alle Deine Buchtips ist auch dieser - beinahe Gold wert.  :P

Steht zusammen mit dem Band über Bf110/Me 410 schon jetzt ganz oben auf meinem Wunschzettel!!
Wird wohl auch Weihnachten werden bevor ich es kaufe, aber ich hoffe es läuft nicht weg  :pffft:


Grüße,
Markus
F U B A R

Primoz

Ja, es ist ein sehr gutes Buch - und es ist jeden Euro wert.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

HSS

Na dann bin ich mal gespannt.

Hab mir das Buch gestern bestellt.

Nachdem ich einiges an Bf 110 , Me410 Bausätzen hier rumliegen habe, versuche ich gerade eine Kurzzusammenstellung zu machen.

Wobei die Me 410 hab ich mir nur zugelegt weil Wolf so ein schönes Flugzeug gebaut hat.

Um meinen Geldbeutel zu schonen darf ich glaube langsam im MB keine Sachen mehr anschauen.  :12:

Primoz

Ja, wenn man mehrere Me 410 bauen möchte, ist dieses Buch Gold wert. Kaum etwas ist schlimmer als wenn man zuerst ein Modell baut und dann Fotos entdeckt, aus denen hervorgeht, dass man es total falsch bemalt hat.  :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mini sein Assistent

Zitat von: HSS in 15. Juni 2009, 19:21:31

Um meinen Geldbeutel zu schonen darf ich glaube langsam im MB keine Sachen mehr anschauen.  :12:

Wie wahr, wie wahr -  mir geht's genauso  :pffft:

Wenigstens die Wingnut Wings habe ich mir bisher verkneifen können.
Aber eine Eduard/Fine Molds Hornisse muß aber auf jeden Fall noch her!  :1:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Primoz

Wenn du einmal das Buch in den Krallen hältst, wird eine Hornisse wohl nicht reichen ...  :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mini sein Assistent

Zitat von: Primoz in 16. Juni 2009, 15:24:51
Wenn du einmal das Buch in den Krallen hältst, wird eine Hornisse wohl nicht reichen ...  :pffft:

Stimmt  :1:,  wenigstens hab' ich schon mal eine B-2/U4, so zum anfüttern.  :6:

Grüße,
Markus.
F U B A R

HSS

Das Buch ist Heute angekommen.

Den Ausführungen von Primoz ist brauch ich nichts hinzufügen.

Primoz

Das war aber schnell.  :6: Schönes Buch, nicht wahr?  :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Skyfox

So, jetzt habe ich es auch endlich geschenkt bekommen – lag unterm Weihnachtsbaum ganz hinten!
Absolut Empfehlenswert und ich bin Gottfroh, das ich zwei Monogram 410er in 1:48 auf Lager habe  :6:
Das Buch habe ich auch schon seit einer kleinen Ewigkeit auf meinem Wunschzettel gehabt...

Danke für den Tip, Primoz  :P
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Erdinger

Das hier vorgestellte Buch wird sicher auch eines Tages den Weg in meine Bibliothek finden. Und irgendwann wird auch eine meiner 3 oder 4 verschiedenen 48er Varianten auf dem Basteltisch landen.

Zusätzlich möchte ich dem 410er Fan noch folgendes Werk ganz arg ans Herz legen, mehr an guten Originalfotos dürfte man auch als Tourist kaum machen können:

http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/product_info.php?products_id=3965&osCsid=6...65062b6dcb36a94e7e3e8caf8

Und der angehängte Baubericht von Zdenek Sebesta mit allem möglichen Zubehör macht ganz schön hungrig...

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________