Modelfactory Hiro Alfa Tipo 33/3

Begonnen von standart2k, 13. Juni 2009, 11:05:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Modelfactory Hiro Alfa Romeo Tipo 33/3 Short Tail  
 


Modell:  Alfa Romeo Tipo 33/3 Short Tail
Hersteller:  Modelfactory Hiro
Maßstab:   1:24   
Art. Nr. :   K-203
Preis ca. :  199€ bei Slotracingwerk (Angebot)








Beschreibung:  

Tipo 33 war der Name für eine Serie von Prototyp-Sportwagen des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo, die in deren Motorsportabteilung Autodelta in der Zeit von 1967 bis 1977 für Rennzwecke entstanden. Im Lauf dieser Jahre wurden unterschiedlichste Varianten des Tipo 33 hergestellt. Das Mittelmotor-Konzept war allen Tipo 33 gemeinsam, die Motoren, die Karosserie und auch die Radstände konnten jedoch variieren.Im Frühjahr 1969 erschien als Ergänzung zum 33/2 der Tipo 33/3 mit 3,0-Liter-Maschine. Zahlreiche bekannte Rennfahrer wie Nanni Galli, Rolf Stommelen, Andrea de Adamich usw. steuerten in den folgenden Jahren die Tipo 33/2 bzw. 33/3 auf den bekannten Rennstrecken in Europa und Nordamerika. Trotz der damaligen Dominanz der Fünfliter-Sportwagen wie Porsche 917 konnten die Dreiliter-Alfa zahlreiche gute Platzierungen erzielen. So wurden im Jahr 1971[4] sogar drei Gesamtsiege eingefahren: Targa Florio, Brands Hatch und Watkins Glen. 1972 wurde auch ein Tipo 33/4 mit 4,0-Liter-Maschine entwickelt, der in Australien zum Einsatz kam. ( Wikipedia)

Der Bausatz kommt in der MFH typischen Verpackung daher. Neben den üblichen Weißmetallteilen liegen perfekte Resinteile für die Karosserie, Drehteile für die Felgen, Ansaugtrichter, Endrohre, div. Schläuche, Drähte, Decals und natürlich 2 Bögen Fotoätzteile bei. Während ich mit meinen andern Hirobausätzen vollends zufrieden bin, war ich diesmal etwas enttäuscht. Als ich so bei ersten Blick zwischen Bauanleitung und Teilen feststellte, das die Bodengruppe in der Anleitung irgendwie anders ausschaut, hab ich gemerkt, das einfach der vordere Teil um 90° Grad nach oben gebogen war. Ich habs dann durch vorsichtiges biegen wieder hinbekommen, aber man sieht die Knickkante und der vordere Teil ist etwas schief verbogen. Ich denke aber mal, das sich das beim Bau ausgleichen wird, da ja darauf noch etliche Versrebungen kommen. Als ich dann die Fotos hierfür machte, stellte ich wieder solche "Schlampereien" ( offensichtlich alles bei Verpacken passiert, da der Karton sehr stabil und unbeschädigt ist). Die Kühler und einige Verstebungen der Aufhängung waren auch verbogen. Zudem war in der großen Ätzplatine ein kleiner Knick am Rand. Aber insgesamt nichts, was sich ( dank Weißmetall) nicht behebn lässt. Aber eben etwas unschön im Vergleich mit den anderen MFH Bausätzen und nciht ganz der sonstigen Qualität entsrechend.


Die Teile Im Karton. Jeweils unten und oben mittels Schaumstoff geschützt.

Die Bauanleitung ist MFH Typisch und sollte keine Fragen offenlassen.
 
Auf der Rückseite des Ätzbogen sind noch die Bremsscheiben und einige Kleinteile. Schläuche und Draht leigen ebenfalls bei.
 
Die zweiteilige Resinkarosserie ist perfekt ohne Fehler gegossen.

Tiefziehteile für Scheiben und Scheinwerferabdeckungen, leider nur einmal.
 


Die einteilige Bodengruppe. Leider war ich hier etwas enttäuscht, da die vordere Platte, die den Vorderwagen aufnimmt im 90°Winkel nach oben gebogen war. Gott sei dank ist diese bei geradebiegen nicht gebrochen. Nur sieht man halt jetzt eine Knickkante und das ganze ist auch nicht wirklich gerade.

Die restliche Bauteile in einer stabilen Plastikbox 

Felgen, Ansaugtrichter, Endrohre, Scheinwerferlinsen und einige Kleinteile gedreht. Schön profilierte Reifen und perfekte Seitenkästen aus Resin.

Der kleinere Beutel mit den Weißmetallteilen. Auch hier waren einige Teile MFH- Untypisch verbogen. So z.B. der Kühler rechts unten und das Gestänge für die Hinterradaufhängung darüber.

Der Inhalt des großen Beutels. Bauteile für den Innenraum, Motor und Getriebe, Felgensterne, etc..
Fazit:  

Insgesamt wieder ein schöner Baustatz eine schönen Vorbilds mit diesmal leider einigen kleineren Schönheitsfehlern.


+ Super Detailiert
+ Qualität der Bauteile ( bis auf die Ausnahmen) über jeden Zweifel erhaben
+ Baunaleitung perfekt

- "Kleinere" Fehler einiger Bauteile, wohl durch schlampige Verpackung




Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

KlausH

Hallo,

vielen Dank für´s Review!  :klatsch:

Der Bausatz ist ja mal wieder ein Schmuckstückchen. Da kribbelt es schon gewaltig; gottseidank gibt mein Budget das zur Zeit nicht her. ;)

Schöne Grüße
Klaus

TheSaint

Danke fürs Review! :klatsch:
Glücklicherweise interessieren mich diese Art von Autos gar nicht, sonst wäre ich wohl um einiges ärmer :D

M.S

Hi standart2k

Mich würde es auch mal reizen so eine art modell zu bauen.Plastikteile sind da eigentlich nicht dabei auser die Klarsichtteile und Scheinwerfer. Da ich noch nie sowas in Händen gehalten habe würde mich interressieren wie die metalteile gefertigt sind. Muß man sie alle aufwendig nacharbeiten oder sind sie nur mal entgraten und grundieren. Vielleicht kannst du mich überzeugen sodas ich mir auch mal an so ein Modell ranwage.

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B