HGUC MS-18E Kämpfer

Begonnen von Kopfkirmes, 14. Juni 2009, 22:30:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfkirmes

Modell: MS-18E Kämpfer
Hersteller: Bandai
Maßstab: 1/144
Erscheinungsjahr: 2008
Preis: 1800 Yen (ca. 14€)

Beschreibung:
Wie der Betreff schon vermuten lässt, dreht es sich hier um ein Gundam-Modell von Bandai. Der Kämpfer, um den es hier geht, hatte einen recht kurzen und negativ endenden Auftritt in der OVA "Gundam 0080: War in the Pocket". Diejenigen unter euch, die die Serie bereits kenne, werden sicherlich wissen, dass es sich um einen der "realistischeren" Gundam-Werke handelt. Dies merkt man auch beim Zubehör: es findet sich ausschließlich klassische Projektilwaffen im Arsenal des Modells wie z.B raketengetriebene Granaten, Schrotflinten und eine recht originelle Kettenmine.

Soweit zu den Hintergrundinfos. Das Kit (wen wundert´s :D) braucht keinen Kleber zum Zusammenbau, sämtliche Gelenke sind durch Einsatz von Polycaps beweglich. Passgenauigkeit ist ebenfalls sehr gut, man merkt beim Zusammenbau, dass die Designer sich Mühe gegeben haben, Ritzen zwischen den eizelnen Teilen zu vermeiden oder nicht sichtbar zu machen. Nicht desto trotz gibt es an der Schulterpanzerung eine ziemlich gemeine Fuge, die sich entlang der ganzen Schulter zieht, was hier spachteln unausweichlich macht. Außerdem stören mich die große Anzahl an Steuerdüsen wegen ihrer gelben Farbe. Am sonsten weist der Kit keine größere Mängeln auf.


Im Vergleich zum großen 1/100 Bruder dieses Kerlchens steht es in nnichts nach, außer vielleicht dass es 6 cm kleiner ist. Die Details und das Zubehör sind fast identisch, sogar die Beweglichkeit der beiden Modelle sind fast gleich.

Fazit:
Sehr schönes Modell mit kleine Mängeln, die jedoch zu verschmerzen sind, vorallen bei dem Preis von 1800 Yen, das für ein Kit dieses Umfangs recht niedrig ist. Es ist meiner Meinung nach der 1/100 Version vorzuziehen, vorallem weil letzteres 4000 Yen (ca. 30€) kostet.








Plastiker

Schön mal wieder einen Gundam hier zu sehen! Ich kenne das Modell bereits, allerdings handelte es sich hierbei um den alten None-Grad Kit ebenfalls in 1/144!

Die gelben Düsen würde ich jetzt aber nicht als Kritik anführen, gehören sie schließlich zum Modell dazu! ;)


Gruß Olli, der Plastiker

elend

Sieht toll aus. Ich erwarte einen Baubericht  :1:

Hatte mir heute erst auch mal einen Gundam zum "testen" gekauft. Könnte ich ja auch mal vorstellen hier, falls Interesse bestünde. :pffft:

Plastiker

@ elend : Immer her mit deiner Vorstellung! Auch wenn ich in naher Zukunft keine Gundam bauen werde, so sind Vorstellungen doch immer sehr interessant.

Gruß Olli, der Plastiker

Darkmoonspirit

Hab das Teil irgendwann mal - so vor 15-20 Jhren gebaut...

Also nicht zu genau hinsehen  8)

ZbV3000Germany

@Kopfkirmes

Danke für die nette Vorstellung. Kommt auf die Liste. Irgendwo habe ich noch schöne Zeichnungen/Bilder zu so einem ähnlichen. Ich glaube es war im GO AHAED. Der war dort in einer sehr stimmigen Szene zu sehen. Wenn ich das Bild finde, werde ich es mal reinsetzen.  :)

Kopfkirmes

@elend:
Der Baubericht steht bereits  :D. Hatte das Modell schon seit Januar angefangen, aber zu wenig Zeit gefunden, daran weiter zu arbeiten. Auch muss Plastiker bzgl. deines Modells beipflichten  :1:.

Wen es interessiert, gibt es auf Youtube einen recht ausführlichen Baubericht (nicht von mir  :D) des 1/100 Kämpfers.

ZbV3000Germany