Banshee (Wing Commander IV) Scratchbau in ca. 1/72

Begonnen von elend, 23. Juni 2009, 12:53:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elend

Da mich hier einige Leute dazu nötigten, hier also der Baubericht! :3:

Als erstes Scratchbauprojekt überhaupt, entschied ich mich für die Banshee aus dem Spiel Wing Commander IV, da diese nicht nur schön eckig und gerade ist, sondern sich im Internet sogar noch ein 3D Modell davon fand. So konnte ich die groben Maße dem 3D Modell entnehmen und für alle restlichen Detailarbeiten dient mir diese grandiose Illustration:



Angefangen habe ich mit den groben Formen der "Flügel". Die schnitt ich aus 0,75 mm starken PS Platten zurecht. Das ging eigentlich alles reibungslos. Einzige Schwierigkeit war, die Aussparungen bereits einzuplanen und etwas "einzulassen". Dann noch ein paar Röhrchen aus PS reingeklebt und schon haben wir die ersten Details. 8o



Bei dem Bild oben sieht man auch gut, wie ich versucht habe die Konstruktion mittels Winkelstücken etwas zu verstärken. Das wird sich nachher noch als gute Idee herausstellen, da die Teile ja doch ziemlich belastet werden. Im Nachhinein hätte ich es gerne noch etwas stabiler gehabt und auch in die "Mitte" der Flügel gerne noch etwas geklebt, da sie sich da schon ein klein wenig eindrücken. Des Weiteren muss ich das nächste mal auch unbedingt mehr auf Perfektion achten, da mir ein Flügel ein klein wenig schief geraten ist. Sowas lässt sich im Nachhinein nur schwer bis gar nicht korrigieren.



Nachdem alles endlich zusammengepappt war, stellte ich fest, dass die Flügel im Vergleich zur Illustration irgendwie "dicker" aussehen. Das liegt am 3D Modell, an welchem ich mich orientierte, welches noch einmal ein bisschen von der Illustration abweicht. Aber da wir es hier eh mit Sci-Fi zu tun haben, nehme ich mir einfach den Freiraum. :pffft: Auf dem obigen Bild auch gut zu erkennen: Die ca. 300 PS Streifen (Ja, dreihundert), die ich verklebt habe. Um eine Art "Lüftungsgitter" zu imitieren, schnitt ich einfach ca. 300 2 mm breite PS Streifen zurecht und klebte diese in die Aussparung. Obendrauf kam ein passend zurecht geschnittener "Rahmen". Das waren übrigens soviel Streifen, weil jeder Flügel ja zwei Seiten hat und ich somit insgesamt 6  solcher Gitter machen musste. Ziemlich... ermüdend.

Weitere Bilder folgen heute Abend oder Nachmittag, da ich ohnehin schon weiter im Bau bin, aber den Baubericht erst jetzt anfange. Dies ist übrigens mein erst fünftes Modell, also geht nicht zu hart mit mir um. ;(

hillstar

Also ich finde es bisher klasse... Dafür, dass das alles scratch gebaut ist kann man sich echt nicht beschweren. Ich bleibe hier auf jeden Fall mal am Ball. :P :1:

Lichtbringer

Zitat von: elend in 23. Juni 2009, 12:53:00
Da mich hier einige Leute dazu nötigten, hier also der Baubericht! :3:

Geht also doch. Aber was heißt hier "nötigen" - es war nur ein Ratschlag.  X(



Zitat von: elend in 23. Juni 2009, 12:53:00
Angefangen habe ich mit den groben Formen der "Flügel". Die schnitt ich aus 0,75 mm starken PS Platten zurecht. Das ging eigentlich alles reibungslos. Einzige Schwierigkeit war, die Aussparungen bereits einzuplanen und etwas "einzulassen". Dann noch ein paar Röhrchen aus PS reingeklebt und schon haben wir die ersten Details. 8o


Jaja, die Freuden des scratchbau - wenn du dich darin erstmal besser zurechtfindest, und die Möglichkeiten erkennst, dann willst/wirst du all das bauen von dem es keine Fertigmodelle gibt.  :1:



Zitat von: elend in 23. Juni 2009, 12:53:00
Bei dem Bild oben sieht man auch gut, wie ich versucht habe die Konstruktion mittels Winkelstücken etwas zu verstärken. Das wird sich nachher noch als gute Idee herausstellen, da die Teile ja doch ziemlich belastet werden. Im Nachhinein hätte ich es gerne noch etwas stabiler gehabt und auch in die "Mitte" der Flügel gerne noch etwas geklebt, da sie sich da schon ein klein wenig eindrücken. Des Weiteren muss ich das nächste mal auch unbedingt mehr auf Perfektion achten, da mir ein Flügel ein klein wenig schief geraten ist. Sowas lässt sich im Nachhinein nur schwer bis gar nicht korrigieren.


Doch, es läßt sich einfach korrigieren - auseinandernehmen und ändern. ODER neu und besser machen.  :6:

Bastele nix weiter mit dem du nicht 100% zufrieden bist - es rächt sich am Ende. Nichts ist schlimmer als am Ende vieler Stunden auf das fertige Kit zu schauen und "naja, ist doch nett, irgendwie ...... aber hätte ich nur ....."

ICH würde da nochmal nacharbeiten.  :1: ;)



Zitat von: elend in 23. Juni 2009, 12:53:00
Nachdem alles endlich zusammengepappt war,

Endlich? War es so eine Qual? Eigentlich soll es dir doch Spaß bringen.  8o



Zitat von: elend in 23. Juni 2009, 12:53:00
stellte ich fest, dass die Flügel im Vergleich zur Illustration irgendwie "dicker" aussehen. Das liegt am 3D Modell, an welchem ich mich orientierte, welches noch einmal ein bisschen von der Illustration abweicht. Aber da wir es hier eh mit Sci-Fi zu tun haben, nehme ich mir einfach den Freiraum. :pffft:


Das aufdicken macht sie sehr deutlich etwas pummelig, das nimmt viel von der optischen Aggressivität des Fighters.

ICH würde da nochmal nacharbeiten.  :1: ;)




Zitat von: elend in 23. Juni 2009, 12:53:00
Auf dem obigen Bild auch gut zu erkennen: Die ca. 300 PS Streifen (Ja, dreihundert), die ich verklebt habe. Um eine Art "Lüftungsgitter" zu imitieren, schnitt ich einfach ca. 300 2 mm breite PS Streifen zurecht und klebte diese in die Aussparung. Obendrauf kam ein passend zurecht geschnittener "Rahmen". Das waren übrigens soviel Streifen, weil jeder Flügel ja zwei Seiten hat und ich somit insgesamt 6  solcher Gitter machen musste. Ziemlich... ermüdend.

Mein Tipp bei mehreren identischen Bauteilen: Anstelle all die Arbeit und Mühe die du in 6 Stk. stecken mußt aufzubringen, bringe die Hälfte davon in ein bestmögliches Muster - und mach davon Abgüsse.  :1:



Zitat von: elend in 23. Juni 2009, 12:53:00
Weitere Bilder folgen heute Abend oder Nachmittag, da ich ohnehin schon weiter im Bau bin, aber den Baubericht erst jetzt anfange. Dies ist übrigens mein erst fünftes Modell, also geht nicht zu hart mit mir um. ;(

Das hättest du vorher sagen müssen.  X(

Aber die anderen 4 zählen nicht: Es ist doch dein erstes Scratchmodell, das ist vom "normalen" fertige Teile zusammenkleben Modellbau so weit weg wie "eine Inspektion am Auto selbermachen" vom "volltanken und den Ölstand kontrollieren". Von daher eine völlige Premiere. "Du hast den ersten Schritt in eine größere Welt getan".  :P

Stay on target.  :D

elend

Ja, mit den Resinabgüssen hatten wir es ja schon. Das muss ich wirklich mal in's Auge fassen, allerdings wollte ich mir das nicht gleich zu Anfang antun. Vor allem dachte ich anfangs auch gar nicht daran, dass ich ja teilweise alles 3 bzw. 6 mal machen muss. Das fiel mir ja oft erst hinterher auf. Bei meinem nächsten Scratchbau muss ich echt etwas ordentlicher arbeiten und ggf. auch einen Metallwinkel zur Hilfe nehmen, etc. Bei der Banshee war mir das jetzt noch nicht so wichtig. Ich muss mich langsam rantasten. :pffft:

Lichtbringer

Nein, nicht langsam.
Gerade am Anfang so genau wie möglich arbeiten angewöhnen - jetzt kämpst du ja eh noch mit Formen und Material.

Später läuft es handwerklich leichter von der Hand, aber dann solltest du dir nicht schon schlampiges Arbeiten angewöhnt haben.  ;)

Wir wissen alle wie es ist wenn man unbedingt JETZT was sehen will, sich fragt ob man nicht eine kliiiiiitzekleine Abkürzung nehmen könnte um was fertig in der Hand zu haben.  :pffft:

Es rächt sich IMMER am Ende.

Darkmoonspirit

NÖTIGEN ? - N E I N !

Das Imperium fordert stets  :baby:

Na also - geht doch  :1:

Endlich der GEFORDERTE Baubericht!

Sieht doch schon ganz nett aus!  

Ich erwarte weitere Baufortschritte in Form einer ausführlichen Dokumentation  :baby:


Beim Verarbeiten von PS Platten nehme ich nach guter Durchtrocknung 200-350er Schleifpapier und breche damit alle Kanten, auch die der auf der PS Oberfläche aufgeklebten strukturgebenden Plättchen.

Dadurch wirken die Details nicht mehr so "aufgesetzt" und harmonieren besser mit der Gesamtfläche.

Um eine breitere Klebefläche an den Kanten zu bekommen, bringe ich zuerst Winkelprofilleisten an.

Ich verwende dabei hauptsächlich Profilleisten von EVERGREEN - zu beziehen über www.Architekturbedarf.de

Dort gibts auch strukturierte Platten, z.B. gerillt, geriffelt, etz.

Für das Cockpit würde ich mir  jeweils Rahmen für die drei Seiten ausschneiden, die außen mit Schienenprofilleisten verblendet werden ( Evergreen "Channel - Profilleisten ) und an den Kanten mit Winkelprofile verklebt werden.

Erst nach Lackierung des fertigen Rahmens diesen von innen mit Klarsicht oder getönten PS mit Weißleim verkleben.

Wenn du keine getönte Klarsicht-PS herbekommst, verwende einfach Tönungsfolie - das sieht besser aus, wie jede Farbapplikation!

Bei vergitterte Exhaust Öffnungen nehme ich entweder ein Teesieb in Kunststoff oder Metall oder auch Pfeifensiebe aus dem Tabakladen. Fliegengitter o.ä. geht auch.

Oder halt Lamellenverschluß - das sieht mehr technischer aus.

Für die Ringe vorne an den Geschützen passen vielleicht kleine Gummi-Dichtungsringe aus dem Sanitärbereich im Baumarkt.

Für die Läufe eignet sich Messingrohr + Gewinderohr.





elend

ZitatBeim Verarbeiten von PS Platten nehme ich nach guter Durchtrocknung 200-350er Schleifpapier und breche damit alle Kanten, auch die der auf der PS Oberfläche aufgeklebten strukturgebenden Plättchen. Dadurch wirken die Details nicht mehr so "aufgesetzt" und harmonieren besser mit der Gesamtfläche.
Das... verstand ich jetzt so nicht. ?( Meinst du das Verschleifen der "Kanten" von aufgeklebten Teilen? So dass diese nicht mehr ganz so "scharf" sind?

ZitatUm eine breitere Klebefläche an den Kanten zu bekommen, bringe ich zuerst Winkelprofilleisten an.
Die Idee kam mir auch, als ich die Flügel zusammen baute. Ich habe ein paar L Profile von Evergreen und dachte mir, dass die ja auch super zum Reinkleben wären. Ist allerdings ein teurer Spaß, da die Dinger ja auch Geld kosten. Da probierte ich vorerst lieber mal diese Winkelmethode aus und klebte kleine Dreiecke an die Wände innen.

ZitatFür das Cockpit würde ich mir  jeweils Rahmen für die drei Seiten ausschneiden, die außen mit Schienenprofilleisten verblendet werden ( Evergreen "Channel - Profilleisten ) und an den Kanten mit Winkelprofile verklebt werden.
Das hab' ich jetzt auch nicht so ganz verstanden, tut mir leid. Aber ich glaube fast, dass ich das schon so ähnlich vor hatte, wie du hier schreibst. Nur die U Profile hatte ich nicht eingeplant. Die Scheiben allerdings mit Folie zu tönen ist eine super Idee, auf die ich noch nicht kam. Ich hab' ja von berufswegen solche Folie hier und muss das direkt mal austesten. :8: Fragt sich nur, ob ich den richtigen Transparenzgrad da habe.

Lou

Juchu, endlich.
Dann kannst du ja die ganzen Fehler machen und ich heb einfach nur die Sahne ab. ;)
Warst du nicht schon ein wenig weiter?

elend

Ja, ich bin erheblich weiter mittlerweile. Ich wollte nur nicht alles auf einmal posten. Rest kommt später.

Doc_Raven

n ene du soooo nich  wenn du aktuelles hast wolle ma auch aktuelles 

ZbV3000Germany

elend, finde ich super von Dir, dass Du den Vorschlag aufgegriffen hast und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Erst dein fünftes Modell und dann gleich sowas  :P
Ich werde den thread weiter verfolgen, nicht nur wegen der Gelegenheit eine hochinteressante Diskussion zu verfolgen, sondern auch, weil ich das Modell von Dir spannend finde  :1:

elend

So, als nächstes kam dann das Cockpit dran. Auch hier orientierte ich mich wieder am 3D Modell, da ich da die Maße besser von ablesen konnte. Hinterher stellte ich fest, dass das Cockpit in der Illustration einen tick niedriger ist und auch etwas breiter aussieht. Aber das Cockpit wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht noch einmal neu bauen. In 10 Jahren bau ich die Banshee noch einmal neu und orientiere mich dann ausschließlich an der Illustration.

Ich baute zuerst die Unterkonstruktion aus einem Boden, einem Dach und zwei Seitenwänden. Innendrin verklebte ich alles, was ich finden konnte, damit das auch ja stabil bleibt. :7: Die Außenplatten schnitt ich danach zurecht. Damit die Platten dann auch ein bisschen Abstand von der Hülle haben, klebte ich noch 0,75 mm starkes PS Sheet darunter. Den Monitor im inneren bastelte ich mir einfach nach Gefühl zurecht, da ich keinerlei Pläne oder Maße dafür hatte. Ich glaube aber fast, dass er mich noch vor ein Problem stellen wird. Aber mal schauen.



Danach begann ich schon einmal etwas Detaillierung des Cockpits aus verschiedenen Schiffs- und Panzerteilen kombiniert mit viel PS Sheet. Auf dem Boden sieht man Schienen, auf denen der Sitz dann Platz findet und die Rückwand bekam auch ein bisschen Teile angeklebt. Das waren allerdings nur erste Fingerübungen im Detaillieren, da ich es nicht erwarten konnte. :3:



Und siehe da! Grob mit den Flügeln hingestellt, kommt das doch ziemlich nah an die Banshee ran! Da fiel mir erst einmal ein Stein vom Herzen. :7:



So, danach mussten erst einmal die fehlenden... Dinger an den Flügeln gebaut werden. Das war eine ziemliche Fummelei und dauerte auch ein klein wenig, aber mit dem Ergebnis bin ich eigentlich relativ zufrieden. Gleich ein paar Panzerteile reingeklebt und schon sieht es aus wie eine Einsauganlage oder sonst irgendwas technisches. Hurra.


ZbV3000Germany


Darkmoonspirit

SUPER   :respekt:

Ich kann's kaum erwarten, das Teil zusammengebaut und bemalt zu sehen  :1:

Ja genau. Das hast du schon richtig verstanden. Alle scharfen Kanten mit dem Schleifpapier bearbeiten, bis sie ein klein wenig abgerundet sind. Spätestens nach dem Grundieren wirst du glücklich darüber sein, dir diese kleine Mühe gegeben zu haben  :1:

Ist natürlich auch Geschmacksache - aber feine U-Profile außen auf den Rahmen lassen diesen stabiler und realistischer wirken.

Das Cockpit ist doch super - zu beiden Seiten des Sitzes ein wenig Luft muß doch genügen?

Schließlich soll's ja ein Cockpit werden - und kein WOHNZIMMER  :D

Hacker Stefan

Respekt Herr Elend! Ich kann auch Schlachtschiffteile im Cockpit erkennen.  ;) Die Kurbel hinten rechts hinterm Sitz ist die Feststellbremse oder?  :6:

elend

@HackerStefan: Haha, frag mich bitte nicht, wie das genau heißt. Aber sowas in der Richtung wird's vermutlich sein, ja.

So, bringen wir mal die Sachen, die ich ohnehin schon fertig habe hinter uns. Danach wird's dann eh erstmal ruhig, da ich der langsamste Modellbauer der Welt bin. :7:

Als nächstes kam dann die Grundform der Triebwerke dran, die mir auf den ersten Blick wirklich gut gelungen war. Aber auch nur auf den ersten Blick. Als ich sie hinten schließen wollte, bemerkte ich eine kleine Diskrepanz, die ich noch beheben muss. Bzw. erst einmal einen guten Einfall brauche, wie ich sie behebe. Jedenfalls war die Grundform der Dinger gar nicht mal so einfach. Ich musste ja noch so einen Zwischenboden einfügen, die Triebwerke in der Mitte irgendwie "schließen" (damit man nicht durchschauen kann) und noch so komische Verblendungen anbringen. Und das ganze ohne Hilfe eines 3D Modells, da dieses andere, hässlichere Triebwerke hat. So sah das dann erstmal aus...



Genau. Diese Details im Triebwerk drinnen sehen gar fürchterlich aus. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat, dass ich die Dinger so reingeklebt habe aber damit konnte nichtmal ich leben. Also raus damit, was dank meiner hervorragend stabilen Konstruktion Gott sei dank auch recht gut ging. :7: Danach versuchte ich mich an neuen Details. Die Illustration lässt leider nur vermuten, um was es sich da in den Triebwerken genau handelt. Mir reichte ein annähernd gleicher Look. Ein bisschen niedriger musste ich das auch machen, da es beim ersten mal ganz schön eng wurde da drin und "abgeschrägt" wurden die Teile nun auch. Der Modellbaugott hatte Gnade mit mir und so kam das dabei raus:



Weiter ging's mit etwas detailen des Cockpits. Es gesellte sich etwas Messingdraht und viele weitere Plastikteile dazu. Da ich auf richtig vollgepackte Sachen stehe, überlege ich noch, etwas mehr da reinzupacken. Kabel vor allem, da mir die so wunderbar gefallen. Nur macht mir der Draht, den ich dafür benutzen wollte, ein paar Schwierigkeiten.



Aus Neugier fing ich auch mal an die Außenhülle zu detailen. Dazu nahm ich direkt mal zwei Teile von Star Wars Kits, die mir Plastiker freundlicherweise zusandte. Kombiniert mit Panzerteilen sah das schon gut aus und ich freute mich vorerst.



Von meinem Schwiegervater bekam ich ein paar weitere Restteile eines Tamiya 1/350 Yamato Schiffes, aus welchen ich direkt mal einen kleinen Blaster baute, der nun an der Seitenwand, neben dem Pilotensitz verweilt. Der ist allerdings nur füt Notfälle gedacht, denn ein weiterer Blaster schmückt natürlich des Piloten Gürtel. Schätze ich. Gleiches gilt für die Axt, die ich noch dazu baute. Irgendwie dachte ich, dass man damit das Cockpitglas im Notfall einschlagen könnte. :7: Bei der Detaillierung des Cockpitvorderraumes fiel mir auch auf, dass ich unbedingt ein Punch & Die Set brauche, um auch mal etwas Rundes verbauen zu können. Diese ganzen Vier- und Dreiecke sehen auf Dauer echt bisschen komisch aus.



Mensch, so schnell wie ich hier Fortschritte poste, müsste man mal basteln können. Da würde sich nicht so ein immenser Katalog an ungebauten Kits in der Abstellkammer ansammeln.  :1:

ZbV3000Germany

elend, Du bist viel weiter, als ich nach deinen letzten postings vermutet hätte  :respekt:

Thor

Wow, das nenne ich mal ein interessantes Projekt.  :klatsch:
Und bis jetzt verdammt gut umgesetzt, ich bin bei meinen Scratch Versuchen immer jämmerlich gescheitert.
Also, RESPEKT und weiter so.
Gruß Torsten

Lou

Zitat von: elend in 23. Juni 2009, 21:01:39
Danach wird's dann eh erstmal ruhig, da ich der langsamste Modellbauer der Welt bin. :7:

Hey, Freundchen! Maße dir keine Titel an, die ich schon für mich in Anspruch nehme!  :7:
Bis hierhin hab ichs schon gesehen. Aus was bestehen diese Triebwerksinnereien? Die sehen ein wenig wie Motherboardjumper aus...

elend

Das sind so PS Profile und verschiedene PS Streifen aneinander geklebt. An Jumper dachte ich anfangs auch, aber die wären zu klein gewesen. ;(

Lou

Beeindruckend. Die sind doch nicht größer als zwei, drei Millimeter?

der roadrunner

Ich glaub' ich seh' nich richtig! Ein WC Fan!  :winken:

Echt toll was du da baust. Und auch so schön schnell. Immer weiter so! ;)

der roadrunner

P.S.: Ich werde mal irgentwann die TCS Concordia bauen.  :1:

elend

@Lou: Ja geht so. Die basis Profile waren 3 x 2 mm irgendwie. Da klebte ich dann noch bisschen PS Streifen drauf und gravierte Linien rein, etc. Musste irgendwie bisschen... "voll" aussehen.
@Roadrunner: Oh! Das wäre natürlich genial. Ich dachte auch schon an einen Scratchbau der Tiger's Claw, aber da trau ich mich noch nicht ran.  :1:

Hacker Stefan

Sagt mal ist die Bänschi eigentlich aus dem Playstationspiel wo Mark Hamill eine Rolle spiel? Oder ist das vor dieser Zeit gewesen? Es gab ja auch den einen Film davon oder?

elend

Ja, bei Wing Commander IV war Mark Hammil dabei. Bei Teil III eigentlich auch schon, da gab's aber noch keine Banshee. Die Banshee gehört zu den "Border Worlds" aus WC IV. Im Kinofilm tauchen leider gar keine Raumschiffe aus dem Spiel auf, was ich ziemlich schade find. Überhaupt ist der Film nur untereres Mittelmaß. ;(