RVR-01 Gauntlet - TecnoSoft - 1/72

Begonnen von elend, 25. Juni 2009, 14:43:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elend

RVR-01 Gauntlet 

Modell: RVR-01 Gauntlet
Hersteller: TecnoSoft
Maßstab: 1/72
Art. Nr.: -
Preis ca.: 30 EUR (Auktionshaus)



Beschreibung: 

Und ein weiteres Raumschiff aus einem Spiel. Dieses mal der RVR-01 Gauntlet aus dem Spiel "Thunderforce V" (Playstation, Sega Saturn). Als ich den minzig grünen Karton des Kits aus dem Paket holte, schaute ich erst einmal verdutzt auf den TecnoSoft Aufkleber, der darauf prangerte. TecnoSoft stellten das Spiel zwar her, aber es darf bezweifelt werden, dass sie wirklich etwas mit dem Garage Kit zu tun hatten. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Szenegröße den Kit für TecnoSoft herstellten. Die zweite Überraschung folgt beim Reinschauen in den Karton: "Huch, da ist ja gar nichts drin?". Lediglich 22 ziemlich kleine Teile finden sich darin. Als Maßstab ist zwar 1/72 angegeben, aber schaut man sich das Cockpit etwas genauer an, kann das gar nicht sein, da nicht einmal der Kopf einer 1/72 Figur reinpassen würde. Meines Wissens ist der RVR-01 Gauntlet auch kein unbemanntes Flugobjekt.

Den Teilen muss man beim Bau jedenfalls viel Aufmerksamkeit schenken, da sich Flash praktisch überall befindet und die ein oder andere Blase ist auch noch zu entdecken. Dafür sollte der Zusammenbau schnell und einfach vonstatten gehen, wofür auch die hervorragende Anleitung beiträgt. Als ca. DIN A7 6-Seiter kommt sie im professionellen Offsetdruck daher mit ebenso professionellen schematischen Darstellungen der einzelnen Teile und sogar an einen Bemalungsguide mit den (für Japan) wichtigsten Farbnummern wurde gedacht. Dabei hört der Service hier noch lange nicht auf und der Käufer darf sich auf mehrere Sheets professionelle (gedrucktes Weiß!) Decals freuen. Einfach klasse!

Die tolle, professionelle Anleitung samt den ebenso professionellen Decals!


Inklusive Bemalungsguide.


Lediglich 22 winzige Teile befinden sich im Karton


Die "Flügel". Immerhin sauber gegossen und mit wenig Flash.


Die mehrteiligen Seitenpanzerungen und Kleinteile, die man wohl besser neu baut anstatt vom Flash befreit.


Fazit:  

Trotz des mangelhaften Gusses muss man als Fan von Thunderforce oder sogenannten "Shoot'em Ups" generell einfach zuschlagen. Der Preis ist relativ günstig, die Anleitung super und die Decals hauen einen durch Qualität und Quantität vom Hocker. Eine Schande, dass das fertige Modell nur um die 12 cm lang ist.

+ Professionelle Anleitung
+ Professionelle Decals
+ Einfacher Zusammenbau durch gute Aufteilung der Teile

- Viel Flash und Blasen

cosmic

kenne zwar das Spiel nicht, aber Design sieh schon cool aus!