F6 F-3 Hellcat/1:72/Academy+Eduard

Begonnen von StiftRoyal, 07. Juli 2009, 10:19:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Ja, das ich nochmal was fertig bekomme :D.

Wie oben geschrieben habe ich mir mal die F6 von Academy zu Gemüte gezogen. Für ca. 5€ bekommt man da auch ganz schön viel Modell fürs Geld. Leider fehlen wieder mal die Gurte und so wurde das Cockpit Set von Eduard auch gleich mit ins Boot, pardon Flugzeug, geholt.

Der Bausatz ist im Großen und Ganzen sehr schön zu bauen. Eine super Passgenauigkeit, kein Grad und sehr schöne Strukturen. Eigentlich zwingen einen nur ein paar Sinkstellen, z.B. an der Cowling, die Spachtelmaße aus den Schrank zu holen -sonst reicht normales überschleifen vollkommen aus.

Kniffelig wird es wenn man eine F-3 bauen möchte. Man muss nämlich für das kleine Fensterchen, hinter dem Cockpit, Platz schaffen. Ich schnitt das Ganze mit einen Skalpell aus und bearbeitete die Aussparung solange bis das Fenster rein geklippst werden konnte. Nun wurde das Fenster, samt unsauberen Rahmen, mit Surfacer eingepinselt und nach dem trocknen komplett überschliffen. Wenn man damit fertig ist hat man dann ein recht trübes Glasteil das dann einfach mit Ceranfeldreiniger poliert wird.

Ein paar Teile habe ich mir noch von Revel geliehen da diese ein deutlich besseren Eindruck machten. Dazu gehört: der Motor, Propeller, ein paar Decals und die Bomben.

Wie von Academy gewöhnt gibt es natürlich auch noch ein paar versteckte Fehler in dem sonst so schönen Bausatz. So hat der Zusatztank eine Falz, die gab es aber bei den frühen Hellcats nicht! Da sie eh zu grob war und die Haltegurte, die zum Rumpf führen, auch furchtbar aussahen wurde alles komplett entfernt und die Gurte mit Sheet neu erstellt. Laut Bauanlietung sollen auch die Bombenpods falsch herum montiert werden, also hier ein bisschen aufpassen.
Die Reifen sind zwar schön detailliert, sind aber eigentlich Landreifen und müssten gegen glatte ausgetauscht werden. Jetzt habe ich aber ein paar Bilder auf Trägern gefunden wo auch die Landreifen die Felge der Hellcat zierten also wurden sie bei mir nicht ausgetauscht.

Bei der Farbe ist mir wieder mal ein Fauxpas passiert! Ich wollte eine verwitterte Maschine darstellen und habe so den Grundtönen ein wenig Weiß zugemischt. In meinen jugendlichen Leichtsinn habe ich dann einfach mal Lackiert um dann zu merken das mir die Blautöne zu hell geraten sind....naja, jetzt ist es eine echte Hell-Cat ;). Ärgerlich, aber aus Fehlern lernt man.
Die Cokpithaube musste nach dem Lackieren auch wieder (unfreiwillig) runter da sich nach dem demaskieren unschöne Spänchen von Innen an ihr breit machten. Neu Verklebt habe ich sie noch nicht da ich eh noch versuchen wollte ein paar Fotos des Cockpits zu machen.

So ich hoffe das sie trotz leicht falschen Farben gefällt:


























Wolf

ich finde jetzt nicht unbedingt dass sie zu hell aussieht. MAcht alles in allem einen guten Eindruck. Wenn man jetzt noch die Hoheitszeichen etwas mit aufgehellt hätte und die Reifen etwas verschmutzt, würde es absolut passen.

Ich finde sie jedenfalls sehr schön. Man darf ja bei den BIldern auch nicht den Maßstab vergessen. Also, gefällt  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mini sein Assistent

Moin Stift.

Ich möchte Wolf absolut beipflichten - zu hell finde ich die Maschine keinesfalls !
Sieht sehr gut aus  :P  :1:
Ich persönlich hab zuletzt in meiner Kindheit eine Matchbox-Hellcat gebaut/verklebt, deswegen nur ein Gedanke am Rande - keine Ahnung ob's stimmt  :rolleyes::
Manche mögen vielleicht über die Farbe der Abgasfahne streiten, ich glaube das habe ich bei einigen Modellen schon deutlich heller gesehen so ungefähr graubraun.
Wie gesagt, das meine ich nicht als Kritik, mir gefällt sie völlig so wie sie ist und das (Eduard) Cockpit finde ich echt prima!

Grüße,
Markus.
F U B A R

Charlie Brown

Also ich finde die Hellcat sieht sehr sehr gut aus  :klatsch:. Ist Dir wiklich gelungen Stift. :respekt:

Gruß

Charlie

:winken:

StiftRoyal

Zitat von: Mini sein Assistent in 07. Juli 2009, 12:35:01

Manche mögen vielleicht über die Farbe der Abgasfahne streiten, ich glaube das habe ich bei einigen Modellen schon deutlich heller gesehen so ungefähr graubraun.


Das ist immer wieder ein Streitthema. Es kommt auf das Gemisch bei den Fliegern an. Verbranntes Öl, bei fetten Gemisch, führt zu einer braunen Fahne bis hin zu Grauen Töne. Es gibt sogar Flugzeuge mit komplett weißer Fahne. Ich habe meine im vorderen Bereich ein wenig aufgehellt denn nach hinten bleibt meist nicht viel von den klebrigen Ölpartikeln übrig. Aber wie schon gesagt hier kann man nur Anhand von Vorbild Aufnahmen handeln und da gibt es alle möglichen Töne.


@All

Erstmal danke. Wolf hat komplett recht. Mir ist es nicht in den Sinn gekommen das komplette Flugzeug nochmal mit einen dunklen Grau zu filtern. Auch auf die Gefahr hin das pre-shading ein wenig zu mildern wäre ich so näher ans Original gekommen. Naja, wie schon gesagt, aus Fehlern lernt man.

In die Vitrine kommt sie trotzdem....bis sie mal neu gebaut wird, denn der Bau hat wirklich richtig Spaß gemacht.


Ps. Die Mg´s wurden durch Kanülen ersetzt und dem Heckfahrwerk bin ich mit dem Bohrer zu Leibe gerückt :D. - hatte ich vergessen zu erwähnen.

Weme65

gefällt mir sehr gut. Ich find alles stimmig.
Hast du mal noch ein Bild von unten?
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

KlausH

Hallo,

ich find das Modell sehr gut; mir gefällts. Ich hab zwar vom Vorbild wenig Ahnung, aber für mich stimmt der Gesamteindruck. Klasse! :P

Schöne Grüße
Klaus

Hans

Wunderbar, mir passt das so. Zur Helligkeit naja, verglichen mit den bei LIFE zu findenden Farbeaufnahmen wirkt sie wirklich recht hell, aber wir sprechen hier von 1/72 und da wäre jeder Versuch, die original dunkleren Töne zu verwenden, eh nicht klug - weil sie dann zu dunkel wirken.

Die Verschmutzungen sind gut, aber etwas isoliert, irgendwie merkt man, dass sie einzeln aufgemalt sind. Auch hier wäre ein Filter bzw ein zusätzlicher streifiger Filter über die Gesamtfläche hilfreich, um die besser zu 'intergrieren'. Etwas schwer zu beschreiben, aber einfach mal etwas wasserverdünnbare Acrylfarbe nehmen, und mit einem flachen Pinsel als Weathering aufbringen, über die abgeplatzten Metalle etc hinweg.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mr. Hudson

Also Stift! Die ist wirklich toll geworden. Zu Hell? Keine Spur!

Das Modell hat Tiefe und eine Menge feiner Details. Sehr schön umgesetzt!

Sehr schöner Modellbau, den wir immer wieder von Dir zu sehen bekommen  :klatsch:.

Viele Grüße

Kai  :winken:

P.S.: der Fotohintergrund schmerzt leicht in den Augen - änderst Du das noch 8).

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

StiftRoyal

Na gut :D. Da ihr alle so nett über meine "zu"Hell-Cat redet werde ich morgen nochmal ein Fotoshooting mit neutralen Hintergrund starten. Ps. Die Unterseite werde ich auch noch mal in den Focus nehmen.

@Hans

Die Lackabplatzer kann ich höchstens nochmal versuchen mit Pigmenten, die der Untergrundfarbe möglichst entsprechen, abzumildern. Mit Farbe trau ich mich nach dem Finish nicht mehr dran....ich kenne mein Glück ;).

StiftRoyal

Danke,

Ich habe heute absolut kein Fotowetter. Ich werde aber für den MV und MM Artikel sicher noch mal neue schießen und auch hier rein stellen. Das kann eben noch ein wenig dauern.

Ein Unterseitenfoto habe ich noch schnell aus der Hüfte geschossen. Dabei fällt mir noch ein, das Academy auch hier wieder eine unverständliche Schwierigkeit eingebaut hat. Wie bei vielen Bausätzen hat man angesenkte Löcher für die Raketen- und Bombenpods. Nur das die Sacklöcher bei Academy nicht auf der Innenseite der Teile sind, nein auf der Außenseite! Ich hätte ja noch einen Funken Verständnis dafür wenn wenigstens das zu bauende Flugzeug diese Bewaffnung tragen würde aber die F-3 war nun mal nicht mit Raketen unterwegs und so musste sinnlos gespachtelt werden. Verstehen muß man das, wie schon gesagt, glaube nicht :D.

Hier das Foto:


Thorsten_Wieking

Tolles Modell, sehr schöne Farbtöne, da möchte man entweder in Urlaub gehen oder noch 8 Jahre als sein und diese 2d Styroporflieger kaufen. (Kennen bestimmt einige hier). Da waren auch sämtliche Zeros und XYZ-cats verfügbar.

Was mich aber wirklich beeindruckt hat - Deine gründliche Recherche. Ich hätte die Waffenträger sicherlich blind nach Bauplan angeklebt, so nach dem Motto "sind ja nur triviale Teile". So gesehen gilt für Deine Aufmerksamkeit mein größter Respekt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Alex

sehr schön geworden! Und das alles in 1:72 :respekt:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

@Thorsten

Ich muss zugeben das die Recherche eigentlich recht simpel war. Ich habe damals mit einer Revell F6 ein Detail and Scale Heftchen (von squadron/signal) als Paket bekommen. Dort waren auf den letzten Seiten alle möglichen Bausätze der F6 aufgelistet und auf Schwächen und Fehler hingewiesen. Es wird meist auf die richtige Heftseite mit den Originalaufnahmen verwiesen um sich gleich ein Bild zu machen, wie es denn nun in echt aussah. So macht recherchieren Spaß.

Die Heftchen kann ich nur empfehlen :P.

Wie schon oben erwähnt hapert es nur an der Aussage mit den Landreifen. Das mag schon stimmen aber anhand von vielen Originalaufnahmen kann man die Bausatzreifen auch getrost für Trägermaschinen nehmen.

Weme65

ich möchte dich mal fragen, wie du die gelben Ringe an den Bomben so gleichmäßig hinbekommen hast. Abkleben ist ja wahrscheinlich nicht, oder?
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

StiftRoyal

#15
@Werner

Doch,- die Streifen sind mit dünnen Streifen abgeklebt worden. So gleichmäßig wie de denkst sind die aber gar nicht :D. Habe mir nur die schönste Stelle gesucht und diese dann nach unten verfrachtet. Oben sind sie ja durch die Pod´s verdeckt. Im Original gab es da auch manchmal ganzschön wilde Pinseleien auf den Bomben, in sofern zählt hier das Kredo: künstlerische Freiheit  8).

mopf1000

Hallo StiftRoyal,
ich kann meinen Vorrednern nur uneingeschränkt zustimmen.
Von mir gibts es dafür einen dicken Daumen nach oben :P
Sehr schöne Höllenkatze  :klatsch:

viele Grüße Sven :winken:

Thorsten_Wieking

Zitat von: StiftRoyal in 08. Juli 2009, 12:01:52
@Thorsten

Ich muss zugeben das die Recherche eigentlich recht simpel war. Ich habe damals mit einer Revell F6 ein Detail and Scale Heftchen (von squadron/signal) als Paket bekommen.[...]Die Heftchen kann ich nur empfehlen :P.

Jupp, die D&S sind richtig gut. Das Problem zwischen mir und meinen Bücher in den vergangenen Jahren waren ein paar Umzugskartons, die vor meinem Bücherschrank standen. Erst die Tage, als ich den Schrank ausgeräumt habe, konnte ich mal wieder einen kurzen Blick auf meine Schätze werfen. Das Hellcat Heft habe ich dieses Jahr auf der Faszination Modellbau geholt, ich sollte wohl auch mal einen Blick reinwerfen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "