Fujimi 1:20 McLaren Honda MP4/6 Japan GP 1991

Begonnen von tengel, 14. Juli 2009, 12:52:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Fujimi 1:20 McLaren Honda MP4/6 Japan GP 1991  

Modell:  McLaren Honda MP4/6 GP Japan 1991
Hersteller:  Fujimi
Maßstab:   1:20
Art. Nr. :   GP-10, GPSP-7, GPSP-26
Preis ca. :  35€ + Versand bei HLJ.com

GP-10





GPSP-7GPSP-26GPSP-41

Beschreibung:  

Fujimi etabliert sich so langsam in die Riege der F1-Bausatz-Hersteller und braucht sich nicht vor Tamiya zu verstecken.
Nach den ersten Ferrari-Bausätzen überraschte Fujimi die Modellbauer mit der Ankündigung des Senna-McLaren von 1991 in 1:20.
Dieser fehlt noch in der 1:20-Reihe, die Tamiya im Angebot hat: MP4/4, MP4/5B, MP4/7, MP4/8. Nun liegt er auf dem Basteltisch, der MP4/6 in 1:20.
Der erste Eindruck: Irgendwie kommen einem die Bauteile bekannt vor: die Aufteilung der Teile könnte glatt vom 1:12 MP4/6 von Tamia stammen.
11 saubere Spritzgußrahmen (3 weiße, 4 schwarze, 3 verchromte und 1 klar), 4 Reifen, Decalbogen (ohne Rauchzeichen!), Reifensticker und als Zugabe:
Gurtmaterial und PE-Teile für die Gurte.
Die Bauteile haben sehr gute Details, erste Passproben zeigen keine Schwierigkeiten auf.
Der Motor und die Nebenagregate sind sehr gut wiedergegeben.
Wie gesagt, die Bauteile und der Bausatzaufbau entsprechen dem des 1:12'er Tamiya.
Als Zugabe liegt eine Abdeckfolie für die Lackierung Karrosse bei. Die Gurte bestehen aus selbstklebenden 'Stoff'-Material (wie bei Tamiya  ;) ).
Der Decalbogen sieht vollständig aus und enthält die Markierungen für beide Fahrer: Senna und Berger
Nun noch die Schwächen des Bausatzes:

  • unverständlich ist für mich das verchromen der Bauteile. Der Motor ist voll verchromt, nur in der Bauanleitung soll man ihn mit schwarzer Farbe behandeln.
    Auch andere Teile, die laut Bauanleitung schwarz werden sollen sind verchromt. Dafür sind die Kühler nicht verchromt.
  • Die Reifen sind die gleichen, die schon beim 126CK beliegen, sie haben das typische Michelin-Aussehen.
  • Bei den Reifenstickern steht Eagle F1 statt nur Eagle, das lässt sich jedoch einfach beheben...


















Nun zu den GPSP Varianten des Bausatzes:

GPSP-7 ist die Clear Variante des Bausatzes.

Ätzteile gibts keine mehr. Dafür aber die richtigen Reifen.

Zwei der drei weißen Gussäste liegen nun in durchsichtigem Plastik bei.
Der dritte weiße Gussast, der mit Sitz, Airbox, Kühlern, usw..., ist nun aus schwarzem Plastik.


http://www.1999.co.jp/eng/car/

GPSP-26 ist der gleiche Bausatz mit einer Fahrerfigur von Ayrton Senna. Verpackt in einer speziellen Senna Schachtel.
GPSP-41 ist dann genau das gleiche nocheinmal nur diesmal in der normalen Japan GP Schachtel.

Ätzteile gibts keine mehr. Dafür aber die richtigen Reifen.


http://www.1999.co.jp/eng/car/

Fazit:  

+  endlich kein 'roter' Bausatz
+  schließt die Lücke in der 1:20 McLaren-Reihe von Tamiya
+  sehr detailreicher Bausatz

-  verchromte Teile, die eigentlich schwarz sind
-  Reifen sind Michelin 1981 und nicht Goodyear 1991
-  kein Marlboro
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

Danke, werd ich dann wohl doch ordern müssen  :D

Passen evtl die Tamiya Goodyears vom Jordan/Tyrrell auf die Felgen, bzw passen die kompletten Räder? Da hätt ich noch Reserve...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

tengel

Die Felgen von Tamiya werden nicht passen, da die Befestigung der Räder wie bei den 126'er-Ferrari's gelöst wurde,
d.h. die Felge kann nur angeklebt werden...
Eigentlich noch ein Kritikpunkt, den beim 641/2 von Fujimi war es schon besser gelöst wurden.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

HanniBanni

Hallo Tengel
leider hast du in deiner Aufzählung den MP4/ 13 "vergessen".
Den hat Tamiya auch im Massstab 1:20 herausgebracht. :D
Mfg Hannibanni

Marco Saupe

Irgendwie ergibt das mit den Reifen keinen Sinn - für den 90er Rarri haben sie ja schon passende Goodyears gemacht, und bei den 80er Michelins sind doch die Vorderräder im Vergleich zu den Hinteren deutlich kleiner als es Anfangs der 90er war... *kopfkratz* ... das Muster wegzuschleifen ist ja kein Problem, aber ich verstehs irgendwie nicht. Haben die die falsche Reifentüte rein? Passen die Reifen auf die Felgen im Bausatz?
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

tengel

#5
Die Reifen passen auf die Felgen, auch die aus dem 126CK passen drauf.
Hier ein Vergleich: von Llnks: Fujimi Ferrari 641/2, MP4/6, 126CK



Was ich nicht verstehe, Fujimi hat doch schon bein 641/2 die Goodyear-Reifen beigelegt und nun das...
Sehen hätte man es schon bei der Messevorstellung:

Beim Vorderrad ist das 'Michelin'-Reifenmuster zu erkennen.
Die Reifen des Fujimi 641/2 passen auf die MP4/6 Felgen, ob aber dann die Bodenfreiheit und das Aussehen passt, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Die 641/2-Reifen sind größer als die 'Michelin'-Reifen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

TheSaint

Danke fürs Review, den muss ich mir wohl auch bestellen  :D. Der verchromte Motor ist mir ein komplettes Rätsel.... :rolleyes:

Torti3346

Ich bin von diesem Bausatz begeistert :P Erste Sahne das Teil :klatsch:

Das Problem mit den Reifen und verchromten Teilen sollte sich doch ohne großen Aufwand lösen lassen.

Gekauft :1:


 
Im Bau: Honda RC211V 2002 (Valentino Rossi)

Tormentor

Also ich würde ja wetten das die Bausätze einfach nur falsch gepackt sind. Kann mir nicht vorstellen das die die falschen Reifen zu so einem Spitzenbausatz legen. Da ist Bestimmt nur ein kleiner Fehler im Packprozeß, die nächste Charge wird korrekt geliefert.
Aber irgendwie scheint Fujimi bei den Reifen wirklich einen schwarzen Affen auf der Schulter sitzen zu haben, wenn man an die deformierten Reifen der erstem C2 und CK Auflagen denkt?

Ich werde am Ende der Woche meinen bekommen, wenn da auch Michelins drin sind soll sich gefälligst der Händler drum kümmern...

Was ich noch positiv Bewerten würde:

+ Ätzteile für die Gurte

was ich nicht so tragisch finde ist der verchromte Motor (ist schnell entlackt) und das logischerweise keine Kippen-Decals mit beiliegen. Ist halt heutzutage so.

Danke für die Vorstellung, bin schon in froher Erwartung... :D

:winken:

Marco Saupe

Im F1M hat einer nochmal ein Foto vom Prototyp gezeigt und auch da waren die Michelins drauf, daher denk ich inzwischen nichtmehr an nen Packfehler. Muss doch die Ersatzteilkiste helfen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

tengel

Soderle, ich habe mal HLJ angemailt wegen der Reifen und habe diese Antwort bekommen:
Hi

Thanks for writing.

We're not sure -we'll check with Fujimi, and get the right tires if those are wrong.

Thanks for shopping with HobbyLink Japan!

---
M. Scott Kennard
HLJ Customer Service
www.hlj.com

Schaun mer mal was Fujimi dazu sagt...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

kurtl

Hallo MP 4/6 Freunde,
ich hätte da noch zwei Kritikpunkte:
1: Decals (das Rot passt eher zu TS8 als zu TS36/Zero Orange und das Weiß ist mir zu Beige)
2: Die unnötige Struktur auf den Heckflügelteilen, innen ist es ja noch ok aber Außen und an den Flügelteilen macht es nur unnötige Arbeit.
Lg
Kurt

kurtl

Hallo,
heute hat meine Bruder für seinen Shop eine Lieferung MP 4/6 von Fujimi bekommen und siehe da, in zwei von den Bausätzen waren Passende Reifen beigepackt sowie Decals bei denen der Pfeil beim Mc Laren Schriftzug schon in einem Orange ähnlicheren Farbton gedruckt wurde.
Das Weiß ist jetzt auch in Ordnung. :klatsch:
Das Negative dabei, jetzt haben sie die Gurte vergessen mit einzupacken.......... :2:

Oben die Michelin Reifen und unten die nun Passenden neuen


Oben die ,,Alten" Decals und unten die neuen Besseren

Lg
Kurt

Marco Saupe

Interresant!
Dass keine PE Gurtteile mehr dabei sind ist aber glaube Absicht, denn ich erinnere mich, dass da stand, dass die nur zur ersten Produktionsrunde als Bonus dabei waren.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

TheSaint

sehr interessant!

Wann bekomme ich jetzt richtige Decals und Reifen, Herr Fujimi... :4: :6:

Tormentor

Tja, das bringt mich jetzt irgendwie auf die Idee meine zukünftigen Fujimi Bausätze erst später zu kaufen. Blöd ist natürlich das die Erstbesteller wahrscheinlich in die Röhre gucken.

:winken: