Trumpeter 1:12 Ford GT40 MKII

Begonnen von tengel, 20. Juli 2009, 13:32:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Ford GT40 MKII  


Modell:  Ford GT40 MKII
Hersteller:  Trumpeter
Maßstab:   1:12
Art. Nr. :   05403
Preis ca. :  125€ (Sonderpreis), 139€ bei Nimpex





Beschreibung:  

Lang erwartet liegt der neueste Trumpeter-Autobausatz nun auf dem Basteltisch. Schon die Verpackung macht einen sehr guten Eindruck.
Beim Öffnen fallen die sehr gut verpackten Teile auf. Die Karosserieteile sind in einer eigenen Schachtel sicher verpackt.
Jeder Spritzrahmen ist einzeln verpackt, ebenso die Klarsichteile. Die Bauanleitung führt über 32 Seiten zum fertigen Modell.
Das Modell hat einzeln gefederte Räder, Decals für die Startnummer 2, bewegliche Türen und Hauben, Ätzteile sind auch vorhanden.
Gurtmaterial fehlt ebenso wenig wie eine feine Motornachbildung.
14 Spritzrahmen enthalten jede Menge Teile. Der Motor, die Felgen und einige Chassisteile sind bereits vorlackiert. Viele Teile sind verchromt,
diese Teile wirken spielzeughaft, da das Chrom zu sehr glänzt.
Ätzteile für die Gurte, Kühler und diverse Klappen sind schon dabei. Federn, Schrauben, Bremsbelüftungen, Ventile und Splinte für die Hauben sind in
einzelnen Tüten sicher verpackt.
Bei Betrachten der einzelnen Teile fallen die vielen kleinen Details auf, ich kann die viele Kritik: "Spielzeughaft", "brauche ein Superdetailätzteil-Set" usw.
nicht verstehen, zumal diese von Leuten kommt die den Bausatz noch nicht mal in der Hand hatten.
Für 1:12'er Fans und für Fans historischer Rennwagen ein empfehlenswerter Bausatz.





























Fazit:  


+  1:12
+  Ätzteile, Gurte
+  Verpackung
+  Details

-  vorbemalte Teile
-  Verchromung wirkt spielzeughaft




Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mumm

schön schön schön,

werd ich mir doch noch ´n Ford zulegen müßen... :pffft:

Danke für´s zeigen, sieht doch richtig gut aus

Peter :winken:

tengel

Hier habe ich mal die Seiten der Bauanleitung zusammengestellt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

standart2k

Danke für die Review. Nun weiß ich definitiv, das ich ihn mir nicht holen werde. Obwohl es natürlich ein toller Wagen und bestimmt auch ein toller Bausatz ist. Aber wenn ich die Bilder so sehe, erwarte ich für mich bei diesem Preis doch mehr Details. In Zeiten von Slide Mold und CAD dürfte da doch einiges mehr gehen :2:.
Trotzdem ne gute Review. :P
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

KlausH

Hi Torsten,

danke für´s Review! :P

So verschieden sind die Geschmäcker; ich werde vermutlich irgendwann mal schwach werden, wenn das Ding in die Budgetplanung passt.

Schöne Grüße
Klaus

TheSaint

Danke fürs Review. Chromteile scheinen ja richtig in Mode zu sein... :5:

der roadrunner

Zitat von: standart2k in 20. Juli 2009, 13:51:46
Danke für die Review. Nun weiß ich definitiv, das ich ihn mir nicht holen werde. Obwohl es natürlich ein toller Wagen und bestimmt auch ein toller Bausatz ist. Aber wenn ich die Bilder so sehe, erwarte ich für mich bei diesem Preis doch mehr Details. In Zeiten von Slide Mold und CAD dürfte da doch einiges mehr gehen :2:.
Trotzdem ne gute Review. :P

Darf man fragen, was dich konkret stört? Für macht er nämlich in Zeiten von Curbside-Kits einen sehr guten Eindruck. ;)

@TS

Schöner Review einen tollen Modells. Ich hoffe er ist noch zu haben, wenn ich mal wieder Geld übrig habe.  :1:

der roadrunner

standart2k

#7
Zitat von: der roadrunner in 20. Juli 2009, 18:47:06
Zitat von: standart2k in 20. Juli 2009, 13:51:46
Danke für die Review. Nun weiß ich definitiv, das ich ihn mir nicht holen werde. Obwohl es natürlich ein toller Wagen und bestimmt auch ein toller Bausatz ist. Aber wenn ich die Bilder so sehe, erwarte ich für mich bei diesem Preis doch mehr Details. In Zeiten von Slide Mold und CAD dürfte da doch einiges mehr gehen :2:.
Trotzdem ne gute Review. :P

Darf man fragen, was dich konkret stört? Für macht er nämlich in Zeiten von Curbside-Kits einen sehr guten Eindruck. ;)

@TS

Schöner Review einen tollen Modells. Ich hoffe er ist noch zu haben, wenn ich mal wieder Geld übrig habe.  :1:

der roadrunner

Zündverkabelung vom Motor kann ich z.b. auf dem Plan nirgends entdecken, und das bei 1:12. Zudem finde ich dieses Klicksystem der Aufhängung irgendwie "unpassend" für einen modernen Bausatz. Das geht besser. Und wenn ich mir die Teile so anschau, fehlen mir irgendwie die letzten kleinen Details, die bei der Größe( und dem Preis) durchaus möglich währen. Zumal die Verchromung dabei auch nicht gerade vorteilhaft ist, wobei man die ja entfernen kann. Wenn ich jetzt rein die Spritzlinge mit denen vom Tamiya 934 oder 935 vergleiche, ist da für mich nicht wirklich ein Fortschritt zu erkennen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Jenner

#8
Hallo,

Danke erstmal für das Review.

Zitat von: tengel in 20. Juli 2009, 13:32:40

...Bei Betrachten der einzelnen Teile fallen die vielen kleinen Details auf, ich kann die viele Kritik: "Spielzeughaft", "brauche ein Superdetailätzteil-Set" usw.
nicht verstehen, zumal diese von Leuten kommt die den Bausatz noch nicht mal in der Hand hatten...


Ich denke mal, dass man nicht unbedingt den Bausatz in der Hand haben muß, um ihn beurteilen zu können.
Es gab im Vorfeld schon genug Bilder im Netz; und die Aussage "spielzeughaft" beruhte wohl auch auf den Aussagen von Scalemotorsport, deren E-Mail zu dem ursprünglich geplanten Superdetailset ich hier im Forum wiedergegeben hatte. Und die hatten den in der Hand, da hatte ich auch schon Bilder vom Zusammenbau, als Du wohl noch nicht mal deinen Bausatz hattest.

Und wenn ich mir jetzt so die Bilder von deinen Review und auch andere so anschaue, kann ich auch verstehen, das der Bausatz die Anforderungen von Scalemotorsport zur Erstellung eines Superdetailsets nicht erfüllt.

Erstmal kann ich mich den beiden Postings von standart2k voll anschließen, das sehe ich genauso.

Da wäre von den Details entschieden mehr möglich gewesen, irgendwie sehen eine Vielzahl von Teilen "abgelutscht" aus. Ich weiß nicht ob sich Trumpeter gedacht hat, bloß keine scharfen Kanten, da könnte sich ja eventuell jemand beim Spielen verletzten oder sonstwas...  :3:

Beispielsweise müssten alle Teile vom Scheibenwischer ein eckiges Profil aufweisen, die sind im Bausatz rund; die Rippen und Vertiefungen am Getriebe müssten viel stärker ausgeprägt sein usw.

Weiterhin sehe ich auf den ersten Blick, dass die Karosserie Fehler aufweist. Der untere Lufteinlass, der sich von der Heckhaube bis in die Tür zieht, müsste bis vor den Türgriff reichen und oben wie unten von einer scharfen Kante begrenzt sein und nicht irgenwie abgelutscht auf Höhe des Türgriffs auslaufen. Der Türausschnitt im Dach ist falsch, die hintere Kante und die Innenkante müssten in einem Bogen verlaufen und nicht gerade. Am Kühlluftauslass in der Fronthaube müsste diese hauchzart ausgeprägte "Lippe" stärker ausgeprägt sein... (das könnt ihr auf Bildern bspw. von Ultimatecarpage nachprüfen, ich habe keine Lust, jetzt zig Vergleichsbilder hochzuladen).

Aber die meisten Leute werden wohl die Ätzteile und sagen sich "wie geil" - da fallen diese "KLeinigkeiten" ja nicht weiter auf. Und die gedrehten Radventile sind ja auch toll, dass die Form der Felgen nicht stimmig ist (da sind die "Speichen" zu kurz und der Rand darum zu breit) fällt ja nicht weiter ins Gewicht...

Insofern kann die ich Aussage von Scalemotorsport, dass der Bausatz "spielzeughaft" ist und ihren Ansprüchen nicht genügt, voll verstehen. Ein Superdetailset soll einem guten Bausatz perfektionieren und nicht irgendwelche Korrekturen, in diesem Fall dann um konsequent zu sein mit neuen Karosserieteilen, durchführen.

Ich will hier mit diesem Posting niemand angreifen, der den Bausatz gut findet.

Aber es gibt, wie ich finde zurecht, auch andere Meinungen und nach diesen großartigen Ankündigungen seitens Trumpeter sowie den derzeitigen Möglichkeiten hätte ich echt mehr erwartet.

Eventuelle Antworten gibts von mir erst wieder am Wochenende.

Gruß, Jens


tengel

#9
Oh Mann, dann kauft euch doch den GMP oer Exoto, wie die vorbildgetreu mit Philipsschrauben die Aufhänung halten.
Scalemotorsport ist nicht der Nabel der Welt, deren sogennante Superdetailsetset sind zwar schön und gut, nur die Aussage von SMS
wir machen ein Superdeatilset und dann zu sagen, sorry Guy's it's a Toy not a Kit, in meinen Augen pure Arroganz!
Ich mach mir die Mühe, ein Review zu machen und kriege zu hören, mir fehlen die Details und 'ich habe keine Lust, jetzt zig Vergleichsbilder hochzuladen'.
Hallo!?!?
Welche Details fehlen oder sind falsch? Macht Fotos, bringt mir die Details die angeblich fehlen oder falsch sind vor Augen, dann glaub ich es!
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Cipi

Danke fürs zeigen!

Also mir gefällt der Bausatz, so wie er ist! :1:
Was einem nicht gefällt, kann man ja ändern! Wir sind doch Modellbauer, oder? ;)


:winken:
Gruss Carlo

Capri-Schorsch

Ich finde den Bausatz auch klasse und werde ihn mir auch zulegen.

Das angekündigte SMS Kit wäre sowieso nichts für meinen Geldbeutel gewesen.

Mir reicht die detailfülle auf alle fälle aus.

Endlich ein GT40 im großen maßstab.


Gruss
Christian

Tormentor

Also erstmal vielen Dank für die tolle Vorstellung, die hat sicher viel Arbeit gemacht auch wegen der Bauanleitung  :P

Wie vorbildgetreu dieser Bausatz ist oder welche Mängel er hat kann ich hier nicht einschätzen, ich habe keine Ahnung vom GT40. Ich weiß das es ihn gibt, das er cool ausschaut und hammermäßig klingt. Manchmal langt das schon für einen Kauf  :D
Ich weiß aber das viele Motorsportfreunde und Modellbauer schon lange auf diesen Bausatz warten, und denen wird es "scheißegal" sein ob SMS Teile bringt oder in China ein Sack Reis umfällt. Wer sich mit dem GT40 auskennt steckt eh jede Menge Zeit und Material in zusätzliche Details rein, und es wird sicher kein halbes Jahr vergehen da gibt's bei den einschlägigen japanischen Händlern Ätzteile, Drehteile und Decals das man glatt 10 Bausatze bräuchte.

Soweit ich weis ist das der erste Versuch von Trumpeter in diesem Bereich und Maßstab, man sollte vielleicht versuchen den Bausatz nicht gleich zu zerreißen, sondern mal eher Gnade vor Recht gelten lassen. Falls der gut läuft - und das wird der - kommt vielleicht Nachschub. Wie wäre es mit einem 917 oder P4 in 1:12? Also die Basis für ein sehr schönes GT40 Modell ist da, und selbst ich, der eigentlich nur 1:20er Formel 1 baut, bin am Überlegen...

Nochmal Danke an Thorsten für den tollen Review !

:winken:

Chefmechaniker

Also der GT40 ist nun seit Samstag bei mir, und gestern Abend hab ich mir die Teile mal richtig angeschaut.

Habe das schon an andere stelle geschrieben, hier und da muß man halt ein paar Abstriche machen,
zB an den Antriebswellen, oder den Sitzen. Aber was solls?!
Sind wir alle so verwöhnt von den Tamiya 934/935?
Ok, der Preis ist (noch) etwas höher angesiedelt, als die Besagten Tamiya´s,
und ob er nun gerechtfertigt ist sollte jeder der sich den Bausatz kaufen möchte selbst entscheiden.

Ich für mich persönlich finde den Bausatz gut, auch wenn hier und da ein paar fehler drin sind,
(kenne mich selbst auch nicht sooo gut mit dem GT40 aus, obwohl ich das Auto geil finde),
aber ich bin Dankbar, entlich nochmal einen "neuen" 1/12er in der Hand zu halten....
Bin mir sicher das wir von der Nobelmarke T. so schnell keinen neuen 1/12er zu Gesicht bekommen werden,
und wenn dann währe es gewiss kein GT40 gewessen.

Es ist Trumpeters erster in diesem Maßstab, und es bleibt zu hoffen, da stimm ich Tormentor vollkommen zu,
daß das nicht der letzte der Marke Trumpi bleib. Aller anfang ist schwer, gerade in diesem Maßstab wo alle
Modellbaujünger auf jedes kleinste Detail achten, und wehe es ist nicht vorhanden.... :aerger: ,
dann ist das geschreie groß....
Ausserdem gib es gewiss "schlechter" 1/12er Bausätze, wir erinnern uns an den "letzten neuen" 2003 vom
großen R, oder aber den Fujimi Skyline
und auch bei Tamiya ist nicht alles Gold was glänzt....

Und sich wegen den ganzen Chrom aufzuregen bringt auch nicht, in Zeiten von Backofenreiniger und AlcladII.... ;)


Gruß
Stephan  :winken:

P.S. ich sag mal auch schnell Danke @tengel, auch wenn ich den Bausatz selbst vor der Nase leigen haben,
aber es ist nun mal auch immer Arbeit so ein Review zu erstellen....

Chefmechaniker

und nochwas.
Freu mich schon auf den ersten Baubericht!
Den erst da zeigt es sich was der Bausatz kann ....


Gruß
Stephan  :winken:

tengel

BTW Preis: Die Preisgestalltung liegt sicher an den unsäglichen Lizenzgebühren, den auf der Schachtel steht Ford 'offical licensed product'.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

marcus

hallo zusammen,

bin auch nochmal an bord...

ich hab das ding jetzt auch und finde ihn recht gelungen. was details angeht kann auch ich keine aussage treffen, bin kein gt40 experte.

gestern hab ich dann auch mal versucht dieses scheußliche chromzeugs zu entfernen. 2 dosen backofenreiniger und eigentlich ist nix passiert. zu dick ?
zudem hab ich zündkerzen und stecker, nieten usw. bestellt. das gerät wird in den gulf-farben lackiert ( jaja, war in original wohl nicht so, find's aber trotzdem klasse), die ein-oder andere leitung bzw. kabel zusätzlich verbaut.
ein tip zu den sitzen: washer von scalemotorsports auf die angedeuteten metallringe und dann schwarz seidenmatt lackieren. zumindest versuche ich das.
pro sitz st. 150 pe-ringe  8o
also ich freu mich auf den bau !!!

grüße
marcus

ps: freunde und bekannte erkennen die kleinen fehler eh nicht und stehen dann vorm fertigen modell und staunen. is immer so..... :3:
zwecks detaillierung hätte ich gar die möglichket mir nen echten gt40 bei einem meiner kunden anzuschauen und abzulichten. das ding ist wohl auch mal in lemans gefahren

:winken:

WaltMcLeod

Zitat von: marcus in 21. Juli 2009, 12:30:28
zwecks detaillierung hätte ich gar die möglichket mir nen echten gt40 bei einem meiner kunden anzuschauen und abzulichten. das ding ist wohl auch mal in lemans gefahren

Lass Dich nicht aufhalten  :pffft:   Mach es .... !!!  :klatsch:  :9:

Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Zitat von: WaltMcLeod in 21. Juli 2009, 13:10:56
Zitat von: marcus in 21. Juli 2009, 12:30:28
zwecks detaillierung hätte ich gar die möglichket mir nen echten gt40 bei einem meiner kunden anzuschauen und abzulichten. das ding ist wohl auch mal in lemans gefahren

Lass Dich nicht aufhalten  :pffft:   Mach es .... !!!  :klatsch:  :9:

Walter

...wir woll´n die Foto´s sehen, wir woll´n die Foto´s sehen....

Peter :winken:

StiftRoyal

Zitat von: marcus in 21. Juli 2009, 12:30:28
gestern hab ich dann auch mal versucht dieses scheußliche chromzeugs zu entfernen. 2 dosen backofenreiniger und eigentlich ist nix passiert. zu dick ?

Hast du schon mal probiert hier und da das Chrom anzuschleifen um den Backofen Spray ein wenig mehr Angriffsfläche zu bieten? Ps. wie lange lagen die Teile in dem Spray? Ich habe die Dinger immer ca. eine Nacht darin gelassen und evtl. mehrmals nachgesprüht.

Chefmechaniker

@ marcus
Baubericht, Baubericht...... :D

Laß die Teile mal richtig lang im Backo.-reiniger liegen, evtl. auch mal ne andere Marke ausprobieren,
dann klappts schon!


Gruß
Stephan  :winken:

standart2k

Mir kommt´s irgendwie so vor, als ob Trumpeter einfach nur in Zugzwang gewesen ist. Nachdem das Modell ja wie viele andere zuvor schon jahrelang angekündigt war, ham sich bei Trumpi bestimmt einige gedacht, "macht das Ding jetzt endlich fertig, egal wie´s wird"

Weil das Trumpeter gute Modelle machen kann ( unabhängig davon, ob jetzt manche Maße,etc. stimmen) ham se ja schon gezeigt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

M.S

Fotos,Fotos,Fotos,Fotos,Fotos,Fotos,Fotos
Bin ganz Heiß darauf :1:

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

marcus

ja mach ich, dauert nur etwas und wird sich auch in die länge ziehen da ich z.zt. selten zum bauen komme und an meinem zweitwohnsitz noch keine möglichlkeit der lackierung gefunden hab.
wegen der originalbilder muß ich den herrn zwecks termin nochmal ansprechen. privatier, immer unterwegs.....

die qualität des bausatzes im vergleich zu einem flugzeugbausatz von trumpeter (avenger in 1/32) ist tatsächlich schlechter. ich hab das gefühl, daß das plastik selbst anders beschaffen ist und die detaillierung in dem kleineren maßstab deutlich besser ist. mal schaun ob die sich noch andere 1/12 in höherer qualität überlegen. ne shelby cobra, ein 356er speedster oder 550er porsche spyder wär nett. mal was offenes.....gibt ja so gut wie keine cabrios, da könnte man auch den innenraum ein wenig besser anschauen.

wie gesagt, baubericht und originalfotos so schnell als möglich !!

marcus

Tormentor

Zitat von: marcus in 21. Juli 2009, 12:30:28


gestern hab ich dann auch mal versucht dieses scheußliche chromzeugs zu entfernen. 2 dosen backofenreiniger und eigentlich ist nix passiert. zu dick ?

:winken:

Auch wenn wir jetzt Thorsten seine Bausatzvorstellung komplett OT reiten...ich würde mal anderen Backofenreiniger nehmen. Nicht das "Öko" Zeugs, am besten funzt der richtig aggresive "...nicht auf lackierten Flächen verwenden..."

:winken: