Ju 87 G-1 Stuka/1:72/Academy+Eduard

Begonnen von StiftRoyal, 01. August 2009, 09:10:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Heute möchte ich euch meinen neusten Büchsenöffner vorstellen.

Academy hat hier wieder mal super Arbeit geleistet! Der Bausatz ist sehr Passgenau und im Gegensatz zu Italeri wurden auch wirklich alle Details beachtet und Einwandfrei umgesetzt. So hat man eine schöne Inneneinrichtung die nicht mit Strukturen spart und ein schön dargestelltes FuG samt Verglasung.

Ich habe dieses mal keine großen Recherchen in Bezug auf Originaltreue des Bausatzes gemacht und einfach mal OOB, blauäugig losgebaut. Naja, fast OOB, ein paar Pe Teile habe ich mal von der Eduard Platine geklaut die eigentlich für Italeris Stuka gedacht ist. So bekamen die Sitze noch ein paar Gurte, das Maschinengewähr noch ein paar Visire und das Cockpit im allgemeinen wurde noch hier und da ein wenig aufgemöbelt. 2-3 gelbe Drähtchen dürfen natürlich auch nicht im Cockpit fehlen, gerade weil man durch das Gewächshaus ausnahmsweise mal einen guten Einblick ins Innere hat.


Gesprüht wurde mit Gunze, die alle RLM Töne gleich im Sortiment haben und einen dadurch das Mischen und Suchen ersparen. Die Lackierung saß auch erst beim zweiten Versuch da ich Plinsen mit Maskol gearbeitet habe und dieser den Acryllack der vorhergehenden Schicht anlöste.

Lackiert wurde von Hell nach dunkel und ich habe immer gleich die Grundfarbe für das Vorschattieren benutzt. Für das Nachschattieren habe ich die Grundfarben jeweils mit ein wenig Grau vermischt und punktuell, in den Flächenmitten aufgetragen.

Für das Washing habe ich Ölfarben benutzt und dieses mal einen dunklen Braunton benutzt da der einen schöneren Kontrast zu den überwiegend Grün lackierten Flieger gibt.

Was damals immer der größte Graus war ist nun ein Genuss. Die Decals sind sehr dünn und auch sehr detailliert und sauber gedruckt. Sie reagieren auch endlich auf Weichmacher :P !

Alles in allen ein toller Bausatz in dem Academy mal gezeigt hat was geht wenn man nur will ;).














tibi22

Sehr schön gebaut und sehr schön lackiert!  :meister:
Ich baue auch gerade jetzt ein Stuka, version D von Hasegawa in 1:48, werde die gleiche Farben von Gunze verwenden!

Grüße,
Tibi

mumm

schick, die Krähe, gefällt mir richtig gut  :P

Peter :winken:

HSS


StiftRoyal

#4
Danke soweit erstmal.

Bevor es einen anderen auffällt :D: auf dem vorletzten Bild habe ich noch gesehen das die rechte 3,7´ner nicht richtig eingeklippst ist. der Fehler wurde schon behoben. Zum Glück hat der Kleber die Teile noch nicht verschweisst. Die Bewaffnung müsste eigentlich auch ein wenig gerader Angebaut werden. Das lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. Man hätte beim zusammenbau die Träger ein wenig Schräg anbauen müssen. Naja, ein Wermutstropfen brauch jedes Modell.

EDIT: und ich habe das Staurohr gerade noch beim Aufräumen gefunden tz tz tz...man sollte die Gedanken zusammen nehmen wenn man ein Modell fertig stellt  :rolleyes:.

Wolf

Eins vorweg: Wirklich sehr saubere Arbeit und sehr schön lackiert. Der stuka gefällt mir richtig gut.
Toll finde ich besonders die Schattierung der Lackierung. Toll finde ich auch die saubere Oberfläche der Lackierung. Beides für sich genommen wirklich sehr gut gemacht.
Obwohl es im gesamten mit den gewählten Farben auch stimmig wirkt, passt es doch irgenwie im Unterbewustsein nicht ganz zusammen. Das liegt eventuel daran, dass man bei ausgeblichenen Farben dann auch mehr Mattheit und Verschmutzung der Farboberfläche erwartet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Ich kenne mich ja nun leider nicht so mit diesen alten Mühlen aus. Von daher kann ich schon einmal nix zur historischen Genauigkeit sagen. Aber da du ja eh nur OOB gebaut hast, fällt der Punkt aus der Baubewertung raus.  ;) :D
Nein im ernst. Ich finde es muss nicht immer eine Mordsrecherche betrieben werden, verbunden mit der Verarbeitung von massig Zubehörteilen um ein schönes Modell auf die Räder zu stellen. Absolut saubere Arbeit, besonders die Lackierung.  :P


Hans

Wunderbar! Aber mir gehts wie Wolfgang...die tolle Schattierung harmoniert in meinen Augen nicht 100% mit der seidenmatten Lackierung. Gleichwohl, damit sich da nicht ein falscher Eindruck aufdrängt: 100 von 100 Punkten!!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wezman

Was den Mattlack könnte man das ja noch nachträglich machen wenn es unbedingt "notwendig" wäre. Von der Abkleberei wäre ja dann nur die Kanzel betroffen.

Charlie Brown

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sehr sauber verbaut und lackiert. 1A. Nur das seidenmatte/glänzende stört mich etwas. Tut der Sache aber keinen Abbruch  :P

Gruß

Charlie

:winken:

StiftRoyal

Danke für eure Kommentare.


Was den Mattlack angeht habe ich dieses mal sogar absichtlich zu einen eher Seidenmatten Ton gegriffen da ich bei meinen letzten Projekten (z.B. die F-6) immer fand das Mattlack die Oberfläche so langweilig aussehen lässt. Mattlack frisst eben viel von den ganzen Lackiereffekten die man so mühsam einarbeitet. Auch war mir gerade bei der Hellcat das Lichtspiel zu wenig was ich gerade bei so einen kleinen Maßstab dann sehr Schade finde.

Es mag wie so oft wieder ein Kompromiss zwischen Originaltreue und den Effekten sein (man denke da nur an den Color modulation Thread von sherminator), da habt ihr selbstverständlich recht. Rein vom Ästhetischen her finde ich es aber so bald hübscher....aber da kann man bestimmt lange drüber Diskutieren ;).

Das nächste mal Spar ich vllt. ein wenig mit Effekten und finde so einen besseren Mittelweg.

@wezman

Zitat von: wezman in 01. August 2009, 21:54:24
Nein im ernst. Ich finde es muss nicht immer eine Mordsrecherche betrieben werden

Ja, man beachte auch noch den finanziellen Faktor. Jedes mal ein Heftchen besorgen geht auch ins Geld und ist für ein Zwischendurch-Projekt einfach sinnlos. Im Internet habe ich mich dieses mal auch schwer getan etwas zu finden. Ich habe also absolut keinen Beweis für die Korrektheit der Lackierung von Rudels Maschine. Mal schauen ob ich da noch mein Fett weg bekomme :D . Bei den Oktandreiecken auf der Tragfläche wurde ich allerdings skeptisch und habe sie mal ganz OOB einfach weg gelassen  8).


Hier noch der Beweis das dass Staurohr auch noch seinen Platz gefunden hat:


PGDmonty

Der Vogel gefällt mir ausgesprochen gut. Mehr kann ich ganicht sagen.

ZbV3000Germany

Eines meiner Lieblingsflugzeuge, sehr schön gemacht, gefällt mir  :P

tsurugi

Hallo StiftRoyal, der  Büchsenöffner sieht phantastisch aus !
Wie etliche Male vorher schon erwähnt hast Du das Ding sauber gebaut und bemalt.
Was  ist das eigentlich für eine runde Scheibe hinter dem Cockpit unterhalb der Zwillings MG`s ?

Gruss

Markus

Sparky

Hier handelt es sich um den Peilrahmen der Funkantenne zur Richtungsbestimmung von Funkfeuern.
Er war unter einer Klarsichthaube drehbar auf einer Achse gelagert.
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

uffz

Klasse, hätte also beim ersten Hinsehen, auf 1/48 getippt!
Die Geschmäcker, sind doch sehr verschieden, mir gefällt gerade bei Flugzeugen, seidenmatt sehr gut, da "leben" die farben enfach! :P
Das mit dem Mattlack, ist vollkommen richtig, da macht man sich Mühe mit Schattierung und nach auftragen von "Matt", alles für die Katz!
Auch ich als Panzermodellbauer, bevorzuge Seidenmatt!

Grüße
Philipp

tsurugi

@sparky   danke für die schnelle Erklärung

Gruss

Markus

Mini sein Assistent

Moin Stift.

Sehr, sehr schön geworden der Kanonenvogel  :P !
Über matt, seidenmatt, Dreck oder nicht Dreck kann man viel reden -  ist letztendlich eine Geschmacksfrage.
So wie sie dasteht ist sie sehr weit oben auf der Scala anzusiedeln !

Grüße,
Markus.
F U B A R

Primoz

Schönes Modell, aber irgendwie zu sauber. Stukas sahen normalerweise ziemlich "verludert" aus. Do solltest vielleicht noch die charakteristischen Abgasfahnen Spritzen (die Jumos waren wahre Rußschleudern):
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW2/Ju87-G1-48.jpg
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

neffets71

Superber Kanonenflattermann. Ich finde die Lackierung sehr gelungen.
Der Tipp mit den Abgasfahnen ist gut. Das würde dem Vogel noch mehr zum Hinkucker machen.

Bei mir liegt noch der Hase 1:32ziger Kanonenvogel im Lager. Wenn ich dein kleines Schmuckstück hier sehe zuckt es mir so richtig in den Händen den auch mal anzufangen.

Gruß
Steffen

Wolf

Da ich ja mit dem Thema angefangen habe, vielleicht nochmal was zur Verdeutlichung, weil ich das Gefühl habe es ist da was missverstanden worden.
Ob ein Modell neu oder verbraucht wirkt liegt ja am Ziel des Erbauers und ist eigentlich auch nicht zu kritisieren. Deshalb kann ich mir eine saunbere seidenglänzende Maschine sehr gut vorstellen. Schließlich verlassen Flugzeuge werksneu die Montagehalle.

Also, Seidenglanz ist absolut okay und sieht auch gut aus. Was ich eigentlich nur in dem Zusammenhang etwas kritisch hinterfragen oder anmerken wollte war halt dieser farbrikneue Glanz im Zusammenspiel mit den verblichenen Farben. Das stellt in gewisser Weise einen Gegenspruch dar.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

@Wolf

Kein Problem. Ich habe dich schon richtig verstanden und muss dir auch recht geben. Wie aber schon gesagt, um die Effekte zu bewahren muss man eben ein wenig ins Seidenmatt übergehen. Ich kann ja mal ein Foto von einer matten Maschine neben der Ju machen. Da fällt sofort auf was der Mattlack alles frisst.

@Primoz

Bei der Abgasfahne traue ich mich nicht X( ;). Nein, nachdem ich jetzt ein paar Bilder des Originals im  Netz gefunden habe muss ich dir absolut recht geben.

Wenn ich das nächste mal Schwarz in der Airgun habe werde ich sicher die fehlende Fahne noch aufbringen.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Oh nee, ich würde es an deiner Stelle lassen.
Wenn du das versaust ärgerst du dich nur schwarz. Nimm das mit der Abgasfahne als das was es ist, ein Tipp. Machste es halt einfach bei deinem nächsten Modell besser.

StiftRoyal

@Wolf

Ich nehme meist Schwarz und pepp das Ganze dann mit weißen Pigmenten ein wenig auf. Da bekommt man schöne Grau Abstufungen die nicht so steril aussehen.

@wezman

Die Abgasfahne ist doch eh der letzte Schritt an einem Modell also wäre das Risiko so oder so da. Da siehst mal wie leicht du es mit deinen Druckluft Fliegern hast :D.