Hobby Boss 1:72 Westland Lynx Mk. 88 "Bundesmarine"

Begonnen von Hörnchen, 04. August 2009, 15:29:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

German Navy Westland Lynx Mk.88  
 


Modell: German Navy Westland Lynx Mk.88
Hersteller:  Hobby Boss
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  87239
Preis ca. :  ca. 13€




Beschreibung:  

Beim Hobby Boss Bausatz verteilen sich die Bauteile auf 9 Spritzlinge, wovon 2 für die Klarsichtteile sind. Auf dem sauber gedruckten Decalbogen finden sich
2 Versionen der Bundesmarine, wobei eine Version eine attraktive Sonderlackierung darstellt. Die Bauanleitung ist etwas unübersichtlich,
aber es sollte keine Probleme beim Bau geben. Die Detallierung darf als gut angesehen werden, die Nieten und
Blechstösse wirken in meinen Augen nicht übertrieben. Die Farbangaben beziehen sich auf Farben von Gunze,Vallejo, Modelmaster, Tamiya und Humbrol.
Die Passgenauigkeit wird sich beim Bau zeigen. Die Maße des fertigen Modells betragen: Länge= 156mm; Höhe: 52mm; Rotordurchmesser: 161 mm.















Fazit:

Endlich ein zeitgemässer Bausatz des Lynx der rein aus dem Karton gebaut ein ordentliches Modell
ergiebt, aber auch für die Experten noch Platz für Verbesserungen geben dürfte. Desweiteren gibt es noch diverse Bausätze des Lynx von Hobby Boss in verschiedenen Versionen, so das für jeden eigentlich was dabei sein sollte.


Gruss André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

standart2k

Mal abgesehen davon, das der Innenraum für einen Mk.88 absolut nicht stimmt( Vollkommen falsches Intrumentenbrett, fehlende Bedienkonsole für Radaroperator/ WSO) ist der Bausatz echt gut. Ich hatte mir den mal bei ner Bestellung als Nebenbei- Projekt mitbestellt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

StiftRoyal

Ps. Der Rotorkopf sitzt auch viel zu tief! Das ist aber ein Manko was leicht zu beheben ist. Nur wissen muss man es ;).

@Standart

In 1:72 sieht man doch eh nicht mehr viel vom Innenraum. Schade ist es zwar aber immer noch besser wie falsche Cockpitverglasung oder allgemein falsche Abmessungen...

Schön ist erstmal das überhaupt ein Hersteller den Lynx auf ein aktuelles MB Niveau gebracht hat.

StiftRoyal

Sorry! Ich meinte das der Rotorkopf viel zu hoch sitzt! Einfach ein Abgleich mit der Bemalungsanleitung machen. Dort stimmt der Abstand!

standart2k

Zitat von: StiftRoyal in 05. August 2009, 10:34:46
Ps. Der Rotorkopf sitzt auch viel zu tief! Das ist aber ein Manko was leicht zu beheben ist. Nur wissen muss man es ;).

@Standart

In 1:72 sieht man doch eh nicht mehr viel vom Innenraum. Schade ist es zwar aber immer noch besser wie falsche Cockpitverglasung oder allgemein falsche Abmessungen...

Schön ist erstmal das überhaupt ein Hersteller den Lynx auf ein aktuelles MB Niveau gebracht hat.

Na ja, durch die Frontverglasung ist das Instrumentenbord schon gut sichtbar:


Und auch die Bedienkonsole ist ziemlich gut sichtbar:



Aber das sollte eigentlich alles kein Problem sein, die beiden Sachen aus etwas Sheet nachzubessern. Und die Sitzbänke kann man dann ja weglassen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

StiftRoyal

Ja gut, wenn direkt Schaltkonsolen fehlen ist das schon ein wenig auffällig. Für das Instrumentenbrett wird es sicher demnächst von Eduard Abhilfe geben und die Konsole im hinteren Bereich lässt sich ja, wie du schon gesagt hast, leicht scratchen.

Eine Frage stell ich mir noch, wie soll man diese transparenten Gitter bemalen? Reicht die Struktur um mit trocken Malen ein gutes Ergebnis zu erzielen oder soll man lieber alles Lackieren und dann, auf normalen Wege, ein schwarzes Washing aufbringen? Beim zweiten Fall wäre aber die Herstellung des Gitters in transparenter Form ein wenig sinnfrei  :rolleyes:.

FlyingCircus

Hach das gute Stück habe ich mir auch zugelegt. Habe irgendwo auch noch Fujimi und Airfix Bausätze von der Lynx.
In der Flieger Revue Extra waren schöne Bilder. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

StiftRoyal

Ps. Und zufälliger Weise gab es heute das fertige Schmuckstück auf MV zu betrachten. hier hat einer auch schon die fehlende Konsole gescratched und auf ein paar andere Unzulänglichkeiten des Bausatzes hingewiesen. Das möchte ich euch nicht vorenthalten:

http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/4777-lynx-mk88-hobbyboss.html

Hörnchen

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback.

Ich muss allerdings gestehen, das ich von Hubschraubern keine Ahnung habe und somit auch nichts zur Genauigkeit beitragen kann.

Da Hobby Boss verschiedene Versionen anbietet, wird es nur eine Grundform geben, die sich nur durch die Versionspezifischen äusseren Merkmale und die Decals unterscheiden.

An dieser Stelle noch mal Dank an Stift Royal, für den Bericht auf Modellversium.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

MichaelBach

#9
Habe mir gerade die Lynx Bilder auf MV angeschaut weiß einer von euch wo er die Triebwerke die Heckrotorwellen plus Zwischengetriebe, das Faltgeschier und die Sonaranlage her hat, würde nähmlich gerne mal so einen Lynx bauen?
Da ich selber als Fluggerätemechaniker in der Instandsetzung bei den Lynxen bin würde ich gerne mal so einen zerpflückten Lynx bauen.

Zu den Lufteinlassgittern gibt es noch folgendes zu sagen die werden nur angebaut bei bestimmten Temperaturen Sommer, Frühling und Anfang Herbst. Also wenn es Warm ist und man mit Vogelschlag rechnen muß. Zu allen anderen Zeiten werden die Gitter wieder abgebaut wegen vereisungsgefahr. Außerdem werden die so lange der Lynx steht abgedeckt. Also wen einer keine Lust hat die Gitterstrucktur zu malen läst sie dinger einfach weg oder mal sie matt rot.


Ach noch etwas falls ihr einen Lynx bauen wollt der sehr nach Original aussehen soll, fragt bitte mich und nehmt nicht den Modellversium Lynx als Vorbild. Der ist zwar super geil aber eben noch nicht perfekt am Original.

StiftRoyal

@MichaelBach

das wird wohl alles mehr oder weniger Eigenbau sein. Der Bausatz ist ja recht neu, da gibt es (soweit ich weiß) noch keine Zurüstsets. Es gab aber damals einige Sachen von Airwaves für den Airfix Lynx. An ein paar Pe Platinen kann ich mich da noch erinnern aber ob es direkt Triebwerke und andere Sachen gab weiß ich nicht. Da wird nur ein abklappern der verschiedenen Shops weiterhelfen.

Bei www.buyamodel.com findet man zig Sets. Einfach mal im Shop Airwaves auswählen und Lynx eingeben. Da gibt es sogar ein Set für ca. 50€  8o. Aber wie schon gesagt, alles nur für Airfix und evtl. Fujimi. In wie weit die Sets zum HobbyBoss passen weiß ich nicht.