Saab RF-35 Draken (1:48 von Hasegawa)

Begonnen von Hobbybastler, 28. August 2009, 21:07:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo!

Nach knapp zwei Wochen recht intensiver Bauzeit kann ich heute mein nächstes fertiges Modell präsentieren. Es handelt sich um die dänische Aufklärervariante der Saab Draken. Nachdem wir im Sommerurlaub in Dänemark auch das Museum in Stauning besucht haben, wollte ich sowieso irgendwann einen dänischen Drachen bauen. Da war es sehr passend, dass der geeignete Bausatz gerade in den Handel gekommen ist. ;)



Leider befindet sich das Vorbild meines Modells in einem recht beklagenswerten Zustand. Man könnte fast sagen, dass es mehr oder weniger dem Verfall preisgegeben wird. Ruppiges Wetter und Vogelkacke werten das Flugzeug nicht gerade auf, hinzu kommt ein ohnehin sehr dürftiger Restaurierungsstand. Zur Ehrenrettung des Museums soll aber nicht verschwiegen werden, dass die Sammlung in den Hallen in absolut erstklassigem Zustand ist, und da findet sich dann ein spitzenmäßig erhaltener oder aufgearbeiteter F-35 Draken, also die andere dänische Variante als Jagdbomber.







Ein grüner dänischer Foto-Drachen solltes es also werden. Nur: Welches Grün ist das richtige Grün? ?(

Auf Fotos dänischer Draken und auch Starfighter zeigt sich die grüne Lackierung in allen möglichen und teilweise auch unmöglichen Erhaltungs- und Verwitterungszuständen. So jedenfalls sollte mein Modell nicht aussehen:

http://www.airliners.net/photo/Denmark---Air/Saab-RF-35-Draken/0214640/M/

Und hochglänzend ebenfalls nicht. Durch den Glanzlack sollte meines Wissens der extrem schnell abnutzende Lack haltbarer gemacht werden:

http://www.airliners.net/photo/Denmark---Air/Saab-RF-35-Draken/1485000/M/
http://www.airliners.net/photo/Denmark---Air/Saab-RF-35-Draken/1376998/M/

Dann doch lieber so in der Art:

http://www.airliners.net/photo/Denmark---Air/Saab-RF-35-Draken/1458183/M/
http://www.airliners.net/photo/Denmark---Air/Saab-RF-35-Draken/0327554/M/

Also matt, aber neu. Aufgelockert werden sollte die einfarbige Lackierung durch ein Preshading, das ich allerdings weitgehend in der grünen Farbe ertränkt habe. Lediglich die Außentanks habe ich zur Belebung des Modells glänzend lackiert und auch etwas anders grundiert, was zu einem minimal anderen Farbton führt.







Da die dänischen Draken die schwersten Flugzeuge dieses Typs waren und die Aufklärer auch die Jabo-Fähigkeit als Zweitrolle hatten, habe ich als weitere Außenlasten zwei Sidewinder und zwei AGM-12B Bullpups an das Modell gehängt. Weiterhin wollte ich damit ergänzende Farbtupfer setzen.







An Zubehör habe ich ein Eduard-Maskierset für die Cockptverglasung sowie ein Messingteil für das Staurohr verwendet, zusätzlich natürlich noch die Raketen aus Hasegawa-Waffensätzen.







Vielen Dank für´s Lesen und Schauen, ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen! :D

Viele Grüße, Christian

Hobbybastler

#1
Nochmal Hallo! :winken:

Da habe ich doch glatt die Ansichten von unten vergessen, die ich hiermit nachreiche:





Zusätzlich gibt´s noch ein paar Detailaufnahmen:













Bis dann, Christian

Carzenburg

Wie immer sehr super gebaut.  :klatsch:
Schade nur das das Vorschattieren nicht so richtig rüber kommt,hätte den Vogel bestimmt noch besser aussehen lassen.

Ansonsten,wie immer  :respekt:

J. :winken:

Viking

Schönes Modell, obwohl ich die ranzige Lackiervariante der Draken (und der F-104) interessanter finde.

Das reale Vorbild deiner Draken befindet sich übrigens in einem hervorragenden Zustand und soll wohl auch noch flugfähig sein. Zumindest steht es so auf der Page vom Drakenteam Karup, die die Maschine hegt und pflegt.

http://www.primeportal.net/hangar/luc_colin/rf-35_walk_1.htm, dort ist das Vorbild für den Hasegawa Bausatz abgelichtet.
MfG,

Jürgen

Hobbybastler

#4
@ Carzenburg: Vielen Dank!

@ Viking: Ebenfalls danke!

Zitat von: Viking in 29. August 2009, 00:25:08
(...) obwohl ich die ranzige Lackiervariante der Draken (und der F-104) interessanter finde.

Ich habe lange überlegt, zumal ich durchaus gerne mit glänzendem Lack arbeite. Zwei Gründe sprachen allerdings bei diesem Modell dagegen: Zum einen wirkt für mich ein einfarbiges Modell in speckig sehr eintönig, weil dort im Glanzlack Oberflächendetails weniger deutlich zur Geltung kommen als bei matter Lackierung, und auch eine Vorschattierung kaum wirkt. Okay, die hat ja jetzt eh nicht geklappt. Im Future-Kleid vor den Decals wirkte die Draken jedenfalls gar nicht für mich. Ich hatte aber die Hoffnung, dass das Preshading durch den matten Abschlusslack wieder etwas hervortritt, was bei anderen Modellen schon hingehauen hat. Leider nicht in diesem Fall. Zum anderen fand ich die glänzende Draken und auch die glänzende 104 im Museum nicht überzeugend:









Oder kurz gesagt: Ich fand, dass die in glänzend ziemlich daneben aussehen. Ist aber Geschmackssache, daher halte ich Deine Meinung in Ehren, ich sehe es aber anders. ;)

Da es aber realistisch ist, habe ich schließlich die Tanks glänzend belassen. So ist der typische Dänenglanz im Modell vertreten, ohne für mich den Gesamteindruck zu stören. Im Gegenteil, ich finde den Gegensatz zwischen beiden Glanzgraden eigentlich ganz reizvoll.

Vielen Dank für den Hinweis zum Verbleib und zum Zustand der AR-113. Ich finde es sehr schön, dass ihr das etwas traurige Schicksal der AR-118 erspart blieb, zumal jene teilweise nicht mal mit authentischen Teilen restauriert wurde:



Man achte auf den Heckkonus und die hinteren Teil der Seitenleitwerksspitze, im Vergleich zu den von Dir verlinkten Bildern. Das sind Teile einer J35F oder J35J, die aber mit den dänischen Draken so nie verwendet wurden. Man kann auf dem Bild auch ganz gut erkennen, dass hier farblich einiges nicht passt bzw. beigefrickelt wurde.

So gesehen ist die AR-118 nicht das Vorbild meines Modells, wobei ich sogar kurz darüber nachgedacht habe, aus den weiteren Decaloptionen des Bausatzes genau diese Seriennummer zusammenzustückeln. Sie bleibt aber die Inspiration. :D

Viele Grüße, Christian

Viking

Mit "ranzig" meinte ich die abgeflogene Variante, die ausschaut wie ein Flickenteppich. Du hast ja auch ein schönes Beispiel verlinkt. Die 104 und besonders auch die F-100 der Dänen sahen meist genau so abgenudelt aus. So gesehen sieht die Draken in dem Museum in 20 Jahren vom Anstrich her wieder vorbildgerecht aus, wenn sie noch weiter draussen verweilt...  :D  Das glänzende Finish ist auch nicht so mein Ding.

Ist halt wirklich Geschmackssache, ich persönlich mag diesen "used look"  :1:
MfG,

Jürgen

Hobbybastler

#6
Hallo Jürgen,

das war dann wohl ein klassisches Missverständnis! *dummi*

Für mich war "ranzig" gleich "Fett" gleich "Speckschwarte" gleich "eingeölt" gleich "glänzend". Psychologen mögen diese Assoziationskette gerne mal analysieren, ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt! :D

Die extrem abgeflogene Variante hat zugegebenermaßen auch ihren Reiz, aber das liegt außerhalb meiner lackiertechnischen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Bis dann, Christian

StiftRoyal

Schöner Popolander! Das saubere Finish steht dem Flieger auch sehr gut.

Das einzige was ein wenig zu sauber ist sind m.E. die Fahrwerksschächte. Hier würde eine leichte Betonung der Strukturen sicher gut aussehen. Das ist aber wieder mal eher Auslegungssache und liegt im Ermessen des Erbauers.

Sonst, wie schon gesagt:  :P

Hobbybastler

Nochmals vielen Dank! :D

Zitat von: StiftRoyal in 29. August 2009, 11:59:07
Das einzige was ein wenig zu sauber ist sind m.E. die Fahrwerksschächte. Hier würde eine leichte Betonung der Strukturen sicher gut aussehen.

Da ist etwas dran. Mal sehen, eventuell werde ich da mit verdünnter Plakafarbe noch etwas nachbessern.

Viele Grüße, Christian

Dannebrog

Sehr schöner Flieger!  :P  Und auch ein schönes Vorbild...  :D

Kurfuerst

#10
Salü Christian,

auch wenn das mit dem Preshading nicht den aus deiner Sicht gewünschten Effekt hatte,
kannste dennoch ein schickes und hervorragend gebautes Modell einer Draken dein Eigen nennen - zumal es sich dabei ja um einen der exotischeren Foto-Drachen handelt, der gerade frisch lackiert aus der Depot-Instandsetzung zurückgekehrt ist.  ;)

Gruß,
Erik

StiftRoyal

Bei der Anzahl an Drakens könnte man mal über eine Draken Fotogalerie im MB nachdenken. Sieht bestimmt toll aus wenn mal alle nebeneinander begutachten kann.


StiftRoyal

Frage an die Mod´s: Kann man die Ganzen Schmuckstückchen nicht in die MB Galerie aufnehmen? Da wären alle zusammen und Platz ist ja noch mehr als genug in der Galerie ;).

Kurfuerst

#14
Ja, der Herbst naht mit großen Schritten, und mit ihm die Vorfreude darauf, wieder die Drachen steigen zu lassen.

Was jetzt nicht heissen soll, dass man mit Schwiegermutti auf ein Feld fährt, ihr einen Strick um die Hüfte bindet, um darauf zu hoffen, dass
sie von der nächsten Böe aufsteigt.

Schöne Idee, mal die ganzen Draken zu einem Familientreffen zusammenzubringen.  :P

By the way...draken4ever.com, draken4ever.eu, draken4ever.de wären als Domains noch verfügbar, und ich sitze sozusagen direkt an der Quelle. 8)

StiftRoyal

Zitat von: Kurfürst in 01. September 2009, 22:07:39
Schöne Idee, mal die ganzen Draken zu einem Familientreffen zusammenzubringen.  :P


Ja! Das reizt einen gleich dazu noch einen in Angriff zu nehmen, man kann ja nie genug Drachen haben :D (und sie passen sogar in meine 14cm Vitrine ;))

Meiner muss eh noch ersetzt werden da die Zahl falsch ist und bis jetzt sind es nur 13 Anwerber....und 13 klingt immer so nach kaputten Spiegel :D.