AFV Club: U-Boot Typ VII C in 1/350

Begonnen von gemini, 01. September 2009, 17:40:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gemini

German U-Boat Type VII C  
 


Modell:  U-Boot VII C, drei Decaloptionen
Hersteller:  AFV-CLUB
Maßstab:  1/350
Art. Nr. :  SE73503
Preis ca. :  18€ incl. Versand aus Taiwan








Beschreibung:  

Nachdem ich bisher immer nur eher passiv in diesem Forum aktiv war, und (hoffentlich) endlich begriffen habe, wie das hier mit dem Bilder hochladen funktioniert, möchte ich heute mal meine erste Bausatzvorstellung versuchen.

Ich glaube zu dem Original brauche ich nicht mehr viel zu Erzählen, darum fange ich wohl gleich mal mit dem Bausatz an.

In der großzügigen Verpackung befinden sich neben der Bauanleitung drei Tüten mit Spritzlingen aus olivgrünem Plastik, wobei eine Tüte auch die Ätzteile und die Decals enthält.



Der Rumpf des Bootes ist dreigeteilt, wobei es nicht wie üblich aus 2 Rumpfhälften und dem Deck besteht, sondern aus Überwasserschiff mit angegossenem Deck und den 2 Unterwasserschiffshälften, d.H. der Rumpf ist ungefähr an der Wasserlinie getrennt.
Die erste Tüte enthält Überwasserrumpf, den Turm, Reling, die Ätzteile und die Decals. Außerdem ist noch eine Namensplakette dabei.



Hier mal zwei Aufnahme von von dem Überwasserschiff, blitzsaubere Details, allerdings ohne Nieten ;)




Der Turm ist ebenfalls super detailiert, sowohl von außen:



wie auch von innen:



Beachte die Dünnwandigkeit des Turms. Der Kasten für die Ringantenne und der Wasserabweiser sind als extra Teil ausgeführt.
Kommen wir zur zweiten Tüte. Dort befinden sich die Rumpfhälften, der Druckkörper!!, Turmdeck samt Reling und die 2cm Flak in Feuer- und in Ruhestellung



Der Druckkörper ist eigentlich unnötig, außer man will das Überwasserschiff abnehmbar gestalten. Der Rumpf ist gut detailiert, nur die Gravuren für die Torpedorohrklappen sind deutlich überdimensioniert. Auch möchte ich etwas bezweifeln, das der Hersteller genau die Wasserlinie erwischt hat bei der Trennung. Aber dann baut man halt ein beladenes Boot. ;)



Hier noch ein Bild des Turmdecks und der Flak in Feuerstellung, das habe ich alles schon viel schlechter gesehen. Beachte die Aussparung im Deck für die Flakzurrung in Ruhestellung.



Der dritte Spritzling enthält neben dem Modellständer und 4 Torpedos als Gimmick so ziemlich alle Kleinteile, die teilweise so filigran ausgeführt sind, das man sich wundert, wie das den Transport heil überlebt hat.



Beachte die Schiffsglocke  am Flaggstock!



Die Sehrohre sind der Hammer, allerdings wirkt das Rohr der 8,8 cm etwas zu kurz.



Kommen wir zu den Ätzteilen und den Decals.
Die Ätzteile enthalten das notwendigste und sind vor allem feiner ausgeführt, als bei dem VII B-Boot des gleichen Herstellers. Besonders Klasse finde ich die Antennenverdrahtung und die "Erfolgswimpel" für das Sehrohr.



Die Decals enthalten die Turmabzeichen für U-96, U-558 und U-201 jeweils in doppelter Ausführung






Fazit:  

Hier bekommt man einen Bausatz in hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis bei dem sich jemand Gedanken gemacht hat. Nette Extras wie die Torpedos oder die Erfolgswimpel trösten über die groben Gravuren der Topedoklappen hinweg. Die Wasserlinienoption ist für mich sehr interessant, vor allem, da das Deck schon angegossen ist und man keine Details mit Verschleifen zerstört. Bleibt abzuwarten, wie das bei einem Vollrumpfmodell mit der Passgenauigkeit aussieht. Durch die filigranen Teile läßt sich auch ohne die beiliegenden Ätzteile ein realistisch aussehendes Modell bauen.

+ feinste Details
+ Ätzteile inclusive
+ nette Extras, wie die 2cm Flak in zwei Positionen u.ä.

- Gravuren der Torpedoklappen
- evtl. nicht genau an der Wasserlinie getrennt



starship24

Ebenso gut detailliert wie der Typ VII B.  :P Allerdings ist bei der VII C-Version von AFV die PE-Platine umfangreicher und die Relings sind schön detailliert. Aber auch in der Plastikversion sind sie schon feiner gespritzt als das Pendant von Revells VII C.  :winken: Jörg.

Graf Spee

Netter Bausatz, gut vorgestellt.

ich hoffe Du wirst uns in absehbarer Zeit mit einem Baubericht beglücken.
Dürte dann auf jeden Fall interessant werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.