Retro Jet die 4./Cessna A-37B Dragonfly/1:72 Academy+Eduard

Begonnen von StiftRoyal, 08. September 2009, 09:57:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Als ich neulich auf Schnäppchenjagd in der PE Abteilung bei Moduni unterwegs war stolperte ich über das Eduard Cockpitset für die A-37 Dragonfly.  ,,Da war doch noch was" dachte ich mir so und Tatsache, ich hatte noch einen Kit auf Lager.

Dank des Eduard Sets hatte ich auch gleich einen Grund den verstaubten Karton zu öffnen und ihn mal genauer zu inspizieren.
Academy hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben! Die Oberflächendetails sind extrem fein ausgeführt und passen perfekt zu dem Miniflieger im Minimaßstab. Das Cockpit ist komplett, nur die Gurte kann man im Grundbausatz wieder mal nirgends finden. Als Außenlasten fährt Academy das volle Repertoire auf und so hat man nahezu alle Möglichkeiten die 4 Außenlastenträger zu bestücken. Selbst die Bemalungshinweise sind dieses mal auf fast jedes Teil bezogen und, was noch viel besser ist, man kann ihn sogar trauen, wie meine Recherchen ergaben.

Der Bau ging auch Ruck Zug von der Hand und die Spachtelmaße konnte getrost im Schrank bleiben. Ein paar Verbesserungen konnte ich mir trotz allen nicht verkneifen und so kam zu dem Cockpit Set noch eine selbstgedrehte Gau Gattling-Mündung und drei Antennen hinzu.
Die Lackierung wurde ausschließlich frei Hand aufgetragen, wobei ich bei der Unterseite auf die Technik des Vorschattieren zurückgriff und bei der Oberseite lediglich Nachschattierte. Verwendet wurde Acryl Lack der Firma Gunze der sich speziell mit der Aztek super präzise verarbeiten lässt.
Das größte Problem an dem Bausatz ist die Endmontage nach der Lackierung. Unmengen von Kleinteilen müssen noch nachträglich angebracht und separat Lackiert werden. Am besten streicht man auch gleich die Antennen, Pods und anderen Kleinkram auf der Anleitung weg wenn man sie verbaut hat damit man nix vergisst.

Das herrlichste an der Maschine sind ihre Dimensionen in Anbetracht der Waffenlast die sie mit sich führen kann. So wäre es fast unverzeihlich die Waffenträger nicht zu bestücken. Ich entschied mich für die Variante mit 4 extra Zusatztanks und zwei  12er Raketenpods.  An den äußeren Trägern hätte ich noch zwei  7ner Reketenpods anbringen können aber diese sind leider nicht im Bausatz enthalten. Dafür gibt es aber Bomben  und Suu-14 Raketen die je nach Bedarf auf die Restekiste oder das Modell warten.

Ein schönes kleines Erdkampfflugzeug das, für die damalige Zeit, einen recht modernen Eindruck macht. Viel Spaß beim schauen.


Ps. Die Mündung der Gau muss dezentral angesetzt werden da der Lauf weit oben im Kühlmantel sitzt



Hier noch eine kleine Studie in Bezug auf die Größe. Als Konkurrent habe ich mal die Trude gestellt die in die gleiche Jet Ära passt.











Schnurx

Die ist wirklich wunderschön geworden. Hatte die in früher Jugend mal von hasegawa (glaube ich) und habe sehr gute Erinnerungen dran.
Finde das Original ein wirklich attraktives, kleines Flugzeug, erinnert mich immer irgendwie ein bischen an eine Kaulquappe ;)
Die ist Dir wirklich wunderschön gelungen, Deine prima gelungene SEA-Lackierung steht dem kleinen Vogel ausnehmend gut !

wezman

Einfach nur hübsch die Kleine. Besonders die Lackierung hat es mir angetan.
Ich habe hier auch noch eine von Monogramm in ´48 rumliegen. Es fällt mir jetzt wo ich deine sehe echt schwer meine noch im Schrank zu lassen.  :D
Obwohl dieser Vogel in meinen Augen einfach nur schön ist, sieht man ihn einfach viel zu selten.

Alex

gefällt mir ausgesprochen gut. Die feinen Antennen und PE-Teile werten das Modell sichtbar auf. Die Waffenlast hätte ich auch komplett ausgeschöpft, das gehört zu diesem Flieger irgendwie dazu...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hobbybastler

Oh, ein Tweety-Bird im Kampfanzug! :D

Dazu noch makellos gebaut und lackiert, Kompliment! :respekt:

Viele Grüße, Christian

StiftRoyal

#5
@Alex

Ja die Waffenlast werde ich sicher noch komplettieren. Leider habe ich nur Bilder gefunden wo der Flieger mit den 12er Kassetten in Verbindung mit 7ner Kassetten zu sehen waren. Deswegen wollte ich das auch so machen. In meiner Restekiste konnte ich aber leider kein kleinen Pods finden. Mal schauen ob ich irgendwann mal zwei Stück übrig habe die dann noch nachträglich montiert werden.

@All

Danke für euer Lob. Soviel Antworten auf einen Galeriebeitrag hatte ich ja noch nie in so kurzer Zeit  8o.

Ps. Ich habe den Bildern mal das überschüssige Rot genommen. Sieht schon besser aus....

Graf Spee

Ich verstehe zwar jetzt nicht sooo viel von Fliergern, aber was man einfach
sagen muss, ist das Deine Dragonfly wirklich extrem gut aussieht.
Ich freue mich scho au die kompletierung der Außenlasten.
Handwerklich 1a mit Sternchen  :P
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



StiftRoyal

#7
Ich habe noch überlegt wie man die Dimensionen besser zeigen kann. Da fiel mir ein das ich mal eine kleine Base samt Pilot gebastelt habe. Meine Figurenmalkünste sind eher rudimentär aber sie soll ja eh nur den Zweck des Größenvergleiches dienen ;).

Warum die Cessna keine Einstiegsleiter brauch erübrigt sich wohl mit diesen Bild :D

EDIT: Bilder im Topic

Thorsten_Wieking

Toll gebaut, sauber lackiert und die Alterung wirkt auf mich auf den ersten Blick auch stimmig.

Zitat von: StiftRoyal in 08. September 2009, 13:30:39
[...]Meine Figurenmalkünste sind eher rudimentär aber sie soll ja eh nur den Zweck des Größenvergleiches dienen ;).

Also für rudimentär finde ich die Farbkanten sehr sauber, vor allem am Pilotenhelm.

Wirklich schön. Das Original ist auch ein netter, kompakter Jet. Ich könnte mich täuschen, aber ich glaube im Squadron in action ist auch eine Konzeptzeichnung eines 4sitzigen Zubringers auf Basis der T/A-37 zu finden.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "


deleted_Account

Aaaah ein kleiner Krachmacher. Is die aber süß. Das was du aber gebaut hast mußte eine B-version sein. Die A dürften noch keine Betankungssonde gehabt haben. Es wird Zeit das ich die 1:48 von Revell/Monogram zusammentackere. Trotzdem ist´s ein toller Fliescher geworden.  :respekt:

Gruß Maeks :woist:

StiftRoyal

#11
Zitat von: Thorsten_Wieking in 08. September 2009, 16:34:16
Wirklich schön. Das Original ist auch ein netter, kompakter Jet. Ich könnte mich täuschen, aber ich glaube im Squadron in action ist auch eine Konzeptzeichnung eines 4sitzigen Zubringers auf Basis der T/A-37 zu finden.

Das selbe Buch habe ich auch! Ein recht sinnfreier Kauf wenn man im Nachhinein merkt das die Academy Anleitung recht stimmig ist und eine Standartversion bauen möchte.

Der 4 Sitzer ist absolut stark. Wenn man bedenkt zu welcher Zeit der Jet auf das Reißbrett gekommen ist und trotz alle, rein vom Design, mit einer aktuellen Citation konkurrieren könnte.

Ps Mit den Figuren werde ich noch ein wenig üben! Es hat wirklich Spaß gemacht den kleinen weichplaste Komparsen zu beschmieren :D.

@Maeks

Monogram? Da brauchst ne gute Graviernadel :). Aber die Arbeit lohnt sich sicher.

Weme65

sehr schönes kleines Teil, gefällt mir. Wie sieht's mit einem Bild von unten aus?
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

StiftRoyal

Zitat von: Weme65 in 08. September 2009, 20:00:54
sehr schönes kleines Teil, gefällt mir. Wie sieht's mit einem Bild von unten aus?
gruß Werner  :winken:

Würde ich ja gerne machen da das Unterteil wirklich schön voll gepackt ist. Seit dem Missgeschick mit meiner Hellcat (gerissener Antennendraht :rolleyes:) bin ich vorsichtig mit solchen Aufnahmen. Evtl. demontiere ich mal meinen Badspiegel und versuche sie so zu fotographieren. Habe nur Angst um die kleinen Antennen.

Hier sind mal zwei Blitzaufnahmen die aber dank Elektrolicht nicht so recht das Vorschattieren zeigen.




Weme65

ist akzeptiert, ich will ja nicht das du den Flieger deswegen ruinierst. Wäre schad drum.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Wolf

Die sieht ja richtig top aus. Tolle Lackierung auf dem Winzling!  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Chappy

Kann mich da nur anschliessen. Vor allem finde ich die Lackierung sehr gelungen. :P

Mini sein Assistent

Moin.

Nun habe ich eine Nacht über die Modellbilder geschlafen, mir fällt trotzdem nur ein, daß ich die "Kleine" wirklich
großartig finde  :P  :klatsch:
Einfach rundherum gelungen.
Außerdem ist es wirklich erstaunlich wieviel Feuerkraft auf so einen kleinen Raum gezwängt wurde  8o .

Grüße,
Markus.
F U B A R

Mr. Hudson

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ich bin begeistert  :P.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)