Hauptmenü

Ferrari 641, Fujimi 1:20

Begonnen von Marco Saupe, 27. September 2009, 17:43:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hiho

so, ich hab dann mal wieder einen fertig. Den recht neuen Ferrari 641 der 1990er F1 Saison von Fujimi in 1:20. Gefahren wurde er von Prost und Mansell, ich hab letzteren dargestellt 8)

Verwendet wurde das MSM Decal Set (im Kit ist nur die Nummer 1 dabei, und für die Giftstangenreklame nur weisse Flächen - die Farbe der Gift-Decals sieht auf dem Foto besser aus als in echt, da wirkt es igendwie neonfarbener, ich würde irgendeinen anderen empfehlen) sowie das Original Fujimi Ätzteilset (inklusive gedrehter Ansaugtrichter). Lackiert mit Zero Paints und Prisma Color Klarlack. Für die Karbon Chassisteile habe ich Prisma Schwarz Matt und darüber Gunze Seidenmatt klar, das Karbonmuster auf den Teilen wirkt gut. Der Sitz ist mit Adhesive Cloth von MFH, die Airbox mit Kevlar von Scale Motorsports, dazu noch ein wenig Bare Metal Foil am Chassis.

Der Bausatz ist super detailiert, hat allerdings auch kleine Macken. Die Haube habe ich nicht wirklich 100% genau draufbekommen. Mit viel Abschleifen im Inneren und Abschneiden der Passkanten an der Unterkante ging es noch halbwegs passend zu machen (zumindest auf der einen Seite, auf der anderen ist ein Spalt der sich nicht wegdiskutieren lässt). Das Problem ist auch, dass man durch die Aufteilung schlecht alles zusammen trockenpassen kann. Was ich empfehlen würde, an der dem Chassis zugewandten Motorseite was abzusäbeln. Die Ätzteile sind verdammt dünn... ist zwar einerseits gut (die Bremscheiben bestehen aus zwei normalen Scheiben und nem langen gelochten Streifen der drumrum gewickelt wird!) aber man verbiegt sichs zu leicht... ich hab dann am Ende doch nur nen kleinen Teil verwendet, da man oft was am normalen Teil wegschneiden müsste, und wenn man dann das neue verbiegt... Bei den Reifen hatte ich die Logos zuerst draufgesprüht, aber man brauchte soviel Gewalt um die auf die Felgen zu bekommen, dass es wieder abgeblättert ist, also doch Decals...

So, und nun Bilder, hoffe er gefällt.

(draufklicken für volle Größe, besonders für alle denen der IE das Bild verkrümelt skaliert)




























Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

hallo Marco,

gut schaut er aus, der 641er.

Wie immer top Lackierung :P

Peter  :winken:

ich wußte gar nicht, das der Nigel mit ´nem Lammfellsitz gefahren ist... :7:

Tormentor

Hammermodell, die Airbox ist der totale Burner - Respekt !

Mit den Spalten ist natürlich so 'ne Sache, einerseits kann man nicht wirklich was dafür, andererseits ärgert man sich natürlich wie verrückt. Aber die Airbox und die gesamten Details im Innenraum verbieten eigentlich das verdecken durch die Haube. Also offen hinstellen und schon merkt keiner was von dem Spalt.

Die Ständer sind eigenbau?

:winken:

HanniBanni

Hallo Marco
wie immer "Saupere" Arbeit. :klatsch:
Hannibanni

jaykay

 
Insgesamt wieder sehr schön geworden! Das mit der Haube ist sicher nach wie vor ärgerlich dafür bin ich echt beeindruckt von dem Klarlack aus der Dose!
Eins hätte ich allerdings geändert...der Frontflügel gehört an die abnehmbare rote Nase. Das merken zwar nur die Nerds aber trotzdem...:-)

KlausH

Gefällt mir insgesamt sehr gut! :P Allerdings stimmen mich solche Passungenauigkeiten wie beid er Haube immer ein wenig nachdenklich. Mir selbst ist die Linie immer wichtig an einem Auto, darum würde ich die vermutlich festkleben. Aber andererseits, wozu dann die wundervolle Detailierung im Inneren? Ach, es ist ein Dilemma...

Aber wie dem auch sei: Wieder mal fantastische Arbeit von dir, Marco, du hast es echt drauf!

Schöne Grüße
Klaus

Chefmechaniker

Zitat von: KlausH in 27. September 2009, 19:03:39

Wieder mal fantastische Arbeit von dir, Marco, du hast es echt drauf!


Dito!!!
Echt klasse gebaut!

Laß die Haube einfach ab, wieschon gesagt wurde, und es merkt niemand mehr den Spalt.
Punkt, aus, Feierabend...


Gruß
Stephan  :winken:

kurtl

Hallo Marco,
wirklich beeindruckend dein Ferrari, wie immer Tadellose Handwerkliche Arbeit die du uns hier vor Augen führst.
Ich glaub du musst noch einen 2ten bauen den du Fix geschlossen darstellest und den hier nur offen Präsentierst.
Lg
Kurt


stephan

Sieht sehr schön aus Dein 641er.  :klatsch: Den hab ich auch noch in 1:12 vor mir.
Tolle Lackierung. :P
Das mit der Haube ist ärgerlich, aber ich würde ihn einfach offen darstellen.
Dann kommt auch die wunderschöne Airbox zum Vorschein.
Beim Frontflügel bin ich der selben Meinung wie Jaykay.

Gruß Stephan

M.S

Bin wiedermal total Begeistert von dem 641  :klatsch:
Naja die Haube aber wie gesagt offen darstellen und gut.
Hast du die runden PE teile gefunden :pffft:

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Marco Saupe

Danke :)

ZitatDie Ständer sind eigenbau?
Nein, aus dem alten Tamiya Boxenstop Set. Eigenbau sähe schiefer aus ;)

Zitatdafür bin ich echt beeindruckt von dem Klarlack aus der Dose!
Der ist schon nicht schlecht, trocknet auch sehr schnell, so dass man sich keinen Staub einfängt. Allerdings ist das ganze natürlich auch geschliffen poliert und gewachst ;)

Zitatder Frontflügel gehört an die abnehmbare rote Nase
Hmm, theoretisch kann man das durchaus noch machen, aber ob das den Passproblemen zuträglich ist?

ZitatHast du die runden PE teile gefunden
Nein ;) Hab noch einiges übrig, auch den PE Heckflügel mit Halterung...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Andy2605

Hi Marco

:P Schönes Modell , sauber gebaut und Lackiert  :1:.

Gruß Andreas  :D
Gruß Andreas

Torti3346

Hi Marco

Klasse Modell das du da auf die Räder gestellt hast. Die Airbox ist wirklich ein Traum.

Gruß Torsten
Im Bau: Honda RC211V 2002 (Valentino Rossi)

tibi22

Hallo Marco, du hast meine "bewertung" auf automotiveforums.com:winken:

Cipi

Toller Wagen, und wiedermal top gebaut!  :P


:winken:
Gruss Carlo

mwhh

Klasse gebaut. Daumen hoch.
Die Naben mit Gewinde und die Zentralmuttern gefallen mir. Sind die im Original-Kit vorhanden?

Marco Saupe

Ähm... da sind weder Gewinde noch Muttern. Das ganze ist ein Teil, und die Räder werden da entweder angeklebt oder (sehr) lose drangesteckt.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Eric0816

Wie immer tolle Arbeit von Marco. :P

Allerdings, ich hab den Bausatz auch hier liegen und wenn er sonem Profi schon Schwierigkeiten bereitet dann ist das schon etwas entmutigend.