Lotus 72C, Jochen Rindt, AMD 1/20

Begonnen von john-w, 09. Oktober 2009, 15:36:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

john-w

Hallo,

habe in meinem Keller noch einen alten Bausatz des Lotus 72C von AMD im Maßstab 1/20 gefunden. Bin mir noch nicht ganz sicher welche Version ich baue, für Zeltweg und Hockenheim fehlt mir das "Jochen Rindt Show" Decal, für Zandvoort müßte ich noch kleine Zusatzflügel am Heckflügel anbringen, für England und Frankreich müßte ich den beiliegenden Ölkühler/Tank modifizieren, nicht zu vergessen die verschiedenen Formen der Frontflügel. Hier nun Bilder von den Teilen.







Bis demnächst

John-w

GitaFreak

Bin gespannt für welche Version du dich entscheidest.
Bleib auf jedem Fall dran.

Grüße
Patzi

mumm

ich denke, es ist völlig wurscht welche Version du baust, du hast auf jeden Fall jede Menge staunende Mitleser... :1:

mich zum Beispiel :D

Peter  :winken:

M.S

Genau, total egal welche Version. Die sehen alle spitze aus :P
Bin dabei :9:

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

john-w

Hallo,

jetzt erinnere ich mich warum der Bausatz in der letzten Ecke lagerte, die Reifen!! ?( ?( ?(
Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Profil der Reifen als Ätzteil beigelegt, jetzt
werd ich mal überlegen wie ich das hin bekomme.



Bis demnächst

John-w

Tormentor

Ich könnte dir da eventuell helfen, habe mir sowas etwas Erfahrung. Schick dir mal 'ne PM.

Tolles Projekt, wird sicher wieder saugut!

:winken:

Capri-Schorsch

Sind die Reifen aus Gummi und man muss das Profil irgentwie aufbringen oder sind das Resinreifen?

Würde mich interessieren wie du das machst.

Gruss
Christian

KlausH

Profil als PE?  8o Es gibt echt alles...

Aber du wirst das schon hinbiegen, im wahrsten Sinne des Wortes...

Das verspricht wieder mal ein interessanter Bericht zu werden!

Schöne Grüße
Klaus

john-w

Hallo,

hier die Reifen mit dem aufgeklebten Profil.
Zuerst habe ich den "Profilstreifen" über einen Marker gebogen, damit später keine Ecken im Reifen sind.
Dann wurde das Profil über den Vollgummireifen gestülpt um so die genaue Länge zu bekommen, die Enden
wurden dann auf der Innenseite verlötet.







Weiter geht es nun mit Fräsarbeiten.




Bis demnächst

John-w

M.S

Das sieht doch ganz gut aus :klatsch:
Wie dick ist das Profil PE denn. Hab mal gesehen das sich einer mit Silicon einen dünnen abdruck gemacht hat und den aufgeklebt hat. Würde sich besser anpassen lassen als die PE`s aber wie ich sehe ist es dir so auch hervorragend gelungen :P.
Wird wieder ein tolles modell viel spass

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

mc hilli

Hallo

Sieht gut aus :P
Und das mit dem PE-Profil scheint gut zu gehen

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

john-w

Hallo,

die Fräsarbeiten sind nun erledigt.







Der Lotus frisch von der Lackiererei zurück.


Das nächste Problem, die Halterungen am Getriebe für die Hinterradaufhängung sind nicht richtig gegossen worden.


Bis demnächst

John-w

Tormentor

Sieht aus wie ein 08/15 Tamiya Getriebe, P34 oder so was in die Richtung? Vielleicht klauen aus der Grabbelkiste?

Lackierung sieht toll aus, legst ein ganz schönes Tempo hin!

:winken:

john-w

Hallo,

weiter geht es mit der Vorderradaufhängung. Auf dem Bild sowie im Plan und Bausatz fehlen die Querstabis, Zugstreben sowie die Spurstangen, muß
ich eben selbst aus Draht bauen. Auch ist zu beachten, dass in der Saison 1970 der Lotus 72 vorne keine innenbelüftete Bremsscheiben hatte, ich hab zumindest
kein Bildmaterial darüber gefunden das er welche hat, bitte melden falls doch.



Auf diesem Bild habe das Teil eingerahmt, welches beim original Auto den schrecklichen Unfall von Rindt in Monza auslöste. Wenn man bedenkt
dass diese Bremswelle im Orignal auch noch hohl (Rohr) war, wundert es mich nicht dass es bei den Belastungen beim Bremsen gebrochen ist.
Bei den folgenden Rennen wurde diese Welle dann durch "Vollmaterial" ersetzt, leider zu spät.


Bis demnächst

John-w

Paul

Zitat von: john-w in 17. Oktober 2009, 14:10:20
[...]
Auch ist zu beachten, dass in der Saison 1970 der Lotus 72 vorne keine innenbelüftete Bremsscheiben hatte, ich hab zumindest
kein Bildmaterial darüber gefunden das er welche hat, bitte melden falls doch.


"Der erste Auftritt des neuen Stars auf der WM- Bühne gestaltete sich nicht ganz problemlos: In Jarama 1970 löste sich an Rindts Wagen vorne ein hitzedämmender Einlegring  zwischen Bremsscheibe und-welle - durch Hitze - ganz einfach auf. Als Folge lösten sich die Befestigungsbolzen und brachen: Rindt hatte nur noch auf drei Rädern Bremswirkung! An seinem Chassis 72/2 lösten daraufhin innenbelüftete die massiven Bremsscheiben ab."

Quelle: Das grosse Buch der Formel 1-Rennwagen - Die Dreiliterformel ab 1966 von Doug Nye (Seite45, 3. Spalte)

denke das dürfte deine Unsicherheit beseitigen!


Tolles Modell übrigens  :P

Grüße Paul  :winken:


Dr. K

ZitatWenn man bedenkt dass diese Bremswelle im Orignal auch noch hohl (Rohr) war, wundert es mich nicht dass es bei den Belastungen beim Bremsen gebrochen ist. Bei den folgenden Rennen wurde diese Welle dann durch "Vollmaterial" ersetzt, leider zu spät.

Ja das war das problem mit dem Leichtbau fanatismus von Colin Chapman.

Beim Lotus 49 war doch auch das Problem mit den Flügeln, die gebrochen waren weil sie zu instabil waren und Hill und Rindt mit Autos schwere Unfälle

hatten, worauf sie dann verboten wurden.


Capri-Schorsch

Wenn man die heuten Formel 1 Autos mit denen von damals vergleicht, dann waren damals Crah-Test-Dummies am Steuer und keine Menschen.
Warum muss man Sicherheitsrelevante Teile erst dann verstärken wenn es zu spät ist?

Wenn sowas heute der fall wäre dann käme der verantwortliche Ingenieur in den Knast.
Colin Chapman hingegen wird noch heute als Mr. Leichtbau verehrt.
Das ganze allerdings auf kosten seiner Fahrer.

Gruss
Christian