Perfect Scale Bergepanzer 3 Büffel/m. Inneneinrichtung

Begonnen von standart2k, 24. Oktober 2009, 13:21:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Perfect Scale Bergepanzer 3 Büffel/m. Inneneinrichtung  
 


Modell:  Bergepanzer 3 Büffel mit Inneneinrichtung
Hersteller:  Perfect Scale Modellbau
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   35050
Preis ca. :  215€








Beschreibung:  

Für Infos über das Original verweise ich auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bergepanzer_B%C3%BCffel.
Der Bausatz kommt wie bei PS üblich in einem stabilen Pappkarton daher, die einzelnen Bauteile sind in Plastiktüten eingepackt und zusätzlich ist der Karton mit Schaumstoffstückchen aufgefüllt ( Hab ich schon weggeschmissen, steht ja jetzt im Regal).
Neben den Resinteilen liegt ein Bogen mit Ätzteilen, ein Decalbogen, ein Stückchen Draht, Plastikteile für das Laufwerk und eine Vinylkette vom Tamiya Leopard 2 bei. Die Resinteile sind wie nicht anders zu erwarten perfekt gegossen, ich würde sogar sagen, nochmal etwas besser als bei den Älteren wie Unimog oder Hotchkiss. Selbst an den wirklich riesigen Teilen wie Ober und Unterwanne ist absolut kein Verzug vorhanden, und auch der lange und "dünne" Kranarm ist vollkommen Verzugsfrei. Lufteinschlüsse oder Fehlstellen im Guss sind auch so gut wie keine vorhanden. 291 Bauteile ( Nur Resin, zzgl. Ätzteile und Tamiyateile, dürften dann so 400+ sein) lassen ein imposantes Modell entstehen, die Inneneinrichtung tut ihr übriges. Der BPz 3 von Elite (http://www.modellboard.net/index.php?topic=16017&sid=) kommt "nur" auf 272 Insgesamt, er ist aber nicht mehr wirklich eine Konkurenz (außer viel. beim Preis). Die Tamiyateile für das Laufwerk finde ich angesichts des Gewichts eine prima Idee, da Plastik doch stabiler ist als Resin und v.a. auch nicht so leicht bricht.
Allerdings gibts diesmal auch 2 Punkte, die mich echt gewaltig stören. Zum einen werden die Lüfter auch durch die Tamiyateile dargestellt, hier hat aber PS KEINE geätzten Gitter beigelegt. Schade, die gibts von mehreren Herstellern als "Mini- Bogen". Was mich aber noch mehr ärgert, sind die Vinylketten, für den Preis kann man eigentlich EGK´s erwarten, die gibts ja auch von verschiedenen Herstellern. Ich bau mir doch nicht an so nen Modell Vinylketten dran. Gott sei Dank hab ich noch 3 Packungen EGK`s von HKCW auf Vorrat.
Trotz der angesprochenen Kritik ist das Modell aber voll empfehlenswert und schickt Elite´s Büffel in den wohlverdienten Ruhestand.


Die Teile sind in einem stabilen Karton.

Die Bauanleitung besteht aus Fotos und ist leicht verständlich.

Wannenteile, Kranarm und Bodenplatte sind absolut ohne Verzug!
 
Die feinen Details auf der Oberwanne, auch die Wandstärke dürfte realistisch sein.

Tamiyateile fürs Laufwerk/ Lüfter, Vinylkette :5:, Ätzteile und Decals.


 


Fazit:  
3x mal die restlichen Teile sowohl für Innen als auch außen.

PS hat hier ein Modell auf dem neuesten Stand herausgebracht, das sowohl das Elite Modell in Rente schickt, als auch den Vergleich mit ( vom Grundsatz) Spritzgussbausätzen nicht zu scheuen braucht. Die Passgenauigkeit übertrifft manchen Plastikbausatz und die Details perfekt herausgearbeitet.
Der Preis wird zwar manchen abschrecken, aber angesichts des Gebotenen ist der Bausatz uneingeschränkt empfehlenswert.

+ Perfekter Guss auch der größten Teile
+ Ätzteile und Decals liegen bei
+ Tamiyateile fürs Laufwerk ( Stabiler)
+ komplette Inneneinrichtung, die durch offene Luken auch einsehbar ist

- Fehlende Ätzteile für Lüfter
- Vinylkette!!!



Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Spritti Mattlack

Wenn mein Herz nicht den 72er Fliegern gehören würde, hätte ich diesen Bausatz auch. Auch zu diesem Preis.

Toller Bausatz! Danke, das man mal reinschauen durfte!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

olli

Ich habe mir den heute in Erding bei PS auch angescheit. Absolut klasse das Teil. Trotz des sehr guten Preises vor Ort sagte aber mein Konto leider Nööö ;(
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

TittyTwister


Erdinger

Hallo Standard!

Auch in Erding zugeschlagen?  :D

Geiles Teil, gelle!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


cosmic