Fujimi 1:20 Ferrari F2007 'Brazil GP'

Begonnen von tengel, 26. Oktober 2009, 10:35:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Ferrari F2007 'Brazil GP 2007'  
 


Modell:  F2007 'Brazil GP 2007'
Hersteller:  Fujimi
Maßstab:  1:20
Art. Nr. :  GP-11, GP-29, GPSP-11
Preis ca. :  35€ + Versand aus Japan

GP-11

GP-29   

GPSP-11


Beschreibung:  

Der mittlerweile 11. Formel-1 Bausatz von Fujimi ist verfügbar und stellt den F2007 dar, mit dem Kimi Raikönen in seinem ersten Jahr bei Ferrari auch gleich
Weltmeister wurde.
Der Bausatz enthält 144 Teile, diese verteilen sich auf Spritzrahmen, 4 Reifen und 4 Polycaps.
Die Teile sind sauber hergestellt, viele feine Details sind vorhanden. Die Motorhaube ist abnehmbar, es sind also keine Sägearbeiten wie beim 248F1 notwendig.
Einige Teile sind verchromt, diese müssen laut Bauanleitung bemalt werden. Backofenspray befreit die Teile vom Chrom und macht das bemalen einfacher.
Die Bremsen sind nicht so gut wie bei 248F1, Scheibe und Bremssattel sind ein Teil, da aber die Bremse voll verkleidet ist, fällt das nicht so sehr auf.
Die Reifen sind suboptimal, meine sind krumm!
Der Decalbogen enthält alle Markings, bis auf M******o, kam jedoch in Brasilien nicht auf's Auto.
Auf die Diskussion, ob das Modell nun dem Brasilien GP 2007 entspricht oder nicht, will ich mich nicht einlassen. Meine bescheidene Meinung:
Fujimi 11 - Tamiya 0
will sagen, der Mut von Fujimi, neue Bausätze zu entwickeln und auf den Markt zubringen verdient Respekt.
















Es gibt noch eine weitere Version des Brasilien Bausatzes:

GP-29 ist der gleiche Bausatz nur beinhaltet er zusätzlich noch das Pit Crew Set B.

Der Auto Bausatz hat nur einen kleinen Unterschied. Der Felgen Gussast ist verchromt.
Das Pit Crew Set B liegt vollständig bei. Also alle Gussäste und Decals.
Das Set wurde HIER genau vorgestellt.

Nun zu der GPSP Variante des Bausatzes:

GPSP-11 ist die Clear Variante des Bausatzes.

Diesen hat ron_killings HIER bereits ausführlich vorgestellt.


Fazit:  

+  Neuentwicklung
+  abnehmbare Motorhaube

-  leider wieder ein 'Roter'
-  Reifen
-  unnötig verchromte Teile



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

standart2k

#1
Ja ja, so still und heimlich den F2007 bestellen und dann hier vorstellen.

Danke für die Review, da könnte ich schwach werden. Und dazugelernt ham se auch, weil die Haube jetzt endlich einzeln beiliegt. Schade allerdings die Sache mit den Reifen.

Mal gespannt, wie dann der Tamiya F 60 wird. EDIT. Gibt ne erste Preisangabe für den F60, 57,90€ bei Nimpex 8o
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

TheSaint


Tormentor

Zitat von: standart2k in 26. Oktober 2009, 10:51:54

Schade allerdings die Sache mit den Reifen.


Meine sind perfekt, offenbar hat Thorsten wieder einen Montagsbausatz erwischt.

Ich kann nur auch in die Kerbe von Thorsten hauen, Glückwunsch an Fujimi für den Mut - der sich offenbar ausgezahlt hat - und weiter so. Freu mich schon wie ein Kleinkind auf die Luftpumpe, endlich mal wieder einer aus dieser Ära!

Ich würde an deiner Stelle die Reifen bei HLJ reklamieren, die sind bei dir ja immer schnell mit neuen Reifen schicken... ;)

:winken:

jaykay

 
Hab meinen heute auch bekommen und bin beeindruckt. Ein Haufen Zeug, daß der Karton kaum zugeht! ...und meine Reifen sind auch o.k. :-)

Generell finde ich die Herangehensweise von Fujimi clever, mehr kleine Spritzlinge zu machen um so einfacher andere Rennvarianten herausbringen zu können. Letztlich bringen sie uns so dazu mehr Bausätze zu kaufen :-) Vom Tamiya F60 wird es wie immer maximal noch eine durchsichtige Version geben.
Auch der "parts breakdown" des F2007 kommt mir entgegen. Viele kleine Teile sind mir lieber ( ich mach die eh noch kleiner :-) und die Wahrscheinlichkeit daß sie die Form vermurksen um die Sachen noch aus dem Spritzwerkzeug zu bekommen ist geringer. Beim maximal beflügelten 2007er könnte man natürlich auch sagen, daß das gar nicht anders geht...

Jetzt fehlen mir nur noch ordentliche Vorbildfotos. Mal sehen ob bei den Corse Clienti nächstes Jahr nach den üblichen 2 Jahren Sperrfrist einer im Einsatz ist :-)

TheSaint

Ohh ich will auch einen :D. Allerdings verstehe ich immer noch nicht wirklich warum der Motor verchromt ist, macht doch nur nur extra Arbeit... Ich werde ihn mir wohl zusammen mit dem F60 gönnen  8)

Zitat von: jaykay in 30. Oktober 2009, 23:32:32
Jetzt fehlen mir nur noch ordentliche Vorbildfotos. Mal sehen ob bei den Corse Clienti nächstes Jahr nach den üblichen 2 Jahren Sperrfrist einer im Einsatz ist :-)

Schumacher ist doch einen F2007 aus dem Corse Clienti Programm gefahren (zwecks Comeback), wenn ich mich nicht irre. Allerdings wird Ferrari den wohl, wie du sagst noch nicht wirklich "freigegeben" haben. Wäre aber bestimmt auch eine interessante Bau-Variante für die Schumacher Fans  :D

Stefan252

ich finde schade das mann den motor nachher nicht mehr sehen kann


aber sonst ok


Gruss Stefan

c.b.ramone


tengel

Zitat von: Stefan252 in 07. November 2009, 20:21:51
ich finde schade das mann den motor nachher nicht mehr sehen kann
aber sonst ok
Gruss Stefan
Wieso das denn? Das Modell hat eine abnehmbare Haube im Gegensatz zum F248 vom gleichen Hersteller.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

kurtl

Hi Leute,
sicher ein Interessanter Bausatz ich befürchte aber das die Reifen die Selben wie die vom 248er sind und diese sind leider ein Schmarren.
Die Vorderreifen sind  zu Groß im Umfang und auch etwas zu Breit.
Lg
Kurtl

tengel

Zitat von: kurtl in 13. Dezember 2009, 21:08:04
Hi Leute,
sicher ein Interessanter Bausatz ich befürchte aber das die Reifen die Selben wie die vom 248er sind und diese sind leider ein Schmarren.
Die Vorderreifen sind  zu Groß im Umfang und auch etwas zu Breit.
Lg
Kurtl
:pffft: Kannst Du diese Behauptung auch mit Beweisen unterlegen????
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

kurtl

Hi Torsten,
sicher kann ich dir das Beweisen, wenn ich Zuhause bin werde ich Fotos machen. In der Zwischenzeit kannst ja mal einen Blick auf meinen 248er Baubericht werfen, dort siehst schon mal die Großen Vorderräder.
Lg
Kurt

Tormentor

Also rein von der Optik und Augenmaß bin ich gewillt Kurt zuzustimmen - habe aber auch keine Ahnung ob der realen Größe und die Reifen auch noch nie gemessen. Aber seltsam schauen die schon aus...

Bin gespannt!

:winken:

kurtl

Hallo Torsten,
Hier siehst du meinen noch nicht ganz Fertigen 248er mit den Fujimi Reifen vorne drauf.


Und hier mit meiner Notlösung, Vorderreifen eines Tamiya Williams FW24

Eines muss ich Korrigieren, die Breite beider Reifen ist in etwa gleich.

Links Fujimi   Rechts Tamiya Williams

Ich Finde die Williams Reifen vom Optischen her eher Stimmiger, sind aber auch nur ein Kompromiss.

Lg
Kurt

tengel

#14
@Kurtl:  :pffft: Toll, nur ich fragte nach Fakten!
ich suche morgen Bilder aus der F1 Modelling aus 2006 zusammen, die den 248F1 von der Seite zeigen und versuche mal nach zumessen...
Nur nach der Optik gehen ist für mich kein Argument zu behaupten, daß die Reifen von Fujimi falsch sind.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

kurtl

Hallo Torsten,
also ich find das man beim Modellbau schon nach der Optik gehen sollte, schließlich sind ja meist die Modelle auch nicht gerade 1:1 Gearbeitet.
Die stimmige Optik Zählt, ist halt meine Meinung.
Ich hab hier noch ein Referenzbild vom Original:


Gleich vorweg ich hab nicht nachgemessen.
Lg
Kurt

tengel


Tja, und ich habe halt mal nachgemessen, oder es zu mindest versucht.
Laut dem Bild sind die Vorder- und Hinterreifen des 248F1 gleich groß!
Das gleiche werde ich auch mit Fotos für den F2007 machen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#17

... und das gleiche nochmal für den F2007, auch hier sind die Vorder- und Hinterräder gleich groß.
Auch die Felgen und die Reifenflanken sind bei beiden gleich groß.


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

kurtl

Hi Torsten,
ja da gebe ich dir Recht, die Reifen sind Scheinbar gleich Groß, somit werde ich auch die Hinteren Reifen durch die vom Williams ersetzen. Ich habe die 248er Reifen mit Reifen aus einem MFH 2008er Modell verglichen und auch in diesem vergleich sind die Fujimi Reifen Größer.
Jetzt stellt sich die Frage: sind die 2006er Reifen im gegensatz zu den 2002er reifen größer geworden oder sind die Dimensionen gleich geblieben und 2008 wieder kleiner? Nach was soll sich der Modellbauer richten?
Nach den Reifenproblemen beim 126C2 ,beim 126CK und dann auch noch beim MP4/6 befürchte ich das Fujimi auch bei den 2006er und 2007er Modellen leichte Probleme hat.
Ich möchte hier nicht auf Fujimi losgehn, bin ja selber Froh das sich was im 1/20er F1 Sektor tut.
Lg
Kurt

tengel

@Kurtl,

ja die Reifendimensionen haben sich geändert:

2002
The size of a dry front Formula One tyre is 270/55 R13, whilst a rear is 325/45 R13, but what do these measurements actually mean? The first measurement (for example, 270) relates to the tread width in millimetres, the second measurement (for example, 55) relates to the aspect ratio of the height to the width, whilst the final measurement (for example, 13) relates to the rim diameter in inches.

2006
12.4 Wheel dimensions :
12.4.1 Complete wheel width must lie between 305 and 355mm when fitted to the front of the car and between
365 and 380mm when fitted to the rear.
12.4.2 Complete wheel diameter must not exceed 660mm when fitted with dry-weather tyres or 670mm when
fitted with wet-weather tyres.
12.4.3 Complete wheel width and diameter will be measured horizontally at axle height, with the wheel held in a
vertical position and when fitted with new tyres inflated to 1.4 bar.
12.4.4 Wheel bead diameter must lie between 328 and 332mm.

2007
-- mir fehlt noch das pdf mit dem technischen Reglement --

2008
12.4 Wheel dimensions :
12.4.1 Complete wheel width must lie between 345mm and 365mm when fitted to the front of the car and
between 440mm to 460mm when fitted to the rear.
12.4.2 Complete wheel diameter must not exceed 640mm when fitted to the front of the car and 710mm when
fitted to the rear when fitted with dry-weather tyres or 670mm when fitted with wet-weather tyres.
12.4.3 Complete wheel width and diameter will be measured horizontally at axle height, with the wheel held in a
vertical position and when fitted with new tyres inflated to 1.4 bar.
12.4.4 Wheel bead diameter must lie between 354mm and 358mm.

2009
12.4 Wheel dimensions :
12.4.1 Complete wheel width must lie between 305mm and 355mm when fitted to the front of the car and
between 365mm and 380mm when fitted to the rear.
12.4.2 Complete wheel diameter must not exceed 660mm when fitted with dry-weather tyres or 670mm when
fitted with wet weather tyres.
12.4.3 Complete wheel width and diameter will be measured horizontally at axle height, with the wheel held in a
vertical position and when fitted with new tyres inflated to 1.4 bar.
12.4.4 Wheel bead diameter must lie between 328mm and 332mm.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jaykay

 
Ich hab gestern mal die 2007er Fujimi-Reifen und die 2006er Hiros verglichen. Von einzelnen Zehnteln abgesehen sind die gleichgroß. Die Fujimis haben aber einen etwas kastigeren Querschnitt ( mehr Lauffläche ).

kurtl

#21
Hallo Torsten,
also laut deinem Text sind Vorder- und Hinterreifen nicht gleich Groß.
Die Williams Reifen sind dann auch Falsch für den Ferrari.
Also haben wir echt Pech, es gibt zurzeit keine Passenden Reifen für den 2006er Ferrari.
Ich habe hier Reifen vom 2008er Toro Roso und die sind eine spur (nicht viel) kleiner als die Fujimi Reifen.
Im Original sollten aber die 2008er größer als die 2006er sein.

Was machen wir jetzt Torsten?  ;)  
Hast eine Idee?
Ich weiss nicht wie viel wert du Persönlich auf die Stimmigkeit deiner gebauten Modelle legst. Mir Persönlich wär's schon wichtig annähernd Richtige Reifen auf meinem Modell zu haben.
Lg
Kurt

tengel

Zitat von: kurtl in 15. Dezember 2009, 16:28:52
Hallo Torsten,
also laut deinem Text sind Vorder- und Hinterreifen nicht gleich Groß.
Die Williams Reifen sind dann auch Falsch für den Ferrari.
Also haben wir echt Pech, es gibt zurzeit keine Passenden Reifen für den 2006er Ferrari.
Ich habe hier Reifen vom 2008er Toro Roso und die sind eine spur (nicht viel) kleiner als die Fujimi Reifen.
Im Original sollten aber die 2008er größer als die 2006er sein.

Was machen wir jetzt Torsten?  ;)  
Hast eine Idee?
Ich weiss nicht wie viel wert du Persönlich auf die Stimmigkeit deiner gebauten Modelle legst. Mir Persönlich wär's schon wichtig annähernd Richtige Reifen auf meinem Modell zu haben.
Lg
Kurt


Or ne, langsam bin ich es leid...
Wer lesen kann :
2006
12.4.1: Komplettes Rad vorne zwischen 305 und 355mm breit und hinten zw. 365mm und 380mm breit wenn an's Auto geschraubt
12.4.2: Trockenrad darf 660mm Durchmesser nicht überschreiten, Regenreifen 670mm maximal Durchmesser

2008
12.4.1 Komplettes Rad vorn zwischen 345mm und 365mm breit, hinten zwischen 440mm und 460mm breit wenn an's Auto geschraubt
12.4.2 Trockenrad darf Durchmesser 640mm vorne und 710mm hinten nicht überschreiten, 670mm Durchmesser maximal bei Regenreifen

d.h. die Trockenreifen von 2008 sind vorne breiter aber kleiner und hinten breiter und größer als die 2006'er, wenn man die max. erlaubten Werte aus dem Reglemet zu Grunde legt.
Und wir reden doch vom 2006'er 248F1 und vom 2007'er F2007. Da sagt das Reglement, das die Räder max. 660mm Durchmesser haben dürfen und das haben die Fujimi-Reifen:
ca. 32mm Durchmesser x 20 = 640mm. Und da denke ich sind die Reifen von Fujimi ok. nur die Flanken sind nicht ganz so abgerundet, der Reifen wirkt eckig im Gegensatz zum Original.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

kurtl

Ok ist erledigt, hat keinen sinn weiter zu Diskutieren.

tengel

Zitat von: kurtl in 15. Dezember 2009, 17:19:38
Ok ist erledigt, hat keinen sinn weiter zu Diskutieren.
Wieso das denn?
Ich bin doch nur auf Deine Anmerkung eingegangen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory