HobbyBoss Land-Wasser-Schlepper 1:35

Begonnen von Sparky, 01. November 2009, 16:37:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Land-Wasser-Schlepper (LWS) Medium production

Gestern - wieder mal eher zufällig - erstanden:

Modell:  German Land-Wasser-Schlepper (LWS) Medium production
Hersteller:  HobbyBoss
Maßstab:   1:35
Art. Nr.:   82433
Preis:  36,00 €



Beschreibung:

Im Jahr 1935 erließ das Heereswaffenamt die Forderung nach einem Fahrzeug, das sowohl an Land als auch im Wasser als Transport- und Zugmittel für Anhänger mit Militärfahrzeugen und anderer militärischer Nutzlast dienen sollte. Die Rheinmetall Borsig AG in Düsseldorf erhielt den Entwicklungs- und Bauauftrag für einen Prototypen unter der Bezeichnung "Landwasserschlepper". kurz LWS. Nach und nach beteiligten sich aber auch noch andere Firmen. Gefordert war ein Fahrzeug mit wasserdichtem Rumpf für die Wasserfahrt und Raupenketten für die Fahrt an Land.
Der Bau von Prototypen, Vorserien- und Serienfahrzeugen und deren späterer Umbau mach t es schwierig die Gesamtproduktion zu benennen; sie wird bis Kriegsende mit 21 oder 23 Stück beziffert, das Vorhandensein von 19 Fahrzeugen läßt sich mit Originalfotos belegen.
Die LWS waren mit 3 Stützrollen und 4 Tandemlaufrollen je Seite ausgestattet, die entweder mit Federn des Pz.Kpfw. 38(t) oder des Pz.Kpfw.II unabhängig gefedert waren. Die letzteren wurden später mit Doppelzahnkranz-Antriebsrädern, 4 Stützrollen und anderen Ketten nachgerüstet.
Wer sich hier noch weiter informieren möchte, dem sei das Buch "LWS" von W. Trojca und M. Jaugitz empfohlen (ISBN:978-3-86619-035-1).

Doch nun zum Bausatz: HobbyBoss hat hiermit seinen 2. LWS auf den Markt gebracht; während der Bausatz 82430 einen nachgerüsteten LWS mit Pz.II-Federung, Doppelzahnkranz-Antriebsrädern und 4 Stützrollen darstellt, liegen nunmehr in einem gut gefüllten, stabilen Karton

die Einzelteile für einen LWS der mittleren Produktion mit Pz. 38(t)-Federung und 3 Stützrollen vor einem auf dem Basteltisch; dies sind aber nicht alle Unterschiede - davon später mehr.
Zum weiteren Inhalt:

Rumpf-, Deck- und Aufbauteil:

Im Gegernsatz zum 82430 sind hier am Rumpfteil - neben den geänderten Ansatzpunkten für das geänderte Fahrwerk - nicht nur am schrägen Bugteil sondern auch am Boden leistenförmige Verstärkungen angebracht.
Die Detaillierung kann sich sehen lassen


und ergibt ein nicht gerade kleines Modell

Zum Aufbau muss angemerkt werden, dass hier HobbyBoss nicht einfach nur das Teil des vorherigenBausatzes übernommen hat; hier wurde erheblich mit Nietreihen nachgebessert. Ob dies so dem Original entspricht, kann ich anhand der mir vorliegenden s/w-Fotos nicht genau beurteilen - ich finde aber es kommt dem Modell zugute. Auch die gr. Dachluken wurden abgeändert.
Die folgende Spritzlinge enthalten alle übrigen Teile zum Bau des LWS mit Inneneinrichtung

Enthalten sind hier noch die Fahrwerksteile des Vorgängers

Hier nun der Spritzling mit den Laufwerksteilen für einen LWS der mittl. Produktion:

und im Detail mit ein paar Auswerfermarken, die aber hinter den Laufrädern verschwinden sollten:

Weiterhin vorhanden die Verglasung, ein kl. Ätzteilsatz für die Lüfterabdeckung und ein wenig Tauwerk:

Während der Vorgänger noch mit einer Vinylkette ausgestattet war, hat HobbyBoss hier ebenfalls nachgelegt:
12 Spritzlinge mit insg. 288 Einzelgliedern für die Kette

Hier die Ober- bzw. Unterseite:


Na, die heil abzubekommen und zu säubern wird ein Spass! Aber Vorsicht wegen der Bruchgefahr - 288 Glieder gibts im Bausatz und 144 werden pro Seite auch benötigt. Also schön aufpassen bei langfloriger Auslegeware  :D, aber gabs hier im Board nicht mal 'nen Tip mit einer Bastelschürze?!
Bei diesem Modell hat der Hersteller nun auch das notwendige Werkzeug beigelegt, und das in zweierlei Hinsicht.
Einmal zur Ausstattung des LWS selbst:

und dann noch zum Zusammenkleben der oben etwas durchhängenden Kette:

zum Schluss gibts noch 2 Farbdrucke für die 2 Anstrich-Varianten - mit einer Legende für die folgenden Farbhersteller:
Mr. Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol:
1. LWS 1971/PiLdgs.Ausb.Btl. Esbjerk 1944

2. K-Fl. 412/Kieler Bucht 1944 (mit Haifischmaul)

Hierzu noch eine generelle Anmerkung: Panzergraue oder dunkelgelbe Anstriche hat es bei den LWS nicht gegeben! Sie waren vielmehr nach den Grundsätzen der Kriegsmarine bemalt, denn fast alle waren bei Marinepionierverbänden oder zuletzt bei Kleinkampfverbänden im Einsatz.

Fazit:

Ich finde HobbyBoss hat hier gut nachgelegt und die Detaillierung nachhaltig verbessert und man bekommt ein ganz ordentliches Modell für sein Geld! Bronco verlangt da mal eben den doppelten Preis!
Von Vorteil auch die Einzelgliederkette (gegenüber dem Vinyl), allerdings steckt da viel Arbeit drin und ein paar Ersatzteilchen für die EGK wären nicht schlecht gewesen.
Im offenen Windenstand am Heck fehlt auch immer noch der Boden, der läßt sich aber schnell selbst herstellen.
Ebenso fehlt auch hier der umlaufende Fender - ärgerlich, waren doch alle LWS damit vor Beulen geschützt; allerdings ist der Fender mittlerweile von verschiedenen Herstellen zu bekommen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Keks_nascher

Wow, also das nachträgliche Auswechseln der Kette ist wirklich toll !

Respekt Hobby Boss  :P
Gruß Michi

Primoz

Sind die beiden Bemalungsvarianten belegt oder eher Phantasieanstiche?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Sparky

#3
...also vom LWS 1971 gibt es im Buch von Trojca und Jaugitz 2 s/w-Bilder in der 3-Farben-Tarnung; einmal am Strand aus dem Wasser fahrend von links und dann nochmal von rechts, verladen auf einem Pionierlandungsboot 41 mi der Kennung "504".
Von der Bemalung mit dem Haifischmaul sind mir keine Bilder bekannt; es wird aber vielleicht was dran sein - beim Bronco-LWS gibts die Decal-Variante auch.
:winken:
Sparky
edit:
Zum Lehrkommando 400, zuständig für die Ausbildung und den Einsatz der U-Boote vom Typ Molch, gehörte auch die K-Fl. 412. Hierzu habe ich was ganz interesantes gefunden:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.vif2ne.ru/smf/stuff/Genscher/g05619_4896650.jpg&imgrefurl=http://www.dishmodels.ru/gshow.htm%3Fp%3D5619&usg=__X5N4kXQkvgUGdUV0GszfDIn8IsI=&h=716&w=958&sz=148&hl=de&start=42&um=1&tbnid=SqQYIcO2zRddJM:&tbnh=111&tbnw=148&prev=/images%3Fq%3DK-Flottille%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D36%26um%3D1
Der hier gezeigte Bau eines Verlinden Molch der K-Fl. 412 in 1:35 zeigt einen Tarnanstrich entsprechend dem LWS - einschl. Haifischmaul  :8:
und beruht auf diesem Bild:

Ich bin gespannt, ob noch ein entspr. Bild vom LWS auftaucht - ich suche weiter!


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

U552

#4
Hi,

danke für die Bausatzvorstellung, ist schon gut das Hobby Boss hier nach gebessert hat gegen über den ersten LWS.
Schade ist aber auch das sie die Bodenplatte nicht bei gefügt habenm du hast aber Recht die kann man selber machen, so habe ich es ja bei meinem LWS gemacht.
Das jetzt endlich auch Werkzeug da bei ist finde ich sehr gut, auch die Einzelgliederkette ist nicht schlecht aber es gibt ja auch noch die von Bronco.
Wie ich sehe bleibt aber der karge Innenraum, vor kurzem habe ich mir den Bronco LWS Bausatz zugelgt für güstiges Geld, hätte ich sie mir nicht geholt wäre jetzt der Bausatz mein.

So wie ich das jetzt raus gefunden habe soll es diesen LWS mit Haifischmaul bei der K-FL412 (Lshrkdo 400 Kleinkampfverband) gegeben haben.
Ich habe mir zum Trojka Buch noch die beiden Hefte Nr. 46 und 47 von АРС in Russichersprache geholt, auf den je 64 Seiten gibt es super Fotos und Schinttzeichnugen zu den LWS Fahrzeugen.
Zu 80% sind die Fotos nicht im Trojka Buch :).

cu
U552

Sparky

... APC Nr. 46 +47 sagt mir so auf Anhieb gar nix. Hast Du da nähere Informationen, wer bietet die Hefte an?
Würde mich schon interesssieren!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

U552

Zitat von: Sparky in 06. November 2009, 02:37:59
... APC Nr. 46 +47 sagt mir so auf Anhieb gar nix. Hast Du da nähere Informationen, wer bietet die Hefte an?
Würde mich schon interesssieren!
:winken:
Sparky

Du hast eine PN.

cu
U552

Sparky

... so gesucht und auch - unter Mithilfe von U552 -. fündig geworden, aber schlauer?
Es gibt Unterschiede im bereits erwähnten Troica-Buch, d.h. im Original (mit Farbprofil vom LWS der K-Fl. 411/mit Haifischmaul) und der deutschen Ausgabe (ohne das Profil). Bilder von diesem LWS habe ich bisher nicht gefunden, aber dieses hier in den von U552 genannten APC-Heften:

Dort wird LWS-1172 dem Kleinkampfverband, LehrKdo 300, K-Fl.311 im Jahr 1944 zugeordnet. Das kann aber nun nicht sein, denn das LehrKdo 300 gab es erst später und die waren für Ausbildung und Erprobung von Seehunden, die K-Fl. 312 auch von Mardern zuständig. Und auf dem obigen Bild ist nun eindeutig ein Molch (mit Haufischmaul) zu sehen. Deren Erprobung etc. oblag aber den K-Fl. 411 und 412. Von daher scheint es im russischen Heft wohl ein Schreibfehler zu sein (311 vs. 411) und warum sollte nicht ein LWS von der K-Fl. 411 einen Molch der 412er an Land bringen? :rolleyes:
In der dt. Triojca-Ausgabe wird LWS-1172 übrigens für 1942/1943 noch dem 5./Pi.Ldgs.Btl. 772 auf der Insel Wolin zugeordnet - ab 1943 aber mit Doppelzahnkranz-Antriebsrädern, anderer Kette und mit 4 statt bisher 3 Stützrollen, aber schon in einem hellgrauen Anstrich - wie auch auf obigem Bild.
Dem kann aber im HobbyBoss-Bausatz abgeholfen werden, sind hier doch noch die Fahrwerksteile aus dem früheren Bausatz enthalten. B20/21 für die Antriebs- und B22 für die Leiträder; auch die Stützrollen (B25/28) sind 4-fach pro Seite dabei.
Damit hätten wir dann schon einen kleinen, leichten Umbau, der nur noch die Bronco-Einzelgliederkette benötigt. Und ein bißchen Bastlergeschick. Aber 3 kleine quadratische Halteplatten pro Seite abzuschleifen und durch insg. 8 Platten mit je 4 Schrauben/Nieten zu ersetzen sollte kein Problem darstellen!
Damit fehlt nun aber immer noch der bildliche Nachweis vom 412er LWS mit Haifischmaul - also weiter suchen!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell